EX um Hilfe bitten? Steht es mir zu?

  • Hallo,
    der Erzeuger meines Ungeborenen Bauzwerges ging vor 2 Tagen.


    Leider ist meine SS nicht problemlos und ich bin aufgrund von verschiedenen Komplikationen als Risikoss eingestufft. Hinzu kommen noch vorzeitige Wehen und Frühgeburtsbestrebungen. Vor ein paar Wochen haben wir noch drüber gesprochen, dass wir gerne Ende April die benötigten Anschaffungen erledigen würden, weil die Zeit ja wirklich anfängt zu rennen.


    Auch wenn unsere Trennung sehr frisch ist, mache ich mir Gedanken wie ich das alles alleine schaffen soll.
    Seien es die Anschaffungen, finanziell oder auch den Transport und Aufbau von großen Sachen, wie z.B. Bett und Wickeltisch.


    Er ging und sagte mir das er keinen Kontakt haben möchte. Er ist sehr gradlienig und hat bereits Erfahrungen auf dem Gebiet. Verließ meine Vorgängerin in der SS und hat das Kind (ca. selbe Alter wie
    mein Großer) aus der Beziehung nie gesehen, geschweige denn in
    irgendeiner Weise Interesse gezeigt.


    Daher mache ich mir keine Hoffnung, dass er doch noch einen Rest Verantwortungsbewußtsein entwickelt und uns zumindest finaziell oder anders zur Seite steht.


    Kann ich irgendwo Hilfe bekommen?
    Meine Freundinnen haben keine Lebensgefährten und ein Aufbauservice ist auch nicht gerade günstig.
    Ist er verpflichtet uns zu helfen oder brauche ich meinen letzten Stolz nicht über Bord werfen.


    Lieben Dank

    Lass dich nicht auf das Niveau der Dummen herab... Sie schlagen dich dort mit Erfahrung!
    :tuedelue

  • Ja du kannst über deinen FA eine haushaltshilfe beantragen.
    Und frag doch mal hier im Forum ob jemand aus deiner nähe kommt der mit dir Sachen kaufen fährt.
    Ich hab auch Freunde oder bekannte gefragt.
    Nur MUt.

  • Hallo!



    Also, ich (meine persönliche Meinung) würde, aus reiner Verletzung, den Teufel tun und ihn um Hilfe bitten. Was die Schwangerschaft, Geburt, das Kind angeht würde ich ihn immer darüber informieren. Ob der Herr will oder nicht, wäre mir da völlig egal.
    Hauptsache ich kann mir später nicht vorwerfen lassen, dass ich nichts für die Kontaktaufnahme getan habe.


    Zu dem Aufbauen der Möbel... Du glaubst gar nicht, was Frauen alles können.
    Als ich mich getrennt hatte, haben meine beste Freundin und ich den Unzug alleine gewuppt, inkl. Renovierung, Schränke aufbauen und Co.
    Man muss sich nur rantrauen und wenn man muss, weil es nicht anders geht, dann funktioniert das auch.
    Also, hab da mal keine Hemmungen.


    Ansonsten kann hier der ein oder andere User, der in deiner Nähe wohnt, sicher auch helfen. Hier wurden schon viele unmöglichen Dinge möglich gemacht.


    Nur Mut! :daumen

  • Setz dich mit eienr Familienberatungsstelle in Verbindung (rotes Kreuz, Diakonie, Caritas, o.ä.). Die wissen wos was gibt und was dir zusteht.


    Der KV muss sich an den Kosten der Schwangerschaft, Erstausstattung usw beteiligen. So wie du den schilderst wirst du da nicht ohne Hilfe durchkommen. Wenn möglich setze einen Familienanwalt drauf an. Lass alles an Auseinandersetzung über den laufen!


    Edit: Es gibt Ansprüche gegen den KV, die gesetzlich geregelt sind. Das wird spätestens dann relevant, wenn du öffentliche Mittel beantragen musst (Unterhaltsvorschuss, Harz4 usw.). Da lohnt es sich wirklich alles prüfen zu lassen. Hast du greinges Einkommen, dann kannst du Prozesskostenhilfe beantragen. Der KV hat eben auch Verantwortung und nicht nur Rechte.


    Bei der Krankenkasse kannst du eine Haushaltshilfe beantragen. Das kann dir dein Arzt wegen den Risiken der Schwangerschaft verschreiben. Die helfen im Haushalt und sicherlich auch beim Aufbauen des Bettes u.ä.




    Ansonsten halt alles aber auch wirklich alles, was dich belastet so weit als möglich von dir fern. Mobilisiere Freunde und Verwandtschaft so weit als möglich, dich zu entlasten (Einkäufe, Haushalt, Kochen..........),wenn das irgend geht.




    Alles Gute für dich und dein Kind.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Hallo!


    Du beantwortest deine Frage doch schon ;)


    Daher mache ich mir keine Hoffnung, dass er doch noch einen Rest Verantwortungsbewußtsein entwickelt und uns zumindest finaziell oder anders zur Seite steht.


    ...und so traurig es ist, hat es schon mal was für sich, wenn du nicht auf seine Hilfe hoffst.
    Behalte deinen Stolz und suche nach anderen Möglichkeiten, um Hilfe zu erhalten. Wo wohnst du denn? Hier finde sich z.B. oft hilfsbereite Menschen oder schau mal, ob es bei dir in der Nähe karitative Einrichtung gibt, die preiswert Helfer anbieten oder Internet, Studenten o.ä.


    Du schaffst das auch ohne den KV, wenn er kein Interesse hat.
    Viel Kraft und Mut,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hi,

    Ist er verpflichtet uns zu helfen oder brauche ich meinen letzten Stolz nicht über Bord werfen.

    Nein.


    Wie gesagt wurde, frag mal nach einer Haushaltshilfe, beim JA nach.


    Deine Freundinnen werden dir ja wohl auch helfen können ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • renn ihm nicht hinterher. Er würde dir eh nicht helfen, höchstens noch drüber lachen.


    Schließe mich den Vorrednern an, Freunde, Familie, oder auch hier nachfragen, da findet sich sicher jemand der dir hilft.

  • Hallo wiederalleine,


    ich bin auch schwanger und alleine. Es geht wirklich vieles auch ohne den Ex verpflichtet ist er nicht dir zu helfen (allerdings muss er sich an Erstaustattungskosten, Schwangerschaftskleidung, etc. beteiligen, da kam aber ja auch schon der Tipp Dir einen Anwalt zu suchen und wichtig, heb alle Rechnungen auf!). Was ist z.B. mit Deinen Eltern? Könntest Du die um Hilfe bitten? Ich habe fast die ganze Wohnungsrenovierung alleine mit meinen Eltern und Freunden gemacht, es geht alles, auch Frauen können gut Möbel aufbauen :D
    Mein Ex hat mir zwar 2 mal geholfen, aber auch freiwillig, hiterher gebettelt hätte ich sicher auch nicht, eine kurze Frage, wenn Du es möchtest, aber ich würde es nicht machen, wenn Du auf jeden fall weißt, dass er sich dann gar nicht mehr meldet oder sich lustig machen würde, das tut dann nur weh :-(


    Schreibe am besten aus welcher Gegend Du kommst und vielleicht finden sich hier einige Helfer :-)


    Liebe Grüße und eine erfolgreiche Restschwangerschaft! :schwanger

    "Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
    (Reinhold Niebuhr leicht abgewandelt)


  • Lieben Dank an alle. :bigkiss
    Einen Termin bei der Caritas wollte ich nächste Woche machen. Puh das wird nicht leicht. :wand Eigentlich hatte ich Freitag den Mut, da anzurufen, aber ich bin nicht durchgekommen. Nun werd ich es Montag nochmal versuchen.
    War jemand bei euch schon da? Sind die Menschen "verständnisvoll" oder muss ich mir dann unschöne Blicke gefallen lassen?
    Sicherlich etwas :radab , aber vielleicht versteht ihr meinen Gedankengang/ Befürchtungen. 2 Kinder von unterschiedlichen Männern und dann auf Hilfe angewiesen :(. Muss selber erstmal damit klarkommen.


    Die Haushaltshilfe ist eine tolle Idee.
    Zu den ersten 2 VU war der Erzeuger noch mit beim Arzt und nun sag ich meinen Arzt, wir haben uns getrennt und ich brauche Hilfe, oder wie muss ich mir das vorstellen?



    Infos über die SS? Seitdem mein Bauch sichtbar wurde und wir Sexverbot hatten, kamen seinerseits nur negative oder abwertende Äußerungen ala: befremdlich, fett, ich seh nichts auf dem Bild, interessiert mich nicht, ich kann mich da nicht hineinversetzen ES ist ja in dir, stell dich nicht so an, ss bist du nicht zu ertragen (weil ich ihm gesagt habe ich packe das nicht mehr und brauche Hilfe)....usw


    Wisst ihr ungefähr mit welchen Kosten ich bei einem Anwalt rechnen muss?


    Lieben Dank an alle


    PS. Wir sind zugezogene Hauptstädter.

    Lass dich nicht auf das Niveau der Dummen herab... Sie schlagen dich dort mit Erfahrung!
    :tuedelue

  • Haushaltshilfe gibts beim Gynäkologen / Hausarzt.


    Anwalt: Geh zm Amtsgericht und hol Dir einen Beratungsschein, dann koset der nur 10 €, oder Du gehst zum Jugendamt, die klären das kostenfrei für Dich.


    Liebe Grüße und vielleicht findet sich ja ein Berliner der helfen kann :)

  • Sie brauch erstmal eigentlich garkeinen Anwalt, würde aber auch dazu raten wenn du dir Unsicher bist und dich nicht mit den § etc auskennst.


    Als erstes gehst du zum JA und richtest eine Beistandschaft ein.
    Die errechnet dann auch den Kindesunterhalt und mach die Vaterschaftsanerkennung.
    Wenn du ALG2 beziehst brauchst du dich auch nicht um den Unterhalt für dich kümmern.
    Da unterhalt vor Staatlichen Leistungen geht wird die ARGE/JObcenter deinen Ex anschreiben mit der Aufforderung sein Einkommen offen zu legen. Die errechnen dann den Unterhalt für dich und das wird dann eben vom ALG 2 abgezogen.
    So und normlerweise schreibt die Arge ihm auch das er sich an der Erstaustattung zu beteiligen hat.
    War bei mir leider nicht so.
    Was ich bis heute nicht verstehe.
    Du kannst dir aber einen Beratungsschein beim Amtsgericht holen und noch einen Familienanwalt hinzuziehen.
    Ich brauchte keinen aber ich bn auch ziemlich taff und kannte mich gut aus was die § anging.
    So renn ihm aufgarkeinen Fall hinther.
    Ich habs auch so gemacht, dass ich BIlder von US geschickt habe und kurze Infos dazu.
    Und dann eben bei der Geburt hat ihn damals die Schwester informiert.
    Ich hab noch Briefe geschrieben und ein Jahr versucht.
    Aber stell dich blos nicht unter den Scheffel und bettel um Hilfe.
    Konzentrier dich ganz auf dich und das Baby. :blume :strahlen

  • @JosieBenJessy
    Bin zur Zeit wegen der SS im BV und bekomme mein normales Gehalt weiter.


    Eigentlich wollte ich gerne 1 Jahr Elternzeit nehmen, aber da wären wir wieder bei der finaziellen Seite.


    Ich weiß nicht wie ich den Lebensunterhalt, Miete usw. mit 2 kleinen Kindern und Elterngeld bestreiten soll.
    Daher brauche ich unbedingt Hilfe und Infos.
    Er nagt nicht gerade am Hungertuch. Ist selbstständig und hat einen guten/ bis sehr guten Lebensstil. Als wir noch zusammen waren, hat er immer gesagt uns wird es immer besser als dem Durchschnitt gehen. Aber er hat einen Schlußstrich gezogen und meinte im angetrunken Zustand ich solle ihn mit dem Kind in Ruhe lassen und mir ja nicht einbilden, dass er fähig wäre ES zu lieben.


    Und nun muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden meinen 8 Wochen alten Bauchzwerg in Fremdbetreuung zu geben, damit ich weiter vollzeit arbeiten kann :frag .

    Lass dich nicht auf das Niveau der Dummen herab... Sie schlagen dich dort mit Erfahrung!
    :tuedelue

  • Wenn Du in Elternzeit bist, kannst Du Dein Gehalt bis 1800€ aufstocken, mehr leider nicht...war bei mir so.
    Also Du kannst auch mehr arbeiten, bekommst dann aber 67 % des Gehaltes abgezogen...


    Ich hoffe Du bist nicht privat krankenversichert?


    Das war bei mir so und hat mich in echte finanzielle Nöte gestürzt...

  • Auch wenn du arbeiten warst... So gilt das gesetzt des BGB ab 6 wochen vor Geburt bis 3 jahre danach ist der Kindsvater dir zum Unterhalt verpflichtet. Dieser wird durch sein einkommen errechnet.
    Das heißt.
    Du bekommst :
    Elterngeld
    Unterhalt für Kind


    2 mal Kindergeld


    dann für dein anderes Kind Unterhalt? oder eben Unterhaltsvorschuß


    Das muss in deinem Fall dann der Anwalt berechnen wieiviel Unterhalt er dir zahlen muss.


    Und wenn das nicht reicht kannst noch aufstockend beantragen.
    Ich konnte davon gut leben. Und meine Miete ist net grade billig.
    Das geht alles nur Mut

  • Nein ich bin gesetzlich versichert.


    Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht wie es werden wird?
    Ich hatte mich so sehr auf eine Kennenlernzeit mit meinem Murkel gefreut.
    Selbst wenn ich nach den 8 Wochen MuSchu arbeiten gehe, brauche ich einen Betreuungsplatz für meinen dann 8 Wochen alten Bauchzwerg. Die Kita vom Großen nimmt erst ab 1 Jahr.
    Dann nach durchwachten Nächten im Büro sitzen und dann voll konzentriert Leistung zu bringen 40h/ die Woche + 1 Stunde Fahrt.
    Ebenso werde ich nicht stillen können und mein Großer, welcher dann gute 2 Jahre alt ist, darf ich nicht vernachlässigen.
    Ach mir fallen immer mehr negative Seiten als Alleinerziehende ein.
    :flenn

    Lass dich nicht auf das Niveau der Dummen herab... Sie schlagen dich dort mit Erfahrung!
    :tuedelue

  • Habe ich das gerade richtig gelesen?
    Er müsste mir auch Unterhalt zahlen (wir waren nicht verheiratet ?( )
    Sorry kenn mich damit nicht wirklich aus. Dachte eigentlich, dass er nur dem Kínd gegenüber verpflichtet wäre.

    Lass dich nicht auf das Niveau der Dummen herab... Sie schlagen dich dort mit Erfahrung!
    :tuedelue

  • Bleib unbedingt das erste Jahr zu Hause.


    Laß Dir von der Elterngeldstelle Dein Elterngeld ausrechnen ( oder mach des selbst ) und dann geh zum Jugendamt und laß Dich beraten.


    Das wird schon alles, mach Dir nciht zu viele Sorgen.


    Ich weiß, momentan ist es ein RIIEESIGER Berg, aber glaub uns, es ist zu schaffen.


    Freu Dich auf den Zwerg!

  • @all
    Düsseldorfer Tabelle
    Wie errechnet sich das bei Selbstständigen?
    Wird der Durchnitt anhand der Bücher geschätzt oder laufe ich da Gefahr, das es zu rapiden Einkommenseinbußen seinerseits kommt.

    Lass dich nicht auf das Niveau der Dummen herab... Sie schlagen dich dort mit Erfahrung!
    :tuedelue

  • Habe ich das gerade richtig gelesen?
    Er müsste mir auch Unterhalt zahlen (wir waren nicht verheiratet ?( )
    Sorry kenn mich damit nicht wirklich aus. Dachte eigentlich, dass er nur dem Kínd gegenüber verpflichtet wäre.

    Ja das Gesetz gibt es schon seid ein paar Jahren.
    Und ja er ist dir zum Unterhalt verpflichtet bis dein euer Kind 3 Jahre ist. Sogar noch darüber hinaus wenn das Kind z.b Pflegebedürftig wäre und du nicht arbeiten gehen könntest.
    Der Unterhalt errechnet sich nach seinem Einkommen.
    Sprich es wird geschaut was er verdient und dann wird in der Tabelle geschaut wo er in welche Stufe kommt.
    Das ist der Kindesunterhalt.
    Du brauchst dich aber damit garnicht zu befassen.
    Das macht das JA und du gehst zum Anwalt und beuftragst ihn damit den Unterhalt für dich geltend zu machen.
    Fertig aus.