Sich vom Mann aushalten lassen?

  • Liebste Frauengemeinde,


    ich habe grade ein grauenhaftes Gespräch mit meinen Kollegen aus dem Kosovo gehabt. Er möchte eine Frau haben, die nicht studiert und nicht arbeitet, eil sie sonst keine Zeit mehr für ihn hat. sie soll zu Hause bleiben und shoppen gehen und Freundinnen treffen und auf gar keinen Fall beim Ausgehen das Essen zu bezahlen. er meint, dass das überhaupt nicht geht, dass die Frau das Essen bezahlt im Restaurant. r lebt seit zehn Jahren hier und kann sich eine Beziehung nur vorstellen, wenn er der alleinige VErdiener ist. Sie dürfe maximal halbtags arbeiten gehen und vielleicht einen VHS-Kurs besuchen.


    Wir sind eigentlich ein sehr modernes Büro mit modernen Kollegen (alle Opfer der Emanzipationsbewegung - ist auch gut so!), aber er meint es tatsächlich ernst!


    Würdet Ihr diese Rolle als Frau gut finden?? Ich würde mich da in meiner ERwerbsfähigkeit total beschnitten fühlen, wenn ich nuir das Geld, das andere verdient haben, ausgeben kann.


    Oder bin ich zu emanzipatorisch?

  • och..... das ist alles relativ..... Wenn es genug geld ist das ich dann einfach mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen kann ----- dann bin ich mir sicher das ich auch andere Arten der Emanzipation finden außer arbeiten zu gehen....


    ... Bin da sehr kreativ... :lach:rainbow:


    Edit fällt noch ein: und nur ohne Ehevertrag.... :brille

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Würdet Ihr diese Rolle als Frau gut finden??


    Nieeeeemals!!!!


    Ich mein, es ist ja ganz schön wenn man sich erlauben kann zu Hause zu bleiben wenn man denn kleine Kinder hat. Also bis die Kids in den KiGa gehen können, so die ersten drei Jahre nur dem Kind widmen ist ja auch schön.


    Aber dauerhaft, von Anfang an?
    Dafür hab ich viel zu viel Angst vor Abhängigkeit. Und dann dem Gutdünken eines Mannes ausgeliefert sein? Och nööö....lieber nicht :winken:

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Was genau findest Du denn so schlimm an seinen Vorstellungen?


    Was Du erzählst klingt für mich nicht besonders dramatisch. Ich bin weder Weibchen, noch Emanze, drum kann ich das grad vielleicht nicht ganz nachvollziehen.

  • lol ich stimme Laetitia voll zu!



    Wenn man nicht daheim versauert und Hobbys nachgehen und soziale Kontakte pflegen kann? Warum nicht? Das bisschen Haushalt und kochen etc. das krieg ich dann zwischen Wellnesskur, Schwimmen, Reiten, Massage, und und und - dann auch noch hin :lgh:pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Wenn man nicht daheim versauert und Hobbys nachgehen und soziale Kontakte pflegen kann? Warum nicht? Das bisschen Haushalt und kochen etc. das krieg ich dann zwischen Wellnesskur, Schwimmen, Reiten, Massage, und und und - dann auch noch hin :lgh :pfeif


    :lgh:lgh:lgh





    Her mit dem Kerl :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh

  • Ich glaube Menschen die sich das überhaupt nicht vorstellen können haben noch nie wirklich hart gearbeitet.. Und damit meine ich körperliche Arbeit die man einfach nur macht um Geld zum Überleben zu haben und die einen nicht irgendwie erfüllt oder befriedingt...


    Arbeiten dieser Art werden in ihrem Wert für die " Emanzipation " völlig überschätzt....


    Ich könnte mich mit einem Mann der mir alles zahlt in der Höhe wie ich es brauche meinen Hobbies widmen und mich vom meinem Arbeitgeber Emanzipieren....und vom Zwang irgendwie mein Geld zu verdienen..... ist auch Emanzipation sowas......


    :daumen


    warum also nicht?

  • Kenn ich. Mein Ex-Mann war auch so. Kaum war das erste Kind da, sollte ich voll zuhause bleiben. Ich wollte zwar gerne wieder zurück in meinen Job. Der war super bezahlt, ich hatte mich im Laufe der Jahre hochgearbeitet und ich war stellvertretende Betriebsratsvorsitzende. Aber Ex-Mann wollte es absolut nicht. Also hab ich mich gefügt, weil ich unbedingt wollte, dass die Ehe klappt. Ein paar Jahre später kam dann ja das zweite Kind und ehrlich gesagt, fand ich es zwar toll, alle Entwicklungsschritte meiner Kinder mitzubekommen und nicht nur erzählt zu bekommen von einem Kindermädchen oder so, aber ich habe die Arbeit vermisst. Schrecklich vermisst.


    Ich würde heute nie mehr so handeln. Arbeiten bedeutet ja nicht nur Geldverdienen. Arbeit heisst auch soziale Kontakte, mehr als nur ein Mutterdasein.


    Was nützt dann das Geld??? Nein, ich würde so nie mehr handeln.


    Aber wenn die Frau deines Kollegen das so mit machen möchte

  • Puh, dann oute ich mich mal als OberLilaLatzhose ;)


    Das Ding is doch, dass nichts für die Ewigkeit gemacht ist... Kurzfristig mag so ein gemachtes Bettchen ja ganz nett klingen.
    Wenns schief geht, dann hab ich nüscht...
    Keine Ausbildung, keinen Job, keine Arbeitserfahrung, keine Ahnung von der Welt und (und das ist das schlimmste) niemandem ausser mir dem ich die Schuld geben kann ;)


    Neeeee, für mich wär das nix...


    Der Papa von meinem Kleinen ist witzigerweise aus dem Kosovo und ich kenn die Nachteile und den "Wert" der Frau...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Es gibt durchaus Frauen, dessen Lebensziel so aussieht...


    Es gibt ja auch Päärchen, die sind mit ihrem Harz 4 Leben zufrieden, wenn man natürlich die Möglichkeit hat, mehr Geld durch einen arbeitenden Mann zur Verfügung zu haben...


    Das das Frauen sind, die keine hochqualifizierte Ausbildung haben, ist klar, denn wenn man einen Hochschulabschluss hat, dann will man üblicherweise nicht zu Hause sitzen und Däumchen drehen...


    Edit möchte noch sagen, daß cih mir so ein Leben nicht vorstellen kann, dafür macht mir mein Beruf zu viel Spaß...aber ein paar weniger Stunden..och...

  • Also ich hab echt hart gearbeitet, teilweise hab ich 7 Tage in der Woche gearbeitet, im Durchschnitt kam ich auf 200 Stunden im Monat und hatte aber einen so schlechten Stundenlohn dass ich davon einen Nettolohn von 900€ über hatte.
    Und das war harte körperliche Arbeit.
    Trotzdem würde ich mich furchtbar unwohl fühlen wenn ein Mann (oder auch jede andere Person) für mich aufkommen würde. Ich finde wenn man Essen geht oder ins Kino sollte es sich immer die Waage halten mit dem Bezahlen.


    Aber das ist ja nur mein persönliches Empfinden, jeder ist anders und hat andere Erfahrungen gemacht.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Och jo... einen Hochschulabschluß hätte ich auch zu bieten...... Ist bei mir nur leider ziemlich nutzlos gewesen da mir die Folgeausbiludungen eben anders als zugesagt nicht finanziert wurden....



    Ich würde auch mit nem reichen Mann bstimmt nicht zuhause sitzen... Nööö ---- ich habe viele Interessen... die könnten dann ausgiebig ausgelebt werden... denn einige kosten ja auch... zb würde ich wieder anfangen alte Möbel zu restaurieren und zu verschönern..und zu malen .... sowas kostet erstmal( Zeit und Geld ) - aber kann irgendwann auch mal Verdienst bringen....


    @ schlammschnecke : nicht nur unqualifizierte Frauen lassen sich von ihren Männern sozusagen aushalten... Viele hochqualifizierte Frauen von Wirtschaftsbossen und Politikern leben vom Geld ihrer Männern und engagieren sich für Dinge die sie wichtig finden...... Das sind alles keine Heimchen am Herd und auch keine Doofis . und erst recht keine Unqualifizierten Frauen.. Nöö viele haben da eben sehr wohl einen Hochschulabschluß... Ein Beispeil ist zb Bettina Wulff ( Frau des Bundespräsidenten ) -----



    Aber es ist so schön sowas generell an Schichten festzumachen und damit Vorurteile zu nähren.... ;)

  • Also ich finde die Vorstellung auch gruselig... nicht nur weil man frau am Ende der Beziehung tierisch schlecht dran wäre, sondern auch, weil mir ein Leben, dass aus Kindern, Haushalt und shopping besteht, nicht wirklich befriedigend erscheint. Ok man könnte dann noch mehr Zeit in soziale Projekte investieren und sich ein bissl mehr um die "Schönhheit" und den eigenen Körper kümmern... aber ein Job ist doch mehr als nur eigene Kohle?! Jedenfalls ist das bei mir so. Ansonsten hätte ich noch reisen und studieren/promovieren etc. pp vorgeschlagen, aber das darf man in dem o.g. Modell ja auch nicht :Hm Ich könnte auf soetwas nicht eingehen!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • wäre nichts für mich:
    1. ich liebe meinen job und verkaufe mich nicht (nur) fürs geld
    2. was ist im trennungsfall?
    3. kann ein tanztee bei der sozialgruppe öhrenfried niemals so befriedigend sein, wie das lösen einer aufgabe
    4. fachgespräche, geistiges duellieren, luftschlösser bauen, ... würde mir fehlen

  • Unter aushalten lassen, verstehe ich etwas anderes . Ansonsten ist das doch ein Model was Millionen Frauen haben. Sie gehen Teilzeit arbeiten, kümmern sich um die sozial Kontakte, den Haushalt, den Einkauf + shoppen und der Mann ist Hauptverdiener. So what, jeder wie er es gern hat.


    Will er aber keine schlaue Frau ( wegen Studium und so ) um sie an der kurzen Leine zu halten, damit sie unselbstständig ist und bleibt, dann sieht die Lage schon wieder ganz anders aus. :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • naja -- wenn jmd immerhin halbtags arbeiten kann dann ist er eben nicht den ganzen tag nur für den Mann da,...


    Und es hat ja keiner gesagt , daß es erstens nur Frau Wulff ist - da gäbe es ganz viele solche Beispeile und zweitens hat niemand gesagt, das die Frau noch nie im Leben voll gearbeitet haben darf,,,,,



    Es geht um das was während der Ehe passiert....Und da arbeiten viele Fraunen ( auch gut ausgebildete sogar promovierte etc) nicht in der Ehe sondern beschäftigen sich mit anderen Sachen.,


    Außerdem hatte ich ganz oben in meinem ersten Beitrag schon beschrieben unter welchen bedinungen ICH nix dagegen hätte,...


    ich habe im Übrigen 3 Jahre auf Kosten meines Mannes gelebt,,,nannte sich Erzeihungsurlaub damals...... Ich wollte arbeiten damals nebenher . ganz wäre nicht gegangen .... aber in den zeiten in denen Kind betreut gewesen wäre habe ich nix gefunden ....

  • [quote=.... aber in den zeiten in denen Kind betreut gewesen wäre habe ich nix gefunden ....[/quote]


    Das mag wohl ein generelles Problem sein, dass die höhere Ausfallwahrschienlichkeit bei berufstätigen Frauen mit KInd immer noch viele Arbeitgeber davon abhält, Mütter einzustellen.



    Aber habt ihr denn nicht Angst (angenommen, ihr müsst kein KInd betreuen und habt tatsöchlich Tagesfreizeit), dass die Karriere da draußen ohne euch weiterläuft und man dabei sämtliche Trends und Weiterentwicklungen verpasst hat?


    man bleibt beruflich total an einem Punkt stehn und muss dann vielleicht nach Jahren der Berufsuntätigkeit eine große Lücke im Lebenslauf erklären ...

  • Karriere ? wird auch völlig überbewertet -- denn die kann man nicht mitnehmen ...... Genausowenig wie geld.... Gäbe es best. Notwendigkeiten nicht wäre es deutlich einfacher das zu tun was man wirklich will....


    Was bitte ist Karriere in deinen Augen ? Viel geld verdienen ? eine Fürhrungsposition einnehmen mit dem entsprechenden Anfall an Arbeitsstunden bei zb ATlern ? ich sehe das die hier oft 10 Std am Tag in der Firma sind...


    Nööö -- wenn das Karriere ist brauche ich das nicht...



    Lücken im Lebenslauf muss man nur RICHTIG erklären... dannn kann sich das sogar positiv auswirken.....

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()