Hochsensible Persönlichkeit

  • Hochsensibilitaet geht oft mit hoher Intelligenz einher. Fuer mich stellt sich das so da, dass alle Sinne verstaerkt arbeiten und das Nervensystem viel schneller auf Hochtouren laeuft als bei anderen. Da muss man sich bewusst sein. Es gibt ausreichend Moeglichkeiten das Nervensystem "runterzufahren". Z.B. Yoga. Meditation. etc.


    Was das Verhaerten angeht: das ist eine Reaktion auf zuviele Verletzungen. Ein Selbstschutz. Durch diese Phase bin ich auch gegangen. Es bringt nur nichts. Man kann seine Sensibilitaet dadurch nicht zum Schweigen zu bringen, indem man quasi "garnichts" mehr fuehlt und ein (unsensibler) Eisblock wird.


    Viele verwechseln mangelndes Selbstwertgefuehl mit HOchsensibilitaet. Das mangelnde SElbstwertgefuehl resultiert oft daraus, dass man schon von klein auf hoert, dass man "anders" sein soll. Robuster eben. Fuer eine Mutter ist ein robusteres Kind ja immer "einfacher" als ein kraenkelndes, empfindliches Kind. Das geht schon mit dem: mein Kind ist da sehr sensibel (mit bedauerlichem oder sogar genervtem Blick) los. Warum diese Nachricht nicht ins Positive wenden mit: Mein Kind ist sehr mitfuehlend, etc. Wenn man das mit dem mangelnden SElbstwertgefuehl in den Griff bekommt, dann fallen mir eigentlich (fast) nur noch Vorteile der HOchsensibilitaet ein.


    Es gibt auch unter HOchsensiblen Extrovertierte und Introvertierte (obwohl die meisten wohl introvertiert sind). Ich halte die richtige SChule bei hochsensiblen Kindern fuer sehr wichtig (moeglichst kleine Klassengroessen etc).


    Zum VErtrauen muss ich sagen, dass ich gelernt habe meinen Bauch zu konsultieren. Der hat immer recht und mein Bauchgefuehl ist sehr ausgepraegt. Schade nur, dass ich jahrelang nicht drauf gehoert habe.


    PS: wer hochsensibel ist, weiss das im Grunde schon die ganze Zeit, dass er etwas "anders tickt". DAzu braucht man fast keinen Test. Auch ein gutes Buch ueber das Thema reicht. LG

  • danke für eure antworten auf meine frage. ich fand es sehr interessant, eure erfahrungen und sichtweisen zu lesen. mir geht es so, dass ich eher introvertiert bin, was oftmals auf andere "arrogant" wirkt, so nach dem motto: die will mit keinem was zu tun haben - was definitv nicht stimmt. ich möcht nur im prinzip vorher wissen, mit wem ich es zu tun habe, bevor ich mich öffne (wobei das sicher nicht zwingend ein merkmal hsp ist).
    das mit dem bauchgefühl ist bei mir auch total ausgeprägt. ich treffe 90 prozent aller entscheidungen nach meinem bauchgefühl. manchmal hab ich versucht, meinen kopf drüber zu stellen, aus einer erwartungshaltung anderer an mich heraus. naja, geht halt meist dann doch schief. mein bauch ist einfach nicht zu toppen. ;)

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Man fällt dadurch viel schneller in Löcher, grübelt zuviel, kann vieles nicht loslassen an Gedanken, auch, was andere Menschen und deren Probleme betrifft. So rauscht man oft am "Draußen", am "Leben", vorbei ...

    stimmt, da kann ich auch unterschreiben...mir passiert es sehr oft, dass ich Probleme von anderen zu meinen mache und wenn ich nichts tun kann, ins Grübeln komme...



    Was das Verhaerten angeht: das ist eine Reaktion auf zuviele Verletzungen. Ein Selbstschutz. Durch diese Phase bin ich auch gegangen. Es bringt nur nichts. Man kann seine Sensibilitaet dadurch nicht zum Schweigen zu bringen, indem man quasi "garnichts" mehr fuehlt und ein (unsensibler) Eisblock wird.

    auch wieder *zustimm*
    ... man kann die Sensibilität nicht zum Schweigen bringen, aber man kann lernen sich zu distanzieren um so wenigstens vermeidbare Belastungen/Verletzungen nicht (naja, fast nicht) an sich ran zu lassen.



    Zum VErtrauen muss ich sagen, dass ich gelernt habe meinen Bauch zu konsultieren. Der hat immer recht und mein Bauchgefuehl ist sehr ausgepraegt.

    volle Zustimmung! genau so ist es bei mir auch.....meinem Kopf die Entscheidung zu überlassen geht meist schief.....das versuch ich schon gar nicht mehr,
    andere können davon halten, was sie wollen, ich geb da nichts drauf...meine Erfahrungswerte geben mir recht und deshalb lass ich mich da nicht (mehr) beeinflussen.




    PS: wer hochsensibel ist, weiss das im Grunde schon die ganze Zeit, dass er etwas "anders tickt". DAzu braucht man fast keinen Test.

    genau das ist auch meine Überzeugung :daumen


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Erst einmal vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!! :blume


    Eure Beträge sind sehr interessant.


    Ich gehe davon aus das mein Sohn hochsensibel ist. Der Verdacht kam schon vor einem Jahr. Und vor enigen Tagen war ich auf einem Vortrag von Rolf Sellin der jetzt auch ein Buch darüber rausgebracht hat. Der Vortrag war sehr interessant.


    @ Malindi:

    Zitat

    Hochsensibilitaet geht oft mit hoher Intelligenz einher.

    Denke ich auch. Da bei Hochsensiblen mehr Synapsen miteinander verschaltet werden wie bei nicht hochsensiblen Menschen könnte ich mir vorstellen das diese Menschen auch zu hoher Intelligenz neigen.


    Was mich nur etwas irritiert ist das meine Kinderpsychologin das Thema Hochsensibilität gar nicht kennt. Kennen sich hiermit nur bestimmte Psychologen aus, die sich speziell fortgebildet haben?

    Viele Grüße :winken:


    Grizzlikuh

  • 219
    darf ich jetzt auch ;)


    Denke ich auch. Da bei Hochsensiblen mehr Synapsen miteinander verschaltet werden wie bei nicht hochsensiblen Menschen könnte ich mir vorstellen das diese Menschen auch zu hoher Intelligenz neigen.


    Ich finde dazu aktuell die Forschung rund um die Spiegelneurone interessant:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelneuron


    Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass das gehäuft bei Müttern auftritt, weil es ein absoluter Vorteil für die anfängliche Mutter-Kind-Bindung ist.

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Was mich nur etwas irritiert ist das meine Kinderpsychologin das Thema Hochsensibilität gar nicht kennt. Kennen sich hiermit nur bestimmte Psychologen aus, die sich speziell fortgebildet haben?

    Viele Grüße :winken:


    Grizzlikuh


    Dann sind die Kinderpsychologen nicht ganz auf dem neusten Stand. In den USA und Australien ist das (zumindest bei "frischen" Psychologen) hinreichend bekannt. Super dazu die BUecher von Mary Sheedy Kurcinka

  • Zum VErtrauen muss ich sagen, dass ich gelernt habe meinen Bauch zu konsultieren. Der hat immer recht und mein Bauchgefuehl ist sehr ausgepraegt. Schade nur, dass ich jahrelang nicht drauf gehoert habe.


    Das kann ich auch zu 100 % unterschreiben :daumen .


    Ob ich zu den Hochsensiblen zähle kann ich gar nicht recht sagen ( welchen Test meint Ihr eigentlich, es gibt ja unterschiedliche im Netz ? ), bei mir wird's irgendwie schwierig durch zu viel innere Autonomie - was aber wohl auch nur eine Abschottungsmaßnahme ist. Reizüberflutungen ( sei es in Menschenmassen, zu viel Lärm, Licht, künstliche Umgebung ) überfordern mich auch oft......


    Aber - um ehrlich zu sein - ich möchte nicht anders sein.

  • Aber - um ehrlich zu sein - ich möchte nicht anders sein.


    :frag anders als wer? Das wird so oder so schwer...jeder ist anders - egal, wie er ist ;)

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • @ cola : Einige leiden doch massiv unter der erhöhten Empfindsamkeit - darauf bezog sich mein Satz ;)

  • Ja, hab ich auch so verstanden...aber was heißt anders? Wer sagt das, dass man anders ist...anders als wer???


    Man kann sich und seine Eigenarten auch annehmen, wenn man hochsensibel ist. Der eine ist extremer, der andere ne Lusche, der eine dumm, der andere hochintelligent...und selbst die Luschen unter sich sind untereinander wieder anders...die normalos auch und die hochintelligenten...es sind alle anders und individuen.
    Beispiel: ADHS...vor eine paar Jahren, hieß es noch "Was? Du hast ein ADHS-Kind?" Heute heißt "Du hast AUCH ein ADHS-Kind? und wie geht es dir damit?"


    All das ist eine reine Definitionssache und die liegt bei einem selber. Deswegen muss nicht alles schön sein. Man kann mit den Eigenarten, die mit hochsensibel einhergehen, lernen umzugehen. Normalos haben's ja auch nicht immer leicht :lach


    Ich hoffe, ich konnte dir transportieren, was ich damit gemeint habe.
    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Jedes normale Kind ist hoch sensibel.
    Mein achtjähriger fußballgrätschender und vollgasmotorradfahrender Dorframbo ist 2 Tage nicht zu trösten weil einem eingefrorenen Goldfisch nicht mehr zu helfen ist.
    Völlig normal.
    Warum man dafür Tests, Punkte und Kinderpsychologen braucht ist mir schleierhaft. :frag


    Und bei den Erwachsenen scheint es mir eine selbsterfüllende Prophezeiung zu sein.
    Keiner der hier irgendwelche Tests gemacht hat ist keine hochsensible Persönlichkeit.

  • Keiner der hier irgendwelche Tests gemacht hat ist keine hochsensible Persönlichkeit.


    :wink Doch, ich.
    Hab grad den "Zartbesaitet-Test" gemacht und 115 Punkte erreicht. Damit gehöre ich wohl eher zu der Gattung der Trampeltiere. ;)
    (Und ich finde Snakes Gedanken gar nicht so abwegig.)

  • Also, wenn ich so manche Dinge, die Ihr schreibt, lese, würde ich sagen "ja, ich bin hochsensibel"...und meine Tochter auch.


    ABER ich nenne es für mich - jetzt mal nur auf mich selbst gemünzt - eher als überempfindlich (vielleicht weil ich das auch in meiner Vergangenheit zu oft zu hören bekam "sei doch nicht so empfindlich", "man, nimm Dir doch nicht immer alles so zu Herzen"....gut, auf der Beurteilungsseite sämtlicher Mitschüler in der Abizeitung stehe ich auf Platz 2 bei den "Sensibelchen" und auf Platz 1 bei den "Unscheinbaren".


    Entweder bin ich schon immer hochsensibel gewesen oder meine Umwelt hat mich zu einer überempfindlichen Person gemacht bzw. hab ich mich dazu machen lassen.....wo ist es "nur" Überempfindlichkeit und wo fängt Hochsensibilität an ??


    Würde mich mal interessieren....

  • ... greife das Thema wieder auf....


    @ Tascha: kannst Du mir eine empfehlenswerte Literatur nennen?

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach