Kleinkind fördern für Gymnasium

  • Ach abgesehen davon hat der Schwager von mir mit einer Hauptschule angefangen, hat eine Ausbildung und seinen Realschulabschluss gemacht, hat dann sein Fachabi gemacht, anschließend sein Abi, daraufhin auf Bachelor studiert und studiert nun Master. Schön das wir drüber gesprochen haben...Und ach, der hatte eine wunderschöne Kindheit mit vielen Freunden und durfte ein Kind sein....

  • wow,bei manchen argumenten könnt ich grad :kopf


    aber kann ich sie denn jetzt schon so weit fördern das sie nach der 4 klasse gleich aufs gymnasium kommt?


    ich hab auch mal gehört das bei unserem gym. auch eine grundschule mit drin ist,leider mit hohem aufnahmebedingungen...muss mich ma erkundigen.weil die kinder kommen gleich automatisch auf diese schule. :hae:


    Dass du dir jetzt schon Gedanken über eine weiterführende Schule machst, halte ich für maßlos übertrieben. Warte doch erstmal ab, wie sich alles weiter entwickelt und lasse dein Kind ein Kind sein. Du schreibst zwar, dass du es auch machst. Aber in meinen Augen hat es nicht mehr eine normale Kindheit, wenn du es vielleicht von Kurs zu Kurs schleppst, um es zu " fördern".
    Ob dein Kind aufs Gymnasium kann, entscheidet sich nicht jetzt, sondern im vierten Schuljahr. Auch wenn du es nicht glaubst, bis dahin kann sich noch sehr viel ändern.


    Ansonsten schließe ich mich ganz pauschal allen anderen Usern an, die genauso " entsetzt" sind wie ich.

  • irgendwie kommt mir da wieder der gedanke an amy chuan " die mutter des erfolges" :brille

  • sie ist gesund entwickelt ,sie ist aufgeschlossen und lacht immer.in der ecke sitz sie nie.langeweile scheint sie auch nicht zu kennen etc. also darüber muss ich mir keine sorgen machen...zum glück.
    klar möchte ich sie fördern...aber nicht überfordern etc. ich beschäftige mich einfach nur mit ihr,denn ich will nicht das sie mal so wird wie die damals bei mir in der schule.keiner kümmert sich und die kinder haben total schlechte noten oder sowas.


    in der kita wird den kleinen ja auch schon englisch beigebracht (find ich nicht so schlecht,ich war und bin in englisch eine vollnull).ich weiß das sich das erst in der grundschule herausstellt ob sie auf ein gym kommt oder nicht...aber es kann doch sein das man sein kind schon fördern kann.wie zum beispiel eine 1 oder 2 aussieht oder wie die farbe rot,grün,blau aussieht.meine kommt immer an und zeigt auf alles und fragt "was ist das?" und ich muss es ihr erklären.was daran falsch?


    fernsehen find ich jetzt nicht so schlimm...sandmännchen,mickey mouse wunderhaus oder sowas darf sie dann doch mal gucken.wir schaun immern fern bevor sei dann ins bett geht oder wenn ich schnell putze.jeder handhabt das anders und für mich ist es ok

  • meine kommt immer an und zeigt auf alles und fragt "was ist das?" und ich muss es ihr erklären.was daran falsch?


    Gar nichts!
    Falsch wäre zu sagen, erkläre dir später, dafür bist du noch zu klein.
    Wenn eine Erklärung zu lange geht oder zu kompliziert (Erwachsenensprache) ist, hören Kinder weg oder beschäftigen sich mit was anderem.
    Du wirst schon merken wann genug ist.

  • Förder deine Maus, aber überförder sie nicht. Das was du aufzählst, finde ich reicht als "Programm" für eine 3jährige. Und selbst wenn sie es später nicht aufs Gymnasium schafft, ist´s doch auch nicht schlimm. Sollte sie doch ihr Abitur machen und studieren wollen, geht das ja auch noch anders. Z. B. nach der Realschule auf die FOS 13 oder nach einer Lehre auf die BOS 13, da stehn ihr dann auch alle Türen offen.


    Tu nur eins nicht, dräng sie nicht aufs Gymnasium. Mein Papa war damals bei mir sehr dahinter, dass ich aufs Gymnasium geh ("Aus dem Kind muss was werden."), in der 4. Klasse wollte ich das auch selbst noch total gern. In der 6. Klasse hat sich dann langsam rausgestellt, dass ich doch nicht sooo geeignet fürs Gym war, meine Mutter konnte mich aber nicht runternehmen, weil mein Papa da im Weg stand. In der 7. wurde ich dann quasi "zwangsversetzt" auf die Realschule und siehe da: meine Noten haben sich gebessert, ich bin auf die FOS, hab doch noch mein Abi gemacht und sitz jetzt trotzdem an der Uni.


    Lass die Kleine Kind sein, solange es geht. Sie wirds dir danken.

  • wie die farbe rot,grün,blau aussieht.meine kommt immer an und zeigt auf alles und fragt "was ist das?" und ich muss es ihr erklären.was daran falsch?


    Vielleicht haben wir einfach andere Ansichten was "fördern" bedeutet.
    Farben kennenlernen und erklären wenn Kind was wissen will.....sind für mich normale Dinge und haben nichts mit fördern zu tun.


    Fördern heißt für mich...sich geziehlt mit dem Kind hinsetzen und üben.....alles was Kind im Alltag wissen will, ist normal

  • ok,na zwinge will und tu ich sie ja nicht.so ne mütter die ihr kind von einem kurs zum nächsten schleppen find ich auch schrecklich...geigenunterricht und tanzunterricht hat eine aus der gruppe von meiner.das find ich schon ganz schön krass und bekloppt.sowas würde ich nicht machen,es sei denn sie ist in der grundschule und wünscht es sich,dann würd ich ma drüber nachdenken.

  • hi,


    fördern heißt auch, zu erkennen wo Kind Stärken hat, um diese zu intensivieren.
    Spaß an der Schule muß sein, und für´s Gymi muß spätesten ab der 5. Klasse eine gewisse Selbstständigkeit da sein.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • bei meiner Mutter im Bekanntenkreis gab es sowas... richtig heftig, Großeltern, er Lehrer, sie Bibliothekarin, Eltern beides ITler.. und der Junge mittlerweile 14 wurde liebevoll gedrillt... das war schon nicht mehr anzusehen.. in alles Speilen, in alles erzählen in alles Basteln wurde was zu lernen mit rein gepackt.. kein Spielzeug, dass nicht "pädagogisch" wertvoll ist... ganz schlimm...
    Eine andere Schule als Gymnasium kam gar nicht in Frage.. das war kein Kriterium, daß war ein Muss und mir wird schlecht, wenn ich solche Sätze mitbekomme "Ach J. du hast nur eine 2 in Sport, aber ich hab dich trotzdem lieb"... wohlgemerkt Sport ist sein schlechtestes Fach.... und Eltern und Großeltern überlegen, wie man da noch fördern kann, damit dieser "Makel" auch noch verschwindet... eine 3 in nem Test ist ne Katastroph die sofortiges Lernpensumerhöhen nach sich zieht...
    Normales spielen ist mit ihm nicht möglich.. der Junge wird aggro... armes Kind.

  • Sollte vielleicht mal ergänzend erklären warum ich so denke.
    Töchterlein ist mit drei ne ganz pfiffige, sauschlaue, niedliche Maus gewesen ( ist sie immer noch :love ).


    Kindergarten hat sie geliebt, sie wurde geliebt, immer wieder wurde ihr Sozialverhalten außerordentlich gelobt.


    Dann kam die Schule :scared :ohnmacht:

    Dann hat bei dir einfach die Grundschule versagt. Das kann man ja nicht verallgemeinern. Soll ja auch Grundschulen geben, die alle Kinder fördern und fordern.
    Aber schön, dass deine Tochter offenbar die Lust am Lernen und der Schule wieder gefunden hat. Dann macht die jetzige Schule was richtig, was die Grundschule nicht hingekriegt hat.

    Ach abgesehen davon hat der Schwager von mir mit einer Hauptschule angefangen, hat eine Ausbildung und seinen Realschulabschluss gemacht, hat dann sein Fachabi gemacht, anschließend sein Abi, daraufhin auf Bachelor studiert und studiert nun Master. Schön das wir drüber gesprochen haben...Und ach, der hatte eine wunderschöne Kindheit mit vielen Freunden und durfte ein Kind sein....

    Das ist doch super...........Ich kenne jemanden, der musste mit Hauptschulabschluß abgehen, weil er Geld verdienen musste, um seine Familie mit durchzubringen. Durch viel Arbeit und Ehrgeiz ist er heute Millionär, hat sich nach Brasilien zurück gezogen und arbeitet gar nicht mehr. Auch so etwas gibs.


    Übrigens sind die heutigen Ansprüche der Arbeitgeber um einiges höher als damals. Wenn ich die Stellenangebote lese, muss ich leider oft sehen, dass die Arbeitgeber bei der Suche nach Auszubildenen in z. B. meinem Beruf mind. Fachhochschulreife, besser Abitur wünschen. Ich habe ihn mit Realschule gelernt. Genauso wie bei meiner Freundin, die einen anderen Beruf erlernt hat.


    Übrigens haben auch Kinder, die auf ein Gymnasium gehen noch eine Kindheit und Spaß am Leben. Gymnasium ist nicht der Vorhof zur Hölle.


    Allerdings sollte Schule nicht Quälerei sein und das Kind seine Zeit nicht nur mit Schule und Lernen verbringen müssen. Da geb ich dir recht. Man muss halt die passende Schulform für sein Kind finden und wenn das Kind es dann unbedingt will, kann es auch noch nach einem Hauptschulabschluß oder Realschulabschluß weiter zur Schule gehen.

  • Sahummel,Ich weiß was du meinst, und gebe dir uneingeschränkt recht.


    Ich wollte keineswegs das Gymnasium mit der Hölle vergleichen, das tut mir leid wenn das so angekommen ist. Nur unter dem Drill dahinter,das Kind ist drei, und man denkt jetzt schon drüber nach wie man sie am besten auf das Gymnasium kommt, da klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken.
    Wo ist die Gelassenheit geblieben?
    Ich weiß das bei uns die Grundschule schuld ist, aber da können viele ein Lied von singen.
    Jedes Kind ist toll so wie es ist, und jedes Kind wird seinen Weg gehen, wenn eine starke Familie ( ob nun Mama, Papa, Oma etcpp) dahinter steht, und es sich geliebt fühlt...Der eine früher, der andere später..

  • Jedes Kind ist toll so wie es ist, und jedes Kind wird seinen Weg gehen, wenn eine starke Familie ( ob nun Mama, Papa, Oma etcpp) dahinter steht, und es sich geliebt fühlt...Der eine früher, der andere später..

    :daumen
    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht und möchte noch hinzufügen, dass die Liebe der Familie und das Interesse an dem Kind die beste Förderung ist, dem man dem Kind zukommen lassen kann

  • eben,ich hab ja nicht geschrieben das ich sie drillen will,mache oder möchte.sie darf und soll kind bleiben.aber es kann ja heut zu tage möglich sein,dass man sein kind fördern kann in bestimmte art und weise.und ich find doch das es schon fördern ist wenn man den kind formen farben etc. erklärt oder fragen beantwortet...ich kenn eltern die kümmern sich garnicht und das kind muss sich immer alleine beschäftigen und sitzt nur vor der glotze.



    manchmal find ich es echt schrecklich das manche hier im forum einem gleich den stempel auf die stirn drücken.nachfragen würde manchmal helfen um fragen aus dem weg zu räumen,anstatt einfach behauptungen zu stellen.tut mir leid,aber das musste jetzt mal raus,ist mir auch schon in anderen treads aufgefallen.



    danke trotzdem an alle die mir da mehr oder weniger geholfen haben oder es zumindest probieren wollten ;)

  • Also, ich bin auch STOLZE Mutter eines Kleinkindes.


    Dern Wissensdurst stillen die Kids von ganz alleine durch Fragen usw. - du kannst natürlich Bücher anbieten
    und zum Beispiel Bambino Lük - aber ich würde diese im Schrank lassen, bis das Kind damit selbst um die Ecke kommt.
    Sinnvoll sind auch Gesellschaftsspiele.


    Viel wichtiger als "lernen" finde ich allerdings das soziale Verhalten - die starke Persönlichkeit.


    Ein Kind das noch so schlau ist, wird Probleme sp. als Vorschulkind (ab 5) haben wenn es unsportlich ist,
    oder sich in der Gruppe nicht behaupten kann.


    Ich kenne 2 "schlaue" Kinder die an allen alterstypischen Aktivitäten z.B. Radfahren, schwimmen kein Interesse haben
    und sich in der Gruppe eher fürchten oder stark unterordnen - das finde ich bedenklich.

  • manchmal find ich es echt schrecklich das manche hier im forum einem gleich den stempel auf die stirn drücken.nachfragen würde manchmal helfen um fragen aus dem weg zu räumen,anstatt einfach behauptungen zu stellen.tut mir leid,aber das musste jetzt mal raus,ist mir auch schon in anderen treads aufgefallen.


    Wenn du das bei mir so empfindest kannst du mir gerne eine PN schicken, falls noch Klärungsbedarf steht.

  • Ich haab zwar ( noch ) nicht alles gelesen, da ich im Zeitdrucck bin, aber meine Meinung:+



    JEDES Kind kann und SOLLTE man fördern und zwar von Geburt an!


    Indem man sich mit ihm beschäftigt, vor die Tür geht, auf Spielplätzen rumkraxeln lässt, schwimmen geht und und und.


    Wenn Du ein dummes Kind möchtest ist das sehr viel einfacher, Du setzt es von Geburt an vor den Fernseher und machst die Tür zu!


    Es gibt Leute, die machen das aber ich denke wir sind uns einig, daß das nicht das Beste ist, oder?

  • meine hat große klappe (behauptet sich immer) und von unsportlichkeit merkt man nischt.sie macht alles was was mit klettern,springen,fahren etc. zu tun hat...wir fahren auch oft in den indoorspielplatz.also auffälligkeiten sind bei ihr nicht.sie ist ganz normal...


    @asci:ich habe bewusst es nicht an jemand einzelnen gerichtet,weil kein einzelner gemeint wurde.es ist allgemein gemeint und so darf es auch bleiben.danke trotzdem,habe kein klärungsbedarf.bei mir ist alles sonnenklar :daumen

  • ein kind kind sein lassen, anreize bieten und fragen beantworten ist das einzige, was man tun kann.


    ...und das Beste! Aber immer nur Vernünftige Antworten! Ich hab mal mitbekommen wie eine Mutter, ihrer Tochter(ca3) auf die Frage "Was ist das für ein Tier", geantwortet hat: "eine Spitzmaus" . Es war ein Chinchilla! Wenn man keine Ahnung hat, lieber mal sagen, dass man keine Ahnung hat, aber später zusammen nachsehen.


    Und was soll dein Kind mit 6 Jahren in der Schule,......es wird sich langweilen. Klassenkasper...oder Klasse überspringen....oder früher eingeschult werden.


    Ein "Überflieger" wird sich auch so Langweilen... leider! Mein Sohnemann ist auch so ein "schwamm" Jedes Jahr darf ich den Lehrern aufs neue erklären, warum er sicher keine Klasse überspringen wird. Leider macht er wirklich etwas den Kasper wenn er sich Langweilt, aber er ist und bleibt noch ne Weile Kind. Seinen Grips darf er bei "Jugend Forscht" , der Schülerzeitung oder der Computer AG bemühen. Wenn er etwas unbedingt machen will, dann darf er auch, aber Druck von außen geht ganicht. Bei uns gibts an der Uni die "KinderUni" wenn er da was entdeckt, wo er unbedingt hin will, dann unterstütze ich ihn natürlich. Allerdings muß er schon selbst auf die Idee kommen.


    Aber in meinen Augen hat es nicht mehr eine normale Kindheit, wenn du es vielleicht von Kurs zu Kurs schleppst, um es zu " fördern".


    Die TS hat ja mit keinem Wort gesagt, dass sie das für sinnvoll hält! Als ich im KiGa gemerkt hab, dass mein Kind etwas weiter ist als andere, hab ich ein bischen auf die Bremse getreten. Ich wollte nicht, dass er sich langweilt, wenn er in die Schule kommt. Bei uns im Dorf gibts fast nur "Supermuttis" und die hälfte der Klasse konnte bei Einschulung schon lesen. Mein Sohn nicht!

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Ich hab mal mitbekommen wie eine Mutter, ihrer Tochter(ca3) auf die Frage "Was ist das für ein Tier", geantwortet hat: "eine Spitzmaus" . Es war ein Chinchilla! Wenn man keine Ahnung hat, lieber mal sagen, dass man keine Ahnung hat, aber später zusammen nachsehen.



    Und die Frau vom Löwe ist der Tiger.... :ohnmacht: Auch schon erlebt.... :D