Welche Instrumente spielen eure Kinder?

  • Mein kleiner Schnupsi (6 Jahre alt) spielt seit seinem dritten Lebensjahr unter meiner Anleitung Klavier (ich spiele ebenfalls und er wollte es einfach auch können - also komplett von sich aus)! 8)


    Seit Anfang des Jahres hat er nun endlich auch Unterricht im Konservatorium (er ist mit Abstand der Jüngste dort und sie nehmen die Kinder nicht früher - eigentlich erst mit 7 oder 8 Jahren)...da ist die musikalische Früherziehung, Noten, Rythmus und Harmonielehre gleich alles inklusive :D - kostet aber 55 Euro im Monat für 30 min pro Woche - dafür ist es eine wirklich gute und fundierte Ausbildung !


    Ich selbst habe eine klassische Gesangsausbildung und spiele Klavier - als Kind habe ich auch irgendwann mal Blockflöte gelernt :rotwerd ...

    Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das HOFFEN !
    Ein Tor ist zu getan, doch TAUSEND sind noch offen !


    Friedrich Rückert

  • Meine Kleine möchte kein Instrument lernen, sie tanzt. Ballett.
    Anfang Juli ist Aufführung, ich freue mich schon drauf :tanz :tanz


    ui, wie schön. Letztes Jahr hatten meine beiden Mädels auch eine Ballettaufführung und sind als Bienchen über die Bühne gehüpft :D Ich bin fast vor Stolz geplatzt :lach


    Meine Große spielt zusätzlich noch Flöte- von der Schule aus. Sie findets ganz "ok", möchte aber nach dem Kurs auf Klavier umsteigen. Je nachdem wohin wir dann gezogen sind werd ich versuchen das zu realisieren.
    Meine Mittlere hat kein Interesse an Musik- sie ist eher die Sportliche und möchte neben Ballett in einen Schwimmverein.


    Mein Kleiner möchte gerne Fußball spielen, hab ihn aber wegen dem anstehenden Umzug nicht angemeldet. Dafür übt er zur Zeit fleißig auf seinem Skateboard.

  • Hey... die vielen Antworten sind ja echt super.


    Ich sehe es auch so - selbst wenn wir das Geld gut für andere Dinge gebrauchen könnten, die neu ausgetauscht werden müssten, etc - da denke ich nicht wirklich drüber nach. Auch ich finde es ist die beste Investition die man machen kann, wenn man seine Kinder sportlich, musikalisch oder wie auch immer fördert. Auf die Frage, ob ich irgendwo Geld anlege, kann ich wenigstens antworten: "Ja, in mein Kind" :D
    Natürlich hätte auch ich gerne eine 3-Zimmerwohnung. Aber wofür für ein Zimmer, in welchem man nur schläft (!) 100 EUR mehr bezahlen, wenn ich dieses Geld auch in mein Kind und seinen Musikunterricht investieren kann?? Wie gesagt... da denke ich nicht lange drüber nach.


    Morgen haben wir einen Beratungstermin beim Waldhornlehrer, welcher das letzte mal krank war. Er nimmt sich in seiner Freistunde Zeit für uns und bringt auch das Kinderhorn seines Sohnes mit. Dieser ist mittlerweile 9 Jahre alt und hat ebenfalls mit 5 Jahren angefangen zu spielen.
    Bin mal gespannt, was ich euch dann berichten kann.


    Anschaffungskosten für das Kinderhorn: Ca. 1.000 - 1.600,00 EUR neu. :tot
    Anfangs werde ich versuchen das Horn über die Schule zu leihen (scheint aber keins vorhanden zu sein, wenn der Lehrer schon das seines Sohnes mitbringt) oder aber durch ein gutes Fachgeschäft zu mieten bzw. Mietkauf vorzunehmen.


    Freitags hat mein Zwerg eigentlich Fussball.... er hat sich aber diese Woche dafür entschieden am Freitagabend zusammen mit mir ein Konzert des Blasorchesters der Musikschule anzuhören und freut sich schon besonders aufs Waldhorn. ;)

  • Anschaffungskosten für das Kinderhorn: Ca. 1.000 - 1.600,00 EUR neu.


    Blasinstrumente sind furchtbar teuer. Aber sie sind ja auch aufwendig gearbeitet.


    Aber es lohnt sich auch, Geld auszugeben und ein gutes Instrument zu kaufen. Mit einem Instrument, dass keinen guten Klang hat oder sich schlecht spielt oder zu Deinem Kind nicht passt, macht das Spielen nach einer Weile keinen Spaß mehr


    Geh in ein gutes Musikgeschäft und lass Dein Kind ausprobieren und lass Dich gut beraten.


    Mein Kleiner spielt Klarinette seit 7 Jahren. Er ist nicht so der Musiker
    Der Große Klavier, E-Bass und Kontrabass ... und im Moment bringt er sich Ukulele bei, echt witzig

  • damit hast Du mich jetzt ganz schön zum Lachen gebracht :D , obwohl könnte ja sein, dass die Musiklehrer plötzlich alle ehrenamtlich arbeiten

    :frag ich sprach doch von Musikvereinen ? :frag



    Nein, über einen Verein habe ich das noch nicht gehört.

    ich möchte dir nicht zu nahe treten aber warum machst du das nicht einfach mal ? :-) Meistens wird in den Vereinen
    mit Blockflöten Unterricht begonnen...was auch Sinn macht denn:


    Anschaffungskosten für das Kinderhorn: Ca. 1.000 - 1.600,00 EUR neu.

    und nach vier Wochen stellt sich raus das er doch lieber Trompete gepielt hätte oder etwas völlig anderes machen möchte ?


    Bei uns wird das so laufen ..erstmal Blockflöte ... und wenn das klappt und Spass macht ... eine Stufe weiter, oder ?

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • akelei:
    Warum sagst du dein Kleiner sei nicht soooo der Musiker? Weil er nur 1 Instrument spielt? Ich denke es kommt doch nicht darauf an, wieviele Instrumente die Kinder spielen sondern wie gut sie diese spielen, oder nicht?


    Heute habe ich in der Musikschule ein Mädchen getroffen (Tochter einer Klavierlehrerin) die mir erzählte, ihre Mutter habe sie zum Musikunterricht gezwungen... das waren die eigenen Worte des Kindes :wow . Sie erzählte mir dann sie würde Violine, Chello und Geige spielen, demnächst noch Klavier aber nicht bei ihrer Mutter, denn diese habe gesagt, das würde ihr selbst dann zu stressig werden? :hae: Ja und der Tochter nicht, oder wie?
    Die Kleine war höchstens in der 3. Klasse...


    Nun nochmal zum Waldhorn-Wunsch meines Sohnes:
    Wir haben uns heute nochmal vom Waldhornlerher selbst beraten lassen, welcher keine Probleme sieht meinen Sohn jetzt schon zu unterrichten. Er hätte auch einen 7jährigen, der auch schon seit 2 Jahren spielt. Man müsse halt wirklich schon 1 - 2 Jahre spielen bis wirkliche Lieder ertönen, da man ja auch erstmal die ganzen Grundkenntnisse von Noten etc. heraus arbeiten müsste, was andere Kinder im Blockflötenunterricht lernen. Junior selbst aber lässt sich nicht zum Blockflötenunterricht überreden. Er findet das zu schwer und sagt... Waldhorn spielen ist leichter. :tot


    Wegen des Instrumentes selbst:
    Der Lehrer sagte, dass die Schule angedeutet hat, man würde auch Leihinstrumente anschaffen wenn der Bedarf da wäre. Bisher hätten alle Schüler ein eigenes Instrument aber wenn mein Sohn mitmachen würde, wäre ja der Bedarf da. ;)


    Anonsten hat er mir folgendes Kinderhorn empfohlen:


    http://www.thomann.de/de/thomann_hr_300_kinderhorn_in_bb.htm


    Dies ist dann nicht ganz so teuer....


    Da er den Unterricht auch direkt abrechnet, nicht über die Musikschule wären die Kosten für den Unterricht auch "nur" bei 840,00 EUR anstatt 1.067,00 EUR.

  • Mal eine Frage an die Musiker hier:


    Meine Tochter (7) fängt nach den Sommerferien mit Cello an.
    Wie sieht das denn mit Zuhause üben aus? Also ich kann das mit dem Noten lesen überhaupt gar nicht und habe für Musikinstrumente auch kein Ohr. Also ich finde das ganz toll, aber ich bin sehr unmusikalisch. Bin eher so der künstlerische Typ :-D


    Lernen die Kinder dann in der Schule nen Ton und üben den Zuhause? Ich kann ihr ja dann gar nicht helfen und sagen, ob der schief ist oder so....das einzige, wenn es vielleicht kratzt-sowas kann ich mir vorstellen...geht es dann erstmal darum? das man auf den Saiten flüssig spielen kann? Ich habe keine Ahnung davon :-D

  • Zitat

    Meiner spielt kein Instrument. Hoffentlich bleibt das auch so :bet


    Wieso? Musik ist doch was wunderschönes und vor allem auch, wenn man ein Instrument spielen kann.

  • hallo,


    mein sohni fängt jetzt mit guitarre an. ich habe als kind ein grundstudium mit 12 (klassisch violine), als stipendiatin beendet.


    @ larabebie:


    natürlich hatte ich da auch notenlehre etc. und ich habe selbstständig zu hause geübt. meine mutter mischte sich nie ein, es sei denn ich wollte lieber mit freunden baden oder rodeln gehen statt zu üben. wenn ich anfangs doll falsch spielte bekam sie das natürlich mit, da es sich quietschig anhörte. ansonsten oblag das üben mir. aber da ich ehe jeden tag in der musikhochschule unterricht hatte außer am WE), konnte ich auch nicht schludern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly_78 ()

  • Zitat


    Wieso? Musik ist doch was wunderschönes und vor allem auch, wenn man ein Instrument spielen kann.


    Sollte er es irgendwann mal wirklich wollen und es macht ihm Spaß werde ich ihm das nicht verwehren.
    Aber ich selber halte da nichts von. Vielleicht liegt es an den eigenen Erfahrungen mit dem Thema.

  • Welche schlechten Erfahrungen hast du denn gemacht?


    Ich denke wenn es ohne Druck und Zwang gemacht wird, kann es eine tolle und sinnvolle Ergänzung im Leben sein... klar, nen bißchen Druck gehört dazu aber es sollte kein Zwang sein.


    So, ich mach mich ins Bett um morgen wieder fit genug zum arbeiten zu sein. Irgendwo muss das Geld für die Musik ja herkommen. ;)

  • Ach das fing schon mit der Blockflöte in der Schule an...
    Diese normal große Flöte mit kleinen Kinderhänden zu bedienen war eine Qual. Wer denkt sich sowas aus?
    Ich habe nie das tiefe C hinbekommen. Heute kriege ich das ohne Probleme hin aber damals waren meine Hände doch viel kleiner.


    Dann das mit den Noten. Wenn die Noten wie Buchstaben geschrieben waren hatte ich keine Probleme. Aber diese Noten auf den Linien.
    Ich konnte die nie unterscheiden. Dazu muss ich sagen, dass ich eine leichte Legastenie habe, evtl. hängt es damit zusammen?
    Jedenfalls tanzen die Noten für mich auf den Linien und ich kann und konnte sie beim besten Willen nicht unterscheiden. Ich muss mit dem Finger abzählen auf welcher Lienie eine Note steht.
    Keine Ahung warum das so ist. :frag Ich habe es wirklich versucht.


    Habe mal Keybord angefangen und wegen der Unfähigkeit Noten zu lesen bald resigniert aufgehört.


    Singen kann ich übrigens auch überhaupt nicht, aber ich merke auch nicht wenn ich falsch singe.
    Also Musik ist echt so gar nicht meins.


    Ein paar Musikrichtugenen und Lieder hör ich zwar ganz gern...aber da kann man ja auch nichts falsch machen. :)

  • Mein großer hat sich nie für Musik Interessiert. Die kleine schon jetzt. Meine Vermieterin hat ein Klavier, da geht sie ganz gern hin und was dabei raus kommt ist durchaus hörenswert. Zu hause hat sie Rasseln, Schellenstäbe und zu Weihnachten gabs ein Metallophon, allerdings ein gutes was auch gut gekostet hat. :D Nächste Wohce hat der Musikschulkreis Tag der offenen Tür, da will ich auch mit ihr hin. Man kann da auch alle Instrumente ausprobieren. Leider kann man die Kinder erst ab 4 Jahre dort Anmelden, die Musikalische Früherziehung kostet 22 € im Monat. Das ist okay, find ich.

  • @Lilly: Wo hast du denn anfangs deinen Unterricht genommen? Privatlehrer oder Musikschule?


    gleich in der musikhochschule bei meiner lieben, aber strengen frau wilhelm :anbet