Hobbys der Kids am Umgandswochenende

  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage. Wenn die Kids am Umgangswochenende des Vaters Hobbamäßig einen Termin haben (die Hobbys hatten sie auch schon vor der Trennung), hat der Vater dann die Sorge dazu zu tragen das die Kinder an den Terminen teilnehmen?


    Ich weiß, er MUß nichts und ich kann froh sein wenn er die Kinder überhaupt nimmt.


    Mir tun nur die Kids leid, wenn sie daran nicht teilnehmen können. Beim Großen klappt es meistens, da bringt der Vater ihn zum Treffpunkt , gibt ihn ab und gut ist. Aber meine Tochter hat immer schlechte Karten, bei ihr fällt es immer aus weil er keinen Bock mehr auf den Verein hat.



    Ich habe ihm jetzt eine SMS geschrieben (er will nicht mit mir persönlich reden) wo ich ihm die Termine fürs WE mitgeteilt habe, und als Antwort kam nur zurück 'und was willst du mir damit sagen??'
    Was ich jetzt darauf antworten soll, weiß ich nicht ohne das er wieder denkt das ICH ihm sein WE vollpacke , so wie er es mir schonmal vorgeworfen hat. Jemand eine nette Idee was ich zurück schreiben kann ?

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben,
    wo du realisierst wer dir wirklich wichtig ist,
    wer es nie war und wer es immer sein wird.
    Also mach dir keine Gedanken um
    die Menschen aus deiner Vergangenheit...
    Denn es hatte seine Gründe warum sie es
    nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Uff das ist ein heikles Thema, ich kann Dich und die Kids sehr gut verstehen, den Vater aber auch. Er sieht die Kinder nicht täglich und mag die Zeit die er hat sicherlich mit ihnen verbringen und nicht noch irgendwo hin bringen und dann wieder keine Zeit haben.


    Müssen die Termine immer auf seine WE fallen, kannst Du ihm anbieten die WE zu tauschen so das er die Kids an WE bekommt wo keine Termine sind?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich kann nur von mir sprechen, ich habe Töchterchen immer hier behalten, wenn sie
    Auftritte hatte.
    Sie musste ja vorher noch fertig gemacht werden, die Haare, Uniform anziehen, Kostüm
    mitnehmen usw.
    Das habe ich meinem Ex nicht zugetraut und habe deswegen Töchterchen hierbehalten.


    Bei der Kleinen handhabe ich es mit dem Vater genauso. Auch er nimmt nicht Uniform etc mit.
    Da bringt er sie lieber rechtzeitig wieder. Er wohnt allerdings auch näher.

  • Ich weiß nicht, wie andere Papas das sehen. Für mich ist es jedoch eine Selbstverständlichkeit die Hobby-Termine wahrzunehmen. Ich versuche meinen Kindern auch beizubringen, dass sie mit der Mitgliedschaft in einem Verein auch eine gewisse "Verantwortung" übernommen haben und die Freunde sich schließlich auf sie verlassen.
    Sagen wir mal es geht um einen Sportverein wie Fußball, Basketball, Handball oder was von den Vorposterinnen angeklungen ist Showtanzgruppen/Garden, dann ist es ja so, dass jede(r) da auf einer bestimmten Position steht/spielt. Mitunter versaut man allen anderen Kindern den Plan, wenn ein Kind ständig fehlt. Egal ob beim Handball der Tormann fehlt oder in einer Tanzgruppe ein Teil der Choreografie.
    Früher oder später bekommen die Kinder dann doch zu hören "Du bist doch eh nie da..." Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
    Das alles schließt natürlich nicht aus, dass auch mal Termine ausfallen können weil etwas anderes wichtigeres ansteht. Das kommt auch in normalen intakten Familien vor. Es darf nur nicht zur Regel werden.

  • Schick ihm den Text von 3erPapa per Mail ;)


    Oder schreib ihm, dass du denkst die Termine seien den Kleinen wichtig, aber wenn es garnicht geht, müsst ihr euch um eine andere Lösung kümmern...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Wir handhaben es so: Beide sind verantwortlich. Sohnemann ist Torwart, es sind regelmäßige Spiele. Und wenn er da ständig fehlen würde, wäre es fürs Team und für Sohnemann ganz schön ärgerlich.
    Wir identifizieren uns beide mit den Hobbys der Kinder, und es ist ganz klar, das der Paps am Freitag die Fußballtasche einpackt und dafür sorgt, das er beim Spiel dabei ist.
    Ebenso stehen wir beide ab und an am Spielfeldrand um zuzugucken. ( Ich schick grade ein Stoßgebet nach oben das dass genauso bleibt, und ich eigentlich sehr viel Glück gehabt habe)
    Zudem haben beide Kinder Judo, und auch dort sind am Wochenende Wettkämpfe oder Prüfungen.
    Gut, okay, ich muss dazu sagen, das die beiden ihren Papa in der Woche auch sehr oft sehen, vielleicht stehen solche Dinge deswegen einfach nicht zur Debatte.
    Aber mein jüngster würd schon protestieren, wenn er nicht zum Spiel darf weil Papawochenende ist. Dafür spielt er mit zu hoher Leidenschaft.

  • bei uns mußte das u.a. beim OLG geklärt werden, dort sagte der Richter
    Selbstverständlich gehören Vereinstermine und auch Geburtstagseinladungen zur alltäglichen Sorge dazu, und der Vater muß sich darum kümmern, dass diese Termin wahrgenommen werden können.


    Er hat dann meinem Ex auch erklärt wie schön es ist seinem Sohn beim Fußballspielen zusehen zu können :lgh



    Leider gibt es es halt noch immer viele die den Standpunkt vertreten : Das ist meine Zeit, die gehört nur mir
    Gibt es jemanden, der vielleicht mal mit Ihm reden kann, wenn er schon nicht mit dir reden will?

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • Ich würde auch sagen, eine regelmäßige Mitgliedschaft in einem Sportverein oder ähnliches muss auch vom Vater am Umgangswochenende mitgetragen werden.
    Umgekehrt ist es bei uns so, dass der monatliche wochentägliche Umgang, der auf einen Dienstag fällt, unser Kind abends auch alleine beim Vater ist, weil er "seinen" Sportabend wahrnimmt.
    Dann bin ich der Meinung, dass auch das Kind das gleiche Recht hat, Umgang oder nicht!

  • Uff das ist ein heikles Thema, ich kann Dich und die Kids sehr gut verstehen, den Vater aber auch. Er sieht die Kinder nicht täglich und mag die Zeit die er hat sicherlich mit ihnen verbringen und nicht noch irgendwo hin bringen und dann wieder keine Zeit haben.


    Müssen die Termine immer auf seine WE fallen, kannst Du ihm anbieten die WE zu tauschen so das er die Kids an WE bekommt wo keine Termine sind?

    Er tauscht grundsätzlich keine Wochenenden, auch wenn er Besuchswochenenden absagt, will er kein Ersatzwochenende dafür. Die Termine sind halt am WE (Fußball und Tanzen).

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben,
    wo du realisierst wer dir wirklich wichtig ist,
    wer es nie war und wer es immer sein wird.
    Also mach dir keine Gedanken um
    die Menschen aus deiner Vergangenheit...
    Denn es hatte seine Gründe warum sie es
    nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Leider gibt es es halt noch immer viele die den Standpunkt vertreten : Das ist meine Zeit, die gehört nur mir
    Gibt es jemanden, der vielleicht mal mit Ihm reden kann, wenn er schon nicht mit dir reden will?

    Nein, so jemanden gibt es nicht. Er ist auf dem Standpunkt das er keine Fehler hat und sich deshalb auch nichts sagen lassen muß, und von mir erstrecht nicht. Er hat sogar den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen, weil diese noch mit mir guten Kontakt haben. Er hat auch keine Probleme den Richter anzulügen, solange er dabei gut weg kommt. Vermittlungen die ich angestrebt habe über Jugendamt und Erziehungsberatungsstelle wurden von ihm abgelehnt.

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben,
    wo du realisierst wer dir wirklich wichtig ist,
    wer es nie war und wer es immer sein wird.
    Also mach dir keine Gedanken um
    die Menschen aus deiner Vergangenheit...
    Denn es hatte seine Gründe warum sie es
    nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Bei uns war es frisch nach der Trennung ein ziemliches Drama. Die Termine wurden grundsätzlich vom Vater nicht wahrgenommen, auch, wenn er nichts mit den kids vor hatte. Irgendwann haben die kids dann angefangen, vorm WE ihren Vater anzurufen, ob sie irgendwas vor haben und wenn nicht, dass sie dann zum Sport wollten. Wenn er gesagt hat, geht nicht, haben die kids gesagt, o.k. Papa, dann kommen wir beim nächsten Mal. Das fand der Papa so ätzend, dass er diese Termine jetzt alle wahrnimmt. Außerdem zahlt er auch die Beiträge für den Verein. Sie spielen Badminton und teilweise im Doppel, da kann man den Partner nicht einfach stehen lassen. Die kids hatten deswegen großen Ärger im Verein.


    So haben die Kinder das Problem alleine gelöst. Ich hab mich anfangs nicht eingemischt, wenn der Vater nicht die Kinder hingefahren hat, hab dann höchstens dem Trainer beim nächsten Training erklärt, warum die kids nicht beim Spiel waren.


    Inzwischen ist es so, dass wir uns auch gemeinsam die Turniere angucken. Es sei denn, es ist eine Tagesveranstaltung. Dann wechseln wir uns ab. Letzten Sonntag war Papa WE und die sind morgens hingefahren und gegen Mittag bin ich dann gekommen.


    Wie alt sind denn deine kids? Meine sind ja schon 14 und 10

  • Schick ihm den Text von 3erPapa per Mail

    :daumen



    Klar ist die Zeit mit den Kindern wichtig, aber deshalb von Hobby-/Vereinsterminen ausschließen?.... ist sicherlich nicht im Sinne und zum Wohle des Kindes :kopf


    Bei uns läuft das so:
    Meine Tochter ist bei der THW-Jugend, immer Sa von 14.00-17.00 Uhr ist Dienst, manchmal machen sie auch Tagesausflüge, dann ist sie den ganzen Tag mit dem THW unterwegs.
    Da lässt sich nichts verschieben, entweder der Vater macht mit, oder sie müßte da wieder austreten.
    Ich bringe Tochterkind also Freitagnachmittags zu ihrem Vater, der bringt und holt sie Samstags zum und vom Dienst, dann hat er sie noch bis Sonntagnachmittag oder -abend (je nach Absprache).


    Gab da auch nie irgendwelche Diskussionen, denn die Kinder sind ja in den Vereinen, weil sie das genr möchten, es ist ihnen wichtig!
    Da sollten dann schon auch BEIDE Eltern dahinter stehen und Kind unterstützen, statt auszubremsen (meine Meinung und zum Glück auch die von Ex).


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)