Sorgerecht für Vater dem Kindeswohl egal ist?

  • Ich muß Euch mal von einem Vorfall berichten der mich wieder mal hinterfragen lässt warum mein Mann das Sorgerecht nicht abgibt oder entzogen bekommt.


    Meine Tochter (12) hatte am Freitag einen Schulunfall - als die
    Sekretärin mich beim ersten Versuch nicht erreichen konnte (Tochter hatte
    vergessen meine neue Handynummer mitzuteilen), rief die Lehrerin meinen
    Mann an.
    Sie teilte ihm von dem Unfall mit und das ich nicht
    erreichbar sei und das Luna mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus
    gebracht werden würde.
    Der knappe Kommentar meines Mannes war das er geschäftlich unabkömmlich sei.


    Wir reden hier von einem Schreiner - nicht von einem Herzspezialist der grade operiert.
    Es ist ihm auch nicht in den Sinn gekommen zu versuchen mich zu erreichen.


    Zum Glück war ich 5 Minuten später zu Hause und somit erreichbar und konnte zum Krankenhaus fahren.
    Allerdings
    mußte ich erst den Kleinen ( 21 Monate) unterbringen und da mein Mann ja keinerlei
    Kontakt hat, blieb als einzige Möglichkeit eine meiner großen Töchter.
    Der großen ( 17) wurde es vom Lehrer erlaubt den Kleinen abzuholen und mit in den Untericht zu bringen - es war grad Projekttag.


    Zum
    einen finde ich das Verhalten für einen sorgeberechtigten Vater
    untragbar - zum anderen wurde mir auch wieder vor Augen geführt wie
    alleine ich in Notsituationen dastehe.


    Ich verblieb mit meiner Tochter etwa
    drei Stunden im Krankenhaus, sie hat eine Verletzung an der
    Wachstumsfuge des Fußes und Verdacht auf Bänderiß - welcher erst in
    einer Woche weiter untersucht werden kann Aufgrund der starken
    Schwellung - bis dahin hat sie eine Gipsschiene und muß das Bein hoch
    lagern. Ich muß nicht weiter erwähnen wie entsetzt sie vom Verhalten ihres Vaters war - ich hatte sie im Krankenwagen angerufen und informiert das ich so schnell komme wie möglich - als ich da war fand ich ein Häuflein Elend vor.
    Sie hat die Nacht darauf in meinem Bett geschlafen - immer wieder kam ihre Hand und schaute ob ich auch noch da sei.
    Sie sagte mir auch wie froh sie sei das ich da sei...


    Mein Mann war bis zum späten Nachmittag auch nicht in der
    Lage sich nach ihrem Befinden zu erkundigen - erst gegen abend schickte
    er ihr eine sms mit Genesungswünschen.
    Keine Frage nach Art der Verletzung - ich wurde überhaupt nicht kontaktiert.


    Soll ich den Vorfall auch dem Jugendamt melden? Ich bin sehr empört und entsetzt - mal wieder


    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Hi,


    wäre als Beweis gut, wenn du das ASR beantragst. Die Sache ist, ob es dem Richter reicht.
    Menschlich kann ich über so einen Elternteil :kotz.
    Unglaublich.
    L.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hallo Faye,


    Das das Verhalten nicht ganz korrekt war, darüber brauchen wir nicht zu reden.


    Ich muß nicht weiter erwähnen wie entsetzt sie vom Verhalten ihres Vaters war


    Was hast Du Ihr denn erzählt..?


    Soll ich den Vorfall auch dem Jugendamt melden? Ich bin sehr empört und entsetzt - mal wieder


    Was oder welche Reaktion erwartest Du vom JA? Ich würde erstmal mir den Ex schnappen, drauf ansprechen
    und an seine Vernunft appellieren.... Das SR bleibt davon m.E. erstmal unberührt.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • susayk
    Sie hat bei dem Telefonat neben der Leherin gesessen - ich habe ihr gar nichts gesagt - das ist bei ihrem Vater überhaupt nie nötig - der schafft es ganz gut ohne mich die Kinder zu verletzen.
    Das er sich nicht gemeldet hat war schlimm für sie und das er nicht gekommen ist obwohl er von dem Unfall wußte.


    Ich würde mir vom Jugendamt erwarten das das irgendwo schriftlich festgehalten wird , mehr nicht.
    Mein Ex weigert sich mit mir zu sprechen - ich kann also nichts weiter tun.
    Könnte ihm eine Mail senden - aber ich bin im Moment so sauer - da halte ich das für keine gute Idee.


    Habe meiner Anwältin eine Mail mit dem Vorfall gesendet.

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • mal (sorry, wenn es sich böse anhört) angenommen, Du hättest alleineiniges ASR-
    was hätte das geändert?
    Du gibst Deine neue Handynummer nicht an, und Töchterchen kennt sie nicht auswendig....


    Völlig unabhängig davon ist das Verhalten vom Vater zum :kotz -
    aber, der Schuss mit dem JA könnte gewaltig nach hinten losgehen....


    Wenn sein Anwalt böse formuliert, dann stellt er Deine Erziehungsfähigkeit in Frage, weil das Kind die Telefonnummer nicht kennt, und Du Deine
    Handynummer nicht angegeben hast....
    Ich persönlich würd mir das ersparen :kopf


    Und, nein- ich persönlich kann verstehen, wie es zu sowas kommt.... aber, es wäre mir persönlich zu peinlich, um das "an die grosse Glocke" zu hängen :rotwerd

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine Tochter hatte meine Nummer ja in ihrem Handy - nur die Sekretärin der Schule noch nicht - also das ist in meinen Augen etwas was durchaus vorkommen kann.
    Ich sehe es einfach so - das ein Mensch der ein Sorgerecht hat auch Sorge ausüben sollte.


    Und was bitte sollte mir peinlich sein?
    Soll ich mich für den KV fremdschämen? Oder wie?

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Und wenn er dann vor gericht dalegen könnte das er wirklich unabkömlich war , sieht die Sache auf einmal ziemlich schlecht für dich aus.

  • Und was bitte sollte mir peinlich sein?


    ich sehe es nicht so, dass Dir irgendetwas peinlich sein müsste.... :frag


    dennoch denke ich, dass es halt mit der Nummer blöd gelaufen ist-
    und, wenn Du jetzt ihn "an den Pranger stellen willst", könnte das Dir auch negativ ausgelegt werden-


    Ich denke, es ist von aussen nicht zu erkennen, warum es anders gelaufen wäre, wenn Du das alleinige SR hättest :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also ich bin wieder mal verwundert über die antworten hier - aber egal


    scheinbar bin ich anderer ansicht - ein Mensch der Sorge trägt hat sich auch zu kümmern - sonst ist die Sorge überflüssig
    werde das morgen mit meiner zuständigen Jugendamtmitarbeiterin besprechen - da der Vater keinerlei Kontakt zu seinen Kindern wünscht und wiederholt nicht mal in Notfällen Lust hat sich zu kümmern will ich das sie das weiß

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • ich glaube du missverstehst die antworten hier ganz eindeutig ,
    es geht hier doch niemanden darum zu sagen was für tolle typ dein ex ist , sondern darum was für eine rechtliche relevanz das hat

  • Zitat

    Ich würde mir vom Jugendamt erwarten das das irgendwo schriftlich festgehalten wird , mehr nicht.


    Es hätte aber wohl keine Konsequenzen, ein Gespräch zu dritt findet ja wohl auch nicht statt in naher
    Zukunft oder? Ich meine dahingehend, dass man das zu dritt einfach mal besprechen könnte..


    werde das morgen mit meiner zuständigen Jugendamtmitarbeiterin besprechen - da der Vater keinerlei Kontakt zu seinen Kindern wünscht und wiederholt nicht mal in Notfällen Lust hat sich zu kümmern will ich das sie das weiß


    Ich denke es wird schwierig. Klar, Du kannst hingehen und "Dein Leid klagen", Dein gutes Recht.
    Auch dass es Dich nervt kann ich gut nachvollziehen, dass es ärgerlich ist und das es Deine Tochter auch nicht als
    besonderes glücklich empfindet. Die Frage ist aber auch, wie oft kam es schon vor.
    Gibt es für die Zukunft eine Alternative?


    Primär würde ich aber trotz alledem beim Ex noch einmal antippeln,
    dass Deine Tochter und Du ein bisserl vorm Kopf gestoßen war(s)t und
    Du Dir in Zukunft wünschen würdest, wenn Ihr beide nicht erreichbar seid
    einen Plan B zu haben, aber den Vorwurf nun auch beiseite lassen,bzgl. der
    jetzigen Situation (wer weiß, vielleicht gibt es einen wirklichen Grund für dieses "Makel").


    Wichtig ist doch, für die Zukunft Alternativen bereit zu halten. Denn im Grunde genommen,
    warst ja auch Du erstmal zumindest nicht erreichbar.
    Schuldzuweisungen sind hier fehl am Platze. Versucht Euch zu einigen, aber in erster Linie
    dem Kind auch gerecht zu werden.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • Hallo,
    ich denke wenn Du Beweise hast, in diesem Falle die Sekretärin, könntest Du schon möglichkeiten vor Gericht haben.
    Es ist möglich Teile vom Sorgerecht zu beantragen, sowie das ABR.
    Erkundige Dich beim Rechtsanwalt.
    Das Jugendamt sagte mir damals auch, keine Chance auf ASG, aber es wurde vor Gericht gesplittet.
    Ich bin auch der Meinung das ein Vater der sich nicht kümmert auch kein Mitspracherecht haben sollte.
    Laß Dich am besten erstmal Beraten.
    Wünsche Deiner Tochter Gute Besserung :winken:

  • Und wenn er dann vor gericht dalegen könnte das er wirklich unabkömlich war , sieht die Sache auf einmal ziemlich schlecht für dich aus.


    sorry aber die einstellung geht gleich mal gar nicht.


    so nun ist mama auch unabkömmlich udn was macht kidn dann?
    so ein unfug hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört!




    aber ich kenn das ändern kann man dadran nichts! ich erlebe das genauso! die lieben in den fall ja männer machen was sie wollen udn wehe du willst das nicht mit dir machen lassen.dann kommen tausend gründe das du es aber must.
    udn immer heist es wenn du dich wehrst bist du am ende die dumme. in meinen augen grundlose panikmache.


    son paar rechte haben wir auch noch!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • uund wenn der vater nun es auch nicht geschaft hätte dem sek seine handynummer zu geben ^^


    das hat doch nicht mir meiner einstellung zu tun .....

  • jea
    kannst du dir vorstellen, dass es arbeitgeber gibt, die dem arbeitnehmer, wenn er wärend seiner arbeitszeit die arbeitsstelle verlässt, gleich die kündigung mitgeben?
    gilt nunmal als unentschuldigtes fehlen und das ist grund genug für eine fristlose kündigung.
    vielleicht anfechtbar vor dem arbeitsgericht, aber wenn die produktion steht, weil ein mitarbeiter fehlt, heißt das auch für den arbeitgeber ein recht hoher verlust.

  • Ich sehe nicht den Zusammenhang zum Sorgerecht.
    Im BGB (§ 1684) steht eindeutig "jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt."
    Und das gilt unabhängig vom Sorgerecht. Es wird immer wieder viel ums Sorgerecht gestritten, aber eigentlich ist es gar nicht so wesentlich.
    Auch ohne Sorgerecht bleibt der Vater Vater.


    Wichtig ist in meinen Augen, das Kinder nach Möglichkeit mit beiden Elternteilen Umgang haben können - möglichst ohne das sie deswegen einen Konflikt erleben müssen. Auch in sogenannten intakten Familien verhalten sich Elternteile manchmal falsch - aber sie werden deswegen nicht vom Jugendamt, Familiengericht oder sonst wem entsorgt.
    Sehe das Fehlverhalten Deines Ex vielleicht einfach als Bestätigung für die Richtigkeit eurer Trennung ... und überleg mal ob er für euer Kind trotzdem irgendwie nützlich sein könnte.


    Finde Frieden ...

  • Melde die Geschichte dem JA damit es schriftlich fixiert ist.
    Beim nächsten Unfall ist vielleicht Ärztlich mehr erforderlich und dann würden sie nicht lange fackeln und einen Richter hinzuziehen damit deine Tochter schnellstmöglich die entsprechende Ärztliche Versorgung bekommt auch ohne die Zustimmung des anderen Parts.


    Ja du stehst mit den Kids allein da und da bist du schon ganz gut weit gekommen bei einer 12 Jährigen und einem 17 Jährigen. Das kleine Stück was nun noch zu bewältigen ist, packst du auch noch. Sei stolz auf dich, wie gut du die Situation allein gemeistert hast!!! :respekt


    Wenn er nicht mit Dir redet und noch nicht mal in der Lage ist nach zu fragen was die Kleine Große nun hat, ist das schon ein Armutszeugnis für sich.


    Sofern es aus irgendwelchen Gründen vor Gericht kommen sollte und du diese Sache mit anbringen musst, kannst du es nur wenn es irgendwo zur Meldung gekommen ist.

  • nur das die ärztliche Versorgung auch in diesem fall gewährleistet war ....
    da das kind über 12 ist müsste der vater hier erstmal nachweissen das sein persönliches vorort sein dringend erforderlich ist.
    dass muss bei einem bänderiss nicht zwangsläufig gegeben sein.


    das was man ihm hier zurecht vorwerfen kann ist das er sich nicht weiter nach dem wohl ergehen erkundigt hat , allerdings hat er ja genesungswünsche übermittelt.
    ich wage stark zu bezweifeln das dieses ausreichend für den entzug des Sorgerechts ist.


    Stellen wir uns mal vor der vater hätte sich freigenommen , würden wir hier mit geleicher vehemenz für ein SR entzug der mutter plädieren weil sie nicht ereichbar war ?

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • wenn man den "vorfall" mal ganz seperat betrachtet:



    kind hatte einen unfall, sekretärin hat die vorhandenen telefonnummern benutzt


    vater war nicht abkömmlich ( warum auch immer, egal)
    mutter hatte vergessen die neue handynummer anzugeben ( warum auch immer , egal)


    nur für diesen "fall" sehe ich gar keine veranlassung das JA einzuschalten , beide elternteile haben etwas "versäumt" , jedes ET auf seine art


    schuldzuweisungen sind daher unnötig



    alles gute für euer kind