Eine Neue

  • Hallo! :wink


    Ich habe Euch hier eher zufällig gefunden, habe einfach alleinerziehend eingegeben und rumgeklickt.


    Kurz zu mir: Ich bin 42 Jahre alt, mein Sohn ist 5 Jahre. Wir sind von Anfang an alleine. Nach anfänglichem Hick-Hack mit dem Vater, klappt es jetzt ganz gut. Er holt ihn alle 14 Tage am Wochenende ab und zahlt auch.


    Mein Sohn war irgendwie schon immer anders als andere Kinder. Als er dann in den Kindergarten kam, suchte er überhaupt keinen Kontakt zu anderen Kindern und seine soziales Verhalten ließ zu wünschen übrig. *Schock*


    Jeder versuchte es natürlich darauf zu schieben, dass ich allein erziehend bin und mich nicht genügend um ihn gekümmert habe *mecker*.


    Nun, es war ein langes hin- und her. Jetzt (seit 4 Wochen) steht es fest: Er ist Autist.


    Sein Vater will das nicht wahrhaben. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.


    Gruß an Euch von Geli

  • Hallo!


    Erstmal ein herzliches


    :welcome



    Ich denke, dass jeder so eine Nachricht anders verarbeitet. Der Vater wird sich damit abfinden.
    Die Zeit wird es mit sich bringen, wie stark der Autismus ausgeprägt ist...


    Ich habe mit autistischen Kindern gearbeitet und alle waren Sonnenscheine...(und zicken macht jedes kind mal ;) )


    Eines hab ich sogar richtig lieb gewonnen, den hätte ich am liebsten mit nach Hause genommen :flenn
    David hieß er, war immer in meiner Nähe und die lassen sie ja selten zu...drei Tage, bevor meine 17Wochen mit ihm vorbei waren, hab ich ihm erklärt, dass ich bald nicht mehr so oft kommen kann...
    Er hat mir gleich seinen "Protest" gezeigt, in dem er aufstand und sich zu dem Zivi setzte...
    Er kam dann auch die restlichen Tage nicht mehr zu mir :(
    Das war hart...
    Gut...aber das gehört ja nun nicht wirklich zum Thema...sorry.


    Aber es ist natürlich erstmal einfach die Mutter für das Verhalten verantwortlich zu machen :radab
    Ich wünsche dir erstmal viel Kraft, für die kommende Zeit!


    :knuddel

  • Hallo!


    Auch von mir ein herzliches :welcome und viel Spass hier!


    Und wünsche Dir ganz viel Kraft :daumen

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • :welcome hier!!!


    Es gibt doch spezielle Fördermöglichkeiten, oder nicht?


    Und ich denke das der Vater sich damit auch erstmal auseinander setzen muss.
    Wurde ja schon gesagt, jeder geht anders mit so einer Nachricht um.

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Danke für die freundliche Begrüßung! :daumen


    Ja, ich glaube auch, dass sein Vater erstmal den Schock überwinden muss. Die beiden sind sich sehr ähnlich. Es ist nur blöd, dass ich jetzt so alleine damit dastehe. Aber na ja, das schaffen wir auch noch.


    Ich habe in der letzten Zeit viel über Autismus gelesen. Unter 300 Kindern ist ein autischtisches Kind. Beim Asperger Syndrom (das hat mein Sohn) erkennt man es auch nicht gleich. Wenn die Kinderärztin nicht zufällig gesagt hätte, dass es verschiedene Formen von Autismus gibt, wüsste ich das heute nicht. Seine Psychotherapeutin hat es nicht erkannt. Ich bin dann mit ihm direkt zu einem Psychologen gegangen, und ihm gesagt, was ich vermute. Er hat die Vermutung sehr schnell bestätigen können. Seine Erzieherinnen im Kiga auch.


    Wie´s nun weitergeht? Er braucht jetzt eine spezielle Förderung. In Hannover gibt es ja den Verein zur Förderung von autischtischen Kindern. Die Kostenübernahme für die Therapie muss vom Jugenamt bezahlt werden. Für den Kindergarten braucht er eine Integrationskraft, ebenso dann für die Schule.


    Manchmal kann es aber auch lustig sein, er ist ein ganz Lieber. Neulich schrieb er in sein Buch, was er tagsüber so gemacht hat. "Mama hat geschimft" und so. Ja, er kann schon schreiben und rechnen im zweistelligem Bereich. :kopf Plötzlich sagte er:"So nun ist es abends, jetzt muss ich das Buch weglegen, schließlich soll es ein Tagebuch sein". Die Kinder verstehen halt Doppeldeutigkeiten nicht, wie "sich warm anziehen" usw.


    Es ist manchmal nicht einfach. So, nun genug Geheule, schließlich bin ich ja in erster Linie als Alleinerziehende hier und nicht als Heulsuse. :flenn


    Gruß Geli

  • Hi geli
    :welcome und vieol Spaß hier, aberman darf auch gerne hier rumheulen!
    :respekt Vor dem was du alles schaffst und DeinemKleinen und Dir vielGlück,das es alles släauft wie er es braucht!

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Hi miezi,
    :welcome und :respekt.
    Finde es toll wie Du von Deinem Sohn sprichst und ihn annimmst.
    Wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Energie.
    :wink rele

  • Hallo Geli,


    auch von mir / uns herzlich Willkommen hier.


    Wie du schriebst, wurde bei deinem Sohn Autismus diagnostiziert und kann bereits rechnen und schreiben. Somit würde er wohl auch als hochbegabt eingestuft, oder? Dies sagt man doch autistischen Menschen nach; sie leben in ihrer eigenen Welt, aber auf intellektueller Ebene sehr begabt.
    Ist dies nicht Veranlagung? Du schriebst weiterhin, dass dein Sohn und sein Vater sich sehr ähnlich seien. Ist sein Vater auch in irgendeiner Form autistiisch?
    Auch wenn dies für dich anfangs ein Schock war, so kommen sicher neue Herausforderungen auf dich zu. ;)


    VG,


    Ulrike und Mirco

  • Hallo Ulrike,


    eine Herausforderung ist es bestimmt, weil herkömmliche Erziehungsmethoden eigentlich nichts bringen. Aber es gibt ganz viele andere Mütter/Eltern mit autistischen Kinder. Es werden in den letzten Jahr immer mehr Kinder diganostiziert, weil einfach mehr darüber bekannt geworden ist.


    Das Problem bei den Kindern ist auch, dass sie alles können, aber es nicht machen. :kopf Das Anziehen morgens kann sehr langwierig werden. Er muss aber in den Kindergarten, also muss es ihn anziehen. Habe ihn schon im Schlafanzug in den Kiga gebracht, bringt aber nichts. Bei einem Intelligenztest hat er total geblockt und nicht richtig mitgemacht. Heraus kam dann, dass er durchschnittlich begabt ist (in Mathe überdruchschnittlich). Ich finde, das ist schon eine gute Leistung für jemanden, der nicht richtig mitmacht. Ich muss mal abwarten, wie sich das dann in der Schule entwickelt. Gott sei Dank nimmt ihn eine Regelgrundschule auf.


    Ob der Vater das Asperger Syndrom hat, weiß ich natürlich nicht (wir kannten uns auch nur 4 Monate). Aber einiges, so im Nachhinein, spricht dafür. Er war auch merkwürdig, das war auch der Trennungsgrund. So sagte er mal zu mir:"Wenn Du nicht am Fenster stehst und mir winkst, wenn ich wegfahre, dann komme ich nicht mehr wieder". (Habe ich natürlich nicht gemacht) So redet mein Sohn auch. Hmmmm *denk*
    Das ich relativ alt bei der Geburt war (36) könnte dazu beigetragen haben, dass es "ausgebrochen" ist, habe ich zumindestens gelesen. Ich will jetzt dem Vater auch keine Schuld geben, denn, ändern kann man sowieso nichts mehr und mein Kind bleibt ja das Kind, welches ich kenne, auch, wenn er jetzt behindert ist.


    Nochmals danke an alle hier, ihr seid echt super!


    Gruß Geli

  • :welcome und viel Kraft für die kommende Zeit.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hallo Miezi,
    herzlich :welcome hier und viel Spaß.


    Du darfst dich hier natürlich auch ausheulen. Wir sind ja nicht nur Alleinerziehende, sondern auch Menschen, denen irgendwann die Last mal zu groß wird und sie sich irgendwo ausheulen müssen. Und das kann man hier echt super.


    Ich habe echt :respekt davor, wie du die Krankheit deines Sohnes annimmst. Und ich drücke dir die Daumen, das der Vater nach anfänglichen Schock, auch damit klar kommt und dich unterstützt.

  • Auch von mir "herzlich :welcome"


    und viel Kraft für die Zukunft!


    Manchmal ist mir auch zum :flenn, und ich habe "nur"
    3 gesunde Kinder!!!


    Wer mal jammern darf, kann auch bald wieder :lgh!


    LG, Sola