11 von 11 punkten gleich 2....

  • weil der unangekündigte test zu einfach war ?


    ich kam heute anch hause da erwartet mich schon ein ganz aufgeregter zwerg. sie haben einen physiktest geschrieben und weil der so einfach war meint der lehrer es gebe keine 1. auch nicht wenn alles richtig ist!



    hmmm :hae::hae::hae::hae:


    rein gefühlsmässig find ich das genauso wie zwerg ala


    nee sorry aber das geht ja nun mal gleich gar nicht!


    was meint ihr dazu?





    laut zwergen aussage wurde der selbe test auch in der paralell klasse geschrieben udn da gabs angeblich 1. aber davon mal ganz ab


    ich find seltsam so irgendwie. vor allem die begründung des lehres :hilfe:hilfe:hilfe

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Das KANN nicht rechtens sein, jea....
    Den Fehler seh ich hier in der "Schublade" des Lehrers, der sich über Gesetzmässigkeiten der Benotung drüber hinaus bewegt.
    Entweder regulär 1-6 oder am Ende die dicke "Trillerpfeife" und "Jeck"!
    Kinder, die sich wirklich belesen haben und einfach das Wissen in sich tragen, wwerden hier ohne erkennbaren Grund benachteiligt, ohne das sie da was tun könnten....
    Und so,ne "Scheiße" fabriziert ein Lehrer?
    Mal ehrlich:
    Hat der Herr wirklich noch Lust am Job?
    M.E.:
    GEHT GARNICHT!

  • vor allem denke ich ist es ja sein problem (das des lehrers) wenn der test zu "einfach" ist, er hat ihn doch erstellt. da kann er dann ja nicht einfach seinen fehler damit ausbügeln das er keine einsen gibt wenn die kinder alles richtig haben. hast du mal mit anderen mamas gesprochen ob das bei denen auch so war? ich würd da in der schule mal nachfragen. richtig sein kann das so nicht.

  • Es gibt in der Regel einen Punkteschlüssel, der vorher bekannt sein sollte.


    Gab es die Möglichkeit Zusatzpunkte zu erwerben?


    2 heißt erfüllt die die Anforderungen
    1 heißt übererfüllt Anforderungen


    wenn man die Noten übersetzt.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)


  • bei uns war


    1= sehr gut
    2= gut
    3= befriedigend
    4= ausreichend
    5= mangelhaft
    6= ungenügend



    und alle erreichbaren Punkte (11 von 11) ist sehr gut.

  • Ich finde es auch nicht gut wenn der gleiche Test in einer anderen Klasse bei 11 von 11 Punkten eine Note 1 gibt. Sowas sollte schon einheitlich laufen.


    Allerdings kenne ich dies auch von früher aber eher andersrum. Bei uns wurde gewisse Tests nachträglich als so schwer eingestuft wurde, dass die Noten angehoben wurden. Also, der der einen 5 hatte bekam eine 4, ect..
    Ich glaube dass dies dann auch noch vom Direktor genehmigt werden musste. :frag

  • So ein Quatsch. Wenn er volle Punktzahl hat, hat er volle Punktzahl.


    Zusatzpunkte würden höchstens noch ein + bewirken.


    An deiner Stelle würde ich den Lehrer fragen, wie die Note zustande kommt. Warum das keine 1 ist.

  • Wenn der Test das Zünglein an der Waage zwischen zwei Zeugnisnoten ist. Dann ist doch klar, dass er die bessere kriegen muss.


    Ich weiß gar nicht, wie man da rum diskutieren kann. 0 Fehler sind nunmal 0 Fehler.


    So, wie es jetzt geschildert wurde, nämlich, dass der junge Mann alle Punkte erreicht hat, hätte er seine 1 verdient.


    Darum ist es das beste, mit dem Lehrer zu sprechen. Der wird die Note schon erklären

  • Hallo :winken:
    also ich würde das so auch nicht stehen lasse...
    vieleicht ist es ja mal ein idee mit dem elternrad darüber zu sprechen...
    der muss sich darum kümmer....
    das kind vom elternbeirat bzw. alle kinder sind ja davon betroffen...
    wenn man mit o fehlern eine 2 hat.. mit wieviel fehlern hat man den ne 5...geht ja mal gar nicht...
    einfach den elternbeirat anrufen, besprechen...bzw. einfach mal fragen wie die mama das sieht... der elternbeirat muss den lehrer darauf ansprechen und dann wird er das dan entscheiden ob er es ändert.. ich denke das wird er dann wohl...
    das ganze ist anonym.. der elternbeirat darf nicht sagen welche mama das angesprochen hat...
    viel glück... man kann nicht alles in sich rein fressen.. auch nicht was lehrer betrifft... man kann über alles sprechen...

  • also wenn derselbe Test in der Parallelklasse mit voller Punktzahl eine 1 gab,
    dann ist die Begründung, dass der Test zu einfach war, hinfällig.
    Entweder gibt es einen einheitliches Bewertungsschlüssel einheitlich, oder nicht.
    Unser Notensystem geht von 1 - 6 und wenn alles richtig is dann ist es ne 1.
    Ich finde es ne Frechheit :motz: ...aufreg...beschwer...

  • mein ehemaliger Mathelehrer wollte mir mal ne 8 geben. Er war der Meinung, meine Arbeit hatte nichtmal ne 6 verdient. :nanana


    Aber das geht mal garnicht. Hattest mal Kontakt zu anderen Eltern aufgenommen?



    Grüße

  • Entweder gibt es einen einheitliches Bewertungsschlüssel einheitlich, oder nicht.


    Da hätte meine Lehrerin jetzt mir aber auch glatt nen Fehler angestrichen für und mindestens 3 Fragezeichen hintergesetzt.... :brille


    Editha: Sorry, konnt nich anders... :kicher

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

  • Unser Notensystem geht von 1 - 6 und wenn alles richtig is dann ist es ne 1.
    Ich finde es ne Frechheit :motz: ...aufreg...beschwer...

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Es war ein Test. Er war zu leicht.
    Jetzt ne Welle machen heißt der Lehrer macht die nächste Arbeit schwer.


    Meine Tochter hat in Mathe in den Arbeiten immer eine Aufgabe die wirklich extrem kniffelig ist.
    Wer die löst ist wirklich sehr sehr gut. Das macht der Lehrer nur damit es nicht 1en hagelt.
    Aber er ist ein guter Lehrer der bewertet auch die Mitarbeit und das Lernziel.
    Wenn der nicht will bekommst Du keine 1 auf dem Zeugnis aber wenn der sieht das Du mitarbeitest und Dich anstrengst geht der Sprung auf die bessere Note immer.