Fotos von der/dem EX in den eigenen 4 Wänden

  • Als der Umgangspfleger zum ersten Mal bei uns war hat er verwundert so am Rande bemerkt "Mmh, hier gibts ja gar keine Fotos. Auch nicht vom Vater in den Kinderzimmern"


    Das hat mich verwundert. Da habe ich vorher noch nie nicht drüber nachgedacht.
    Es war keine Absicht, das es keine Papafotos gab, es war halt so.


    Irgendwann hat die Kleinste ein Foto gefunden wo ihr Papa und ich in ganz jungen Jahren zu sehen sind. Sie hat gefragt, ob sie es haben darf und hat es neben ihr Bett gehängt.


    Das ist ok.
    Papafotos und auch Papakindfotos in den Kinderzimmern sind ok.


    Das Hochzeitsbild aufm Küchenbuffet oder Fotos aus glücklichen Familentagen an den Flurwänden fällt bei mir eher in die Kategorie "Geht garnicht"

  • Bilder gibt es nur im Fotoalbum,bisher hegte sie auch nicht den Wunsch ein Foto an der Wand von ihm zu haben.
    Mir ist echt wichtig ,das sie weiß wie er ausssah/aussieht und ja manchmal schmerzt es wenn sie von sich aus sagt:
    "Das ist mein Papa ,aber er besucht uns nicht,da er uns nicht liebt"
    Wenn sie doch mal den Wunsch hegen sollte,wäre es zwar schwer für mich,aber ich denke es ist ihr Wunsch ihn täglich zu sehen(wenn schon nicht real seit fast 8 Jahren),würde ich ein Bild hinhängen-er ist ja ein Teil von ihr,egal ob es mir nun nicht mehr schmeckt :frag

  • Bei uns ist es wie bei den meisten hier. Die Kinder haben Fotos von ihrem Papa in ihren Zimmern. Der Große hat eins von sich und seinem Vater auf dem Nachtschrank und der Kurze hat eins an der Wand und ein paar, auf dem Mama und Papa zusammen drauf sind. Hat er sich so selbst ausgesucht. Wir haben sonst allgemein nicht viele Fotos aufgehängt. Nur eins vom Fotografen, auf dem die Jungs und ich drauf sind.


    Wir haben eine riesen Fotokiste, in die wir hin und wieder reingucken.

  • ICH brauch das auch nicht, aber mein Sohn... also hat er in seinem Zimmer ein Foto auf dem Nachttisch von sich und Papa.
    Ich muss ja nicht hingucken, wenn ichs nicht sehen will.

  • Sohnemann hat ein Bild von sich und Papa im Zimmer hängen, dieses Bild hing schon als der Papa noch präsent war.


    In meinem Flur habe ich eine Collage, auch hier befindet sich ein Foto von den beiden.


    Mir macht es nichts aus, wenn ich es nicht sehen mag, schau ich einfach weg :lach

  • Bei uns gibt es Bilder in Alben und auf den Computer. Aufgehangen ist keines. Wenn die Kids wollen, können sie jederzeit sich die Bilder ansehen. Es gehört halt zu unserem Leben.


    lg kaos2009

  • meine tochter hat in ihrem zimmer 2 fotos von uns 3 en .
    eins steht auf ihrem nachttisch,eins auf dem schreibtisch.
    find ich völlig normal und absolut ok.
    ansonsten gibt es noch viele bilder von ihm,bzw uns in fotokisten und alben,jederzeit zugänglich.
    ich hab auch kein problem damit,wenn unsere tochter mal ein foto von uns aktuell macht..
    wir sind ja schließlich ihre eltern.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ja.
    Haben wir, so ein Foto.


    Wie übrigens von allen "Familienmitgliedern", zu denen die Lütte eine Beziehung und engeren Kontakt hat.
    Die Fotos zeigen sie, meistens als Baby, in irgendeiner Situation mit dem Betreffenden...Opas, Omas, Cousin, Cousinen, Tante, ...mich selbst, auch mit Babybauch...klar gehört dann auch ihr Papa dazu.
    Ihr ist nämlich recht früh aufgefallen, das er zu Beginn dort fehlte...eher aus Ermangelung eines schönen Fotos, als aus Groll...und sie hat sich beschwert darüber;)
    Also wurde bei der nächsten Vater-Tocher-Aktion ein Foto gemacht und dazugehängt.


    Oft steht die Lütte auf dem Sofa und holt die Bilder einzeln von der Wand, erzählt, wer wo drauf ist und was darauf passiert und was sie sonst so von den Leuten zu berichten hat ;)
    Das ist manchmal sehr lustig, was sie so rausläßt und wie sie einzelne Leute erlebt.
    Die Bilder werden unterschiedlich aufgereiht und irgendwann hat sie sich dann genug mit ihnen beschäftigt.


    Ihr macht´s Freude, ich finde es interessant und es tut mir nicht weh.


    Gruß
    Dita

  • bei uns ist es auch so , daß im Zimmer meines Sohnes noch Bilder mit Papa sind.
    Eines wo wir zu dritt drauf sind als wir mal vor ewigkeiten im Urlaub waren.
    Und dann noch ein Babybild wo Sohni auf Papas Bauch liegt. War immer mein Lieblingsbild.
    Die Bilder stören mich in keinster weise, obwohl ich ein
    :kotz -verhälnis zum Vater habe.
    Im rest der Wohnung ist Papa frei Zone !!!!!!
    Auch Bilder von Sohni mit den Schwiegereltern hängen in seinem Zimmer. Haben wir aber erst aufgehangen als Opa letzten Sommer verstarb.
    Leider sieht er Oma sehr selten.....Schade, aber da steckt man nicht drin....

    Weine nicht dem Vergangenen nach... sei glücklich über das was noch vor Dir liegt..... :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Bine70 ()

  • ich hab kaum bis gar keine Photos in der Wohnung hatte ich nie..
    Ex und Next sind darüber am Diskutieren, daß die junge Dame eins bräuchte... am besten noch eins wo ihre Halbschwester auch mit drauf ist und sie würden mir welche geben... Sollen sie machen wenn sie wollen, hab ich kein Problem mit... wenn die junge Dame das will.. gerne

  • Fotos brauch ich nicht irgendwo in der Wohnung sichtbar aufgestellt, vom Ex noch weniger als von anderen Menschen. Ich dulde Starposter, und das fällt mir schon extrem schwer. Das liegt aber daran, dass ich mit den Abbildungen von Menschen grundsätzlich ein Problem habe.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Die Kinder haben Fotos von ihm, von uns zusammen etc. in ihren Zimmern. In den anderen Wohnräumen gibt es nur Bilder von den Kindern. Ansonsten sind Bilder auf dem PC und natürlich im Fotoalbum was Schrank liegt !


    Ich würde den Kindern nie verbieten von ihrem Vater Fotos zu haben oder in ihren Zimmern aufzuhängen :kopf


    Zitat

    Das liegt aber daran, dass ich mit den Abbildungen von Menschen grundsätzlich ein Problem habe.

    Bist du Muslima ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Die Kinder haben Fotos von ihm, von uns zusammen etc. in ihren Zimmern. In den anderen Wohnräumen gibt es nur Bilder von den Kindern. Ansonsten sind Bilder auf dem PC und natürlich im Fotoalbum was Schrank liegt !


    Ich würde den Kindern nie verbieten von ihrem Vater Fotos zu haben oder in ihren Zimmern aufzuhängen :kopf


    Bist du Muslima ?


    :lgh Nein, ich finde Augen grundsätzlich irgendwie gruselig - ich bin Autistin.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • :lgh Nein, ich finde Augen grundsätzlich irgendwie gruselig - ich bin Autistin.


    :lgh ok, ich dachte es wären religiöse Hintergründe ;)


    Ich finde Clows gruselig, deswegen gibt es die in unserer Wohnung auch nicht :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • meine tochter hat ein foto von sich mit papa aus ihrem kleinkindalter im zimmer
    das bild wechselt ständig den platz
    mal auf dem nachtkästchen, mal im regal, mal auf dem schreibtisch
    und wenn es mal ein paar tage versc hwunden ist, frage ich nach, was mit dem bild passiert ist, sage aber glecih, dass sie nicht antworten muß
    dieses nicht antworten müssen nimmt sie gerne an und meist ist das bild dann kurz drauf wieder an einem platz zu sehen


    ich habe kein problem mit dem bild, im gegenteil
    es gehört dort hin, denn ohne ihn, gäbe es sie nicht
    ich will ihn ja aus ihrem leben nicht löschen, nur weil er und ich das problem haben
    außerdem bin ich komplett ohne irgndein gefühl für diesen menschen, sodass ich das bild genauso betrachten kann

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Ich hatte bis vor kurzem eine fotocollage im flur wo auch ein foto von meinem mini mit seinem papa bei war, hab die collage aber irgendwann gegen eine neue ausgetauscht. Und kurze zeit später kam der herr papa und bemerkte traurig "aha haste mich jetzt endgültig entfernt?" Mh, so war das gar nicht gemeint, hab halt aus einer "allgemeinen freund-familien-moritz-collage" eine "nur mama+moritz collage" gemacht. Nach dem kommentar von meinem ex hab ich dann das papa+moritz bild ins kinderzimmer gestellt und moritz schaut es sich hin und wieder an und schleppt es durch die gegend, ich denke er freut sich über das foto, soweit man das mit nicht ganz 2 jahren sagen kann.

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • ich würde auch keine bilder hier haben wollen von menschen die mich belogen udn betrogen haben und schon mal gleich gar nicht welche ihre eigenen kinder so behandeln.


    dem schließ ich mich mal an.....


    im Kinderzimmer meiner Maus steht ein Bild von Papa,Mama und Kind kurz nach der Geburt und das wars.....aus den anderen Räumen ist er fototechnisch verbannt.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue