Einnässen

  • Hi,
    ich wußte nicht, wo ich das einordnen sollte, sorry...
    Meine 7jähr. Tochter nässt seit einiger Zeit wieder ein, bzw. fängt sie an im Schlaf zu pullern, merkt es denne -
    zieht ihre Hose aus und schläft weiter.
    Da die junge Dame so ihre "Problemchen" hatte insgesamt, hab ich das einpullern registriert, aber nicht weiter beachtet.
    Ich wollte sie nicht noch mehr verunsichern.
    Leider wird dieser Zustand nun sehr regelmässig und sie weint, wenn sie es selber bemerkt.
    Sie geht Abends zw. 18.30/19.00 Uhr ins Bett und schläft bis 6.30Uhr durch.
    Ich muss sie immer wecken und sie wirkt dann immer noch sehr müde und irgendwie erschöpft.
    Sie hatte lange Jahre arge Probleme in die Tiefschlafphase zu kommen, schlief eigentlich immer nur oberflächlich und sah auch dementsprechend aus.
    Nachdem ihre Epilepsie endlich gut und besser eingestellt wurde, brachte auch das "Schlafen" endlich die gewünschte Erholung.


    Und nun hab ich ein Problem.....
    Wecke ich sie in der Nacht, damit sie noch mal pullert, reisse ich sie aus ihrer Schlafphase - und det ist Schei.....
    Wecke ich sie nicht und sie pullert weiter ein, ist das auch nicht so gut.
    Was würdet ihr machen?


    P.S am Wochenende schläft sie mitunter bis in den späten Vormittag ohne sich zu bepieseln :Hm

  • Mhm, gute Frage.


    Ich würde probieren sie bei gedämpften Licht zur Toilette zu bringen, so im halbschlaf.
    Oder du besorgst Windeln, in passender Größe, damit erstmal vorgesorgt wird wegen der Matratze.
    Wäre es ok, wenn sie vielleicht eine std. später ins Bett ginge und auch vor dem zu Bett gehen nichts mehr trinkt ?
    Ansonsten wirklich einen Arzt fragen.


    Brennt ihr vielleicht zur Zeit irgendwas auf der Seele ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Jennylee,
    die Matratze hab ich Wassersicher verpackt, Windeln werd ich sie definitiv nicht.
    Das würde ihr angeknackstes Selbstwertgefühl nur noch mehr untermauern.....
    Später ins Bett gehen, geht nicht, weil die ab 17/18.00 Uhr schon "hinüber" ist.
    Ja, der brennt sehr viel auf der Seele, aber wir arbeiten dran und ich hab schon "Puffer" geschaffen.
    Hol ich sie Nachts raus, egal wie, steht die wie "ne Eiche" und det war,s dann.
    Mittags hinlegen geht nicht, weil die tw.erst gegen 14.00 Uhr wieder Daheim ist.
    Mir wäre es auch momentan nicht so wichtig, wenn die halt mal einpieselt, wir sind
    dabei, ne Menge zu schaffen und: "wo gehobelt wird, fallen Späne",
    aber sie fühlt sich eben selber bescheiden dabei und stellt mal wieder sich selbst in Frage.
    In 14 Tagen haben wir den nächsten Termin beim Neurologen.
    Aber da kommt auch nicht viel bei raus, da der das KInd und die Vorgeschichte, die nicht in den Akten steht, ja nicht kennt...


    Ich tendiere halt zum "Aussitzen", sprich: keine große Geschichte draus machen.
    Aber ich bin mir halt nicht sicher....
    Organisch ist o.b.

  • Ich tendiere halt zum "Aussitzen", sprich: keine große Geschichte draus machen.


    Ok, nach deiner Antwort würde ich das wohl auch für das beste halten. Vielleicht renkt sich das wieder von alleine ein.


    Drücke euch auf jedenfall die Daumen :daumen und tut mir leid, das ich sonst keinen Rat für Dich habe :(

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Was ist denn unter der Woche anders wie am WE?


    Als erstes würde mir jetzt die Schule einfallen. :frag

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Als erstes würde mir jetzt die Schule einfallen. :frag


    jap, daran dachte ich nämlich, weil die anderen Baustellen sind ja nicht nur unter der Woche da,
    sondern auch WE. Da es am WE aber besser läuft, käme mir eben auch nur die Schule erstmal in Frage.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Die Epilepsie ist sicher nicht schuld daran, das hat andere Gründe. Ich würde schauen das Sie ihr trinken besser auf den Tag verteilt(mehr) und abends nur noch wenig. Und dann wenig darüber reden. Wenn es daran liegen sollte, das Ihr viel aufarbeitet dann können auch die Träume schuld sein. Aber ernsthaft Sorgen würde ich mir keine machen. Bei Jungs ist das in dem Alter auch typisch. Das legt sich wieder. Auf keinen Fall Windeln.. Und peinlich ist es ihr ja so auch schon.

  • Da es am WE aber besser läuft, käme mir eben auch nur die Schule erstmal in Frage.


    Ich weiß ja nicht vielleicht ist irgendwas in der Schule was die Große Kleine beschäftigt oder so. Ich meine vielleicht traut sie es sich nichts zu sagen wegen den ganzen Baustellen die so schon anfallen.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • susayk,
    hm...........
    Sie ist Erstklässler, muss unter der Woche dementsprechend raus, Schule machen und dann ihr "Pensum" bewältigen, sprich
    HA-Zeit und Punkt.
    Es ist aufgefallen von Seiten der Lehrkraft, dass sie äusserst sensibel auf Kritik reagiert.
    Sie geht dann weg und weint...
    Sie braucht auch sehr lang für die HA.
    Sie hat Konzentrationsprobleme, schon immer....
    Wohl ein "Mitbringsel" der Epilepsie.
    LRS hat sie nicht.


    Ihre Lehrerin meinte, ich sollte die HA, wenn sie zu lange brauchen würde, abbrechen....
    Aber, dann dreht sie selber noch mehr "am Rad", weil sie sein will, wie die meisten Kinder in ihrer Klasse.
    :frag
    Ich kitzel und lobe ohne Ende ihre Vorteile vor, versuche dann die nicht so geliebten Sachen nebenher mit zu erledigen und :ohnmacht:
    dann ist so ein Wochentag schon rum....
    Wir sind tgl. mindestens 45 Min. Nachmittags draussen, damit die Beiden sich im Dorfdreck ertüchtigen können.
    Meist brauch ich diese Zeit dann selber auch, weil diese HA-Zeit mitunter ziemlich belastend ist.

  • Es ist aufgefallen von Seiten der Lehrkraft, dass sie äusserst sensibel auf Kritik reagiert. Sie geht dann weg und weint...


    War das denn schon immer so? Oder ist es stärker geworden während dieser Zeit jetzt
    während des Einnässens?


    Wie verhält sie sich am WE Dir oder anderen Gegenüber?


    Womöglich hat Emmchen aber auch recht, es liegt durchaus nahe dass hier...

    Zitat

    irgendwas in der Schule was die Große Kleine beschäftigt oder so. Ich meine vielleicht traut sie es sich nichts zu sagen wegen den ganzen Baustellen die so schon anfallen.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich finde das Schlafpensum
    deiner Tochter phänomenal. Meine ist 7,5 Jahre und schläft höchstens 9h.


    Nachts produziert die Niere weniger Urin. So ist dann der Morgenruin
    konzentrierter.


    Ist dieses Gleichgewicht zwischen Schlaf und Niere gestört
    durch z.B. Krankheit, Übermüdung, Gehirnentwicklung oder Stress. Kann es zum
    nächtlichen einnässen kommen.


    Ich denke deine Tochter ist alt genug so ein Erklärung zu
    verstehen und wird dann das einnässen nicht mehr als persönliche Niederlage
    empfinden.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Meine Tochter hatte nach einer trockenen Phase auch wieder angefangen, Nacht's einzunässen.
    Anfangs habe ich versucht, mir nichts anmerken zu lassen, dass es nicht toll ist. Habe Verständnis gezeigt.
    Es wurde jedoch immer schlimmer und unter den Teppich kehren ging nicht mehr.
    Die Kinderärztin hatte organisch alles abgecheckt und dann ein "Klingelhöschen" verschrieben.
    Mittlerweile ist sie auch bei einer Psychologin in Behandlung.


    Kurz um: Wenn dein Kind schon mal trocken war, steckt meist ne psychologische Ursache dahinter. Den Grund allerdings zu finden, ist sehr schwer. Kinder sprechen meist nicht darüber, mitunter ist es nur ne Kleinigkeit gewesen, die das ausgelöst hat.


    Mein Rat: Geh zu deiner Ki.-Ärtzin und lasse das professionell abklären. Das Klingelhöschen ist ne tolle Sache, ohne Medis mit einer hohen Erfolgschance. Allerdings ist dies nen längerer Prozess und auch für die Mutti nicht leicht. Aber das ständige Bett sauber machen ja letztlich auch nicht.


    Vielleicht findest du auch nen Kinderpsychologen in deiner Nähe, leider sind die Wartezeiten immer sehr lang (ich hatte etwas über einem halben Jahr gewartet).


    Ich habe vermittelt bekommen, dass es verkehrt ist, dem Kind Abends weniger zu trinken zu geben oder es Nachts rauszuholen. Es muss ja lernen, die Signale des Körpers richtig zu verstehen und eben allein wach zu werden und zur Toilette zu gehen. Und dabei hilft eben das Klingelhöschen.


    Wir sind gerade mitten in der Therapie, heißt, seit ca. 2 Monaten hat meine Maus das Höschen und es klingelt weniger als erwartet. Ich habe das Gefühl, dass ihr dieses Höschen alllein eine gewisse Sicherheit vermittelt und sie mit weniger Druck ins Bett geht.


    Hoffe, ich konnte mit meinem Rat helfen. LG Trixi