Hartz IV Bildungspaket

  • Dann geht es dir wie vielen hier, so what.
    Dass man sich Ballett & Co leisten können muss, darin sind wir uns einig.


    In vielen Bundesländern gibt es einen Landesfamilienpass; viele Städte haben einen eigenen Familienpass.

  • @laetitia - wieso holst du dir die Wohngeldanträge nicht aus dem Internet, füllst sie aus, Belege dazu und schickst sie mit der Post, bzw. wirfst sie beim Amte ein - dann haste das Theater mit der Tante da doch gar nicht.


    qrobertk: bei uns stand heute im Amtsblatt, man muss die Anträge fürs Bildungspaket dort stellen, wo man Leistung bezieht: bei Sozialhilfe also das Sozialamt, bei Wohngeld die Wohngeldstelle, bei ALG2 bei der Arge und bei Kinderzuschlag bei der Familienkasse.


    Susanne: ist bei mir sogar noch drastischer, ich habe ein paar Stunden aufgestockt und habe jetzt genau das gleiche Geld, wie ich vor nem halben jahr noch mit Wohngeld hatte - nur dass mich jetzt das Schulessen mehr als das doppelte kostet, die Monatskarte nicht mehr bezuschusst wird, die Kernzeitbetreuung nicht mehr bezuschusst wird, es keine 40,-€ pro Schuljahr mehr für Schulmaterial gibt... man könnte sich diskriminiert fühlen. :amok:


    43,- € im Monat Kernzeitzuschuss
    ca 25,- € mehr Essensgeld
    10,-€ mehr für die Monatskarte vom kind...
    Schulausflüge und Fahrten noch gar nicht eingerechnet..



    grob überschlagen muss ich also 1000,- € mehr ausgeben als vorher, ohne mehr zu haben... :nawarte::nawarte:

  • Ich kann nur das Jammern nicht mehr hören, wie schlecht es ihnen doch geht und dass "der Staat" (sprich alle die arbeiten gehen und Steuern zahlen) sie hängen lässt...



    Hmmm :hae:


    Also außer der Dame mit den Balett- und Reitstundenwünschen habe ich hier keinen H4-Bezieher jammern hören. :frag


    Eigentlich finde ich beklagen sich hier öfter die Ich-bin-knapp-übern-Satz-Arbeitnehmer wie sehr sie benachteiligt sind. :muede


    Mein Gott, reduziert doch eure Stunden oder verzichtet auf einen Teil des Einkommens. Meinetwegen kündigt auch ganz. Aber bitte bitte bitte hört auf zu jammern.


    Menno :rolleyes2:


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • Für mich hat das nix mit jammern zu tun, sondern mit dem Feststellen von Ungleichbehandlungen. Vielleicht sollte man da mal ne Musterklage anstreben ? Dieses Bildungspaket sollte ja ursprünglich für alle Kinder gelten.


  • Hier im Kreis ist das Jobcenter dafür zuständig, egal ob einer Wohngeld bekommt, ALGII oder KiZ.


    Das mit dem bekannten 1 Euro mehr wird wohl immer das Problem bleiben. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.
    2,80 Euro für das Schulessen anstatt 0,50 Euro.
    Klassenfahrt dieses Jahr 390 Euro muss ich selbst bezahlen.
    Aber wer den Regelsatz nur zur Verfügung hat, kann eben nicht eine Klassenfahrt davon bezahlen, da muss nunmal jemand einspringen.
    Aber im ganzen sehe ich das Bildungspaket eh als reine Mogelpackung. Da man die Übernahme einer Klassenfahrt bereits vorher beantragen konnte. Ebenso der Erlass der Kosten für die Schulbücher.
    Einzig allein bleibt also der Vereinsbeitrag, wobei dieser ja bei den meisten Vereinen so gering ist, dass man den auch vom Regelsatz bezahlen könnte. Mit der Nachhilfe, da sind meiner Meinung nach die Schulen gefragt und die nicht die private Nachhilfe. Stattet die Schulen so aus, dass man jedes Kind in Förderstunden individuell fördern kann. An dem Gym meiner Töchter gibt es bis zu vier Stunden (Jahrgangsunterschiedlich) im Ganztag extra für Förderunterricht in den Hauptfächern. Dieses finde ich vorbildlich. Warum ist das nicht überall so?


    Das aus der Mogelpackung Bildungspaket ca. 30 % für die Verwaltung draufgehen ist mehr als bedenklich.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, wer vorher den Ars.. nicht hochbekommen hat, fördert auch nicht mit dem Bildungspaket seine Kinder. Außer Sozialarbeiter beantragen für die Kinder im Namen der Familie Ansprüche aus dem Bildungspaket. Den ganzen bürokratischen Aufwand hätte man sich schenken können, wenn man Maßvoll die Regelsätze für die Kinder erhöht hätte. Wichtiger wäre es den Betroffenen eine vernünftige Perspektive aufzuzeigen, die diese wirklich in Arbeit integriert. Dazu gehört ebenso die Einführung eines Mindestlohns, der in etwa der Höhe unserer Nachbarn entspricht. Das wären ca. 8,50 Euro! Dieser ist auch dringend notwendig, da ab 1. Mai die Zuwanderungsregelungen nach Osten neu gelten. Insbesondere in der Pflegebranche und der Gastronomie wird dann ein weiteres Lohndumping erwartet werden, welche nochmehr ins ergänzende ALGII abrutschen läßt. Es darf nicht sein, dass man mit ergänzenden Leistungen die Wirtschaft quersubventioniert. Belgien bereitet mittlerweile eine Klage gegen die BRD vor, um einen Mindestlohn in Deutschland über die EU zu verankern. Hier geht es um die Dumpinglöhne bei WESTFLEISCH, welche teils um die 5 Euro betragen.


    Das man mit dem bekannten 1 Euro mehr schlechter behandelt wird, als ein ALG II Empfänger, läßt sich nur abändern wenn wir insbesondere Familien und ihre Kinder bezahlbare Freizeiten und Urlaub ermöglichen. Schule darf normalerweise generell nichts kosten, auch nicht das Schulessen.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Damit würde ich an die Presse gehen. War bei den 1 Euro - Jobs damals genauso - die kirchlichen oder ach so sozialen Träger waren die ersten, welche die Leute entlassen haben und dann für die gleiche Stellen 1 Euro-Jobber eingestellt haben.
    Und das sind für mich die wahren Sozialschmarotzer, dazu gehören natürlich auch die Arbeitgeber, welche miese Löhne zahlen und sagen, holen sie sich den Rest vom JobCenter. Und da könnte man noch einige Beispiele aufführen.


  • ernst gemeint? hofentlich nicht. ich werde demnächst wieder arbeiten gehen und ich bekomme nicht unglaublich viel mehr raus als den hartz4 satz. trotzdem möchte ich mich nicht weiter sponsern lassen vom staat. ich bin froh, wieder am BSP mitbasteln zu können und empfinde dieses ungleichgewicht trotzdem völlig daneben. da läuft grundsätzlich was falsch. zeigt mir deshalb jemand den vogel und rät mir, ich soll doch kündigen, dann weiss ich auch langsam, wie diese soziale ungerechtigkeit herkommt. wenn jeder denkt, so wenig wie möglich tun zu müssen, dann kommt genau das dabei raus. auf arbeitnehmer wie auch auf arbeitgeberseite.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Nun, das schulmaterialgeld ist bei mir schon Genehmigt,gezahlt wird in August und das 70€ pro Kind....wo und wann die anderen 30€ kommen keine ahnung. und ob ich dafür wieder ein antrag stellen muß,nun das wissen die Damen bei der Arge auch nicht ?( ......schön dann frage ich in ein paar wochen wieder...


    Nächster Punkt, es ist ja nicht nur das Bildungspaket das Lücken und Macken hat,sondern das ganze System...momentan werde ich nämlich bestraft das ich arbeiten gehe, und darf 6 Wochen Lohn zurückzahlen,wobei es nicht vergessen wurde anzurechnen, nee,4 Wochen alleine für die tatsache das die ALG2 zahlung im Vorraus gezahlt wird und der Lohn für geleistete Arbeit, plus der tatsache das die Dame an Legastonie leidet und nicht unterscheiden kann vom 15 des Monats vom Ende eines Monats. :nudelholz Und der ipunkt allem übles,bekomme ich in Mai Urlaubsgeld angerechnet, wobei ich noch nicht mal 1 jahr lang firmenangehörig bin und diese Dame sich sachen zusammen zimmert die nicht im Vertrag stehen!...ach ist das herrlich! :angry


    Momentan denke ich viel darüber nach was meine Feinmenegerin sagte: "das kaum einer sich bemüht eine Stelle zu finden!"das es mich nicht wundert,, wen eine ganze Abteilung der Finazen unter Legastonie leidet, man nur ärger hat,..logisch scheut der eine und andere sich, den keiner will hier und da ohne Geld dastehen....das ist echt ein übler Kreislauf.


    Und da soll man noch hergehen und dies und jenes beantragen?....Man hört Geschichten wen man im Empfangsbereich steht, sich seine Nummer gezogen hat, die sowas vom Derb sind, das man einfach Sprachlos ist......


    Bildungspaket hin oder her, solang das ganze sytem für die katze ist, bringt es doch nicht wirklich einen was.Und ja, man scheut sich, zahlt das eine oder andere lieber selbst als sich den Mist anzutun!..


    ich sage jetzt mal im Allgemeinen...bringt das ganze system auf fodermann, udn danach so eine sache wie Bildungspaket...solang es immer wieder hammerfehler gibt, wird es immer Menschen geben die das nicht nutzen. und ICH persönlich werde es nicht mehr tun!

  • Ja, meine Kids sind alle groß und ich würde tatsächlich sehr gerne arbeiten gehen! Leider bin ich "straffällig geschieden" und habe etwa 200 000 Euro Schulden von meinem Exmann am Hacken hängen! Straffällig bedeutet, dass mein Exmann bevor er ging nicht nur unser ganzes Geld mitgenommen hat, sondern auch alle privaten Rechnungen, die vom gemeinsamen Konto abgebucht wurden und auf MEINEN NAMEN liefen, zurück gehen ließ. Da ich ohne auch nur einen Cent da stand, konnte ich die Rechnungen nicht bezahlen. Folge: Strafanzeigen noch und nöcher! Die kleineren Beträge hab ich zwar immer irgendwie auf den letzten Drücker dann noch zusammen gekratzt (trotz Arbeit) - aber für manches hat es nicht gereicht. Und nun bin ich zweimal wegen Betrug verurteilt, dank IHM und kann in meinem Beruf nicht mehr arbeiten.


    Das ist extrem traurig, weil ich tatsächlich mal zu den besser verdienenden gehört habe und mich nun mit H4 und ALG2 durchschlagen muss, Unterhalt für ein Kind zahlen soll, das bei ihm lebt und seit 4 Jahren um Unterhalt für die 2 die bei mir leben streite!


    Frau von der Leyen hatte ihre Aussage damals sehr allgemein gehalten was alkohol- und drogenabhängige Arbeitslose angeht - sorry, wenn ich mich darauf berufe! Denn ich bin die Letzte, die sich über Arbeitslose das Maul zerreißt - bin ja selbst arbeitslos und muss noch etwa 1,5 Jahre warten und hoffen dass nicht nochmal irgendwas kommt, was ich nicht zahlen kann. Wenn ich die nächsten 18 Monate unbeschadet überstehe, dann kann ich in meinem Job wieder Geld verdienen, weil dann meine Einträge im Führungszeugnis gelöscht sind.


    Ach ja, ich bin Fachkraft für Schutz und Sicherheit - ein Armutszeugnis für mich, da ich noch nicht einmal fähig war, meine Kinder vor den Intrigen ihres Vaters zu schützen, die er lieber in fremde Familien geben würde, anstatt auch nur einen Groschen Unterhalt oder Taschengeld abzudrücken. Und wenn mein neuer Partner nicht wäre, dann würde es an manchen Tagen ganz schön finster aussehen!


    Dennoch, sehe ich das Bildungspaket nicht soo rosig an, wie es hier dargestellt wird.


    Und meine Tochter war sich nie zu schade, mal eine Mistgabel in die Hand zu nehmen. Eher im Gegenteil! Das aber war vor 4 Jahren Grund genug, dem Jugendamt jede Rechtfertigung zu liefern, meine Kinder in Obhut zu nehmen, weil ich in Teilzeit arbeiten ging, damit ich Geld hatte um Einzukaufen. Wohnen durften wir Gott sei Dank in einem der Häuser einer Freundin umsonst.


    Und dort hatten wir auch unsere Pferde und Ponys stehen - für lau aber als Selbstversorger! Hart arbeiten? Mag sein, dass ich hier einen ziemlich verwöhnten Eindruck mache. Aber während ich um meine Kids stritt und arbeiten ging, hat es mein toller Exmann tatsächlich fertig gebracht, mir die komplette Bude auszuräumen, nur damit er am Ende sagen konnte: Die ALTE hat noch nicht einmal Betten für ihre Kinder - also lasst sie in dem Heim in dem sie sind!


    Wie gesagt, ich hatte nix und hab heut alles, was nötig ist - nicht vom Amt, weil ein Sofa zu den Luxusgütern gehört! Nun gut, so saßen wir z. Bsp. auch mal 3 Monate auf dem Fußboden um im geschenkten Fernseher fern zu sehen! Und von daher sind meine Kinder auch echt schlimme Zeiten gewöhnt! Leider, wie ich sagen muss! Die Pferde und Ponys hab ich für einen Spottpreis verkauft - weil Notverkäufe sind die Verkäufe, bei denen man die größten Verluste macht!


    Also erzähl mir nicht, dass ich verwöhnt vom Leben bin und arbeiten gehen könnte, so ich wollte!!!!!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Schnecksche ()

  • Nix mit Terminverlängerung für rückwirkende Bearbeitung. Heute ist letzter Abgabetermin.

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Also ich habe letzte Woche, Gründonnerstag, den Antrag (formlos) abgegeben und gestern einen Anruf von der Bearbeiterin erhalten, wo sie unter anderem wissen wollte, wieso ich mir denn bei meiner prekären Lage (kriege nur Alleinerziehendenzuschlag von der Arge und Wohngeld von der Stadt, da Studentin) überhaupt Musikschulunterricht für meinen Sohn leiste!!!!!! :hä :hä :hä :hä
    Ganz großes Tennis!!!!

  • Also ich habe letzte Woche, Gründonnerstag, den Antrag (formlos) abgegeben und gestern einen Anruf von der Bearbeiterin erhalten, wo sie unter anderem wissen wollte, wieso ich mir denn bei meiner prekären Lage (kriege nur Alleinerziehendenzuschlag von der Arge und Wohngeld von der Stadt, da Studentin) überhaupt Musikschulunterricht für meinen Sohn leiste!!!!!! :hä :hä :hä :hä
    Ganz großes Tennis!!!!

    Wie bitte??
    Hättest sie ja fragen können warum sie Steuergelder für so ein überflüssiges(unverschämtes) Telefonat verschleudert!!

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • Wie bitte??
    Hättest sie ja fragen können warum sie Steuergelder für so ein überflüssiges(unverschämtes) Telefonat verschleudert!!

    Hahaha, ja genau, vor allem es war auf Handy und ich gerade im Supermarkt beim Einkaufen - genau der Ort, wo man solche Fragen gern beantworten möchte!! :ohnmacht:

  • ZITAT:
    Also ich habe letzte Woche, Gründonnerstag, den Antrag (formlos)
    abgegeben und gestern einen Anruf von der Bearbeiterin erhalten, wo sie
    unter anderem wissen wollte, wieso ich mir denn bei meiner prekären Lage
    (kriege nur Alleinerziehendenzuschlag von der Arge und Wohngeld von der
    Stadt, da Studentin) überhaupt Musikschulunterricht für meinen Sohn
    leiste!!!!!! :hä :hä :hä :hä


    Ganz großes Tennis!!!!



    BIN SPRACHLOS

  • Sagt mal, hat schon jemand von euch eine Bewilligung vom Bildungspaket oder sogar schon Geld bekommen?????


    Ich habe ja schon im April meinen Antrag gestellt und frage mich, ob ich die Arge mal langsam in Verzug setzen sollte, da ich immer noch keine Antwort bekommen habe, noch nicht mal eine schriftliche Eingangsbestätigung (nur telefonisch, siehe oben).


    Oder muss ich noch länger warten?

  • :wink


    Ich habe meinen ersten Antrag Anfang Juni abgegeben und bereits nach 5 Tagen eine Bewilligung und entsprechende Nachzahlung für Januar bis März 2011 sofort ausgezahlt bekommen.


    Ab April ist das ja Sache der einzelnen Stellen ( Sportverein, Schule/Rathaus wegen Mittagessen etc.). Und diese Stellen haben erhebliche Probleme, widerum ihre Anträge und Abrechnungen mit dem zuständigen Amt zu machen - und somit warte ich bis jetzt auf die Zahlungen ab April.


    Witzig ist, dass ich natürlich schon Mitte Juni wieder den nächsten Antrag stellen musste, da ja immer nur für 6 Monate gewährt wird ...


    Die letzten Wochen war ich definitiv gut beschäftigt mit diesen Dingen. :rolleyes2:


    Kleiner Tipp: anrufen! Ich habe meine zuständige Bearbeiterin vom Sozialamt schon so oft angerufen, dass sie mittlerweile die Fakten im Kopf hat. ;)


    Viel Erfolg!


    :strahlen


    Edit fügt hinzu: Ich habe mir die entsprenden Anträge persönlich bei der Agentur für Arbeit bzw. beim Sozialamt abgeholt - die sind schnell auszufüllen. Kann es sein, dass Du so einen "vorgefertigten", aber wohl notwendigen Antragsbogen noch gar nicht ausgefüllt/abgegeben hast? "Nur" formlos reicht ja nicht aus bei dieser Sache ....

  • ch habe ja schon im April meinen Antrag gestellt und frage mich, ob ich die Arge mal langsam in Verzug setzen sollte, da ich immer noch keine Antwort bekommen habe, noch nicht mal eine schriftliche Eingangsbestätigung (nur telefonisch, siehe oben).


    Oder muss ich noch länger warten?


    Tja, die haben Zeit ;-) Ich habe bisher auch noch kein Geld. Ich muss jetzt zu meinem Antrag noch einen Antrag ausfüllen und dann kann ich mir das Geld, welches ich per Vorkasse bezahlt habe von der Schule zurück holen, die Schule kann sich das von der Stadt holen-alles für n A....
    Hatte im Mai einen Antrag auf Klassenfahrtenkostenerstattung gestellt.

  • Kleiner Tipp: anrufen!

    Mh, mein jobcenter hat nur eine 0180er (14cent/min) Nummer!!!! Kein Bearbeiter hat eine öffentliche Nummer hier!


    Da es bei dir so schnell ging, macht mich skeptisch. Werde wohl doch mal einen Brief schreiben. Hab ja sonst nichts zu tun...

  • wieso ich mir denn bei meiner prekären Lage
    (kriege nur Alleinerziehendenzuschlag von der Arge und Wohngeld von der
    Stadt, da Studentin) überhaupt Musikschulunterricht für meinen Sohn
    leiste!!!!!!



    das ist unglaublich ! Wie kann jemand so dumm sein. Jeder andere würde sagen: Respekt, sie verzichten und ermöglichen so ihrem Sohn Musikschule.Einfach nur klasse :blume