Gedanken zu SIDS

  • Hallo liebe Mamas und Papas,


    ich hatte heute ein Interessantes Gespräch mit einer Freundin. Ich habe vom Beistellbett zum Familienbett gewechselt weil mein KLeiner (9 Monate) dann besser schläft und meine Freundin meint das wäre zu gefährlich wegen Sids und weil ich jetzt den AngelCare nicht mehr benutzen kann.


    Ich persönlich möchte diese ganze Angst wegen Sids jetzt endlich mal abschließen. Ja gerade im ersten halben Jahr hatte ich diese Angst oft.


    Mein Kind trägt zum Schlafen Schlafsack, wird gestillt, Zimmer ist frisch gelüftert und gut temperiert, schläft in Rückenlage und wächst Rauchfrei auf. Das muß einfach reichen!


    Eine Sicherheit gibt es ja einfach nicht.


    Das 3 Kind einer Freundin starb mit 8 Monaten, total schrecklich aber es kann doch nicht richtig sein sich das erste Lebensjahr mit dem Wurm deshalb zu versauen, oder .


    Ich möchte diese Angst jetzt hinter mir lassen und mich an ihm erfreuen. Wenn ich so sehen wie viele Kinder in Wirklich schlechtem Umfeld aufwachsen z.B starkes Rauchen oder Drogen und das auch Überleben.


    Was meint ihr.....wie kann ich eine gesunde Einstellung dazu finden.






    Liebe Grüße Wildblume

  • Ich war zwar selbst eine ängstliche Mama zu anfang, aber dieses Angelcare ist doch wirklich overkill! Familienbett gefährlich weil Angelcare nicht möglich?? Also ich glaub, bei solch überzogener Angst sollte mal ein Psychologe zu Rate gezogen werden. Gefährlich ist da wohl eher, dass Mama einen Überwachungszwang entwickelt.


    Bei gesunden Babys ist ein Familienbett nicht gefährlich. Meine Meinung.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • SIDS kann auch noch über das erste Lebensjahr hinaus auftreten, es bringt gar nichts Panik zu schieben und AngelCare schütz dein Kind auch nicht wirklich. Ich denke mal du berücksichtigst alle Empfehlungen, also lass dich nicht irre machen.
    Schnullergebrauch soll übrigens auch schützend wirken.
    Trotz allem, nur nicht irre machen lassen.
    Ebenso gut kann man sich auch einsperren weil man beim vor die Tür gehen Überfahren werden könnte. Man denkt ja auch nicht den ganzen Tag darüber nach, das man mal einfach so Tod Umfallen könnte.
    Meine Kiddis sind beide in den Genuss des Familienbettes gekommen, anders hätte ich auch nicht gut schlafen können :D Es gibt auch Studien die belegen, das im Familienbett weniger Säuglinge sterben als im eigenen Bett im eigenen Zimmer.

  • Ich würde auch versuchen es einfach "wegzuschieben"...


    Wenn ich überlege, mein Sohn ist ganz oft nachts nochmal auf dem Sofa (in seinem Zimmer hatte ich ne extra Couch) auf dem Bauch liegend auf meinem Bauch eingeschlafen. Alles super! Ich hatte kein AngelCare, nur ein normales BabyFon. Er hatte ein eigenes Zimmer von Anfang an. Auf dem Rücken konnte er partout nicht schlafen! Er hatte dann so ein spezielles "Seitenlagerungs-Keilkissten". Da lag er dann auf der Seite und der kleine Keil vorne hat ihn daran gehindert auf den Bauch zu rollen...
    Meine Tochter hat auch in ihrem Bett geschlafen.
    Die Kinder meiner einen Bekannten schlafen auch schon immer im Familienbett, ihr Sohn z.b. von Anfang an nur auf dem Bauch schlafen können...


    In meinem Bekanntenumfeld gibt es nur ein FAST SIDS. das hätte niemals irgendjemand verhindert können. Das war nicht nachts, nicht im Bett... Ich will hiermit niemanden Angst machen, aber ich dneke inzwischen das man gewisse Dinge einfach nicht verhindern kann. Warum sich selber so ängstigen?
    Nein, ich habe das versucht für mich inzwischen wegzuwischen, alle diese "Was kann passieren wen...."


    VErsuche dich von den Ängsten zu lösen und höre auf deinen Bauch! Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass der selbstsamer Weise doch immer richtig entscheidet!!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich hatte natürlich auch die Angst im Hinterkopf!!
    Habe damals meinen Kurzen neben mir im Bett gehabt, einfach weil das Stillen so super bequem war!!
    Manchmal sind wir so zusammen eingeschlafen. Shorty an meiner Brust (irgendwann darunter :lach ) und es ist gottlob nichts passiert!!!
    Glaub, man kann sich sehr schnell verrückt machen!!

  • Versuche diese Gedanken von dir zu schieben!


    Ich hab ein Frühchen und hab mir da zusätzlich noch mal Gedanken gemacht. Das erste Jahr mit meinem Sohn war für mich im nachhinein betrachtet ein Jahr voller Ängste, Vorwürfe und Schlaflosigkeit meinerseits. Ich hab das erste Jahr aus diesem Grund überhaupt nicht geniessen können und das fehlt mir jetzt (er wird bald 6 Jahre).


    Und du machst das schon richtig so, hör auf dein Gefühl und lass die Leute reden ;)

  • Mein kleiner ist ein Frühchen und habe mir keine Gedanken drüber gemacht. Er hat damals von anfang an bei uns im bett mitgeschlafen. mach dir keinen kopf...

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Ich habe bei unserer Maus auch tierische Angst davor, weiss auch nicht, wie ich sie mir nehmen kann.


    Ich weiss nur, das mein Sohn vor 14 Jahren nur auf der Seite liegen sollte, meine Tochter vor 10 Jahren auch auf der Seite und unsere Minimaus ist jetzt 7 Monate alt und soll nur auf dem Rücken schlafen. Macht sie ja auch gut- aber was macht man mit einem Kind, was nur auf dem Bauch schläft?


    Angelcare etc. haben wir uns gar nicht angeschafft, da es noch mehr Panikmache ist.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • und unsere Minimaus ist jetzt 7 Monate alt und soll nur auf dem Rücken schlafen. Macht sie ja auch gut- aber was macht man mit einem Kind, was nur auf dem Bauch schläft?


    interessant, also auch da wieder unterschiedliche Ansichten. Das mit dem "auf jeden Fall auf dem Rücken schlafen" hatte sich mit 6 Monaten seitens des KiA erledigt, eben weil sie sich umdrehen konnte. Vorher hat er jedesmal mit ganz vielen Ausrufezeichen ( die hat man echt gehört) darauf hingewiesen, ab da war das kein Thema mehr. :frag Mausi ist jetzt knapp 11 Monate, seit sie sich selbst umdrehen kann hat sie erst auf der Seite geschlafen, und mittlerweile nachts noch auf dem Bauch... das sieht sooooo unbequem aus. :rolleyes: (MIttags schläft sie interessanterweise auf dem Rücken).Ich wüßte aber auch nicht, was ich dagegen machen sollte. Sie festbinden?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich habe vor 16 Jahren meinen Sohn an SIDS verloren. Meine heut 6 jährige Tochter musste wegen meiner ständigen Angst sehr leiden.Mein jetzt 2 jähriger Sohn profitiert nun von den Fehlern die ich bei meiner Tochter gemacht habe.Die ersten Monate hatte ich einen Monitor, aber mit 6-7 Monaten habe ich ihn nicht mehr genutzt. Ich habe einfach das Selbe gedacht wie du, "alle Empfehlungen befolgen, mehr kann ich nicht tun" und ich konnte die Angst beiseite schieben. Familienbett finde ich in dem Alter auch nicht mehr so bedenklich.Die kleinen können sich ja schon melden, bzw. sich umdrehen wenn ihnen was im Schlaf nicht passt.
    lg

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow: