Fotos von der/dem EX in den eigenen 4 Wänden

  • Mich würd mal interessieren,wie Ihr das mit Fotos von der/dem EX in den eigenen 4 Wänden handhabt....



    Kurze Vorgeschichte(versuch zumindest mich kurz zu halten ;) )


    Meine Lütte kam heut gutgelaunt von Papa-WE wieder.
    Dann das Thema Zähneputzen(..tausenddiezehnte :ohnmacht: )


    Sofort schlug die Stmmung um.
    Erst hat die Lütte versucht mich noch zu bezierzen,als sie merkte ich bleib da hart,fing sie wie auf Knopfdruck an zu weinen "Ich will zu Papa...."
    Großes Drama ihrerseits.


    Ich hab versuch ihr zu erklären,Du siehst den Papa doch bald wieder,schau mal,Du warst jetzt ein paar Tage beim Papa,jetzt bist Du wieder bei mir..etc.....
    Dann hat sie aber nicht aufgehört und ich sagte ihr "Beim Papa wär das jetzt auch nicht anders.Auch bei ihm müsstest Du jetzt Zähne putzen"


    Kurz..es entwickelte sich ein Streit draus.


    Mein Gefühl sagte mir,das Theater macht sie jetzt nur,weil sie ihern Kopf durchsetzen möchte (..hatten wir nämlich schon öfter,daß sie offensichtlich versucht hat mich so zu "manipulieren")


    OK,ich sie auf ihr Zimmer geschickt und sie weinte ununterbrochen vor sich hin" Papa,ich vermiss Dich so.Papa,Du fehlst mir....."


    Nach ein paar Minuten bin ich in ihr Zimmer.
    Sie lag wie ein Häuflein Elend auf dem Boden und jammerte diese Sätze immer wieder vor sich hin.
    Es war hart mit anzusehen :flenn irgendwie ging mir ein Licht auf,daß es diemal keine Manipulation war,sondern das sie grad wirklich leidet.



    Ich hab mich zu ihr gesetzt,sie auf den Schoß genommen.
    Hab ihr gesagt" Ich glaub Dir,das Du grad sehr traurig bist und ich weiß,daß es schwer ist für Dich.Wenn Du bei mir bist,vermisst Du Papa und wenn Du bei ihm bist,dann vermisst Du mich..Aber Schatz,Du weißt,daß es so ist und guck mal,jetzt hast Du eine schöne Zeit beim Papa gehabt und jetzt haben wir wieder unsere Zeit füreinander.."


    Ich hab ihr gesagt:" Es tut mir leid,das ich grad geschimpft hab.Ich hab nicht verstanden was grad in Dir vorgeht,ich hab gedacht,Du machst einfach Theater,weil Du Dir nicht die Zähne putzen wolltest..."



    Sie hat sich für´s Theatermachen entschuldigt und wir haben uns vertragen.



    Dann kam der Satz,der mich hat schlucken lassen:


    "Mama,beim Papa hab ich ein Foto von Dir und Papa und mich,als ich klein war"


    Schluck....


    Ich:"OK,Süße,sollen wir auch ein Foto vom Papa bei uns aufhängen?Dann suchen wir morgen mal eins raus und hängen es auf,ok?"


    Das fand sie gut und hat sie beruhigt.
    Haben dann wie üblich noch gekuschelt bis sie geschlafen hat......



    Muss ehrlich sagen,daß mich das einige Überwindung kostet :schiel
    Die Lütte hat ein Fotoalbum,wo ganz viele Fotos aus der gemeinsamen Zeit drin sind und das kann sie sich jederzeit angucken..Ich erzähl ihr sogar "Geschichten" dazu..sprich,wann welches Foto entstanden ist,etc


    Auch,wenn wir mitlerweile eine recht gute Elternebene haben.,..ein Foto von ihm in meiner Wohnung brauch ich eigentlich nicht wirklich


    Aber wahscheinlich ist das egoistisch von mir :hm


    Egal,wie..ich hab es ihr versprochen und dann muss ich das auch halten....



    Wie gesagt(zurück zum Anfang)...wie handhabt ihr das?


    VG
    coca

  • Ich brauch das auch nicht wirklich.



    Aber meine Tochter (8 Jahre) hat auch ein Foto von ihrem Papa in ihrem Zimmer. Obwohl er sich seit 7 Jahren nicht um sie kümmert, sich nicht mehr gemeldet hat seit 5 Jahren und auch nie Unterhalt gezahlt hat.


    Ich werde sauer wenn ich ihn auf dem Foto sehe und kann kaum hinsehen. :angry Aber ich hab es sie nie spüren lassen. Sie brauchte das eben. :frag


    Mittlerweile liegt das Foto in ihrem Schrank, weil sie es blöd findet, daß er sich nicht um sie kümmert und es sie auch traurig macht wenn sie das Foto sieht. Aber als wir über ihn gesprochen haben, richtig ausführlich vor ca. einem Jahr, da wollte sie ein Foto haben und ich habe es ihr hingestellt.



    Aber wenn ich es sehe könnte ich :kotz und :angry und :wand ...




    Aber wenn es ihr gut tut (und das tat es anfangs), dann tue ich das für sie...




    :wink

  • Es gibt bei mir zwei Fotos vom Vater meines Sohnes, das hängt in seinem Zimmer. Mehr habe ich weder von ihm und mir, als von ihm und meinem Sohn. Ich finde es wichtig Fotos der Vergangen Zeit zu haben, vorallem für meinen kleinen. Wobei er jetzt auch gar nicht versteht dass das sein Vater ist, denn sie haben keinen Kontakt zueinander.


    In dem Rest der Wohnung, hängen keine Bilder vom Ex. Das brauch ich wirklich nicht.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ich habe auch ein Foto von meinem Sohn mit dem Papa im Flur hängen. Da es sich zwischen anderen Fotos befindet, fällt es nicht so stark ins Auge. Habe auch darüber nachgedacht, ob ich es aufhängen soll oder nicht, zumal es bei uns keine gemeinsame Zeit zu dritt gab (die Trennung war vor der Geburt). Aber ich mag das Foto so gerne, es ist kurz nach der Geburt entstanden. Und wenn mein Sohn irgendwann mal bewusst die Bilder wahrnimmt, fände ich es komisch, wenn ständig nur er und seine Mama draufsind, aber der Papa fehlt. Schliesslich sind wir ja beide die Eltern.
    Wenn man aber ein Problem damit hat, ständig dem Ex "ins Gesicht" sehen zu müssen, sollte man sich das nochmal überlegen...

  • Meine Tochter hat ein Bild von Papa und ihr auf dem Schreibtisch und ein Bild von Papa an ihrer Pinnwand. Ich finde es in Ordnung und kann damit umgehen, wenn das Kind in ihren eigenen Räumen bestimmt, welche Bilder vorhanden sind. Neben Papa hängen da auch Mama :sonne , alle Großeltern, Uroma und Katzen.
    In unseren gemeinsamen Räumen möchte ich aber Papa und seine Famile ehrlich gesagt auch nicht haben.

  • ...wie handhabt ihr das?


    Hier hängen keine Bilder von meinem Ex. Aber sollte Tochter es wollen, könnte sie freilich in ihrem Zimmer ein Foto von ihrem Papa und sich aufhängen. Damit hätte ich jetzt kein Problem!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Also noch ist mein Zwergchen ziemlich zwergig,
    aber dennoch hängen im Kinderzimmer Fotos auf denen er und sein Papa und auch wir zu dritt drauf sind und das habe ich auch vor zukünftig so zu handhaben.


    Wobei ich mich grade frage ob es sinnvoll ist, ein komplettes Mama-Papa-Kind-Foto aufzustellen.... :Hm

  • also ich hab keine fotos mehr von mir und meinem exmann in der wohnung hängen. und gott sei dank hat sohni da auch noch nie nach gefragt :schwitz
    am anfang war es so, das sohni jedesmal wenn papa ihn geholt hat bitterlich geweint hat und bei mir bleiben wollte, wenn papa ihn zurückgebracht hatte hat er eben geweint weil sein papa wieder wegfuhr :flenn
    aber er hat leider auch manchmal mitbekommen wenn miese stimmung war obwohl ich immer versucht habe das zu vermeiden, wenn ich mal traurig bin fragt er oft ob papa mich geärgert hat, was ich natürlich verneine :D
    mittlerweile kommt er mit der situation sehr gut zurecht, er kann seinen papa immer anrufen wann er will, und ist normalerweise jedes zweite we bei seinem papa. aber wenn er zwischendurch mal hinmöchte und papa zeit hat geht er auch. klappt super. auch wenns ihm zu hause mal zu langweilig wird möcht er gern mal nach papa ;) wegen zähneputzen oder so haben wir zum glück keine probleme, aber auch sonst wenn wir mal "streit" haben wegen aufräumen hat er noch nie gesagt das er lieber zu papa will. sohni is aber auch eher ein mama-kind, ich denke das hängt auch damit zusammen das ich schon 2 ma weg in therapie war, er hängt halt sehr an mir, aber nicht so das er verlustängste hat, er schläft gerne mal bei seinem papa oder seiner uroma. ich weiss auch nicht, er hat auch nie wirklich gefragt warum wieso weshalb wir nicht mehr zusammen sind, er akzeptiert es anscheinend so wie es ist und macht für sich das beste daraus.


    edit: wen sohni ein foto von seinem papa haben wollen würde könnte er natürlich eins in sein zimmer stellen ;)

  • Hallo Coca



    Auch,wenn wir mitlerweile eine recht gute Elternebene haben.,..ein Foto von ihm in meiner Wohnung brauch ich eigentlich nicht wirklich


    Aber wahscheinlich ist das egoistisch von mir :hm


    Ich glaube deine Interessen sind nicht Interessen deine Tochter. Das hat mit Egoismus nicht zu tun, sondern mit Beziehung.


    Ich brauche keine gemeinsame Fotos von meiner zukünftigen Ex aber auf deinem Platz würde ich ein Foto im Kinderzimmer aufhängen, dem Kind zu liebe.


    Meine sind schon groß da habe ich dieses Problem nicht.


    LG. Gentle :winken:

  • *schluck*


    Ich finde es ok, wenn die Kids in ihrem Zimmer Bilder vom anderen ET haben.
    Bei uns hängt z.B. das Schwiegermonster in dem Bilderkleiderbrett im Kinderzimmer - so tief bücke ich mich in der Regel nicht -
    aber Zwergi schaut gerne mal hin und ich hab keine Ahnung wann die beiden sich das letzte Mal gesehen haben - ist aber sicher ein halbes Kinderleben her....

  • Wobei ich mich grade frage ob es sinnvoll ist, ein komplettes Mama-Papa-Kind-Foto aufzustellen.... :Hm


    das wird es ganz sicher auch nicht sein...


    Wenn(ok,das "wenn" hat sich mit meinem Versprechen erledigt) dann nur ein Foto vom Papa.


    Fotos von ihr und mir hängen eine ganze Reihe in der Wohnung,sowie andere Menschen,die in unserem Leben eine Rolle spielen.



    O.K., ihr Papa spielt für sie eine große Rolle in ihrem Leben...also ist es nachvollziebar,daß auch hier ein hängen sollte...


    Und selbst,wenn ich dreimal nich mag...............

  • coca: der Vergleich hinkt jetzt etwas (zugeb)... aber was würdest du denn machen, wenn Tochterkind mit einem total furchtbaren Poster um die Ecke käme, dass sie unbedingt in ihrem Zimmer aufhängen möchte? Nein sagen, weil es dir nicht gefällt, oder ja sagen, weil es ihr Zimmer ist und es ihr gefällt?


    Vielleicht lässt sich ja ein Platz finden, an dem sie es gut sehen kann, du es aber nicht ständig sehen mußt?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wenn meine Tochter ihren Vater in Bildform in ihrem Zimmer hängen haben will (was sie vor ein paar Jahren auch eine Weile hatte)....bitteschön, soll sie - ist immerhin ihr Vater und sie hat ihn lieb. Aber ich würde im Rest unserer vier Wände keine Bilder von ihm aufstellen wollen....never !

  • kurz und knapp: ich hab keine, ich will keine ich brauch keine (ex-frau)
    was ehemalige freundinnen betrifft. da sind durchaus noch fotos vorhanden. aber sicherlich nicht aufgehängt, sondern lediglich in den fotoalben bzw. auf dem pc im fotoarchiv.

  • Wir haben hier eine Fotowand, auf der alle Familienmitglieder ihren eigenen Bilderrahmen haben. Da hängt auch ein Foto vom Papa der Jungs. Ich hab kein Problem damit, irgendwie gehört er ja dazu. Ich hab das Bild dort ganz bewusst aufgehängt, damit die Jungs sehen, dass auch ihr Papa ein Teil ihrer Familie ist.


    In den Zimmern der Jungs hängt noch ein Bild vom Papa mit den Halbgeschwistern und der jetzigen Ehefrau aus Afrika. Sie haben ihre Halbgeschwister noch nie gesehen und ich finde wichtig, dass sie wenigstens ein Bild von ihnen haben.

  • mein zwerg hatte / hatt mal ein bild von der hochzeit bei sich im zimmer. toll fand ich das nicht, aber was solls. ich hasb so ignoiert das ich im moment nicht mal so sagen kann obs da noch steht oder nicht. ich sehs einfach nicht!


    im wohnzimmer hab ich fotos von beiden kindern ausem krankenhaus und da war papa mit drauf! irgendwann viel mir mal auf das der papa abgedeckt wurden war.


    auf nachfrage meinte großkind nur son...........viel sie nicht mehr ansatzweise sehen udn am liebsten würde sie ihn rauschneiden.
    ok dagegen hatte ich dann was, abgedeckt isser immer noch!
    zwerg fand das erst nicht so toll, aber da sie in ihrem zimmer von mir aus die wände mit ihm tapezieren kann und aus rücksicht vor ihrer schwester fand sies dann ok.


    ( hmm zum glück bliebs bei dem einen bild ,hier sag ichs ehrlich, bei mehr hätten wir anderen mit sicherheit das zimmer nur noch im notfall betretten)


    neee muss ich nicht haben. alle anderen fotos sind hmm ähm ja weiß ich nicht und will ich im moment auch nicht wissen. sagen wirs so gut weggepackt udn aufgehoben. ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich habe Fotos von den Kids mit Papa. Auch in der Wohnung.
    Er war 20 Jahre Teil unseres Lebens und es waren glückliche Jahre......wir erinnern uns gerne an die Zeit und ich möchte den Kinder das Gefühl geben, dass ich, genau wie sie, diese Zeit nicht vergessen habe.


    Nach der Trennung meiner Eltern, hatte ich auch nur ein Foto in meinem Zimmer....mir hat es sehr weh getan, dass alle anderen Bilder mit meinem Papa im Karton landeten