Ab wann allein ins Bad?

  • Hallihallo,


    ich habe da mal eine vielleicht etwas merkwürdige Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt:


    Ab welchem Alter habt ihr Eure Kinder aus dem Bad geschickt, wenn ihr duschen geht?


    Also mein Sohn ist jetzt 6 und ich finde, dass es langsam Zeit wird, dass er meine Privatsphäre akzeptieren muss und mich nicht mehr unbedingt täglich nackt sieht. Ich habe da grundsätzlich eigentlich nichts dagegen, bin schließlich auch mit der FKK aufgewachsen, aber ich habe das Gefühl, dass ihn das in seiner, ich nenne es mal "Genital-Phase" noch bestärkt (er redet gern über seinen Schniedel und Po und naja.... :pfeif ). Wir gehen ja auch manchmal noch zusammen in die Badewanne und das ist für ihn ein großer Event! :lach Morgens ist es im Bad bei uns einfach am schönsten, weil schön warm, und es ist sehr schwierig, ihn rauszuschicken... :platz Ich will, dass er es versteht und akzeptiert und nicht einfach nur die Tür abschließen, ich will ja aus meinem Körper kein Tabu machen :wow


    Haltet ihr mich für prüde, oder darf Mama alleine duschen? Wie habt ihr das gehandhabt?


    :thanks:

  • Ich gehe immer alleine duschen. Die Kids gucken in der Zeit meistens fernsehen, oder schlafen schon. Wenn eines der Kinder rein kommt um was zu holen oder zu sagen, dann ist es ok, aber da sitzen und mir zuschauen :kopf , ne dat wär nix für mich :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Meine Kinder dürfen immer rein ins Bad wenn ich am Duschen bin oder ähnliches. Wir haben eben nur ein Bad und wie es immer so
    ist, müssen ja immer dann die Kinder aufs Klo, wenn man "beschäftigt" ist.


    Meine 10jährige fängt jetzt an, das sie anklopft und das es ihr sichtlich unangenehm ist, wenn ich gerade am duschen bin usw. Die
    Kleine mit knapp 6 Jahren hat da keinerlei Hemmungen mir ihren ganzen Tagesablauf zu erzählen wenn ich unter der Dusche bin.



    Von mir aus musste ich noch keins meiner Kinder rausschmeissen. Das haben sie alle von alleine gemacht irgendwann.

  • Verstehe das Problem irgendwie nicht. Auch meiner ist mir anderen Dingen beschäftigt - vier Jahre - , er muss mir nicht beim Duschen zusehen und wenn, ist auch okay. :Hm

  • Mein Sohn wird im Mai 8 Jahre alt und ich schick ihn auch schon seit einer Weile aus dem Bad usw.


    Ich bin bestimmt nicht prüde, aber er interessiert sich dermaßen für alles nackte (klingt echt blöd - ist aber so...), dass mir das unangenehm ist und ich nicht möchte, dass er wie gebannt vor mir steht, wenn ich mich wasche/dusche...


    Er kommt jetzt allerdings auch so langsam in das Alter, wo die "Schäm-Phase" losgeht - so dass ich ihm das auch ganz gut erklären kann! Du möchtest das doch auch nicht...


    Sobald es dir persönlich unangenehm ist, solltest du einfach deinem Gefühl nachgeben und ihn draußen lassen! Davon nimmt er sicher keinen Schaden und wird sich trotzdem ganz normal weiter entwickeln!!

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • Ich dusche auch eigentlich lieber alleine, aber solang ich kein "Unterhaltungsprogramm" mit Flöten, Gitarren und Co. geboten bekommen, ist das schon ok. Meine Kids schneien immer mal rein und gehen in der Regel auch wieder ganz freiwillig, deshalb finde ich es nicht unbedingt nötig sie rauszuschmeißen :D
    Da musst du deine persönliche Grenze einfach mal so ziehen, wie du das gerne hättest und für dich vertreten kannst! Es wird einen 6 -Jährigen bestimmt nicht umbringen mal 10 Minuten etwas anderes zu machen ;) Wenn´s dir dann besser geht, schmeiß ihn raus!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Verstehe das Problem irgendwie nicht. Auch meiner ist mir anderen Dingen beschäftigt - vier Jahre - , er muss mir nicht beim Duschen zusehen und wenn, ist auch okay. :Hm


    Geht mir auch so, ich verstehe das Problem nicht, meiner weiß, wenn die Tür geschlossen ist, wird erst mal gefragt ob er rein kann.

  • Wir gehen ja auch manchmal noch zusammen in die Badewanne und das ist für ihn ein großer Event!


    Das war es bei uns bis zum ca. 3 Lebensjahr... danach fand ich es eher "unpassend" aus dem Bauch heraus... dass er mich nackig sieht... damit habe ich keine Probleme...


    Man sollte dies immer für sich selber entscheiden... aber ich gehe auch heute noch mit meinem Dad ( über 65 ) in die Sauna...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich mache da gar kein großes Trara drum. :frag


    Meine Tochter ist 8 Jahre alt und bis jetzt ist es ihr egal ob ich im Bad bin wenn sie in der Badewanne sitzt. Nur das waschen an bestimmten Stellen will sie selber machen. Haare waschen mache ich immer, weil sie das möchte.


    Wenn ich in der Badewanne bin oder unter der Dusche ist es mir egal ob sie reinkommt oder nicht. :frag Sie sitzt auch manchmal neben der Badewanne und erzählt mir was. Oder springt eben mit in die Badewanne wenn ich drin sitze. Allerdings wird der Platz langsam weniger je größer Kind wird. :lach


    Ich find das so ganz normal. Kenne ich von meinen Eltern auch nicht anders.



    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Ich bin bestimmt nicht prüde, aber er interessiert sich dermaßen für alles nackte (klingt echt blöd - ist aber so...), dass mir das unangenehm ist und ich nicht möchte, dass er wie gebannt vor mir steht, wenn ich mich wasche/dusche...

    Ja genau das ist das Problem, dass er nämlich ein sehr körperfixierter Mensch ist und sich sehr für die geschlechtsspezifischen Eigenheiten interessiert (aber ist ja auch ok, er will schließlich Arzt werden :brille ).


    Ihr habt recht, ich werde ihm erklären, dass ich eben kurz meine Ruhe brauche und er sich mal beschäftigen muss, und anklopfen wenn es nicht anders geht.
    Danke!

  • Wir haben Bad und WC getrennt, weil das würde mcih stören, wenn cih in der Wanne sitze und es sitz jemand auf der Schüssel.


    Aber meine beiden haben da einen völlig normalen Umgang, wenn ich im Bad bin , egal, ob ich bade, dusche, oder Zähne putze, sie kommen rein und quatschen
    oder es ist grad nix wichtiges, dann habe ich meine Ruhe, aber abgeschlossen ist hier nie. Meine sind 13 und 9

  • @CaffeLatte:


    Genauso ist es bei uns auch.


    Habe auch Bad und WC getrennt weil wenn meine Tochter da zu nem größeren Geschäft sitzt will sie auch nicht gestört werden und ich auch nicht.


    Aber ansonsten... wie bei euch.



    :wink