Umgangsrecht ... aber Ex macht stress und droht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ziemlichen Stress mit meinem Noch Ehemann wegen unserem gemeinsamen Sohn.


    Wir sind seit 7 Monaten getrennt und es gab nach der Trennung übelste Drohungen mir und den Kleinen gegenüber, er wolle uns umbringen und unser Leben zerstören etc. pp. diese haben nach einer Anzeige (die ich wieder zurück gezogen habe) aufgehört.


    Nun wird der Kleine als Machtobjekt ausgenutzt, er zog mich vergangenes Jahr Mitte November vor das Familiengericht weil er "angeblich" seinen Sohn zu wenig sah.


    Dort wurden Umgangstermine festgelegt für das restliche Jahr 2010 an die er sich nur 1x hielt.
    Für die Zukunft wurde festgelegt das ER seinen Schichtplan zwecks gemeinsamer Terminabsprache vorzulegen hat (Richter hat das Protokoliert) dieses tat er nicht, er gab mir Termine auf einem Zettel wo er den kleinen nehmen will.
    Kein einziges mal war ein Wochenende dabei, er will ihn nur in der Woche nehmen da er sonst nie am WE frei hat und seine freie Zeit brauch.


    Ich sehe nicht ein wieso wir uns nach ihm richten sollen, ich bin berufstätig und der kleine geht von 7:30 - 14 Uhr in den Kindergarten
    hätte somit bei Übernachtungen unter der Woche nicht viel vom Vater und es würde in unseren geregelten Tagesablauf eingreifen.


    Ist er im Recht? Muss ich mich nach Ihm richten auch wenn vor Gericht andere sachen festgelegt wurden?


    Noch dazu kommt das er mir letzte Woche damit gedroht hat den kleinen zu entführen wenn er nicht von Mi-Do bei ihm schläft.
    Ich habe leider keine Zeugen außer meinen Sohn und der ist 3 1/2 [Blockierte Grafik: http://www.urbia.de/imgs/forum/smileys/icon_sad.gif]


    Ich kann nicht mehr ich könnte nur noch heulen, wieso macht er sowas?
    Ich habe solche Angst das er mir den kleinen nimmt!!


    Was kann ich nur tun [Blockierte Grafik: http://www.urbia.de/imgs/forum/smileys/icon_sad.gif]
    mit dem Jugendamt habe ich schon telefoniert,
    mein Betreuer vom sozialen Dienst (ja traurig ich
    habe schon seit der Trennung einen) sage ich sollte
    den kleinen nicht in den Kindergarten geben oder früher abholen lassen was ich auch tat
    um der Gefahr einer Entführung aus dem Weg zu gehen.


    Ich soll dem KV mitteilen das er sich an meinen Betreuer wenden
    soll wenn er bereit ist mir entgegen zu kommen.


    Ich soll eine Verfügung erwirken das er mich weder anrufen
    darf noch mit SMS bombadieren denn das dient nicht dem
    Kindeswohl.


    Und da ich mit dem sozialen Dienst eh im Kontakt bin wenn was ist
    kann er so viel er will versuchen vor Gericht zu erwirken.
    Da er sich damals vor Gericht auch daneben benommen hat und das JA
    keinen guten Eindruck gewonnen hat


    bloß ist es vll sinnvoll das ABR einzuklagen??


    vielen dank im vorraus

    Ein Kind ist eine sichtbargewordene Liebe. :love


  • hmmmh?!



    Niemand ne Idee ob ich das ABR einklagen soll oder ob ich das lieber lassen soll??
    Ich bin mir das echt nicht einig drüber weil das alles vll noch schlimmer macht,
    aber ich will auch nicht in der Angst leben müssen das ER vll unseren Sohn einfach
    aus der KiTa abholt (er darf es ja rein rechtlich).

    Ein Kind ist eine sichtbargewordene Liebe. :love


  • Das Gericht hat Euch auferlegt, anhand seines Schichtplans den Umgang abzusprechen. Daran musst Du Dich halten. Er legt seine freien Termine/möglichen Termine vor, jetzt musst Du sagen, an welchen Tagen Du den Umgang ermöglichen willst.


    ABR einzuklagen bringt bezüglich Umgang gar nüscht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ja genau ER legt mir die Termine vor, obwohl er mir den Schichtplan vorlegen soll damit wir gemeinsam gucken können.
    Wenn er diesen nicht vorlegt kann er mir ja sonstwas erzählen ... deshalb hat der Richter ja gesagt er solle den Schichtplan vorlegen.
    Und er hat das Recht seinen Sohn 2 Wochenenden im Monat zu sehen und nicht frei schnautze wie ihm das passt...


    Und wieso hat er angeblich RECHT auf seine Arbeitfreien Wochenenden? Wenn er frei hat kann er sich doch um unseren Sohn kümmern!
    Mir würde nie in den Sinn kommen zu sagen das ich die und die Tage zur erholung brauche und da WILL ich mein Kind nicht nehmen!
    Ich habe oftmals den anschein das Mütter sich nur noch nach den Väter richten müssen seis nun gut fürs Kind oder nicht ...


    Der kleine kommt nach den Besuchen (ja einmal die Woche vor der Drohung) nachhause und ist total anders bockig und hört nicht
    mehr, zickt permanent mit mir rum und sagt der er mich nicht mehr lieb hat... irgendwas läuft da dann doch auch falsch oder?


    ABR - darüber mache ich mir nur gedanken wegen der Drohung den Kleinen zu entführen, so wäre es zumindest illegal wenn er ihn
    einfach irgendwo abholt und mitnimmt ... nun wäre es das ja nunmal nicht ...

    Ein Kind ist eine sichtbargewordene Liebe. :love


  • du kannst beim jugendamt einen besuchstermin mit KV und kind in der woche vereinbaren unter aufsicht.... :D
    mehr nicht....weil du angst hast vor einer entführung... denn solang ihr geteiltes sorgerecht habt . hat er die gleichen rechte wie du auch...
    leider...
    oder mach nen cut und zieh ganz weit weg .....
    damit du und der zwerg zur ruh kommen
    lgpolo

  • Ich werde das jetzt auch alles nur noch übers JA laufen lassen
    mal gucken ob er dann überhaupt drauf eingeht oder ob es
    wirklich nur Machtspiele waren um mich fertig zu machen.


    Ich wäre ja echt zu vielem bereit für den Kleinen aber ich
    finde eine angedrohte Entführung muss ich nicht auf mir sitzen
    lassen, ich hab ihm so viele Vorschläge gemacht


    Z.B. Einmal in der Woche und einmal am WE übernachten
    aber nichts da alles wurde ausgeschlagen


    Wegziehen wäre eine Idee aber leider nicht die Lösung :kopf



    Die KiTa kann den kleinen zwar solange zurückhalten bis ich Informiert
    bin und da bin aber sie können ihm das theoretisch nicht verbieten wenn
    ich kein ABR habe :-( Informiert sind alle die wichtig sind im Leben des
    Kleinen, einen Anwalt habe ich auch schon seit der Trennung und ich werde
    da für nächste Woche einen Termin machen, mal gucken wozu sie mir rät.

    Ein Kind ist eine sichtbargewordene Liebe. :love


    Einmal editiert, zuletzt von baybee1986 ()

  • Mit der Entführung mach mal halblang. Ihr seid verheiratet, habt gemeinsames Sorgerecht. Da entführt niemand.


    Ihr habt vom Gericht auferlegt bekommen, gemeinsam den Umgang zu klären. Ihr seid beide kaum willens und offensichtlich nicht in der Lage, das vernünftig hinzubekommen. Machtspiele treibt ihr beide. Er legt den offiziellen Zettel nicht vor, Du willst "beamtenhaft" genau das Dokument in Augenschein nehmen. Wie soll das hinhauen die nächsten 15 Jahre? Du willst seine Terminvorschläge nicht akzeptieren, er will Deine nicht annehmen. Klassische Pattsituation. ... Ihr könnt weiter streiten, oder einer beginnt, vernünftig zu handeln ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • aber ich will auch nicht in der Angst leben müssen das ER vll unseren Sohn einfach
    aus der KiTa abholt (er darf es ja rein rechtlich).


    auch ohne abr hast du die alltagssorge und kannst darüber entscheiden, wer euer kind abholt:


    http://www.finanztip.de/recht/familie/a-292.htm


    ansonsten ist es doch ok, wenn du dich mit dem jugendamt besprichst und entsprechend handelst


    und dich an den gerichtsbeschluss hältst, wenn mit dem vater nicht zu reden ist :troest

  • oder mach nen cut und zieh ganz weit weg .....
    damit du und der zwerg zur ruh kommen

    Ganz schlechter Vorschlag.

    Der kleine kommt nach den Besuchen (ja einmal die Woche vor der Drohung) nachhause und ist total anders bockig und hört nicht
    mehr, zickt permanent mit mir rum und sagt der er mich nicht mehr lieb hat... irgendwas läuft da dann doch auch falsch oder?

    Das ist doch normal. Ihr zankt Euch und Kind wird instrumentalisiert.


    Sei einfach gleichbleibend Du.

    Und wieso hat er angeblich RECHT auf seine Arbeitfreien Wochenenden? Wenn er frei hat kann er sich doch um unseren Sohn kümmern!

    Und was ist mit dem Recht des Kindes auf Umgang.


    Ich weiß ja nicht was dein Mann für Schichten hat aber ein Woe (Spät auf Frühschicht) ist für ein Kind schlecht.
    Ihr braucht einen Vermittler.

  • oder mach nen cut und zieh ganz weit weg .....

    :kotz



    @TE: wie wäre es wenn Ihr als Eltern Eure persönlichen Befindlichkeiten hinten anstellt und anfangt, Euch wie solche zu benehmen?
    Da das dem Vater wohl noch nicht so zu gelingen scheint, würde ich als erste damit beginnen.


    Lass die Angst hinter Dir. Es ist Euer Kind.


    Auch wenn es schwer fällt, ist auch eine Möglichkeit, gar nicht auf Machtspielchen ein zu gehen und diese stumpf zu ignorieren.


    Auffälligkeiten beim Umgang sind ebenso normal, besonders in der Situation wie ihr sie gerade lebt, wie Deine Wahrnehmung, dass sich Du Dich nur nach Ihm zu richten hast.
    Also was würde ich machen.
    Die vom Gericht vorgelegte Umgangsregelung umsetzen.
    Mal hinterfragen, was ist mein persönliches Problem und wie kann ich damit umgehen, dass es mir den Alltag mit dem gemeinsamen Kind nicht versaut.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich bin Ihm ja schon überall entgegen gekommen, er hat seinen Sohn jede Wochemin. einmal gesehen, und trotzdem hat er mich vor das Gericht gezogen, war einverstanden mit der Regelung.


    Nur weil wir gemeinsames Sorgerecht haben ist es keine Entführung vom Gesetz wenn er den Kleinen einfach ohne Absprache irgendwo abholt und ich weiß da nicht von, aber wie würdet ihr denn reagieren wenn euer EX sowas sagt? Keine Angst haben das man das Kind nicht mehr zurück bekommt wenn man es das nächste mal da hinbringt? Ich muss dazu sagen er ist gebürtig nicht aus Deutschland und hat noch Bekannte und Verwante in dem anderen Land.


    Wenn selbst das JA bedenken äußert und rät das Kind nicht auszuhändigen?


    Ich habe immer versucht mit ihm zu reden aber das einzige was kommt sind Beleidigungen und Drohungen und das alles vor unserem Sohn. Das muss nicht sein. Er lässt sich auf absolut NICHTS ein was von mir kommt, ich soll mich ausschließlich an SEINE REGELN und TERMINE halten und wenn ich dann mal einen nicht wahrgenommen habe (vorher gesagt das der Termin nicht geht) bin ich die böse und will nicht das er das Kind sieht ?? :hae:


    Ich habe ihm auch Vorgeschlagen das wir gemeinsam mit einem Dritten reden, will er ja auch nicht... warum nur? vll weil er dann keine beleidigugnen aussprechen kann weil sonst jemand erfährt wie er wirklich ist??


    Der kleine redet vor anderen schon so das "Papa der Mama ja eine klatschen will" weil er das mal vor ihm zu mir gesagt hat :radab Ich versuche so gut wie es halt geht nicht schlecht über seinen Vater vor Ihm zu reden, ich habe mir immer gewünscht das es gut läuft mit den Umgängen aber wenn selbst mein entgegenkommen nicht angenommen wird was soll ich tun? Ich habe auch ein Privatleben nicht nur er .... meinetwegen könnte er ihn weiterhin jede Woche sehen und zusätzlich noch ein WE dazu... WILL ER ABER AUCH NICHT...




    Seine Schichten sind so: 3-Schicht System Früh Spät Nachtschicht, nach Sichtplan der fürs ganze Jahr festgelegt ist. Ca. 2 - 3 Wochenenden frei (teilweise von Do-So) in der Woche frei (bsp. Di-Mi o. Mi-Do o. Mo-Mi.) auf jeden fall genug Zeit sich zu erholen.


    Er hat schon vorher als wir noch zusammen gelebt haben in diesem System gearbeitet und ich WEIß wie oft er frei hatte ... nur mit dem vorgelgeten Plan hätte ich ja auch "beweise" das er öfter Zeit hat als er zugibt :rolleyes2:

    Ein Kind ist eine sichtbargewordene Liebe. :love


    Einmal editiert, zuletzt von baybee1986 ()

  • warum hast Du die Anzeige zurückgezogen? Damit machst Du dich unglaubwürdig.
    Entweder die Drohung war für dich nicht so schlimm und ein Teil des Beziehungsstreites.
    Oder Dein Ex ist wirklich gefährlich und Du schützt Dein Kind nicht vor ihm.


    Warum hast Du einen Betreuer? Da muss doch bei Dir viel passiert sein.
    Viele Dinge wird ja dann sowieso der Betreuer für Dich entscheiden.
    Ich kann Dir nur raten mit Deinem Betreuer zusammen zu arbeiten und die bestmöglichste Lösung zu finden

  • warum hast Du die Anzeige zurückgezogen? Damit machst Du dich unglaubwürdig.
    Entweder die Drohung war für dich nicht so schlimm und ein Teil des Beziehungsstreites.
    Oder Dein Ex ist wirklich gefährlich und Du schützt Dein Kind nicht vor ihm.


    Warum hast Du einen Betreuer? Da muss doch bei Dir viel passiert sein.
    Viele Dinge wird ja dann sowieso der Betreuer für Dich entscheiden.
    Ich kann Dir nur raten mit Deinem Betreuer zusammen zu arbeiten und die bestmöglichste Lösung zu finden


    Ich habe die Anzeige zurück gezogen weil ich ihm "wiedermal" geglaubt habe, das er das drohen sein lässt etc. pp. und weil die Polizei gesagt hat das es eh nichts bringt da es auf Aussagen basiert. Es ist anscheinend so wie ich das nun auch mache es ist falsch, hätte ich das durchgezogen würde hier bestimmt auch welche schreiben, das ich übertreibe ... :hae:


    Naja Betreuer hab ich den jetzt mal so genannt, es ist ein Mitarbeiter vom sozialen Dienst an den ich mich wand als es damals mit der Gewaltandrohung war, um zu wissen was ich tun kann und sollte. Und da er ja nunmal beim JA arbeitet ist es die beste Anlaufstelle mich gleich mit dem auseinander zu setzten da er die Problematik kennt und auch beim Gerichtstermin bezüglich des Umgangs dabei war. Und er entscheidet garnichts für mich, ich bin allein handlungs und entscheidungsfähig, nicht das hier jemand denkt das ich eine Obhut vom JA habe oder so...


    dem ist nicht so, es ist einfach meine Anlaufstelle ...

    Ein Kind ist eine sichtbargewordene Liebe. :love


    2 Mal editiert, zuletzt von baybee1986 ()

  • Wer das nicht einmal durchhat, so bedroht zu werden, weiss nicht, wovon er spricht. :ohnmacht:


    Halte Dich nur an das, was das Gericht bestimmt hat, denn dafür wurde es eingeschaltet.


    Wenn er es nicht tut, also Dir den Schichtplan vorlegen, kann halt kein Umgang durchgeführt werden, weil es keine Grundlage zur Abstimmung gibt.


    Ich würde mir auch einen Rechtsanwalt zulegen und nicht nur einen *Betreuer* vom Jugendamt.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Einen RA habe ich, sie hat mir gesagt das ich ihm das Protokoll vom Gerichtstermin zuschicken soll Makern was da steht und einen Text dazu wo ich reinschreiben soll wann es mir passt da er den Plan ja nicht vorlegt.


    Und das JA hat gesagt ich soll dazu die Nummer vom sozialen Dienst (meinem "Betreuer") mit reinschreiben mit der Bitte sich da zu melden wenn er bereit ist sich vernünftig mit mir auseinanderzu setzen und den Umgang gut zu lösen. Ich bezweifel allerdings das er dies tut da ich ihm das schonmal letzts Jahr angeboten habe und da kam auch nichts bei rum. Bis jetzt habe ich teilweise SMS bekommen 2 Tage bevor er den kleine sehen wollte.


    Es ist nicht so das ich für den ganzen Monat Termine bekam/bekomme sondern manchmal auch 2 oder auch mal 1 Tag vorher bescheid.

    Ein Kind ist eine sichtbargewordene Liebe. :love


  • Ihr habt vom Gericht auferlegt bekommen, gemeinsam den Umgang zu klären.


    ja, und auch, wie das zu geschehen hat: durch Vorlage des Schichtplans. Der Richter wird sich da was bei gedacht haben :brille


    An allen Stellen wird stets geraten, sich an das Urteil zu halten. Hier ist das jetzt nicht sinnvoll?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Also wenn im Urteil steht, dass der Schichtplan vorzulegen ist, dann ist es ganz einfach... *reusper* in der Theorie *reusper* :troest
    ...kein vorliegender Schichtplan, keine Abstimmung des Umgangs...


    Papa bekommt also monatlich einen freundlichen Brief (Datum-Format-nicht vergessen) mit der Kopie des Urteils und der Bitte, die Absprache zu ermöglichen (Einschreiben)... sollte seine Herrlichkeit er dann eines Tages klagen, weil die böse, böse "Umgangsverweigerin" keine Umgangsabsprachen ermöglicht, hat er ein Erklärungsproblem.

  • Dass das Kind seinen Aufenthalt überwiegend bei dir hat ist ja nicht strittig. Als macht es keinen Sinn einen Prozess wegen des ABR zu führen.


    Eine Drohung wegen Entführung brauchst du nicht ernst zu nehmen, wenn der Vater des Kindes nicht familiäre Bindungen zu einem Land wie sagen wir mal Pakistan oder vielleicht Somalia hat und plant dorthin zu gehen. Mit einer Entführung würde er sich selbst für zukünftige gerichtliche Entscheidungen abschießen, sei in dem Punkt beruhigt.


    Wichtiger ist, dass ihr die Umgangsregelungen geordnet und dem Gerichtsbeschluss entsprechend plant. Das Kind hat ein Recht auf eine Beziehung zu beiden Eltern. Das bedeutet für beide Eltern die Pflicht das auch dann zu ermöglichen, wenn es für die Eltern mit Stress verbunden ist.

  • Genau so will ich das auch handhaben, per Einschreiben mit Datum und Unterschrift. :daumen


    Und halt zusätzlich übers JA denn viel mehr kann ich nicht machen :-/ so wie er sich verhält.

    Ein Kind ist eine sichtbargewordene Liebe. :love