Herpes bekämpfen bei Kindern

  • Hallo Ihr Lieben,



    die kleinen Sorgen hören nicht auf...


    Mein Sohn (10) hat regelmäßig seit seinem 5. Lebensjahr Herpes.


    Wir haben schon alles Mögliche ausprobiert, nix hilft.


    Nachdem ich selber NIEMALS Lippenherpes hatte, habe ich auch keine Ahnung davon.


    Zuerst mit Zahncreme rangegangen, dann Fenistilgel benutzt...hilft alles nix :kopf


    Es soll Pflaster geben...helfen die? Sind ja nicht ganz billig, hat da jemand Erfahrung?


    Sonstige Tipps?


    Danke schonmal


    Lotta, deren Sohni schon wieder ne dicke Lippe riskiert hat

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ich hab selbst oft Herpes und kann aus meiner Erfahrung sagen: Zahnpasta is Müll. Das trocknet zwar schön ein, aber genau das ist das Problem. Irgendwann muss die ja wieder ab und damit reißt man sich die Bläschen dann auf. Mit nem feuchten Waschlappen "aufweichen" ist seeeehr schlecht, denn durch das Wasser verteilen sich die Bläschen (hatte deswegen schon das ganze Kinn voll mit Herpes). Mein Fazit also: Lieber nix machen, als Zahnpasta drauf.


    Ich hab eine Zeitlang Zovirax benutzt, bzw. eine NoName Salbe mit dem gleichen Inhaltsstoff. Eine wirkliche Besserung konnte ich nicht feststellen.


    Diese durchsichtigen Patch Pflaster habe ich selbst noch nicht ausprobiert.


    Ich sitz es aus. Mache eigentlich gar nichts, weil meiner Meinung nach nichts wirklich hilft. Erst, wenn der Wundschorf drauf ist, schmier ich über Nacht Bepanthen oder Zinksalbe zur Wundheilung drauf.


    Meine Freundin schwört auf Silberspray. Hab ich selbst auch noch nicht versucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • meine Tochter hat sein 2 Jahren ca. 2 mal im Jahr Herpes im Gesicht, unter dem linken Auge. Das erste Mal war Horror, wegen einer falschen Diagnose ist das explodiert und brauchte 6 Wochen zum heilen. Nun kriegt sie sofort Zovirax Saft und Salbe für Lippenherpes, wenn ich sehe, dass es losgeht. Ich nehme die Lippenherpescreme auch selbst, wenn ich einen an der lippe kriege. Beim ersten kribbeln schon, und dann entwickelt sich erst gar nichts.

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...

  • In der Apotheke bekommst du entsprechende Salbe dafür, gibt auch spezielle Pflaster, die man nehmen kann, wenn es grad mit dem Herpes losgeht. Angeblich wird es dann nicht so schlimm. Aber die haben wir im Zweifelsfall meist nicht da.
    Mein Kind nimmt Aciclostad, aber trotzdem dauert es einige Tage, bis es wieder abheilt.
    Wenn du dir nicht sicher bist, dann geh` doch zum Arzt, aber auf die Idee, Zahnpasta oder Fenistil wäre ich jetzt nicht gekommen - kann mir auch nicht vorstellen, dass das was bringt.

  • Meine Tochter hat das auch seit Babyalter.
    Ich schmier ihr immer eine Herpes Salbe von Ratiopharm drauf. Die wirkt wunderbar.
    Den Herpes aufhalten kann man nicht.
    Es ist ein Virus und dagegen gibt es keine Medikamente. Aber die Salbe hilft gegen die Schmerzen und es artet nicht über Tage so heftig aus wie ohne Salbe.
    Wichtig ist es die Salbe schon beim ersten kribbeln oder Rötung aufzutragen. Dann kommt der Herpes kaum durch.

  • Herpesviren trägt fast jeder Erwachsene Mensch in sich. Ich krieg Herpes wenn ich zu wenig getrunken habe und/oder mich vor was geekelt hab. Meistens mach ich da nichts und versuch auch nicht dran zu gehen.
    Man kann und sollte die Abwehrkräfte unterstützen. Zink z.B. gibts auch für Kinder in der Apotheke.
    Hier mal ein ganz interessanter Artikel dazu:
    http://www.focus.de/gesundheit…nblaeschen_aid_65329.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Floeckchen ()

  • ich habe auch probleme damit....
    jetzt nehme ich regelmäßig Zinktabletten ( Brausetabletten )
    wenn sich doch mal was ankündigt, schmiere ich mit einem wattestäbchen Honig darauf....so kommen die Bläschen garnicht erst dazu aufzublühen
    mir hilft es super...


    Weine nicht dem Vergangenen nach... sei glücklich über das was noch vor Dir liegt..... :sonne

  • Ich hab selber Herpes so lange ich denken kann. eine Zeitlang hab ich Zovirax genommen, aber das wirkt bei mir kaum. In der Schwangerschaft mit Mika bin ich auf Lomaherpan umgestiegen. Das ist rein pflanzlich und bringt die Bläschen schnell zum Austrocknen.

  • Ich hab das auch jedes Jahr, seltsamerweise immer wenn der Frühling sich ankündigt :rolleyes2:


    Ich hab diese Pflaster ausprobiert und muss sagen, der größte Mist ! Vielleicht nützen die was wenn man den woanders hat aber auf den Lippen, nö, ganz im Gegenteil. 1. hält es nicht richtig, 2. sah meine Lippe nachher um einiges schlimmer aus und ich hatte viel länger damit zu kämpfen !


    Sonst habe ich das ca 2 Wochen und es ist klein, bei diesen Strips hatte ich nach 6 Wochen immer noch damit zu kämpfen,, also ich würde die absolut nicht empfehlen, zumindest nicht für die Lippe, beim abziehen, fing ich an zu bluten, der virus verteilte sich dadurch auch und ich sah aus, als hätte mir einer auf die Lippe geschlagen, so dick war es nachher und das man es dann nicht sieht, stimmt auch nicht, man sieht dieses Pflaster und überschminken geht auch nicht, weil es ja so ist wie Tesa.


    Zovirax die Salbe hat mir nur dann geholfen, wenn ich es zufällig hier hatte und meine Lippe anfing zu kribbeln, dann war das super, aber wie es so ist hat man dieses Zeug ja nicht immer da wenn man es braucht und wenn ich erst 1 tag später die Salbe drauf machte,war es schon zu spät, Blässchen waren schon da.


    Alternativ kann man auch Zinksalbe nehmen, ist ja in Zovirax auch drin, aber wie gesagt bei mir hilft sowas nur wenn ich gleich beim ersten kribbeln schon was drauf mache, ansonsten zu spät.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Mein Zwerg (7) hat auch öffters mal Herpes.
    Im Anfangsstadion kommt normaler Labello - classic drauf. Das hilft schon mal.
    Sollte es schlimmer werden gibt's Bephanthen Wund und Heilsalbe,
    wenn's zu schlimm wird SOS Lippenherpes-Gel mit Silicium drauf.


    Meist reicht aber, zum Glück, Labello....


    lg
    Proffet

    "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." :hae:

  • Ich habe zwischendurch wirklich ekelhaft dicke Herpesbläschen - sieht nicht nur blöd aus, tut auch weh.


    Zovirax und andere Aciclovir - Mittel helfen mir gar nicht, aber das SOS Lippenherpesgel ist super, das nehme ich sobald ich es kribbeln merke und dann kommt schon gar nichts mehr.


    Auch empfehlen, aber mit Vorsicht (!!!) und nur sehr verdünnt zu genießen ist Grapefruitkernextrakt in einer 60/40 Mischung.


    Hilft pur prima bei hartnäckigen Warzen, dort, wo sogar das vereisen versagt. Ich nutze es bei mir, ob ich es bei Kindern nehmen würde ist fraglich, da es doch sehr säurehaltig ist (beim ersten Mal war mein Herpes zwar weg, aber dafür meine komplette Lippe angeschwollen, ist also sehr ätzend :lach )
    Einfach mal nach googlen, auch interessant ist die Wirkung allgemein.

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • Ich habs seit ich denken kann, vieles durch, wirklich helfen tut Lomaherpan (was Aristo auch schon schrieb), ist ne Melissencreme. Beim ersten kribbeln/ spannen drauf und es kommt nix.


    Auftreten tut es, wenn das Immunsystem eh schon geschwächt ist, stell dich also bei Erkältungen drauf ein.

  • Halllo....also ich habe auch solang ich denken kann Probleme damit. Mir selbst hilft was hier auch schon genannt wurde Zink und Honig sehr gut. Eventl. auch eine Zinksalbe. Man hat mir nahegelegt eine Eigenblutbehandlung bneim Heilpraktiker durchführen zu lassen, angeblich kann man es damit auf ewig besiegen. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Immer Honig auf die lippen, macht ganz nebenher weiche lippen und beugt Herpes effektiv vor. Das ist auch mein Tip.

  • Ich hab grade aktuell eine fette Nasennebenhöhlenentzündung meine Immunlage ist also akut im Keller bzw. anderweitig beschäftigt. Kein Wunder also das an gleich 3 Stellen der Oberlippe Herpes durchbrach. Man kann um die Abwehr zu stärken Vitamin B12 nehmen. Hab ich mal verschrieben bekommen, als ich über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen 4 mal neue Herpesbläschen bekam.

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!



    Es ist schon spät, ich werde sie im Detail dann morgen lesen.



    Raus-"gehört" habe ich, dass frühzeitige Behandlung wichtig ist. Ja, das kenne ich auch von Freunden, die auch diese Probleme haben. Sohni sagt leider immer zu spät bescheid, bzw. ich stelle fest, dass da gerade wieder etwas blüht.



    Er ist da noch nicht sensibel genug. Leider, dann könnte ich ihm besser helfen.



    Vielen Dank und gute Nacht sagt


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!