Taufe - das reinste choas

  • wir hatten diese woche das taufgespräch. ich persönlich fand es ziemlich peinlich, weil der kv sich verbal einige schoten erlaubte.
    so antwortete er auf die frage der pfarrerin ob er seinen sohn vemrissen würde, er hätte ja ne neue freundin mit 2 kindern und auch sonst soviel zu tun.
    er musste ihr unbedingt erzählen, das ich letztes jahr ne neue herzklappe bekomme habe ( was hat das mit der taufe zu tun ?) und das er mal am kopf operiert wurde, er hat auch erzählt das er 20 jahre lang nur party gemacht hat und sein soll mit 40 vater zu werden erfüllt hat.
    er ist richtig emotionslos gewesen und hat so dummes zeug erzählt, das mit der taufe nichts zu tun hat.
    er hat sich weder für taufsprüche, lieder, fürbitten noch für sonstwas interessiert.
    sein vater wird die taufe bezahlen, der kv ist eigentlich nicht an der taufe interessiert, er macht dasnur wg seinem vater.
    wegen mir müsste der kleine auch incht getauft werden.
    ich kann auch warten.
    seit dem gespräch bin ich innerlich aggressiv.
    ich kann mit dem mann nicht in einem raum sein, er zieht mich energetisch immer wieder runter und ich fühl mich beschissen.
    zu seinen lieblingssachen gehört mich vor anderen bloß zu stellen und mich zu ärgern, provozieren. erfahrungswerte vorhanden. leider.
    ich habe deswegen auch kein interesse an einer taufe gehabt, eben weil ich alles vermeide um mit ihm in der öffentlichkeit zu sein.


    gestern abend rief ich ihn wg der taufe, wieder kein interessen, das wichtigste aber, seine freundin mit ihren 2 kindern soll kommen. ich sagte nein das machen wir nicht. das ist eine reine familienangelegenheit. daraufhin schrie er mich mal wieder an.


    ich mache mich hier voll zum deppen wegen der taufe, habe tischkarten entworfen , eine kerze gekauft, fürbitten und taufspruch gesucht.


    ich frage mich gerade für was.


    es kostet mich alles soviel energie und ich starte am 30. mai meine umschulung !


    und nein er wird nichts machen , er sagt ich soll alles machen, ich könnte das ja so gut...


    und nun darf ich mal das böse mit sch sagen ?


    dankeschön.

  • ähm.. wenn du die taufe eigtl. gar nicht willst, wieso lässt du ihn dann taufen? Diese Frage sollte erstmal geklärt werden meiner Meinung nach.

  • Warum lässt du überhaupt taufen?


    Sag die Taufe ab und lass dein Kind irgendwann taufen oder es entscheidet sich selbst. Du kannst es ja trotzdem Christlich erziehen in den Religionsunterricht schicken und alles was dazu gehört. Aber die Taufe würde ich mir in dieser Momentanen Situation nicht antun.

  • ich bin schon pro taufe, ich finde aber seine dumme art mal wieder daneben, es ist wie eine liste, die abgearbeitet werden muß.
    mit dem opa habe ich heute morgen schon telefoniert, aber der hilft mir auch nicht weiter, weil er katholisch ist und mein sohn evangelisch getauft wird.
    das ist mein wunsch, weil ich auch evangelisch bin.
    ich bin total leer im moment.
    am wochenende ist der kleine beim papa.
    vielleicht kommt ja dann die erleuchtung.
    vor allem aber habe ich angst, das der kv irgendwas wieder los lässt, er hat mir schon mal eine geburstagsfeier von mir absichtlich sabotiert. hat mich vor allen leute ( meine ganze verwandschaft) blossgestellt.

  • Also der Opa bezahlt die Taufe = toll !
    Der Papa hat nichts gegen die Taufe = toll !


    Wenn er sich damit nicht wirklich auseinandersetzen kann - so what...
    ... warum war er bei dem Gespräch dabei - würde doch ein Auftritt in der Kirche reichen ?
    Mit den Krankheiten wollte er vielleicht sein bißchen Glauben an Gott präsentieren ?
    Was erwartest du von ihm ?


    P.S: Alle Familienfeiern bergen ein gewissen Konfliktpotential - so ist das nunmal....

  • Also, ganz ehrlich...unter DEN Umständen würde ich die Taufe absagen.


    Gut, mich verbindet jetzt so rein gar nichts mit der Kirche.....ABER ich denke, wenn es Dir wichtig für Deinen Sohn ist, ist es eigentlich egal, WANN dies geschieht, oder ? Ich meine, WENN, dann willst Du an diesen Tag doch positive Erinnerungen haben...aber so wie es im Moment ausschaut, sträubt sich Dir jetzt schon das Fell im Nacken, Du bist angespannt und hast Angst, dass dieser Tag im Desaster endet.


    Vielleicht ist er ja generell gegen diesen ganzen religiösen "Kram" und lässt seinen Unmut darüber auf diese Art und Weise heraus ???

  • ich frage mich gerade für was.

    Du machst das für dein Kind und nicht für den KV. Wenn du diese Taufe möchtest, dann kümmere dich darum. Jemanden, der das ganze bezahlt, hast du doch schon und sowas erleichtert ungemein.


    Ich muss auch grundsätzlich jedes Familienfest ohne den KV planen. Wir haben Glück, wenn er überhaupt erscheint und auf den Kosten sitze ich auch meistens alleine. Manchmal helfen die Ex-Schwiegereltern.


    Aber ich mache es für mein Kind und für mich. Klar wäre es schön, wenn KV bei den Vorbereitungen helfen würde, aber ehrlich gesagt, ist es auch reichlich entspannter so. Sonst müsstest du ständig alles mit ihm abklären.


    Mach einfach dein Ding und plane das Fest so, wie du es gerne möchtest


  • das ist ja eine Riesenfrechheit - wie wäre es, wenn Du nochmal mit der Pfarrerin sprichst, sie wird das in dem Gespräch ja auch so empfunden haben wie Du. Besteht die Möglichkeit, dass Du im engsten Familienkreis/Freundeskreis im ganz kleinen zu Hause feiert. Ich meine: Taufgottesdienst, dann gemeinsames Beisammensein und einfach ein kleines Kaffeetrinken, vielleicht noch Spazierengehen. Es kommt ja auf die Zeremonie an sich an. Ich würde in dem Fall auf die vom Vater bezahlte Feier verzichten. Solche Unverschämtheiten muss man sich an einem so wichtigen Tag nicht bieten lassen. Der Vater ist in der Kirche anwesend, das reicht in diesem Fall ja. Ich würde mir nicht von dem KV das schöne Fest verderben lassen.

  • Ich kann Dich nur zu gut verstehen.


    Vor zwei Wochen haben wir die Kommunion von Junior gefeiert. Es war der pure Stress im Vorfeld :kopf:motz::wow


    Gehe das Ganze gelassener an...Du machst das für Dein Kind, nicht für deinen Ex.


    Unsere Kommunionfeier war übrigens letztendlich total schön, Junior mega stolz, alle haben lustig gefeiert und es wird in guter Erinnerung bleiben :daumen


    Ich drücke Dir die Daumen :daumen


    LG

  • er hat gerade angerufen, ich hab ihn gebeten sich zu überlegen warum er will das sein sohn getauft wird. da ist gleich wieder hysterisch geworden und hat mich angeschrien, am ende dann ja mache ich frau psychologin.
    uns stehen 1000 euro für die taufe zur verfügung. seine familie hat kohle ohne ende, aber kein verstand und kein herz.
    meine mutter und meine freundin würden mir bei der taufe helfen. meine cousine sicherlich auch.
    ich bin wenn es um meinen sohn geht sehr sensibel.
    ich will das es mein sohn schön hat, ich liebe ihn sehr und mein lebensmittelpunkt.
    was mich traurig macht, das der kv immer wieder seine kühle, seine abgeklärtheit durchsickern lässt, er ist eigentlich nur nett wenn er was will und was braucht. sein sohn war lange mehr statussymbol, zumindest erlebte ich es so. das sorgerecht liegt in meinen händen.






    Lena: Meine Toleranzgrenze und meine Schmerzgrenze ist nur begrenzt. in meiner freizeit möchte ich harmonie.

  • doch ich bin schon pro taufe, aber mich stören die bedindungen und das ganze und der kv sowieso

  • Sahummel hat recht. Stehe diese Sache durch, es härtet dich ab und es werden noch mehrere solche unangenehme Anlässe auf dich zukommen. Am Abend wenn alles vorbei ist, wirst du ein glücklicher Mensch und froh sein, so entschieden zu haben. Wenn du den einfacheren Weg gehst und alles absagst, wird dich das längere Zeit mehr belasten als den Tag durchzustehen. Das auftreten des kv soll dich nicht belasten, diejenigen die etwas denken können, machen sich dann schon die richtigen Gedanken dazu. Alles gute.

  • Also bei mir kommt folgendes an:


    Es werden 1.000 Euro für eine Feier ausgegeben, die:


    - der zahlende Großvater nicht wirklich toll findet, weil er andersherum an Gott glaubt


    - den Kindesvater nur annervt


    - dich wegen der ganzen Umstände total stresst




    .....
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • überlegen warum er will das sein sohn getauft wird.


    Ok, er steht einfach nicht auf diesen Zirkus und macht mit - so what - aber ich hab durchaus Verständnis das er solch tiefschürfende Fragen nicht
    am frühen morgen einfach am Telefon beantwortet.


    Zieh einfach diese Feier durch - egal, wer, wann, wo und was glaubt - jeder hat seine Meínung.


    Ich würde mich über die Zustimmung und die finan- Mittel für die Taufe freuen und gut ist .... und wenn der Opa bei der Taufe rauchend vor der Kirche steht und der KV 10 Minuten zu spät kommt - so what ???

  • es kommen 16 personen, also es wird noch was übrig bleiben an geld.


    @schweizer: ich bin schon abgehärtet, ich hab ein kind mit einem kv, den man sich nicht so wirklich wünschen würde. mir geht es darum, das ich auch mal an meine innere sicherheit denken muss und meinen inneren frieden. wenn ich das absagenwürde werde ich auch sagen können: Super, du hast nach deinem bauchgefühl gehandelt.
    es geht ja darum, herauszufinden ob es sinn macht.
    grundsätzlich bin ich pro taufe. ich möchte das schon.
    ich lasse meine gedanken erstmal fließen, die taufe ist am 05.06.2011.

  • Lena: der kv ist mit allen belangen überfodert, weshalb er sich ja sinnigerweise eine neue freundin gesucht hat die erzieherin ist. da kann ja an den umgangswochenenden nicht soviel schiefgehen und er ist mal wieder fein raus .......


    ich bin im bilde, ich weiß wie problematisch familienfeiern sein können, das ist einfach eine ganz explosive plattform.


    die frage ist: brauche ich das wenn es um meinen sohn geht ?

  • ja, und das wird auch in den nächsten 20-30 Jahren nicht anders sein - Schuleinführung, Konfirmation, Hochzeit, Studium usw. - egal wer sich wie anstellt - ihr werdet euch immer wieder zusammenraufen müssen und hin und wieder muss jemand über seinen Schatten springen


    Aber - wie gesagt - so schlimm finde ich die Lage nicht - andere müssen vor Gericht ziehen, weil 1 ET die Taufe verbietet.


    Bei euch sind es nur ein paar blöde Sprüche, die dir an die Nieren gehen - dem Zwerg ist das wurscht - der sieht nru viele Leute/Großeltern/Kuchen/Geschenke usw....

  • die frage ist: brauche ich das wenn es um meinen sohn geht ?

    Ja.......Du brauchst es nur, wenn es um deinen Sohn geht. Alles, was nur dich betrifft, dazu brauchst du ja deinen Ex nicht. Aber hier geht es ums Kind.


    Wer hat denn eigentlich die Taufe angeleiert? Du? Oder die Familie deines Ex?


    Man MUSS sein Kind ja auch nicht taufen lassen. Oder du machst es zu einem späteren Zeitpunkt