Wie das Pucken abgewöhnen?

  • Hallo,


    mein Kleiner ist jetzt 29 Wochen und wird immer noch nachts gepuckt. Er war ein sehr unruhiges Baby und ich war heilfroh das das Pucken Erleichterung gebracht hat. Zuerst hatten wir einen Pucksack mit Klettverschluß. Als der zu klein war , habe ich eine Puckdecke gekauft.
    Die Enden der Puckdecke verklebe ich immer mit Tesakrepp. Das hat auch gut geklappt, doch jetzt wird er immer kräftiger und kann die Decke lockern.


    Außerdem kann er sich auf den Bauch drehen, hat er gepuckt aber noch nicht gemacht.


    Tagsüber schläft er ungepuckt, doch er rudert gerade beim Einschlafen teilweise stark mit den Armen und wird dann auch wieder wach.


    Meine Versuche ihn ungepuckt abends schlafen zu lassen sind kläglich gescheitert :frag


    Danke für eure Antworten

  • Pucken ist eine Wickelart, bei der das Baby straff in eine Decke gewickelt wird und die Enge das Mutterleibs nachzuahmen.
    Es gibt viele Babies, die, wie die TS beschreibt, kräftig mir den Armen rudern und dadurch nicht in den Schlaf finden.

  • Hallo Wildblume,


    wir haben das auch gemacht und als große Hilfe empfunden ;)


    Das Ende ergibt sich von alleine - wenn's nunmal einfach nicht mehr geht,
    weil das Baby zu groß und zu beweglich wird - so wie's bei Euch grade ist ....


    Bei uns war's so, dass unser Kleiner einfach Nähe brauchte
    beim Einschlafen, eine Hand auf dem Kopf, die hält oder streichelt ....
    da hilft nur auszuprobieren, was Deinem Kleinen guttut.
    In was für einem Bett schläft er denn ?

  • Ich habe um den sechsten Monat mit dem Pucken aufgehört, da sie es in keinster Weise mehr toleriert hat.
    Die ersten Nächte waren anstrengend, aber dann ging es :-)
    Ich habe mich dann einfach dazugelegt und sie fest in den Arm genommen, bis sie eingeschlafen war.

  • Und oder nur die Beine einen "Pucksack"?


    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Ich habe nach dem Pucken ein Stillkissen ganz eng um die Kleine gelegt und die Decke festgestopft... Nachts hat sich das dann durch die Bewegung von selbst gelöst, aber das war dann okay für sie. So habe ich es so lange gehalten bis sie mir SAGEN konnte, dass sie das nicht mehr will :D

  • Es ist doch nicht schlimm, wenn er jetzt noch gepuckt wird. Ich denke, dass sie irgendwann schon zu verstehen geben wenn sie das nicht mehr mögen, aber solange er so besser schläft finde ich das nicht schlimm.