Nachmittagstreffen mit Kindergartenfreunden

  • Hallo zusammen,


    da ich aktuell gerade am rätseln bin wie das wohl bei Andern so läuft möchte ich Euch fragen, was ihr zu dem Thema erlebt habt.


    Also, ich bin mit einigen Müttern im Kontakt (alle leben als "richtige" Familie zusammen) und deren Kinder möchten sich ständig nachmittags treffen. Meine Tochter ist eher so, dass sie am nachmittag total platt vom Kiga ist und zwar schon Lust auf Spielen hat es aber eigentlich gar nicht wirklich schafft. Das merkt man an Konfliktsituationen, die sie völlig aus der Fassung bringen und dass sie oft mitten unter dem Spiel nach Hause möchte, auf die Couch kuscheln und ein Buch lesen möchte.


    Ich habe den Müttern schon öfters abgesagt, weil mein Gefühl einfach sagt, dass es besser ist, nachmittags auch mal Ruhe zu haben. Das verstehen die Mütter überhaupt nicht. Ich erkläre, dass ich durch meine Berufstätigkeit nachmittags auch platt bin :ohnmacht: und der Haushalt muss ja auch von jemandem gemacht werden. Besonders eine Mutter schmeisst mir dann so Dinge vor wie: Jede Mutter hat Termine und Haushalt - sie vergisst aber, dass sie den ganzen Vormittag Zeit haben das Haus zu wienern.


    Ist das denn so schwer zu verstehen, dass mein Tagesablauf und unser Ruhebedürfnis es nicht zulassen jeden Tag etwas anders auszumachen? Ich bin keine dieser Mütter, die Ihre Kinder in 2 Sportgruppen, in der Musikschule und sonstiges hat. Ich bin froh, wenn ich die zusätzlichen Termine wie Arzt und Heilpraktiker am nachmittag noch hinbekomme. Vor allem weil die Große immer viele Hausaufgaben hat.
    Wir wohnen ja ausserhalb der nächsten Stadt und ich habe kein Auto. Da brauchen wir für einen Termin (abhängig von der Wartezeit beim Arzt und der Zugverbindung - er fährt nur 1x stündlich) 3-4 Stunden. Die sind weg - mit Auto wäre das ein Drittel an Zeit.


    Erwarte ich zu viel Verständnis? Erkläre ich zu viel?


    Was muss ich sagen, dass die Mütter das verstehen, warum ich nicht scharf darauf bin jede Woche etwas fest zu planen? Ich komme mir da immer wie der letzte Depp vor, als bekäme ich den Alltag nicht hin. Aber ich bekomme meinen/ unseren Alltag prima hin. Aber nicht wie die es machen und wie sie es sich vorstellen.
    Bei uns sind es 5 Kinder, die ständig etwas mit meiner Kleinen ausmachen möchten, das ist doch unmöglich zu schaffen, oder?


    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Wie oft trefft ihr Euch nachmittags?


    Findet ihr nicht auch, dass die Zeit im Kindergarten doch auch gut zu nützen ist um miteinander zu spielen?


    Spontan auf dem Spielplatz ist das ja was anderes, aber ständig feste Treffen zu arrangieren - wie geht ihr damit um?


    Oder haben wir einfach ein ausgeprägteres Ruhebedürfniss als andere? Aber wie könnte ich das dann in den richtigen Worten meinen Mitmenschen mitteilen ohne dass sie sich persönlich abgewiesen fühlen oder ich als bescheuert abstempeln?


    Danke schonmal - bin gespannt was ihr meint.


    schönen Abend noch....

  • hallo,


    warum willst du deiner tochter nicht ermöglichen, am nachmittag mit freundinnen zu spielen? wenn sie doch auch selber will und nicht zu müde ist?


    du kannst doch mal ein treffen ausmachen, dass z.b. eine andere mutter deine tochter vom kiga aus gleich mitnimmt und du sie dann zu einer ausgemachten zeit wieder abholst. so schaffst du dir freiraum und deine tochter darf zur freundin.


    mein kleiner hat auch einen lieblings-kiga-freund bei dem er jetzt schon zweimal war, letzte woche war dann der gegenbesuch vom freund hier bei uns. ich fand´s gut, weil die kinder mit sich selber beschäftigt sind, was auch wieder etwas "luft" für die mama bedeutet.


    beim lesen deines posts ist mir auch aufgefallen, daß du die "richtige" familien erwähnst, in denen die anderen kinder wohnen. hast du evtl ein problem damit, alleine zu sein und die aufsicht über ein kiga kind zu haben? was haben beim treffen mit kiga-freunden denn die "richtigen familien" für einen stellenwert? ich denke mal gar keinen, da in den meisten fällen die "papas" sowieso tagsüber arbeiten und erst abends nach hause kommen. oder hast du bedenken, daß deine tochter dort eine zwei-eltern-familie sehen würde?


    meine kinder machen auch nichts, sind also nicht beim sport oder musikinstrument lernen. sie haben den nachmittag frei, bis auf ärztl. termine, und ich finde es gut und förderlich, wenn sie sich nachmittags mit freunden treffen, ob nun draussen im hof oder zu hause!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • hallo casha,


    die Erfahrung hat ja eben gezeigt, dass meine Kleine das gar nicht mehr schafft nachmittags. Schon gar nicht, wenn sie alleine bei der Freundin ist. Danach bricht sie mir jedes Mal zusammen. Sie ist ein sehr anhängliches Mama-Kind. Klar gibt es Treffen, doch dadurch, dass sie nur mit mir wo hin möchte, fehlt mir die Zeit. Es klingt blöd, aber ich habe nicht die Zeit nachmittags Kaffe-trinkend rumzusitzen, wie die Anderen.


    Ich habe auch die "richtigen Familien" nur genannt um den Unterschied klar zu machen, dass sie weder den Druck haben finanziell alleine sorgen zu müssen und den Vormittag für Haushalt frei haben.
    Unsere Nachbarn hier leben alle in "richtigen Familien" und das ist kein Problem für uns, meine Töchter wissen das und können damit leben. Ich auch.

  • Ich bin da auch eher der spontane Typ.


    Ich kann Mittwochs morgens nicht sagen ob ich Donnerstags mittags den Nerv habe, mich
    mit einer Mutti mit Kind zu treffen.


    Ich habe so eine sehr gute "Mutti- Freundin". Unsere Großen sind gleich alt und die Kleinen
    "nur" ein Jahr auseinander.
    Wir treffen uns meistens jeden Tag auf dem Spieli, locker und ungezwungen. Wenn einer
    einen Termin hat, betreut der andere in der Zeit das oder die Kinder vom anderen.

  • Hi Finja,


    toll,so kenne ich das auch von einer Nachbarin - das ist immer völlig ungezwungen.


    Aber diese starren Anfragen der Mütter, die ständig Besuch haben und sich besuchen - das kann ich nicht.


    Hast du diese Anfragen auch? Wenn ja was sagst du dann? Ist es dann verständlich oder fügst du dich in ein fest ausgemachtes Treffen?


    lg

  • Nee, die Anfragen hab ich "nicht" mehr.


    Die haben es glaub ich mittlerweile verstanden, das ich lieber spontan
    sowas ausmache.


    Hier zuhause war es eh lange nicht möglich, wegen unseren Hunden, weil
    die fremden Kinder oft Angst hatten, da hatte es sich eh erledigt.


    Ich sag dann meist: Komm, lass uns doch auf dem Spieli treffen. Da sind
    wir eh fast jeden Mittag.


    Ansonsten hab ich eher das Problem das die anderen Mütter arbeiten gehen,
    ich bin Hausfrau. Da sind die Kinder bis 16 Uhr in der Kita, da wollen viele auch
    mit ihrem Kind nur noch nach Hause....Ansonsten hat sich hier so eine
    kleine, lockere Clique gebildet aus den eher jüngeren Müttern.

  • Naja, du kannst dir dadurch doch mehr Ruhe verschaffen :-)


    Meine (4) geht ca. 1 - 2 mal die Wochenende mit Kigafreunden nach Hause und ich hole sie zwei Stunden später dort ab.
    Termine bei uns zuhause gibt es unter der Woche nicht - das machen die Hausfrauen - dafür nehme ich die Kids mal Samstagsmittag ein paar Stunden.

  • Hmm, ich freue mich sehr, das meine Kinder Freunde haben und unterstütze das wo es geht - aber es geht auch öfter mal nicht, leider. Für mich ist es aber eher einfach, die Kinder mit nach Hause zu mir zu nehmen, da kann ich dann mein Zeug machen und die spielen, brauchen halt ab und zu was zu essen und werden dann abgeholt ( vom Weg her besser für mich :D )


    Bin aber auch so ein Budevoll Typ :lach



    Wenn ich dann was wichtiges vorhab, frag ich auch mal, ob jemand meine nimmt, das geht dann auch :sonne


    So entsteht ein soziales Netzwerk, das mir vielleicht sogar über einen fehlenden Hortplatz weghelfen wird, wie man auf sowas verzichten kann ist mir schleierhaft :hae: Aber ich weiß auch , die Menschen sind verschieden und uns fehlt manchmal auch die Ruhe .....

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Auch ich finde Verabredungen toll :D und überbrücke damit gerne mal mangelnde Betreuungszeiten -und die Kinder finden´s klasse! :lach
    Ich hab Freitags, wenn der KiGa viel zu früh zumacht ein Wechselverabredung mit einer anderen KiGa-Familie, wovon wirklich alle provitieren. Ansonsten hab ich auch gerne Leben in der Bude, meist fällt gar nicht auf, dass ein oder zwei oder 3 Kids mehr rumhüpfen... das ist auf jedenfall nicht langweilig! Und ich bin viel weniger Entertainer und Streitschlichter, als wenn meine beiden zu zweit "spielen". 8)
    Auch zusammen Abendessen ist ganz nett... Futterneid und voller Tisch wirkt Wunder bei sonst eher schwierigen Essern! :D

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich unterschreibe mal die Sache mit dem sozialen Netzwerk.
    Durch die Verabredungen meiner Tochter ist bei uns eben auch ein solches Netz entstanden, welches mir schon in so mancher Situation geholfen hat. Ebenso wissen die anderen Mütter eben auch, dass sie sich jederzeit an mich wenden können, wenn Not am Mann ist. Sie berücksichtigen hierbei aber immer, dass ich eben fast Vollzeit berufstätig bin. Ich bin heilfroh, dass meine Tochter und ich dieses Netzwerk haben. Es tut uns beiden unheimlich gut. Natürlich sind solche Verabredungen erstmal mit Stress verbunden, aber das wird mit der Zeit immer entspannter und meine Tochter und ich möchten keinesfalls mehr darauf verzichten.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • ich kann es verstehen, wenn du nachmittags ruhe brauchst und deine kleine auch. ich merke es an meinem sohn, der nun auch in den kiga geht und er ist nachmittags auch platt und braucht zeit für sich, wir brauchen zeit für uns. bin auch eher für spontane treffen. es bringt dir ja auch nichts, wenn du dich triffst und es euch dabei nicht gut geht.

  • Also bei meinen Kids war das so, dass es auch auf die spontane Schiene hinauslief.


    Ich hab die Freundschaften immer unterstützt, aber es gibt eben auch mal Arzttermin, oder ich komme ungünstig von der Arbeit. Aber da hab ich das dann auch wie meine Vorrednerinnen gemacht: ein Treffen im WEchsel. Bin ich nicht da gewesen, gingen die Kinder mit Freunden und umgekehrt....


    Mit der Zeit hat sich das dann so eingespielt.
    So direkte Anfragen kamen eigentlich nie.
    Die Kinder kamen halt oft und fragten dann, ob es ginge, dass jemand kommt, oder sie zu jemanden dürfen.


    Aber es war dann auch mal eine,oder auch mal zwei Wochen drin, wo nichts gemacht wurde, weil alle keine Lust hatten.


    Mich festnageln auf einen Termin im Vorraus lasse ich mich bis heute noch nicht.


    Liebe Grüsse,
    Kristallkind :rainbow:

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • wenn dein kind den ganzen tag im kiga ist,dann reicht das eigentlich.
    aber es gibt ja auch mütter,die mittags zeit haben,dann würde dein kind eben früher ausm kiga mitabgeholt werden und du holst es nach der arbeit dort ab.
    dann ist das treffen nicht noch hintendran...das war mir auch oft zuviel.
    an tagen ,wo ich mal früher da war,hab dann ich spontan ein kind mitgenommen.
    gross geplant war eigentlich nie was,das hat sich immer ergeben.
    und dadurch hab ich auch kontakte zu einigen müttern bekommen,man babbelt ja dann immer noch beim abholen und das ein oder andere mal waren mir diese kontakte echt hilfreich.
    musste ich mal länger arbeiten,hab ich ne andere mutter angerufen und gebeten,mein kind mitzunehmen,umgekehrt natürlich auch.
    es gab aber auch tage,da hab ich gesagt,nee,ist mir heute zuviel,ich will heim und meine ruhe..das ist auch legitim.
    ich rechtfertige mich nicht über meine verfassung..
    wenns geht,hab ichs erlaubt,wenns mit zuviel war,hab ich eben nein gesagt.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Danke für Eure Berichte, sehr interessant.


    Ich persönlich scheine einfach mehr Ruhe zu brauchen als manch andere. Zumal mein Job ein Knochenjob ist und ich nach der Arbeit oft im Sitzen auf der Couch einschlafe - da ist mir nicht nach mehreren Kindern. Meine beiden sind super miteinander eingespielt, da ist es mir lieber, wenn keiner mehr von aussen da ist.


    Dazu kommt, dass wir eine recht unglückliche Wohnsituation haben, wo man direkt im Eingangsbereich auf mein Bett sehen kann, das ist mir definitiv zu privat, dass ich da alle Mütter der Besuchskinder hereinbitten möchte.
    Mein Eindruck aus der Vergangenheit ist einfach, dass die meisten das überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen können.


    Ich habe letztens zu einer penedranten Mutter gesagt, dass meine Tochter eben anders ist und nachmittags genug hat. Da meinte sie: Ich glaube nicht dass sie anders ist als andere Kinder.


    Was soll das? Erstens warum meint sie es besser zu wissen? Zweitens finde ich es gar nicht schlimm wenn sie so ist, sie ist eben so. Meine Große ist da ganz anders.


    Ich vermute, dass es noch immer daran liegt, dass mich viele Mütter nicht ernst nehmen.


    ABER- ich frage mich ob die alle noch so schlau und gelassen wären, wenn sie eine ähnliche Situation hätten.
    Ich wäre sicherlich auch sehr entspannt und könnte auf das Leben anderer schauen (und es natürlich vieeeeel besser hinbekommen) wenn ich vormittags Haushalt machen könnte, nachmittags bissl spielen, Kaffee trinken, ratschen... etc. Die machen doch nichts anderes.


    Eine Mutter kam mir eines morgens um 7 h im Kindergarten völlig fertig, die Kinder anmeckernd an und jammerte, sie müsse heute alles alleine machen, weil ihr Mann zwei Tage weg wäre....
    Und die Andere meinte es wäre ja ganz normal wenn man nachmittags die Termine alleine managen müsse, denn die Männer wären ja auch alle in der Arbeit, das wäre ja im Grunde genauso Alleinerziehend. Dass die sich aber ein Auto leisten können, durch den Job vom Mann, das sehen die alle wie selbstverständlich.


    Hört ihr auch solche Sachen, oder bin wieder nur ich diejenige die sich völlig bescheuert vorkommt, wenn Hausmütter meine Situation bewerten und beschwichtigen wollen? :frag

  • Ich bin ja auch "nur" Hausfrau....aber ich bekomme auch die Pimpernellen, wenn verheiratete oder
    lebenspartnerschaftliche Mütter meinen, weil ihr Mann arbeitet den ganzen Tag, seien
    sie ja so gut wie Alleinerz.


    "Ich kann dir nachfühlen, ich bin ja auch so gut wie alleinerziehend"


    Ich könnte immer :kotz


    Bei denen kommt abends einer nach Hause mit dem man sich mal austauschen könnte, der mal
    schnell was vom Aldi mit nach Hause bringt, der mal die Kinder ablenkt wenn man gerade das Geschirr
    spülen muss, oder sonstwas....der einfach da ist. Elternabende, Weiberabende...etc.


    Mal abgesehen von dem Geld was Man(n) nach Hause bringt.... :angry



    Aber sie sind ja auch wie alleinerziehend....nur weil ihr Mann arbeiten geht....Nee, ist klar :muede

  • Eine Mutter kam mir eines morgens um 7 h im Kindergarten völlig fertig, die Kinder anmeckernd an und jammerte, sie müsse heute alles alleine machen, weil ihr Mann zwei Tage weg wäre....
    Und die Andere meinte es wäre ja ganz normal wenn man nachmittags die Termine alleine managen müsse, denn die Männer wären ja auch alle in der Arbeit, das wäre ja im Grunde genauso Alleinerziehend. Dass die sich aber ein Auto leisten können, durch den Job vom Mann, das sehen die alle wie selbstverständlich.


    Kann doch sein, dass die Sitution für die betroffenen Frauen wirklich auch kein Ponyhof ist :D Warum nicht?! Ich glaube, dass viele verheiratete Frauen der härteren Job haben als AE-Mamas! Sieh mal die Vorteile an deiner Situation: Du hast einen weniger, dessen Socken du wegräumen muss, einen weniger, der sich über´s Essen beschwert, einen weniger dessen Bedürfnisse du mit einem Lächeln erfüllen musst! Du musst dich nicht einigen und wenn du müde bist kannst du ohne schlechtes Gewissen die Augen zu machen. :D
    Vielleicht ist deine Situation gar nicht so mies, wie du sie gerade darstellst? :frag Und sehr wahrscheinlich ist den Kiddies egal, wo dein Bett steht. Solang dir das allerdings nicht egal ist, kannst du weiter ruhigen Gewissens Verabredungen absagen. Aber vielleicht springst du mal über deinen Schatten und lässt dich auf was Neues ein? Also ich hab beispielsweise gar keine Hemmungen Nachmittags die Füße hochzulegen, egal wieviel Kinder um mich rumhüpfen... vielleicht machst du dir bei den Verabredungen mehr Stress als eigentlich nötig?!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ja, da könntest du Recht haben Campusmami, ich schätze auch, dass das "Hausgemacht" ist. Aber ich scheue mich davor zuzugeben oder offen zu legen, dass ich einfach vieles nicht hinbekomme. Mein Haushalt ist eben nicht so geschleckt wie der bei denen ich zu Besuch war.


    Ich weis nicht wonach ich suche, aber das was mir geboten wird möchte ich auch nicht...


    Und ja, mir persönlich ist es nicht egal wer mein Bett sieht. Das ist mein einziger Rückzug, da würde ich mir irgendwie "entblößt" vorkommen. Weil mein Leben eben so minimalistisch und klein ist - im Vergleich zu deren. Meine Wohnung ist insgesamt ca. so groß wie der gesamte EG der Hausbesitzer, wenn überhaupt. Und ja- ich vergleiche mich in diesem Punkt.


    Wir hatten schon öfter Besuch aber diese Kinder sind jedes Mal staunend in unserer Wohnung gestanden, meinten: Was? Da schläft deine Mama? So klein ist Euer Bad? etc.


    Wie haltet Ihr das mit den Eltern? Wie ist der Kontakt zu denen?


    Ich persönlich kann eher damit leben, wenn die Kinder kommen (wie die Freunde meiner Großen) und keinen großartigen Kontakt zu den Eltern habe. Aber im Kindergartenalter läuft das ja immer noch mit Eltern. Und leider komme ich damit nicht mehr wirklich klar, denn ich weis auch, dass sich zu keiner der besagten Mütter eine Freundschaft aufbauen möchte. Warum dann dieses künstliche Quatschen? Ich bin da wohl etwas radikal aber ist das denn so verkehrt?
    Bei denen gibt es nur das Gesamtpaket und das möchte ich nicht.
    Auch möchte ich gar nicht so viel preisgeben, denn die Mütter sitzen dann am Kaffeetisch und quetschen mich über alles aus was mir im Leben passiert ist etc.
    Mensch, ich bin glaub ich ein Ausser-irdischer... dieses Leben wie die meisten es führen ist einfach nichts für mich. :frag



  • Sei doch froh und nimm´ das Interesse einiger Frauen an, von 4 sind eben 2 dabei, die es aufrichtig meinen. Auf den Rest kannst du dann höflich immer noch trällern. Mach es dir doch nicht so unnötig schwer, was das soziale Umfeld deines Kindes betrifft. Ich verstehe es schon, dass du deine Privatsphäre schützen möchtest, aber im Grunde schämst du dich für das, was du bist und das solltest du NICHT tun!!! Steh´ zu dir, dann läuft alles wie geschmiert! WETTEN???? ;)


    Ich drücke dir die Daumen!!!


    Gruss
    Rock :brille

  • Also .... ich finde dich vollkommen normal :daumen




    Wir hatten schon öfter Besuch aber diese Kinder sind jedes Mal staunend in unserer Wohnung gestanden, meinten: Was? Da schläft deine Mama? So klein ist Euer Bad? etc.


    DAS habe ich auch oft - Bad ist an der breitesten Stelle ca. 65 cm, an der engsten glaube ich 30 ... so what. Dann ist es eben eins der kleinsten Badezimmern der Welt. Und das auch mit Dusche! Sei stolz auf was du hast. Wenn du dich da wohl fühlst und es so eingerichtet hast wie es eben möglich und bequem ist, und auch dein Geschmack trifft ... warum nicht? Weniger zu putzen ist auch gut. Ein Kind habe ich mal aus Spaß gesagt, ich schlaf oben auf dem großen Schrank. Da würden die Augen sehr groß!


    Warum dann dieses künstliche Quatschen? Ich bin da wohl etwas radikal aber ist das denn so verkehrt?


    Nein. Sowas kann ich nicht leiden. Wenns nötig ist, ja natürlich. Aber freiwillig aussuchen, nein.

  • Also ich sehe das durchaus auch so, das es meine Freundinnen mit Kind nicht unbedingt leichter haben - etliche machen auch fast alles alleine und das was deren Männer machen, tun sie dann auch noch wiederwillig, langsam, unzuverlässig ..... so wie der Vater meiner Kinder sofort überfordert war, sich ständig von mir gegängelt gefühlt hat, Ansprüche gestellt hat die nie zu erfüllen waren, einfach ein sehr unzufriedener Mensch .... das kostet jede Menge Energie .... Ich finde, die Sachlage ist oft anders als es aussieht .... aber dazu mußt du reden mit den Leuten und vielleicht ein paar Überzeugungen fahren lassen ;)


    Und die Vorteile deiner Situation sehen lernen :-)

    Das Leben passiert jetzt :rainbow: