Der Japan Thread

  • Ich sehe zwar, dass hier auch zu kleinsten -auch übergeordneten Themen- ein Thread eröffnet wird. Ich sehe aber noch keinen Japan Thread zu den inzwischen 3 Großkatastrophen.


    Meine erste Information war, dass es in Japan einenTsunami gab und es wurden die Zahlen von einigen Hundert Toten und von einigen Hundert Vermißten gesprochen wurde. Da ich noch die große Tsunami Katastrophe im Kopf hatte, dachte ich: Na, das ist doch ganz gut angegangen. Immerhin ging es seinerzeit um Hundertausende von Toten, auch wenn es nicht "nur" um den Tsunami ging, sondern auch um die Erdbebenopfer. Die Japaner bauen halt Erdbebensicher.


    Inzwischen geht es aber um einen drohenden oder bereits entstandenen Super-Gau bei einem AKW. Da gab es eine riesige Explosion. Ob es eine Kernschmelze gab oder noch gibt, ist noch nicht ganz sicher, auf Grund der Informationspolitik.


    Mal sehen, wie es noch weiter geht? Außerdem ... man hört derzeit noch nichts von dem 2. Atomkraftwerk, da ist ja auch das Kühlsystem ausgefallen.


    Ich hoffe, der ganze Sch... hat auch 'Einfluss auf die Atompolitik in Deutschland.


    Der Kater :brille

  • danke für diesen thread ., ich verfolge die nachrichten im tv und bin sehr in sorge ...


    vieles deutet auf einen GAU hin und die auswirkungen werden katastrophal sein

  • Die Regierung hat vorerst dementiert in Bezug auf eine Kernschmelze. Aber wer mag dem schon wirklich glauben, es muss auch eine Panik verhindert werden.


    Was mich nur erbleichen läßt ist die Tatsache das man in einem Land das über 4 tektonische Platten tänzelt, überhaupt um die 50 AKWs bauen kann. Da haben die so Top-Häuser die starke Erdbeben beinahe wegtänzeln, und man hat trotzdem nicht versucht die Energieversorgung wenigstens zum größeren Teil auf andere Formen umzumodeln?
    Allein das Japan praktisch ringsum im Meer liegt, hätte doch die Fantasie der Ingenieure anregen müssen.


    Aber - AKWs sind vermutlich billiger....


    3 Katastrophen in 24h das ist schon richtig hart.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Hallo Grinsekatze


    Es gab wohl eine ....


    12.03.2011 12:19 Uhr
    Kernschmelze in Fukushima bestätigt


    jep, hat N-TV auch gebracht. Und mittlerweile heißt es wieder von der Japanischen Regierung: nein, war (noch) keine. Also ist es immernoch offen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich muss ja mal etwas schmunzeln...bezüglich der Kernschmelze, ob oder nicht. Da eben bei uns im Radio kam das der "Nebel" bezüglich den Wetterverhältnissen in einer Woche bei uns wäre...
    Es wäre zwar nicht so schlimm wie 1986 aber man solle aufpassen....


    Was glauben wir nun :frag?(




    Das kam eben in meinem "Japan Nachrichten Ticker":


    12.03.2011 14:12 Uhr
    IAEA: Japanische Behörden geben Jod aus


    Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hat bekanntgegeben, dass die japanischen Behörden Jod an die Anwohner des AKW Fukushima 1 ausgeben. Gleichzeitig erneuerte die IAEA ihr Hilfsangebot an die japanische Regierung.

  • Also ich habe eben im Radi gehört das sich der Bundesumweltminister zu der Radioaktiven Wolke geäussert hat und für Deutschland Entwarnung gab.Da zu weit von Japan weg.
    Und vor nicht mal ner halben Std kam im Radio das noch keine Kernschmelze eingetreten und somit Radioaktivität ausgetreten wäre.Ja was denn nu?????????????? :frag:frag:frag:frag
    Sorry,ich habe die Beiträge vorher nicht richtig gelesen.

  • Ich hoffe, der ganze Sch... hat auch 'Einfluss auf die Atompolitik in Deutschland.


    Ja, vermutlich wird es die Diskussion wieder etwas anschieben... Aber ob es über Diskussionen hinausgehen wird, bleibt fraglich.



    Mich nervt mehr die ewige Verharmlosungstaktik der Regierung. Da ist die japanische sicher extrem, aber in Deutschland heißt es ja auch immer erst "Zu keinem Zeitpunkt bestand Gefahr..."
    In Spiegel online stand, dass die japanische Bevölkerung aufgerufen wurde, sich feuchte Tücher vor die Nase zu halten... :hae::ohnmacht:

  • ich denke , dass das wirkliche ausmaß wie immer "scheibchenweise" nach außen dringt

  • Mich nervt mehr die ewige Verharmlosungstaktik der Regierung. Da ist die japanische sicher extrem, aber in Deutschland heißt es ja auch immer erst "Zu keinem Zeitpunkt bestand Gefahr..."


    Man versucht eben, die Massenpanik zu verhindern, die eh schon entsteht. Wenn die Menschen sich gegenseitig umbringen ist auch keinem geholfen, insofern macht es durchaus Sinn, "überlegt" zu reagieren.


    Punkto dieser Krisensitzung heute abend: das wird alles abgetan werden mit : aber wir sind hier ja kein Erdbebengebiet, das ist alles ganz anders bei uns, viel sicherer.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich hoffe, der ganze Sch... hat auch 'Einfluss auf die Atompolitik in Deutschland.


    Allerdings!
    Aber man hört ja schon wieder überall: Bei UNS ist das ja etwas ganz anderes!!! :kotz


    Ich vermisse ein bisschen das Mitgefühl mit den Menschen dort. Nur weil Japan ein hochentwickeltes Land ist erwischt es die Menschen ja nicht weniger hart. Und bei den Bildern, was allein das Wasser dort ausgerichtet hat kann ich mir kaum vorstllen, dass es dort nicht eine Anzahl an Opfren zu beklagen gibt deren Ausmaß für uns gar nicht vorstellbar ist.


  • Allerdings!
    Aber man hört ja schon wieder überall: Bei UNS ist das ja etwas ganz anderes!!! :kotz


    Ich vermisse ein bisschen das Mitgefühl mit den Menschen dort. Nur weil Japan ein hochentwickeltes Land ist erwischt es die Menschen ja nicht weniger hart. Und bei den Bildern, was allein das Wasser dort ausgerichtet hat kann ich mir kaum vorstllen, dass es dort nicht eine Anzahl an Opfren zu beklagen gibt deren Ausmaß für uns gar nicht vorstellbar ist.


    Ich glaube Mitgefühl hat jeder. Mein Cousin wohnt und arbeitet im NY Bankerviertel, 09/11 haben wir auf Arbeit mitbekommen und ich mußte nach dem 2. Einsturz erstmal auf Toilette gehen: Eine Runde hyperventilieren. Ich habe vollstes Mitgefühl mit den Menschen dort, die Angehörige vermissen und denke die Opferzahlen werden noch erheblich steigern. Alles andere -insbesondere auf den Tsunami bezogen- wäre naiv.
    Außerdem übt es mich ein wenig in Demut. Das wir hier in der Sonne hocken usw....

  • so wie ich es verstehen konnte, sind sich alle noch gar nicht einig ob es nun zu einer Kernschmelze kam oder nicht. Einge vermuten, andere dementieren. Ist für alle im Moment noch besser, noch Ruhe zu behalten, bevor es dort zu Panik und Hysterien kommt.

  • Ich glaub, ich muss endlich mal wieder Zeitung lesen. Bin ja quasi um die Ecke.... Mir tun die Leute entsetzlich leid. Es nimmt irgendwie kein Ende. Gerade hat sich erst alles wieder nach dem Beben in Christchurch, Ueberflutungen und Wirbelstuermen beruhigt und schon kommt die naechste Katastrophe.

  • Bei all dem müssen wir wohl richtig dankbar sein in einer ruhigen Ecke der Welt zu sein!


    Und trotzdem frage ich mich gerade, was ich da eigentlich gemacht habe- Kinder in diese Welt zu setzen. Nicht falsch verstehen, ich bin froh, dass ich sie habe! Aber mit welcher Umwelt und anderen Katastrophen werden sie noch leben müssen... Was machen wir alles in unserer "hochentwickelten Welt"!?

  • Eben weil wir in einer so hoch entwickelten Welt leben, fallen Naturkatastrophen stärker ins Gewicht als bei sog. Naturvölkern. Weil wir Wert an Besitztümern messen. Und weil Natur bei uns "viel mehr" zerstören kann.
    Es muss einfach klar sein, dass wir solcherlei Naturgewalten niemals kontrollieren bzw. voraussagen können. Ein großen Beben wird für Kalifornien erwartet. Der Ausbruch des Supervulkans im Yellowstone ist auch nur eine Frage der Zeit.
    Ich bin froh drum, zeigt es doch, dass die Erde lebt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mich trifft das Leid der Menschen auch.....aber
    es zeigt mit auch deutlich, dass die Erde nicht uns gehört.......


    Wir sollten unsere kleinen (manchmal selbstgemachten) Probleme überdenken und uns mehr an den schönen Dingen erfreuen.


    Ich hoffe, dass sich jetzt endlich mehr Menschen Gedanken über die Atompolitik machen.......

  • Siehst so als wäre "höchstwahrscheinlich" der Ernstfall eingetreten, reingucken kann man ja nicht - und weitere Reaktoren sind ungekühlt.


    Ich hab ein wenig Milchmädchenberechnung betrieben: Japan ist ca. 10% größer als Deutschland, mit etwa 50% mehr Einwohnern. Selbst wenn man davon ausgeht das da aufgrund der höheren Bevölkerung mehr Energiebedarf besteht, erklärt das nicht warum wir 17 AKWs haben, und Japan (in einem hochgefährdeten Erdbebengebiet, mit hoher Bevölkerungsdichte) ca. 50.
    Also, nehmen wir in unsere Sonntagsrede die renitenten AKW-Gegner der Vorzeit auf, die verhindert haben das unser Wohnort die letzten 40 Jahre auch so zugepflastert wird.
    Dankeschön.


    Ich frage mich noch immer warum dort u.a. nicht mehr auf Offshore gesetzt wurde. Das es Windparks bei einem Tsunami umbügelt, ist ja tragisch, aber verkraftbar. Dadurch werden nicht ganze Regionen auf Jahrzehnte unbewohnbar. Vielleicht ist der Meeresboden da tiefer :Hm? Wenn ich über Wasser erdbebensicher bauen kann, dann auch drunter.


    Aber hinterher läßt sich immer gut schwätzen, bleibt zu hoffen das es nicht schlimmer wird als nötig.



    Ich bin froh drum, zeigt es doch, dass die Erde lebt.


    Naja, wenn das nicht mißverstanden und als pietätlos angesehen wird ;). Aber du hast recht, die Erde ist kein Plastikfussball, das wird einem wieder bewußt. Ich hab Sohn erstmal die Sache mit den tektonischen Platten erklärt. Die japanische Halbinsel hat sich um 2,40m bewegt durch das Beben und die Erdrotation sich um 10cm verschoben.
    Hammer.
    Insel hoch, 2,40m - und wieder runterfallen lassen :crazy.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ich hab gestern gelesen, das China das ganze völlig egal ist und in den nächsten Jahren ein paar Dutzend weitere AKWs hochziehen möchte... und ich dachte, unsere Politiker wären geldgeil ind ignorant :wand (bezogen auf das Thema Atomstrom)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...