Welche Instrumente spielen eure Kinder?

  • Hi ;),


    ganz aktuell ist bei uns momentan das Thema: Musikschule und Instrument.


    Mein Zwerg (im Winter 6 Jahre alt) besucht seit zwei Jahren die musikalische Früherziehung von unserer städtischen Musikschule. Hier werden Rythmusgefühl, Liebe zur Musik bis hin zum einfachen Notenlesen, einfache Instrumentalkunde, etc. gelehrt. Mein Sohn hat hierbei bisher sehr großen Spaß gehabt, bekam neulich von der Musiklehrerin im Elterngespräch sehr große Konzentration beim nachspielen einfachster Texte (z.B. auf dem Xylophon), Rythmusgefühl und ein Talent hingehend zu den Blechblasinstrumenten bescheinigt. Ich als Mama bin jetzt natürlich total stolz :strahlen und habe heute mit meinem Zwerg auch den Tag der offen Tür in der Musikschule besucht um die verschiedenen Instrumente mit ihm auszuprobieren auf der Suche nach DEM Instrument für ihn, denn der Grundkurs endet im Sommer und dann schließt sich der Instrumentalunterricht an (wenn von Kind und Eltern gewünscht).


    Das Herz meines Sohnes hängt am Waldhorn... wir sind also zu dem betreffenden Fachlehrer hin - der leider krank. Enttäuschung bei meinem Sohn (der eh schon total groogy war vom Schwimmkurs am morgen) und so habe ich ihn mir geschnappt und bin noch zu einigen anderen Fachlehrern, damit er wenigstens etwas am heutigen Tage ausprobieren kann. Was soll ich sagen? Streich- und Zupfinstrumente lies er links liegen und wandte sich wirklich (bis auf eine Ausnahme) nur den Blasinstrumenten zu. Querflöte gabs einige Versuche aber fand er zu schwer. Weiter zum Schlagzeugunterricht: Hier nahm sich der Lehrer für jeweils jedesmal eine kleine Gruppe von Kindern Zeit um mit ihnen allein zu musizieren (ca. 10 Minuten) und gab den Eltern dann sein Feedback. Auch hier wurde meinem Sohn Talent bescheinigt und sollte er mit dem Schlagzeug-spielen anfangen wollen, wäre hier sehr großes Potential vorhanden und der Lehrer sei sich jetzt schon sicher, dass Sohni mal sehr groß werden könnte mit diesem Instrument. :tanz
    So - weiter zur Posaune: Hier war Sohni ganz begeistert, denn diese ähnelt dem Horn optisch sehr und auf Anhieb brachte er sehr gute und starke Töne hervor. Der Lehrer meinte am besten sei es in der 1. Klasse mit diesem Unterricht zu beginnen wenn man schon lesen und schreiben könne aber da mein Sonnenschein ja dieses Jahr schon in die Schule gehen "könnte" aber noch ein Jahr wartet, wäre es trotzdem möglich, ihn auch jetzt schon zu unterrichten.
    Danach gings zum Jazz-Rock-Soul-Piano: Auch hier punktete mein kleines Talent.... beim nachspielen des Liedes "Alle meine Entchen" kaum Fehler - große Konzentration aber keine wirkliche Lust und der Schmollmund schon ganz groß... Also nix mit Klavier obwohl das auch mal zur Debatte stand von seiten meines Zwerges. Schade eigentlich... denn der Musiklehrer... jam, jam... :sabber Genau in meinem Alter und so ein Prachtexemplar... :love


    Letzte Station: Klarinette.... Auch hier war diese Lehrerin begeistert vom Können meines Zwerges (er wollte einfach nicht mehr aufhören in die Klarinette zu pusten um die unterschiedlichsten und vor allem auch sehr langen Töne zu produzieren ;) ) und auch das Herz meines Juniors stand in Flammen. Leider muss er hier aber laut Lehrerin noch 2 Jahre warten. Man könne zwar schon mit 6 Jahren beginnen, sie sieht aber die Gefahr darin, dadurch dass es schwer zu erlernen ist in diesem Alter, dass sich mehr Frust und Anstrenung als Freude und Fortschritte in den Unterricht einschleichen würden und von daher ihr Rat noch ein wenig zu warten.


    Nun steht also die Entscheidung zwischen Waldhorn und Posaune, da er für Klarinette ja leider noch zu klein ist und Schlagzeug ihn nicht soo sehr begeistert hat wie die Posaune oder das Waldhorn.


    Mich würde nun interessieren, was Eure Kinder so an Instrumenten spielen, wie alt sie sind, wie lange sie schon spielen und wo sie spielen? Also in der Musikschule, zuhause mit Privatlehrer etc.?
    Posaune oder Waldhorn würden wir evtl. auch nur übergangsweise lernen bis er groß genug ist für die Klarinette. Oder hier eben dann lieber doch den Schlagzeugunterricht, den es auch in Form eines Percussionskurses gibt, der die allgemeinen Grundinhalte des Schlagzeugs sowie aller Schlag-Instrumente vermittelt? Wahrscheinlich wohl eher ersteres, weil annähernd verwandt mit der Klarinette...


    Die Musikschule würde uns allein von den Kursgebühren zwischen knapp 700 € - 1.000 € im Jahr kosten. Eine stolze Summe aber darüber denke ich nicht wirklich nach, denn wenn ich meinen Sohn fördern kann, dann tue ich das. Auch wenn das heißt: Weiterhin 2 Zimmerwohnung und wirklich Putzjob, wenn meine 3/4tel Stelle auf ne Halbtagsstelle schrumpft im Oktober...
    Aber für mich überwiegt momentan einfach der Stolz und die Freude einen so musikalischen Zwerg zu haben und da ich selbst als Kind in keinem Bereich gefördert worden bin ist es für mich wie gesagt kein Ding zum nachdenken, ob ich das jetzt für meinen Sonnenschein mache oder nicht... Es wird einfach gemacht.

  • Bassgitarre, seit einem dreiviertel Jahr, mit Einzelunterricht in der Musikschule, 8 Jahre ist Sohni. Deiner kann wohl gut pusten, meiner hat die langen Fingerchen :-)
    420 Euro im Jahr :(


    Edit;
    Hast du mal gefragt ob es einen Rabatt gibt? Bei uns ist es so das Eltern die nicht so viel Geld haben ein paar Euro weniger zahlen müssen. Und - ich glaub die vdL-Idee mit mehr Bildung fürs Kind, gilt auch für Geringverdiener :daumen .

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ja, pusten kann er tatsächlich gut. Mir sind da heut selbst bald die Augen rausgefallen als ich das gesehen habe. :schiel
    Aber eigentlich gut verständlich, wenn man überlegt, wie er als Baby schon brüllen konnte. :D Da brauchte ich keine Nachtschwester in der zweiten Nacht auf der Babystation, die mich weckte und ich lag 2 Zimmer weiter! :)


    Mit 420 EUR bist du aber doch noch ganz gut dabei... wenn man das unter unseren finanziellen Bedingungen so sagen darf. ;)
    Die musikalische Grunderziehung hat schon 320 EUR im Jahr gekostet..... :(

  • Meine Große (9 Jahre) spielt seit 3 Jahren Geige. Sie hat sich das damals selbst gewünscht. Einmal in der Woche hat sie 1/2 Stunde Einzelunterricht in der Musikschule, 42 Euro im Monat. Die Lehrerin hat zusätzlich eine Streichergruppe organisiert, die auch einmal in der Woche eine 3/4 Stunde spielt und nichts extra kostet :-)
    Leider übt sie sehr wenig von sich aus :( , sonst könnte sie bestimmt viel weiter sein, denn sie scheint wirklich Talent zu haben.


    LG Magnolia

  • Wie lange hat deine Kleine denn alleine gespielt bis sie in der Gruppe spielen konnte?


    Unsere Musikschule verlangt dann für Ensemble-Gruppen nochmal extra... :( Ich glaub wir haben ne sehr teure Musikschule.

  • Meine älteste(16) hat über Blockflöte angefangen (wie die meisten) mit 6.....dann Querflöte, Altflöte, Klarinette...dann kam die Pubi, und alles andere interessierte mehr
    Der mittlere (13) hat mit Blockflöte angefangen, dann Querflöte, Trommel, Schlagzeug....heute keinerlei Interesse mehr
    Die jüngste hat keinerlei Interesse an einem Instrument....was ich sehr schade finde


    Selber bin ich ab dem 6 Lebensjahr sehr musikalisch gewesen....Blockflöte angefangen, Querflöte, Altflöte, Klavier, Trompete .....aber ab der Pubi hat das alles nachgelassen....aber verlernt habe ich nichts

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ja, die Pubi :Hm. Ich bin ja echt willens da was zu investieren. Aber bis ich nicht einigermaßen sicher bin, muss Sohn durchschnittliche Bässe in Hotelzimmern zerschlagen.


    Btw.: Instrumente. Stellt die Musikschule wenigstens welche? Könnt mir vorstellen das so ein Blasinstrument auch nicht billig zu haben ist.

  • Meine Tochter (11) spielt Keybord, einmal in der Woche Unterricht, kostet 35 € im Monat.


    Für den Unterricht werden die Instrumente in der Musikschule gestellt.


    Für zu Hause hat sie ein eigenes , es muß ja doch öfters geübt werden.


    (und mittlerweile halten es auch die Nachbarn aus )


    Und irgendwie geht es immer weiter......

  • Hallo,


    mein Sohn spielt seit 2 Jahren Trompete. Wird per Musikschule und örtlichem Musikverein aufgebaut. Bisher ist er begeistert und hat Spaß dabei. Solange der bleibt, freut es mich. Nun hatte er vor zwei Wochen seine erste Orchesterprobe und fand es toll. Bis dato war es Schulung in 2er Gruppen.


    Kosten: Jahresbeitrag für den Musikverein
    Ausbildung: 31 Euro per Monat


    einmal die Woche ist dort zweier Unterricht von 1 Std. und alle zwei Wochen für 1 Std. Orchesterprobe nun.


    Grüße

  • Meine Älteste hat 5 Jahre Gitarre gespielt. Sie macht sehr viel Sport und kam irgendwann mit der Entscheidung, dass ihr der Sport wichtiger ist. Sie hat geritten und tanzt Hip Hop, was gerade zu den Meisterschaften hin sehr viel Trainingszeit kostet. Meine Jüngste spielt seit 5 Jahren Geige an der städtischen Musikschule. Sie hat 30 min. Einzelunterricht. 30 min. kosten 20,- €. Es werden auch Stunden abgerechnet, zu denen man wegen Krankheit nicht kommen kann. Leider werden die nicht nachgegeben. Sie spielt gerne und übt intensiv, aber es kommt auch vor, dass sie aus zeitlichen Gründen 2 Tage nicht übt. Sie hat 4 mal die Woche Training, bis Mai jeden Sonntag ein Spiel, wo sie jeden 2. Sonntag fast den ganzen Tag unterwegs ist, wegen der Fahrerei zu den Auswärtsspielen. Das Üben überlasse ich komplett ihr, da ich mich darauf verlassen kann, dass sie es tut. Ich stehe auf dem Standpunkt, lieber mit Freude voran kommen, als mit Druck schnell. Sie hat ein Potenzial, was größer ist, aber andere Sachen beanspruchen auch Zeit und sie soll die Freude nicht verlieren. Ich denke manchmal auch über das viele Geld nach, was mich der Musikunterricht inklusive musikalische Früherziehung gekostet hat. Wir sind auch finanziell sehr knapp und ich hätte für das Geld gut etwas Anderes gebrauchen können, was dringend ausgetauscht werden müsste. Und vor allen Dingen hätten wir dringend einen Urlaub nötig, vor allen Dingen ich. Aber ich bereue keinen Cent, den ich in den Unterricht, die Miete des Instruments und das wertvolle Instrument und die Wartung des Instruments gesteckt habe. Ich sehe es als die beste Investition, die ich hätte machen können.
    Der Nachbarssohn spielt auch Horn. Er hat schon einen Preis gewonnen. Die Schwester spielt Geige. Die Eltern sind beide Musiklehrer. Manchmal bin ich ins Zimmer meiner großen gegangen, um "mitzuhören" wie die Nachbarstochter übt. Sie ist auf einem sehr hohen Niveau angekommen, sie spielt schon sehr lange, und sie hat eine sehr leise, gefühlvolle Art zu spielen. Und als sie das Ave Maria spielte bei einem Vorspiel konnte ich meine Tränen nicht mehr halten. Es war überwältigend beeindruckend schön. Aber bei meinen Kindern höre ich natürlich auch sehr gerne zu und freue mich, wenn ich in der Küche meinen Abwasch mache und stelle dann das Radio aus und genieße.

  • Tochter spielt melodika, das ist hier der einstieg in den instrumentalunterricht. erst ein jahr melodika, anschließend dann die wahl eines instruments.
    was es ab herbst wird, steht noch nicht fest. sie interessiert sich durch die melodika für akkordeon und hat bei mir gitarre und epiano zur verfügung. eins von den dreien wirds wohl werden.


    Kostenpunkt ist ca 30-50€ monatlich plus möglicherweise das leihinstrument

  • Tochterkind "spielt" mein Klavier und ihre E-Gitarre *aua* Ist aber auch erst 2,5 :brille


    Ich war auch in musikalischer Früherziehung, hab mit 6 Jahren Klavier angefangen und mit 11 Gitarre. mit 18 oder so hatte ich mal den aktuen Anfall, Trompete lernen zu müssen, da war ich aber sowas für ungeeignet für *pust*

  • Tochter spielt seit einem halben Jahr GANZ BEGEISTERT Blockflöte in der Musikschule! Ist leider nicht gerade billig, aber da muss ich halt durch...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Tochter spielt seit einem halben Jahr GANZ BEGEISTERT Blockflöte in der Musikschule! Ist leider nicht gerade billig, aber da muss ich halt durch...

    ich bin ganz erstaunt das das Geld kostet ?.... bei uns im Musikverein ist die Ausbildung kostenlos...die Kids sollen ja später auch im
    Orchester mitspielen..Gibt es bei euch keine Vereine ??? l.g

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • ich bin ganz erstaunt das das Geld kostet ?.... bei uns im Musikverein ist die Ausbildung kostenlos...die Kids sollen ja später auch im
    Orchester mitspielen..Gibt es bei euch keine Vereine ??? l.g



    damit hast Du mich jetzt ganz schön zum Lachen gebracht :D , obwohl könnte ja sein, dass die Musiklehrer plötzlich alle ehrenamtlich arbeiten

  • Mein Großer spielt Klavier seit er vier ist.
    Der Kleine spielt Klarinette und Akkordeon.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich bin ganz erstaunt das das Geld kostet ?.... bei uns im Musikverein ist die Ausbildung kostenlos...die Kids sollen ja später auch im
    Orchester mitspielen..Gibt es bei euch keine Vereine ??? l.g


    Nein, über einen Verein habe ich das noch nicht gehört. Früher wurde in der Schule eine Flöten-AG ab der 2. Klasse angeboten...Tochter fieberte da als drauf hin und kaum kam sie in die 2. Klasse wurde die Flöten-AG eingestellt. Jetzt gibt es eine Gitarren-AG, aber da will sie nicht hin. Sie will Flöte spielen...und macht des auch sehr gut, deshalb habe ich ihr die Musikschule erlaubt, auch wenn es mein Budget eigentlich nicht hergibt!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Meine beiden großen (10 und 8) haben an der Kreismusikschule Partnerunterricht (Gitarre).... Macht ihnen zwar Spaß aber freiwillig üben?? Kommt eher selten vor.


    Kostenpunkt: für beide zusammen jährlich knapp 600€. Ist aber für zwei Kinder ok, denke ich. :-)

  • Meine Grosse hat mit Keyboard angefangen..........aber die Chemie Lehrer/Schüler stimmte nicht........nun ist es Schlagzeug. ( Sie ist 11J.)
    Meine Kleine möchte kein Instrument lernen, sie tanzt. Ballett.
    Anfang Juli ist Aufführung, ich freue mich schon drauf :tanz:tanz