Umgang wie er möchte

  • Hallo an alle,


    ich hab da mal eine Frage,


    heute war ein "Vorfall" der mir zu denken gibt,ich hatte meine Tochter in der Obhut meiner Schwägerin da ich einige Dinge zu erledigen hatte und die kleine nicht mit wollte,meine Schwägerin wiederum traf auf meinen Ex der dann zu ihr sagte er nimmt die kleine gleich mit,sie sagte das das nicht geht weil das nicht mit mir abgesprochen sei,er sagte das paßt schon und nahm die kleine einfach mit.


    gut er hat Umgang dieses WE aber es war eine völlig andere Uhrzeit aus gemacht und nicht das er die kurze da einfach mit nimmt.


    Bitte jetzt nicht falsch verstehen möchte ihn keinesfalls den Umgang verwähren oder auf Uhrzeiten bestehen-bekommt sie eh immer wenn er sie haben möchte-mich ärgert es nur das er sie ohne Rücksprache mitnimmt und mir noch nicht mal Bescheid gibt,hat mir ja dann erst meine Schwägerin gesagt.Vorallem stinkt es mir ehrlich gesagt das ich zu der kleinen nicht Aufwiedersehen sagen konnte!!


    darf er sowas überhaupt machen?


    LG
    Rosa-Marie :angry

  • Hallo!


    Sicher keine schöne Situation. Kann einen ganz schön nervös machen. :troest


    Ob er das darf kommt z.T. darauf an, ob ihr gemeinsames Sorgerecht habt. Wenn nicht, liegt das Aufenthaltsbestimmungsrecht allein bei dir!


    Liebe Grüße
    Tine1974

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Hallo Tine1974


    ja wir haben das gemeinsame Sorgerecht,würd ich auch nicht unbedingt anders haben wollen,mich ärgert es nur maßlos das er es nicht mal für nötig hält wenigstens ma eben vom Handy aus zu fragen ob es in Ordnung geht das er sie gleich mit nimmt. :nanana


    LG
    Rosa-Marie

  • Also, ich würde ihm klar machen, dass ich wenigstens übers Handy benachrichtigt werden möchte und der Schwägerin würde ich sagen, dass sie ein ihr anvertrautes Kind nicht einfach irgendwem geben kann. Auch wenn es der Vater ist. Du verlässt dich ja auf sie. Ich würde ihr ehrlich gesagt nicht mehr vertrauen können.


    Ich wär die Wand hochgegangen... :angry

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mh... war es nicht ein Vorteil für dich, dass er sie gleich mitnehmen konnte, bzw. für ihn? Hätte er sonst rumkurven müssen um sie abzuholen o.ä?
    Klar ist es blöd, dass er sich nicht kurz gemeldet hat und klar ist auch, dass man nervös wird. Auch klar, dass man sich gerne verabschieden möchte. Aber wenn er angerufen hätte, hättest du dann nicht zugestimmt?
    Ich finde es schwierig das so zu verurteilen und habe ein bissel das Gefühl, dass man dem Vater zu schnell Unrecht tut, weil er vielleicht spontaner reagiert hat, als uns das lieb ist.

  • wenn er angerufen hätte wärs bestimmt kein Problem gewesen wie gesagt bin ihm in sachen Umgang noch nie im Weg gestanden,nein er hätte nicht groß rum fahren müßen da wir ohnehin "Verabredet" waren weil er mir meinen Stiefsohn bringen wollte(war auf eine Geburtstagsfeier eingeladen).


    ich bin die Wand hoch gegangen,aber bei meiner Schwägerin versteh ich dir Reaktion schon irgendwie sie wollte nicht mit ihm Diskutieren zumal sie vor der Schule seines Wohnortes war,sie hatte auch ein furchtbar schlechtes Gewissen!!


    naja im Prinzip könnte ich dann her gehen und unsren gemeinsamen Jungen der ja bei ihm lebt auch ma ebenso von der Schule abholen sieht er ja dann das er nicht bei seiner bekannten über Mittag ist wenn er ihn dort abholen will :aetsch


    ich finde so ein verhalten ein absolutes now now :nanana


    LG


    Rosa-Marie

  • Deine Schwägerin konnte das gar nicht verhindern, er hat ja auch das Sorgerecht. Nun würde ich mit ihm reden und ihm sagen, dass es Dir lieber wäre, wenn nochmal so etwas vorfallen würde, Du von ihm informiert werden möchtest und zwar umgehend.


    LG
    Denise

  • In meinen Augen ist das in erster Linie eine Frage der "normalen Umgangsformen von Mensch zu Mensch" und nicht des Sorgerechts.
    Eine Linie muß schon drin sein. Nächstes mal kommt vielleicht ein Kumpel vom Vater daher und sagt, ich nehm sie gleich mit zum Vater.......
    Auf ein kurzes Telefonat und ein "Tschüß" mit der Tochter wenigstens am Telefon und der Aussage, dass es so in Ordnung wäre, würde ich bestehen. Das ist nicht kleinlich, sondern auch zu ihrem Schutz.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • liebe rosa-marie,


    sicherlich im ersten augenblick eine merkwürdige situation, auf der anderen seite führt ihr ja keinen rosenkrieg, oder?
    ich meine, dein ex und du habt doch "normalen" umgang miteinander, oder? und solange diese spontan-mitnahmen nicht ausarten, würde ich ihm das nicht krumm nehmen.
    euer kind hat sich doch auch nicht dagegen gewehrt und solange es ihm doch dabei gut geht, ist das die hauptsache.

  • nein leider ist unser Umgang nicht mehr sehr normal und wir führen mitlerweile leider Gottes doch einen einzigen Rosenkrieg


    es geht mir auch nicht darum das er seine Kids nicht sehen soll es ist nur so wie chaosmaus das schon gesagt hat es ist auch zur Sicherheit von meinem Engel,ich mein bei einem Kind in diesem Alter(4) möcht ich doch noch vollstes mitspracherecht wo sie ist und wer sie wann abholt und nicht einfach mit genommen wird das geht so nicht.


    ich weis sicher,wenn ich hin gehen würde und einfach unsren Sohn von der Schule mit nehmen würde wär er sofort bei seinem Anwalt und würde mir wieder eines reinwürgen aber er denkt er darf völlig allein alles über die Kinder entscheiden. :wand



    LG


    Rosa-Marie

  • dann mach nägel mit köpfen und sag ihm ebenfalls, dass bei der nächsten aktion dein anwalt vor seiner tür steht. nur nicht nachgeben! eine freundin hat mit 2 ex-ehemännern dieses problem und steckt immer nur zurück, was ihr die kinder dann mit unterdrückten aggressionen danken, weil papa mal wieder macht, was er will ohne rücksicht auf verluste. dein kind ist noch klein. deshalb arbeite jetzt auf wirklich klare verhältnisse hin. auch wenn das viel kraft kostet. es geht immer nur um eins: das wohl des kindes. und letztendlich auch um deins...

  • Zitat

    Original von Rosa-Marie
    ...,meine Schwägerin wiederum traf auf meinen Ex der dann zu ihr sagte er nimmt die kleine gleich mit,sie sagte das das nicht geht weil das nicht mit mir abgesprochen sei,er sagte das paßt schon und nahm die kleine einfach mit.


    darf er sowas überhaupt machen?


    Kurze Anwort: Nein


    Es ist so, dass er sich an vereinbarte Umgangskontakte zu halten hat und er ist keineswegs berechtigt (auch bei gemeinsames Sorgerecht) einfach das Kind mitzunehmen!


    Ich würde mir Wiederholungen auf´s schärfste verbitten.


    Gruß


    Grinsekatze

  • Hallo,


    es geht ja hier auch hauptsächlich um das Kind, das ein Recht auf klare Absprachen hat.
    Und die war ja nun mal, dass der Papa sie später abholt und es sich auch noch vorher von der Mama verabschieden kann.


    Auf dieser Schiene würde ich das gegenüber dem KV mal ansprechen, denn er sollte ja auch zum Kindeswohl handeln



    Chrissi

  • Hi @ all,


    also heute hat mir mein Ex die kleine zurück gebracht,ich hab nochmal mit ihm gesprochen über das was am Freitag passiert war,seine Reaktion (war ja nicht anders zu erwarten)außer negativ nur noch negativ er versteht das jetzt nicht er hätte schließlich alles richtig gemacht usw.


    ich bin jetzt ehrlich gesagt schon so Sauer das ich mir überlegt habe das ganze mal an meine Rechtsanwältin zu übergeben das sie ihm einen brief schreibt das es so nicht geht,weis aber nicht ob diese reaktion nicht etwas überzogen ist.


    was würdet ihr bei so wenig einsicht tun? :nudelholz


    LG


    Rosa-Marie