Das Thema Scheidung und wie soll ich sie in gang bekommen

  • So Ich gehöre zur rige AE schon seit dem 20.4.2009 das ist übrigens auch der Jahrestag von der Mutter meines Sohnes und deren Lebenspartner. und ich denke das thema scheidung ist da nicht ganz abwägig, jedoch ist es absolut unvereinbar dieses Thema länger zu besprechen.


    Ich glaube die Dinge die Ich aus der Ehe mitnehmenen kann und will sind lediglich mein kleiner und sein Zimmer. Ich will weder sachen die sie meint zu brauchen oder dergleichen und bin absolut bereit über dinge zu sprechen, dies ist nur halt nicht möglich. Das Thema ist übrigens auch für den Next ein Tabu thema, denn sollte ihn ihre ehe stören soll er doch gehen...(nicht meine aussage)
    Unsere Beziehung ist wenn ich es nüchtern betrachte nicht an den Gefühlen füreinander zerbrochen, sondern an vielen kleinen dingen die aber nicht mehr veränderbar sind. Das bedeutet aber auch, das weder Sie noch ich die Scheidung antreiben. Sie will oft zurück, aber fühlt sich für ihn verantwortlich (ist für sie 900km umgezogen) denke ich zumindest. Ich selber bin absolut nicht frei, lerne ich jemanden kennen fühle ich mich immer noch verheiratet... anders kann ich es nicht beschreiben. Sie sagt es sei ja nur ein papier und das würde ihr in ihrem Gefühlschaos nicht helfen... Aber kann es mir helfen?


    Ich hätte evtl schon vor langer Zeit die scheidung einreichen sollen, aber ich kann es einfach nicht. Ich habe Angst, dass ich das verhältniss dann so verändert, dass ein streit aus prinzip ausbricht. Streit wiederum würde sie blind für die vernunft machen, auch wenn es da um den kleinen geht. Für mich sehe ich da weniger das Problem, ich bin leid und kummer gewöhnt und nichts könnte das ändern... ausser evtl der versuch mir den kleinen wegzunehmen obwohl selbst da wäre ich entspannt, da die aussichten gleich null sind.


    Also wie kann ich nur weiterkommen?
    Ich bin nichtmal sicher ob dies hier richtig positioniert ist, aber ich hab keine ahnung wie ich weiter vorgehen soll. Wie würdet ihr über einen Brief vom Anwalt denken, wenn er euch treffen würde ohne das ein richtiges ausführliches gespräch im vorfeld geführt wurde? Denn diese enden entweder in tränen oder in hätte wäre wenn - oder sogar ab und an in schmachtenden blicken, welche auch sagen hätte wäre wenn...


    Gruß Tom

    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du
    willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.

    Leo N. Tolstoi

  • Hallo Tom,


    hab mich mit dem Thema Scheidung auch immer schwer getan. Ich hab Ex immer gesagt...du wolltest die Trennung also reich auch die Scheidung ein.


    Hat er jetzt getan. Ich fühl mich erleichtert irgendwie und hoffe, dass wenn endlich alles vorbei ist....ich wieder zur Ruhe kommen kann.


    Es fühlt sich trotzdem an als wird man "entsorgt" aber es ist letztendlich nur der letzte Schritt....ich glaub der größte Schmerz ist an diesem Punkt vorbei.


    Also auf zum Anwalt und lass dich mal beraten. Ich glaube du wirst dich besser fühlen, wenn du dies endlich in Angriff nimmst.



    LG Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Wie würdet ihr über einen Brief vom Anwalt denken, wenn er euch treffen
    würde ohne das ein richtiges ausführliches gespräch im vorfeld geführt
    wurde?

    Ich pers. würde immer vorher das Gespräch suchen.
    Kannst doch einfach anrufen und sagen das du dir überlegt hast das eine Scheidung für euch besser wäre und du zum Anwalt gehen wirst, um dich beraten zu lassen.
    Der ganze andere Rest, wie sie darüber denkt usw, sollte dich in keiner Weise interessieren, meine Meinung.
    Gruß Dio

  • Hallo Tom, mein Mann hat mich und den kleinen Ende Januar verlassen mit der Aussage er will sein Leben geniessen! Der kleine ist zwei wir sind drei Jahre verheirateet aber 12 Jahre zusammen. Er sagte einen Tag nach der trennung er wolle die Scheidung bis heute ist nichts gekommen. Ich habe am Montag einen Termin dann werde ich die Scheidung einreichen will aber vorher noch mal mit ihm reden. Warum verheiratet bleiben wenn es keinzurück mehr gibt. Ich will klare Verhätnisse auch für den kleinen Papa wird er ja immer bleiben!lg Nele74 :daumen

  • Hallo Tom, mein Mann hat mich und den kleinen Ende Januar verlassen mit der Aussage er will sein Leben geniessen! Der kleine ist zwei wir sind drei Jahre verheirateet aber 12 Jahre zusammen. Er sagte einen Tag nach der trennung er wolle die Scheidung bis heute ist nichts gekommen. Ich habe am Montag einen Termin dann werde ich die Scheidung einreichen will aber vorher noch mal mit ihm reden. Warum verheiratet bleiben wenn es keinzurück mehr gibt. Ich will klare Verhätnisse auch für den kleinen Papa wird er ja immer bleiben!lg Nele74 :daumen


    Ähm zum Einreichen muss das Trennungsjahr fast rum sein..du bist doch erst 3 Monate getrennt lebend...


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Wie würdet ihr über einen Brief vom Anwalt denken, wenn er euch treffen würde ohne das ein richtiges ausführliches gespräch im vorfeld geführt wurde?


    ich würde mich entsorgt fühlen....es gab bei uns nie ein Gespräch weder bezüglich der Trennung noch der Scheidung. So sehr ich damals auch darum gebeten hab, weil ich es einfach nicht verstanden hab. Er hat mir mitgeteilt er trennt sich.....next werkelte schon im Hintergrund und war ganz schnell schwanger....
    Diese ganzen Umstände haben mich ihm gegenüber sehr kalt werden lassen. Die Scheidung selbst wird für mich der Schlusspunkt sein...nach allem was geschehen ist , hab ich von ihm nichts anderes erwartet als diesen Scheidungsantrag ohne irgendein Gespräch...eigentlich traurig.




    Ich pers. würde immer vorher das Gespräch suchen.


    Wenn der andere nicht will, dann kannst du leider nichts machen....eigene bittere Erfahrung :frag

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • guten morgen,


    werde aktiv, reiche die scheidung ein ...


    du lässt dich immernoch von deiner ex in die abwartende halteposition bringen ...das ist nicht gut und nicht gesund :nanana



    auch wenn es schwer fallen mag am anfang, auf dauer und mit klaren verhältnissen lässt es sich auf dauer besser schlafen


    :daumen

  • das hört sich bei euch ja wirklich dramatisch an...


    ich würde mich da eher nochmal darauf einlassen, in dich zu gehen. vernunft hin und her, bevor es wirklich zu spät ist: wenn du die frau liebst und sie dich (da musst du sie direkt fragen...), dann schmeisst alles über bord und fangt von vorne an...


    der typ von ihr kann die 900 km wieder zurückziehen, alles ist machbar, denn jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich... :frag
    und wenn nicht,tja...dann.... wäre noch die möglichkeit, eine mediation zu machen. kann sehr, sehr, hilfreich sein!!!!


    ansonsten viel glück!!!

  • Sie spielt! Mit Gefühlen hat das m.E. herzlich wenig zu tun, drum glaub mir, schmachtende Blicke sind in dem Fall alles, aber nicht echt. Es sind nur weitere Spielzüge.


    Steig aus, Dir zuliebe, fälle eine Entscheidung und teile sie ihr kurz und knapp mit. Du musst nur noch Dir selbst treu sein und für Dich und Deinen Kleinen sorgen.


    Sie hat ihre Entscheidung schon lange getroffen und zwar im April 2009.


    Bauch rein, Brust raus und geh Deinen Weg! :daumen

  • Wie würdet ihr über einen Brief vom Anwalt denken, wenn er euch treffen würde ohne das ein richtiges ausführliches gespräch im vorfeld geführt wurde?


    Es würde mich treffen wie ein Schlag ins Gesicht.


    Mein Ex und ich sind seit ende 2009 getrennt. Er hat mittlerweile ne Neue (die ist eh nur ein Platzhalter)
    Wir haben bis jetzt nie über Scheidung gesprochen und wenn wir uns sehen, ist klar, dass uns noch sehr viel verbindet. 16 Jahre zusammen leben lassen sich nicht so einfach wegwischen.


    Ich hoffe nur wenn der Tag kommt, an dem er die Scheidung einreicht, informiert er mich vorher darüber. Sollte ich die jenige sein, die die Scheidung einreicht, werde ich auch mit ihm sprechen. Das sind wir uns und unserer gemeinsamen Zeit schuldig.


    Die Scheidung ist sicher notwendig um endlich abzuschließen und Geschichte, Geschichte sein zu lassen. Noch bin ich nicht so weit, aber der Punkt wird wohl in diesem Jahr noch kommen.


    lg Moon

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Danke für die bisherigen Beiträge. Mir ist klar das ich Aktiv werden Müsste, mein kopf ist da schon lange für bereit nur bekomme ich die lezte konsequenz nicht hin. Wir waren schon im Mai 09 beim notar und ein fertiges exemplar für eine einvernehmliche scheidung liegt vor - bereit sie zu unterschreiben bin ich auch... aber sie nicht.


    Der weg zum Anwalt ist es der mir kummer macht... ICh habe das thema scheidung schon oft angesprochen... aber sie sei noch nicht so weit... Sie hat uns verlassen, aber ich bin es der ihr zeit einräumen soll... Mein Kopf sagt sie hat es nicht verdient zeit zu bekommen, aber entscheiden wir immer nach dem kopf? Ich hasse mich dafür das ich ihr nicht böse sein kann... Sie hat viel getan um es zu verdienen, aber ich kann es nicht.


    Ich hab immer das gefühl ich muss dafür sorgen das es vorran geht, aber wie soll ich das hinbekommen? Wenn sie "nicht berreit" ist? Ich bin der Typ der dies gerne vorher besprechen will, aber sie blockt halt immer gleich. Mir bleibt eigentlich nur die wahl abzuwarten bis sie "bereit ist" oder einfach die scheidung einzureichen. Jedoch habe ich halt angst, das ich dadurch einen rosenkrieg starte.


    Arghh ich dreh mich wieder im Kreis :crazy


    lg tom

    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du
    willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.

    Leo N. Tolstoi

  • lieber tom ,


    die nicht-bereitschaft deiner ex ist ein schuh, der dir nicht mehr passt ...also versuch nicht ihn dir anzuziehen (ausser du möchtest dich gerne die nächsten 20 jahre immer mal wieder emotional geiseln lassen)



    mach dein leben und deine wünsche nicht mehr von ihren bereitschaften abhängig ...




    geh zum anwalt und reiche du die scheidung ein.....falls sie weiterhin nicht konform geht, dann lies dich mal hier durchs forum, mein lieber....hier gibt es einige wo sich das über jahre hinzog .....



    also, hoch das popöchen und mach mal nägel mit köpfen :daumen

  • also, lieber tom :Hm


    so geht das abba ooch nüscht... :kopf du hast angst, dass es rosenkrieg geben könnte?! dann bist du schön mitten drin dabei, nur merkst du es noch nicht.
    ich habe immer wieder nachgegeben und das war mein fehler!! heute leidet mein kind unter der eiseskälte zwischen uns als eltern. je schneller es sich beruhigt, um so besser für das kind. doch sich jahrelang durchsieben lassen, das löchert und es kostet wahnsinnige kraft. ich bin mit 4 jahren dabeigewesen, mir reicht es aber auch. 4 lange jahre scheidungskrieg!!! überlege es dir... *schubs*------------------------------------------*mitdemprügelzumanwaltjagend*................. :lach

  • Jedoch habe ich halt angst, das ich dadurch einen rosenkrieg starte.


    Wenn sie einen Rosenkrieg möchte, wird sie sich über kurz oder lang eh einen Grund suchen und finden.


    Weißt was, für mich bist Du grad eine Marionette und hängst an ihren Fäden.


    Magst Du ein Marionettenleben oder würdest nicht doch lieber selbst laufen?


    Du bist frei in Deinen Entscheidungen, die könnten folgendermaßen aussehen:


    1. Ich liebe Dich noch und wünsche mir, dass wir es nochmal probieren.


    2. Ich bin bereit für die Scheidung und werde sie einreichen.


    3.........


    Ich blicke in meine Glaskugel und sehe......


    Solange Du an ihren Fäden hängst, wird sie niemals bereit für eine Scheidung sein oder sie findet irgendwann einen neuen "Hampelmann" und braucht Dich nicht mehr, dann könnte es sein, dass sie Dich schnell in die Tonne wirft.


    Ich habe bewußt etwas direkter formuliert, weil ich Dich gern a bissel rütteln möchte o.k.? Bist wach? :troest