Überforderung

  • Also ich bin auch allein mit meinem sohn und bei mir ist es immer so sauber das jederzeit einer zu Besuch kommen kann. Ich erledige meinen Haushalt und die Wäsche sowie die Einkäufe während er im Kiga ist.
    Bevor ich ihn abhole bereite ich das mittagessen vor. Wenn es dann Essen gibt decken wir gemeinsam den Tisch. Anschließend wird er gemeinsam abgeräumt und er hilft auch beim Spülen- freiwillig.
    Sind wir damit fertig, so nach 10 Minuten haben wir Zeit für uns.. Spielen ,toben lesen oder raus an dei frische Luft......
    Vor dem Schlafen gehen räumen wir zusammen sein Zimmer auf....
    Meine Bügelwäsche wird abends erledigt wenn der kleine schläft und wenn es sein muss auch bis Mitternacht....


    Mit diesem Plan habe ich alles was ich brauche- immer eine saubere Wohnung und gleichzeitig genügend Zeit für mein Kind!!!!!!

  • Ich wohn näher dran... kannst gerne vorbeikommen, Hundini :lach



    Mit diesem Plan habe ich alles was ich brauche- immer eine saubere Wohnung und gleichzeitig genügend Zeit für mein Kind!!!!!!


    dann bau in den Plan mal spontan noch nen Vollzeitjob mit ein, so wie z.B. Hundini ihn hat ;) Das ist ja genau ihr Problem.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Naja, Vollzeitjob habe ich auch nicht.
    Und ich habe es auch schonmal trotz (noch mehr) Job geschafft hier alles in Ordnung zu halten. Ich hoffe ja darauf, dass es etwas besser wird, wenn das Zwergenkind nicht mehr dreimal so viel Chaos stiftet, wie ich in der Zeit aufräume :anbet


    Wir hatten doch mal einen Thread "Zeigt her eure Wohnzimmer". Da haben gaaaaaaaanz viele User spontan ihr Wohnzimmer fotografiert. Ich habe mich umgeguckt und gedacht, ich lasse es lieber. Vielleicht mache ich mal eine Umfrage, wer seinen Haushalt tip top hat und wer schlurig ist :hae:


    Denken denn die Ordnungsfreaks unter euch auch, das jemand überfordert ist, der es nicht so schafft???

  • Also ich bin auch allein mit meinem sohn und bei mir ist es immer so sauber das jederzeit einer zu Besuch kommen kann. Ich erledige meinen Haushalt und die Wäsche sowie die Einkäufe während er im Kiga ist.
    Bevor ich ihn abhole bereite ich das mittagessen vor. Wenn es dann Essen gibt decken wir gemeinsam den Tisch. Anschließend wird er gemeinsam abgeräumt und er hilft auch beim Spülen- freiwillig.
    Sind wir damit fertig, so nach 10 Minuten haben wir Zeit für uns.. Spielen ,toben lesen oder raus an dei frische Luft......
    Vor dem Schlafen gehen räumen wir zusammen sein Zimmer auf....
    Meine Bügelwäsche wird abends erledigt wenn der kleine schläft und wenn es sein muss auch bis Mitternacht....


    Mit diesem Plan habe ich alles was ich brauche- immer eine saubere Wohnung und gleichzeitig genügend Zeit für mein Kind!!!!!!


    :respekt und Glückwunsch,daß Du Dir Deine Zeit so einteilen kannst.....


    Schön,wenn Du die Zeit hast dies alles zu erledigen,wenn Kind im Kiga ist....


    Aber man bedenke auch mal,daß es eben nicht jedem so geht.


    Es gibt Leute die bringen ihre Kinder morgens um halb 8 in den Kiga,holen sie um 16:00 Uhr wieder ab,weil sie eben so lange arbeiten müssen und haben dann noch,Beschäftigung mit dem Kind,Haushalt,Behördengänge,Einkäufe,etc vor sich und das 5 Tage die Woche.
    Das Kind ist auch mal unausgeglichen(um es mal nett zu sagen) und man selbst is auch noch da.....
    Am WE kann man,wenn man in der glücklichen Lage ist,auch mal ausspannen.
    Sei es,weil man endlich mal Zeit nur für Kind und Haushalt hat oder in der noch glücklicheren Lage ist,daß das Kind auch mal beim anderen Elternteil ist und man noch mehr Zeit hat sich die Zeit mal so einzuplanen wie man es braucht...



    Also,freu Dich,wenn Du die Zeit für Dich findest und von Überforderungsgefühlen keine Spur is....


    Sorry,vielleicht bin ich grad spitzfindig,aber der letzte Satz von Dir stößt mir echt auf..besonders die Ausrufungszeichen.....was willst Du damit sagen?

  • Ich habe mir abgewöhnt, mir Gedanken zu machen, was andere denken.
    Die Leute quatschen doch so wie so hinter deinem Rücken, weil sie sich sonst mit ihrem eigenen Mist beschäftigen müssten.
    Denn ich bin ich und kein anderer steckt in der Situation, warum ich vielleicht nach dem 10mal Schuhe anziehen sage und wenn immer noch nichts passiert, es dann mal laut schreie.
    Klar hören die Nachbarn das mal aber was interessiert mich das?


    Meine Freundinnen haben es mir bestätigt, in dem sie irgendwann mal bestimmte, sehr verzwickte Situationen mit Kind mit bekamen und staunten wie ruhig ich bei meinem zickenden, schreienden Kind bleibe.
    Während alle andere außerhalb der Haustür sicherlich vom Geräuschpegel dachten, ich würde gerade mein Kind verhauen.
    Wir wissen das es nicht so war und welchen Lärm tretende Füsse gegen Kinderzimmertüren machen, weiß ich nun auch :rolleyes2:


    Jeder schafft sein Tagespensum auf seine Art, man muss sich nur wohl dabei fühlen.
    Ob der Wasserhahn nach dem 10ten polieren irgendwann suizid betreibt oder die Fenster dünn :lach geputzt werden, ist das wirklich wichtig im Leben?
    Bei uns ist auch die Grundreinigung vorhanden aber wir leben halt in der Wohnung und wohnen nicht im Museum (sonst müsste ich ja Eintrittsgelder nehmen)

    Einmal editiert, zuletzt von lorelina ()

  • Ich glaube ich bin ein bisschen neidisch...


    Das ist doch Quark!
    Schau auf das was du schaffst und nicht auf das, was du meinst was dir fehlt. Keiner ist unfehlbar und jeder kommt mal an seine Grenzen...das ist menschlich.
    Leute, die deinen "Überforderungsgrad" vom Abwasch abhängig machen sind 1. oberflächlich und 2.blind...


    LG
    Friday

  • Überforderung beginnt für mich da, wo ich nicht mehr "kann." Wo mir alles zuviel ist.
    Das hat weder etwas mit Wäsche und Abwasch noch mit Staub zu tun.


    Ich habe eine Bekannte die hat 6 Kinder. Wenn du da rein kommst, denkst du es erschlägt dich......die Hautür geht nicht auf, weil da Haufenweise Schuhe liegen, sitzen.....weder ein Stuhl noch Sofa ist frei und in ihrer Küche kannst du nichtmal ein Glas abstellen,da ist nämlich kein Platz......als ihre Kinder noch klein waren, hatten die alle zu kurze Hosen und kapuute Pullover an. ......ihr war es wichtiger, dass nur "Demeter" und co auf den Tisch kommt. Mahlt ihr Getreide selber, presst ihren Apfelsaft selber. Die Kids sind total ruhig, ausgeglichen, quengeln nicht, schreien nicht...die spielen und sind total glücklich...sie selber ist die Ruhe in Person....wenn die laut redet, hört sich das so an, als ob ich flüster.
    Hat sich das Leben so selber ausgesucht. Hat nie mit dem KV zusammen gelebt, wollte sie nicht.
    Ob ich das nun gut finde....das ist ihr Leben, aber diese Frau ist nicht überfordert. Die ist einfach nur glücklich. Ich kenne sie mittlerweile 15 Jahre und glaube das sagen zu können.


    Genauso kann aber eine Mutter, die den Haushalt tiptop hat, die Wäsche immer gebügelt, alle Kinder wie aus dem Ei gepellt, völlig überfordert sein.
    Und genau deshalb würde ich das nicht am Haushalt o.ä. festmachen.


    Deine Mutter(evtl auch die Nachbarin) gehören zu der älteren Generation. Da hatte alles immer sauber zu sein und wer das nicht geschafft hat, war überfordert. Bewerte das nicht über...andere generation, andere Ansichten. andere Lebenseinstellung


    L.G.
    echse64

  • Hundini so lange Du Dich in Deiner Wohnung wohlfühlst ist doch alles super!


    Meine Bude würde nie den Wettbewerb "Schöner Wohnen,das Beispiel" einer perfekten Hausfrau gewinnen,so what wir fühlen uns hier wohl und meinem Besuch ist es schnurz ob der Abwasch gemacht ist,die besuchen mich und nicht meine Wohnung.Tja und wen es nicht passt der/die kann sich gerne ans Bügelbrett(upps wo war das noch mal :pfeif ) uä stellen.


    Sonst kann ich mich nur echse64 anschliessen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich hab mal ne alte Mail von einer Freundin rausgekramt, die ich als Antwort auf "Ich krieg nix auf die Reihe, buhuhu" bekomemn hab.
    Die möchte ich gerne an alle, die an sich zweifeln weitergeben:


    <<Pass mal auf meine Liebe, du bekommst ne Menge hin, das Einzige, was du nicht hinbekommst, ist mal nen Moment stillsitzen und dir angucken, was du so schaffst. Klar? ;-)>>

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • friday


    Meine Aussage das man nicht den ganzen Tag zuhause ist bezog sich nicht auf dich weil du nur ein Kind hast ,sondern auf meine Situation und ich wollte halt nur bemerken das wenn mehrere Kinder in einem Haushalt leben ,dementsprechend ein ganz anderes Mass an Unordnung vorhanden ist.Nur um Missverständnisse vorzubeugen!

  • .....


    und 0,0 "Ecken" gibts nirgends... wenn das so ist, find ich das ... sorry... psychotisch..... :rotwerd



    Dann ist meine Schwiegermutter eindeutig dreifach psychotisch- sie putzt jeden Tag! da ist keine einzige Türleiste staubig :ohnmacht: Und man könnte jederzeit vom Fussboden essen...

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Dann ist meine Schwiegermutter eindeutig dreifach psychotisch- sie putzt jeden Tag! da ist keine einzige Türleiste staubig Und man könnte jederzeit vom Fussboden essen...


    und wenn sie dann ganz alt ist und auf ihr Leben zurückblickt, was sie so alles gemacht hat......dann kann sie aber immerhin sagen, die Hälfte meines Lebens habe ich geputzt. Das war der Sinn meines Lebens ;)
    (ironisch gemeint)

  • Meine Mutter war ein Putzteufel morgends mittags abends immer am Wirbeln,der erklärte Feind Schmutz (auch wo keiner mehr war) musste bekämpft werden.
    Hätte es sie wenigstens glücklich gemacht die lupenreine Wohnung,aber nee es reichte nie.


    Es hätte immer Besuch kommen können,nur kam keiner weil dafür keine Zeit war.


    Nee,da lass ich lieber mal 5 gerade sein und gehe mit ne Freundin einen Kaffee trinken o.ä..


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich bin sicherlich kein Putzteufel, aber ich brauche Ordnung um mich herum - meine Ordnung, bei der ich den Maßstab selber setze. Es gibt chaotische Ecken, es gibt Ecken, die sind aufgeräumt. Meine Abstellkammer sollte bitte keiner öffnen - Erschlagungsgefahr. Dafür ist die Arbeitsplatte in meiner Küche vielleicht nicht leer, aber sauber.
    Ich habe mir angewöhnt, abends bevor ich schlafen gehe, noch eben die Sachen aus dem Wohnzimmer in die Küche zu bringen. Das ist bei mir ein Muss.
    Chaos bei Freunden finde ich wunderbar. Eine Freundin von mir ist Chaos in Person. Leider ist sie selbst damit nicht glücklich. Ihre Kinder aber sind die ausgeglichensten Kinder, die ich je gesehen habe.
    Also, jeder so wie er mag, nur sollte man selbst mit dem, was man leistet zufrieden sein. Bitte setzt selbst Eure Messlatte nicht so hoch an.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Ich denke, man sollte mit sich selbst im Reinen sein zw. ins Reine kommen. Solange es den Kurzen gut geht und man für sich selbst sagen kann, dass es dem Kind an nix mangelt ist die Welt doch okay ;-)


    Mich wollte man mal als asozial beschimpfen.... ich hab ganz gelassen geantwortet: "Wenn Sie in der Lage sind, trotz Ausbildung ein Baby und einen Haushalt zu managen, anschließend Ihre Heimat um 400 km weit verlassen um einen Vollzeitjob anzutreten, dabei noch alles andere auf die Reihe bekommen und sich nicht jeden Tag zu Hause aufs Sofa setzen können um einfach nur toll aus zu sehen... weil Ihr Mann das gute Geld ranschafft... dann können wir uns nochmal unterhalten" ich hab ganz freundlich gelächelt und mein Kind genommen und bin gegangen. Grund für die Beschimpfung war, dass ich meinem Sohn in der Kita immer Jogginghosen anziehe, weil ich es nicht einsehe dass er sich ein Loch nach dem anderen in die Jeanshosen wetzt.


    Elfe