Nebenkostenabrechnung....

  • Hilffeeeeee...


    ich hab gestern abend meine Nebenkostenabrechnung von 2006 erhalten, und bin fast umgefallen. :hä
    Ich muß 350€ nachzahlen, ich bin geschockt. Dabei hab ich sooo sparsam gelebt :flenn


    Werde die Abrechnung nun beim Amt vorlegen, und hoffen daß sie sie übernehmen.


    Das ist mir echt noch nicht passiert :(

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Du sagst es Tiffi,


    ich spare wo ich nur kann, und trotzdem wird immer alles mehr. Aber mehr Geld bekommt man nicht. Ich bin echt gespannt, ob die mir die Abrechnung übernehmen. Bisher hab ich immer alles selber bezahlt, da war es auch nicht so hoch.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hast du das Ding mal nachgerechnet?
    Du kannst auch den örtlichen Mieterverein kontaktieren und dir die Abrechnung dort erklären und kontrollieren lassen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj,


    das hat eine Firma gemacht, die die Heizkörper ablesen. Diese Thermostate wurden letztes Jahr erst angebracht, und das ist die erste Abrechnung von denen. Meine Vermieterin hat denen die ganzen Daten/Rechungen geliefert, und die haben es ausgerechnet. :frag


    Eines muss ich schonmal nach haken, denn der Warmwasserpreis pro qm ist doch etwas hoch, im Gegensatz zu meinen anderen Bekannten hier im Ort. Dabei sollte der doch gleich sein...oder?? Bei denen ist es jedenfalls so. :frag

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Ich bin da immer sehr vorsichtig. Wegen einer falschen Abrechnung hab ich 11/2 Jahre einen Rechtsstreit gehabt.
    Meine/unsere damalige Vermieterin hatte fast 20qm mehr an Wohnfläche angegeben. Die hat auch immer nur alles an diese Kaliometer Firma gefaxt und da waren ihre Angaben wohl falsch. Wir sollten 370 Euro nachzahlen.
    Ich sprach sie und die Firma persönlich und höflich darauf an und erntete nur Unverständnis und das wär alles so richtig. Also ab zum Anwalt und wir bekamen letztendlich vom Gericht Recht.
    Ich an Deiner Stelle würde das mal prüfen lassen. Und vergleiche die qm Angaben.

  • @ nimm2
    Der Kaltwasserpreis muß gleich sein , beim WW kommt es auch drauf an, welche Erwärmungsart gegeben ist ( Gas, Öl.....).


    Ich hatte vor dieser jetzt eine Wohnung von einem Vermieter aus dem Raum Wiesbaden, da sollte ich zwei Jahre über 1000 € nachzahlen, die anderen im Haus auch, da war die Heizungsanlage (+WW-Aufbereitung) kaputt, Streit lief zwischen Vermietergemeinschaft und Heizungsbaufirma. Im dritten Jahr "plötzlich" nur noch 145€ Nachzahlung.....Welch Wunder! :rolleyes: Nach Reparatur der Anlage.


    Sind bei dir evtl. noch die Mietkosten oder (Kauf-) für die Thermostate enthalten, was vorher nicht gegeben war?

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • nimm2,


    nur weil das eine Firma gemacht hat, muss die Abrechnung nicht richtig sein.
    Es gibt auch Firmen und Vermieter, die absichtlich zu hohe Nachzahlungen verlangen und sich die Kohle dann teilen.


    Hast du deine Wohnung mal ausgemessen? Stimmt die qm-Zahl mit deiner Ausmessung ungefähr überein? Hast du Nachbarn gefragt und ihr habt verglichen?


    Wie gesagt, ich würde das checken lassen und nicht leichtgläubig akzeptieren, auch wenn das Amt die Nachzahlung übernehmen sollte.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Danke erst mal für die Antworten,


    das ist echt wieder mal nur ätzend. Mich nervt das alles schon wieder. Eigentlich dachte ich, jetzt hab ich mal Glück gehabt mit meiner Wohnung und Vermieterin, aber wenn ich nun dagegen angehe, hab ich wieder Theater hier im Haus,und das will ich nicht. Denn meine Vermieterin wohnt hier bei mir im Haus, und im großen ganzen, kommen wir gut klar miteinander.


    Sicher, wenn es um Geld geht, hört die Freundschaft auf. Gerade wenn man kein Geld hat.
    Mit dieser Abrechnung blicke ich nicht durch. Das ist sowas von Kompliziert berechnet. Ich muß für einen Heizkörper bezahlen, wo ich noch nie benutzt habe. Nur weil sie nicht wissen, warum das Ding die Einheiten zählt. :wuetend


    Auch mit den Kaminfegerksoten muß ich nachfragen. Denn meine Vermieterin hat einen offenen Kamin, der sepperat ist, und der mit gereinigt wird, aber mich ja nix angeht. :frag Den bezahle ich bestimmt auch mit *grummel*.


    Das kann ja echt noch heiter werden :flenn


    Warum kann nicht einmal etwas normal laufen, ohne ständigen Stress?! :kopf

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Ich hatte letztes Jahr 87 Euro nachzuzahlen und dieses Jahr...


    774 Euro!!!


    Das Amt übernimmt die Nebenostenabrechnung komplett!


    Schock laß nach :-/


    LG, Ute

  • @jambalaya


    :wow :wow :wow das ist ja Wahnsinn. Ich bin bisher mit meinen Nebenkosten immer gut gelegen, hab sogar noch was rausbekommen. Ausser beim Strom, da musste ich auch meistens nachzahlen. Aber das hielt sich noch in Grenzen, und ich hab es selber bezahlt.


    Und nun 350€ nachzahlen, obwohl ich echt in allen Ecken gespart habe. Wie oft sind wir hier in dicken Fleecjacken rumgelaufen, weil es so kalt war.


    Ich frag mich echt, wie OTTO- Normalverbraucher das alles bald noch bezahlen soll?! :frag

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • @ Nimm2,


    3 5 0 Euro ???
    Das ist ja irre viel.Wir haben auch eine neue Heizungsanlage bekommen, (mit viel Dreck) alles sollte billiger werden ,und ich musste nun ,obwohl wir 1 Person weniger waren (duschen läuft über Gas ) doch nachzahlen...
    Ich seh mich schon unter einer Brücke schlafen
    Gruss
    die Pessimistin

  • Hallo neandertalerin,


    bei uns ist die Heizanlage auch noch nicht alt, aber irgend etwas stimmt da nicht. Da ich dauernd nur lauwarmes Wasser habe. Baden unmöglich!


    Es waren auch schon zwei Firmen da, aber niemand hat den Fehlter wirklich gefunden. Eine Firma sagte, daß das Verteilerstück/Rohr bei mir in der Wohnung deffekt wäre, da müsste alles aufgemacht werden, aber das ist meiner Vermieterin zu teuer. Also ist es immer ein russisches Roulett, ob man baden/duchen kann, oder nicht. Auch muss man das Wasser ewig laufen lassen, bis es warm wird.
    Ich könnt gerade :nixwieweg hoffe das Amt macht keine Schwierigkeiten, denn ich hab echt kein Bock schon wieder umziehen zu müssen. :bet

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Ich hat mal Glück diese Jahr hab 162 Euro zurückbekommen , aber auch nur weil sie die Nebenkosten erhöht haben pro Monat dafür hab ich auch ne Boben Nachzahlung bei Strom bekommen 470 euro die ich gott sei dank in Raten abbezahlen kann Amt übernimmt das nicht nicht mal als darlehen

  • Hinten auf dieser Abrechnung der Firma (bzw. bei uns waren es die Ablesezettel) steht doch eine Formel, nach der du erstmal rechnerisch sehen kannst, ob das stimmt. Dann stehen die Kosten pro ccm oder anderen Maßeinheiten im Allgemeinen auf der Abrechnung, da kann man rechnen, ob das auch stimmt. Schon da kannst du nach Fehlern schauen. Dauert bei mir manchmal `nen ganzen Tag, aber hinterher bin ich schlauer..... :D Außerdem darfst du beim Vermieter alle Unterlagen einsehen.


    Zitat

    Original von nimm2
    Hallo neandertalerin,


    bei uns ist die Heizanlage auch noch nicht alt, aber irgend etwas stimmt da nicht. Da ich dauernd nur lauwarmes Wasser habe. Baden unmöglich!


    Es waren auch schon zwei Firmen da, aber niemand hat den Fehlter wirklich gefunden. Eine Firma sagte, daß das Verteilerstück/Rohr bei mir in der Wohnung deffekt wäre, da müsste alles aufgemacht werden, aber das ist meiner Vermieterin zu teuer. Also ist es immer ein russisches Roulett, ob man baden/duchen kann, oder nicht. Auch muss man das Wasser ewig laufen lassen, bis es warm wird.
    Ich könnt gerade :nixwieweg hoffe das Amt macht keine Schwierigkeiten, denn ich hab echt kein Bock schon wieder umziehen zu müssen. :bet


    Wenn du dich mit der Vermieterin nicht streiten willst, aber auch auf den Kosten nicht jährlich in Zukunft sitzen bleiben willst, würde ich d. Vermieterin viell. sagen, "da werde ich mich mal nach einer anderen Wohnung umschauen, wenn ich nur sporadisch duschen kann ....usw.", da findest du schon paar Worte. Sicher ist ihr auch klar, d. die Wohnung dann evtl. nicht so einfach loszukriegen ist mit dem Mangel bzw. dieser dann alsbald reklamiert wird.
    Nimmst du das aber jetzt so hin, hast du später im Allgemeinen keine Reklamationsrechte mehr. Und so eine Ansage verpflichtet dich erstmal zu nichts.
    Sollte es ein Fehler am Rohr o.ä. sein, greift ohnehin noch die Gewährleistung durch die Firma . Deine Vermieterin hat sicher bloß keine Lust, sich da abzukämpfen....


    Solltest du mal in der glücklichen Lage sein, wieder arbeiten zu gehen und unabhängig vom Amt zu sein, willst du doch bestimmt nicht Jahr für Jahr solch hohe Kosten zahlen.....?!

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • chaosmaus


    du hast ja sicher recht wegen meiner Vermieterin. Ich habe ihr ja auch schon gesagt, daß ich hoffe mit dem Amt keine Schwierigkeiten zu bekommen, und ausziehen muss. Darauf sagte sie nur, da kann sie auch nichts machen :frag


    Sicher ist es kein Dauerzustand, und ich muss kucken was ich mache. Ich bin ja auch schon dabei einiges prüfen zu lassen. Schließlich bin ich ja nicht Onassis, daß ich das Geld zum verschleudern habe.


    Zitat

    Sollte es ein Fehler am Rohr o.ä. sein, greift ohnehin noch die Gewährleistung durch die Firma . Deine Vermieterin hat sicher bloß keine Lust, sich da abzukämpfen....


    Und Geld auszugeben!!! Sie hat was gesagt, wenn es nicht besser wird, dann hat ihr jemand gesagt als alternative ein Durchlauferhitzer setzen zu lassen. Das kostet doch bestimmt auch wieder ne menge Strom?! :frag
    Und so wie ich sie einschätze muss ich dann die Warmwasseraufbereitung in der Heizanlage trotzdem mitbezahlen.


    Im Moment geht alles soweit, da die Heizung ausgeschaltet ist. Das Problem tritt immer nur in der Zeit auf, wenn die Heizung in Betrieb ist, komischer Weise.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Durchlauferhitzer......ich glaub, ich lese nicht richtig ! :radab
    Na da bin ich ja mal noch gespannt, wie`s weitergeht.
    Klar müßtest du weiter bezahlen, auch wenn das Wasser nur lauwarm ist, hast du es "erwärmt" :lach:brille
    Klingt fast so wie bei uns damals. Aber ich kenne mich da ja auch nicht aus, leider.
    Geld ausgeben müßte die Vermieterin aber nicht, wenn es ein Firmenfehler ist. Aber das gibt auch eine Firma ungern zu... Wir hatten da auch heiße Diskussionen. Und wurden erstmal für alles als zu dumm hingestellt ( Heizverhalten usw.).
    Da ich keinen Geschirrspüler besitze :crazy habe ich sehr erzürnt angerufen, als das WW nicht mal mehr Abwaschtemperatur hatte.... :rolleyes:
    Irgendwas war bei uns in der Anlage zu klein/ wenig .... :frag , das war auch die erste dieser Art, die diese Firma installiert hatte. Prima !
    Bin dann entnervt ausgezogen, und mein Vermieter hat einfach die Kaution nicht rausgerückt, obwohl die Wohnung im 1A-Zustand verlassen wurde. Das war dann seine Chance, an das Geld zu kommen .... :wuetend:angry Will damit nur sagen, auch wenn du Recht hast, und ich hier "schlau schreibe", weiß ich, das es schwer ist, Recht zu bekommen, vor allem, wenn man wenig Geld hat für Anwälte usw. .... :(
    Ich drück die Daumen, kann ja auch mal was gut ausgehen! :anbet

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • chaosmaus


    genau das ist das Problem. Meine Vermieterin sagt immer, daß es vor meiner Zeit nie war!


    Und die Firma war ja auch schon da, und die streitet natürlich alles ab. Und wenn es um Zusatzkosten geht, dann versteht meine Vermieterin keinen Spaß, da sie ja eh in der Hinsicht nur am jammern ist.


    Ansonsten kommen wir gut miteinander klar. Aber Geld regiert nunmal die Welt...leider :(


    Ich bin auch gespannt, wie das noch weiter geht :pfeif

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • @ Nimm 2 ,


    das Problem ,dass es ewig braucht, bis warmes Wasser kam hatte ich vorher auch,oder es kam lauwarmes..Nun ist es so, dass das Wasser sekundenschnell auf der richtigen Temperatur ist, dafür wird es aber wenn jemand im Haus kaltes Wasser braucht (Klo etc;und bei uns wohnen viele Leute ) das Wasser k o c h e n d heiss wird..
    Ich springe also regelmässig zur Seite, meine Tochter kann alleine gar nicht mehr duschen ,auch schön. Mal sehen,wie lange ich das noch anmahnen muss..
    @ MamambH


    durftest du denn das Geld aus der Nebenkostenrückzahlung behalten ? Habe ich nämlich geglaubt und musste es dann in Raten zurückzahlen
    Gruss
    die Neandertalerin