Warum soll Baby keinen Joghurt kosten?

  • Hallo.


    Ich habe folgendes Problem. Der Papa ist ja am Wochenende immer bei uns und heute habe ich so einen Griessjoghurt? gegessen.


    Jedenfalls hat er den Kleinen (2 Monate alt) vom Finger lecken lassen, also nur ganz wenig. Aber ich will das trotzdem nicht! Nur hat er dafür weniger verständnis, er findet das halt nicht so schlimm. Und ich würde ihm jetzt gerne verklickern warum man das nicht macht!


    Nur warum eigentlich nicht? Also ich habe da ja wenig Ahnung.


    Ich denke halt dass er es nicht verträgt! Seine Verdauungsorgane noch nicht so weit sind! Er sich dran verschlucken kann weil das ganze ja zäher ist als die Milch!


    Wie würdet ihr das denn argumentieren, damit er dass auch versteht???



    Danke für eure Hilfe.

  • Soweit ich weiß geht es um Allergien die Kinder entwickeln können, wenn sie vor dem 10 Lebensmonat Kuhmilch zu sich nehmen. Dabei ist die Menge egal.


    Die Meinungen , ab wann man mit Kuhmilch anfangen sollte schwanken vom 8.-12. Monat. Mit zwei Monaten ist es wirklich zu früh. Da sollte ausser Muttermilch nix in das Schleckermäulchen kommen. Wozu auch, das Kind vermisst ja nix ;)


    Die Zuckersachen kommen schon noch früh genug!

  • Soweit ich weiß geht es um Allergien die Kinder entwickeln können, wenn sie vor dem 10 Lebensmonat Kuhmilch zu sich nehmen. Dabei ist die Menge egal.


    yep, ganz genau so ist es!


    Da wäre ich auch stinkig. Ich habe selber eine Kuhmilchallergie und habe alles getan, es meinem Kind im ersten Lebensjahr vom Latz zu halten. War zwar anstengend mit Muttermilch aber ich wußte ja, wofür ich das tue.


    Aber Männer sehen das leider immer etwas anders :angry
    war bei dem Paps von meinem Zwerg genau das Gleiche, grrrrr.

  • Soweit ich weiß geht es um Allergien die Kinder entwickeln können, wenn sie vor dem 10 Lebensmonat Kuhmilch zu sich nehmen. Dabei ist die Menge egal.


    Jap, das ist die erste Sache und außerdem ist der DArmtrakt noch gar nicht auf die Verdauung von anderem als MuMi bzw. Babynahrung ausgelegt. Der kleine Organismus produziert nämlich noch nicht die Enzyme die es bedarf um andere Nahrung aufzuspalten.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Hi an alle.
    Schön und gut das ihr so alle eure einstellungen habt aber ihr dürft nicht vergessen, das jedes kind unterschiedlich ist. Ich bin mama von zwei zwergen und beide haben schon sehr früh Sahne oder nen tropfen jogurth bekommen. Man sollte das nicht so verallgemeinern und vor allem nicht bei so einer kleinen menge. Wenn keine bekannte allergie vorliegt kann dein Zwerg ruhig schon nen kleinen finger von schlecken.


    Sage dem papa doch einfach du möchtest das einfach nicht weil du ein ungutes gefühl hast. Aber wie schon gesagt gegen einen finger sahne oder einen tropfe griespudding ist nichts einzuwenden, sollange es im rahmen bleibt und ne ausnahme ist :)

  • Hi an alle.
    Schön und gut das ihr so alle eure einstellungen habt aber ihr dürft nicht vergessen, das jedes kind unterschiedlich ist. Ich bin mama von zwei zwergen und beide haben schon sehr früh Sahne oder nen tropfen jogurth bekommen. Man sollte das nicht so verallgemeinern und vor allem nicht bei so einer kleinen menge. Wenn keine bekannte allergie vorliegt kann dein Zwerg ruhig schon nen kleinen finger von schlecken.


    Sage dem papa doch einfach du möchtest das einfach nicht weil du ein ungutes gefühl hast. Aber wie schon gesagt gegen einen finger sahne oder einen tropfe griespudding ist nichts einzuwenden, sollange es im rahmen bleibt und ne ausnahme ist :)


    Da würd ich mal sagen "Schwein gehabt"... denn denk mal, viele Kinder werden NICHT mit Allergien geboren, die entwickeln sich. Und unglaublich aber wahr, eine Allergie kann sich auch dann entwickeln, wenn man dem Allergen nur kurz und nur in geringen Mengen ausgesetzt war. ;) Unter anderem wegen dem großen Faktor "Falsche Ernährung" im ersten Lebensjahr.
    Warum also sollte man ein Risiko eingehen, was super einfach zu vermeiden ist? Kuhmilch hat in/an einem Baby nichts zu suchen, fertig. Immerhin haben wir Menschenbabies und keine Kälber.
    Edith sagt: Und bevor jetzt das Totschlagargument kommt "Flaschennahrung wird doch auch aus Kuhmilch hergestellt"... ja, richtig, geht leider nicht anders, wir können ja keine Mamas melken, aber die Enzyme in Babynahrung sind so speziell verändert und aufgespalten, dass sie für den Verdauungstrakt des Babies verträglich und antiallergen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • ganz klare Anweisung von meinem Kinderarzt: NUR stillen / Flasche bis das Kind 4 Monate alt ist. Vorher verträgt der Magen das nicht. Auch nicht in kleinen Mengen.


    Hab die gleiche Ansage bekommen und den Zusatz, wir haben kleine Menschen und keine Kälber. Wenn Gott gewollt hätte das wir Kühe sind, hätte er uns Milch, Euter und Kälber gegeben. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine Kiddis haben in den ersten 6 Monaten ausschließlich Muttermilch bekommen ;)
    Danach allerdings abends auch Kuhmilch im selbstgemachten Kindergries. Keines meiner Kinder hat eine Allergie. Nur ich :(


    Was mich auch immer verwundert ist folgendes......meine Omas (beide) haben ihre Kinder immer mit Schmelzflocken und verdünnter Kuhmilch gefüttert. Ich glaube sogar von Anfang an. Meine eine Oma hat 10 Kinder so großgezogen und keines von denen hat eine Allergie. :frag


    Trotzdem finde ich, dass ein Baby in den ersten Monaten ausschließlich Muttermilch, oder alternativ die Babynahrung, bekommen sollte.


    Allergien können auch andere Ursachen haben.....jetzt nicht auf mich losgehen.... aber ich glaube dass Allergien auch durch übersteriler Haushalte und Impfungen ausgelöst werden können. Aber das ist meine Meinung.......


    L.G.
    echse64

  • Es gibt auch Hunderte von Kettenrauchern die über 100 geworden sind.



    Die Sache ist die, wie wahrscheinlich ist es eine Krankheit zu bekommen wenn ich mich wie verhalte.



    Dazu gibt es Studien. Ich kenne jetzt die aktuellen Zahlen nicht und hab auch gerade die Zeit nicht, diese rauszusuchen aber ich nenne mal eine Hausnummer.



    Von 1000 Kindern, die im ersten Lebensjahr ohne Kuhmilch ernährt wurden entwickeln 100 eine Allergie gegen Kuhmilch.



    Von 1000 Kindern die im ersten Lebensjahr mit Kuhmilch ernährt wurden entwickelten 500 eine Allergie gegen Kuhmilch.



    Jeder kann sich selber überlegen, ob es ihm wert ist, die Chancen für eine Allergie um das 5fache zu erhöhen...



    Es gibt diese Studien auch noch unterteilt dahingehend, wann und wie viel sowie in welcher Form Kuhmilch gefüttert wurde.



    Ich bin gerade auf der Arbeit und habe wenig Zeit, aber wenn es unbedingt sein muss, setzt ich mich morgen ein paar Stunden hin und liefere die aktuellen Zahlen...

  • Absatzbelebung am EU-Rindfleischmarkt Milchwirtschaftliche Bundestagung vom 16. bis 17. September
    Kuhmilch zufüttern schützt Babys vor Allergie


    Zahlreiche Ärzte sind der Ansicht, dass Kuhmilch in den ersten Monaten der Säuglingsernährung strikt vermieden werden sollte. Jetzt wurde bei einer Studie der Tel Aviv University das genaue Gegenteil festgestellt.

    Je früher mit der Kuhmilch begonnen wird, umso stärker ist der Allergieschutz.

    Stillexperten rieten bisher ihrem Baby lediglich Muttermilch zu geben, bis es beginnt, feste Nahrung zu essen, da eine Kuhmilch-Allergie für Babies gefährliche Folgen wie Ausschlag, Atemwegsprobleme, Schock und sogar Tod als Folge haben kann. Wie das Fachportal für Ärzte Springermedizin.de jetzt berichtet, hat Yitzhak Katz von der Tel Aviv University in einer Studie herausgefunden, dass Babys, die in den ersten beiden Lebenswochen Kuhmilchproteine aufnehmen, sie später vor einer Kuhmilch-Allergie schützt. In der längsten und größten prospektiven Studie dieser Art nahmen Wissenschaftler die Ernährung von 13.019 Säuglingen ins Visier. Kinder, die während den ersten 15 Tagen ihres Lebens Säuglingsnahrung verabreicht bekamen, die Kuhmilchprotein enthielt, waren fast komplett vor der späteren Entwicklung einer Kuhmilchprotein-Allergie geschützt. Der Schutz war 19mal stärker als bei Babies, die erst nach 15 Tagen Kuhmilcheiweiß bekamen. Vermutlich führt frühes Zufüttern von Kuhmilcheiweiß zur Immunisierung des Körpers, die Ihn dann vor einer späteren Kuhmilch-Allergie schützt.


    Diese Studie stammt aus 2010


    Ich vetraue keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe....ich vertraue meinem Bauch


    L.G.
    echse64

  • Unsere Maus ist jetzt 5 Monate alt, ißt Gläschen für Kinder ab 6 Monaten und ist immer froh, wenn sie kein Milchfläschchen trinken muß.


    Aber: ein Baby von 2 Monaten hat weder Joghurt noch sonst was in den Mund zu bekommen.


    Klar ist jedes Kind anders und man soll sie ja heute auch frühzeitig mit evtentuellen Allergieträgern in Kontakt bringen, aber die Magenschleimhaut ist noch gar nicht reif genug mit 2 Monaten.


    Da würde ich auch gar nicht nach Argumenten suchen, sondern einfach darauf bestehen, das es das noch nicht gibt und fertig.


    Okay, ich wäre nicht sehr freundlich dabei- bei mir wäre der Becher aus Reflex durch die Wohnung geschossen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))