Unterhalt und Kindergeld auf ein Extra Konto zahlen

  • Huhu Ihrs,


    ich war schon lange nicht mehr hier, da es mit meinem Ex zur Zeit echt prima funktionert.


    Nur haben wir immer noch Probleme das finanzielle betreffend.


    Er Zahlt zur Zeit 225 € Unterhalt und möchte diesen kürzen, weil er meint zu viel und ausserdem auch für mich zu zahlen.


    Mein Angebot war, dass der Unterhalt auf ein gesondertes Konto kommen soll, damit die Ausgaben nur für das Kind von dort getätigt werden.


    Jetzt rechnet er wie folgt:


    Er zahlt 225 € ein


    ich soll
    225 € + 182 € Kindergeld einzahlen.


    Nach meiner Meinung aber sind die 225€ von seiner Seite sein Anteil an der Sorgepflicht, dafür trage ich die Alltagssorge.


    Ich bin bereit das Kindergeld einzuzahlen, aber nicht noch mal 225€ extra.


    Aber auch montalich 407 € würden die Ausgaben meinerseits nicht decken.
    Das wären die Kita Gebühren.
    Anteilig Miete und Nebenkosten.
    Kleidung
    Pflegemittel
    Essen
    Windeln
    Schuhe


    Ausserdem möchte er seine Ausgaben, welche er für das Kind hat, auch von diesem Konto bezahlen.


    Was denkt Ihr?
    Ist das gerecht? oder wie wäre es gerecht?


    LG
    Franka

  • Hinsichtlich der Kinder gilt: Der Elternteil, bei dem sie wohnen,
    leistet seinen Unterhalt durch Leistungen in Natur, der andere Teil leistet
    einen finanziellen Beitrag.


    Also, du leistest deinen Anteil durch die Whg, Lebensmittel, Kleidung etc etc






  • Nach meiner Meinung aber sind die 225€ von seiner Seite sein Anteil an der Sorgepflicht, dafür trage ich die Alltagssorge.

    so sehe ich das auch...



    frag ihn doch mal, wie er sich das vorstellt mit der Alltagssorge, die er ja dann auch hälftig übernehmen müßte, wenn er von dir auch 225,-€ auf diesem extra Konto erwartet ;)
    Das, was du an Leistungen erbringst würde, wenn man e in Euro rechnet, seinen Beitrag wohl um ein vielfaches übersteigen.


    Ausgaben die er hat, auch von diesem Konto zu bestreiten, ist in meinen Augen keinesfalls gerecht, denn meines Wissens ist der Unterhalt so berechnet,
    dass die Ausgaben, die er hat, wenn das Kind 14tägig bei ihm ist, berücksichtigt sind.


    Für mich liest sich dsas so, als würde er Angst haben, dass du den einen oder anderen Cent mehr hast, als dir seiner Meinung nach zusteht....
    sorry, klingt nicht gerade nett, aber so seh ich es eben.....Mein (Ex)emplar ist auch so einer, der immer meint, dass ich mich am Unterhalt bereichern könnte :lach
    während er, der Arme, am "Hungertuch nagen" muss :tot


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Du brauchst keine 225€ einzahlen, weil Du ja schon, wie Sahummel geschrieben hat, Deinen Anteil schon leistest.
    Die 184€ Kindergeld wird dem Elternteil gezahlt, bei dem das Kind im Haushalt lebt und dient der Unterstützung des Kindes (Essen, Klamotten, Schulbedarf, Betreuung, etc.).


    Er muss seinen Beitrag (nach Düsseldorfer-Tabelle) zahlen - ob auf ein gesondertet Konto oder an Dich - müsst Ihr wissen.

    "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." :hae:

  • Hallo


    Nicht diskutieren,er muss Unterhalt zahlen und wie du dieses dann einsetzt,ob für Kleidung,Essen etc ist deine
    Sache,das hat ihn nicht zu interessieren.


    Lass dich nicht auf so einen Schmarrn ein. Und wieviel er für seine Freizeitaktivitäten mit dem Kind zahlt ist auch seine
    Sache.Man muss ja nicht jedes WE voll ausplanen und von Freizeitpark zu Freizeitpark pendeln.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Das ist der falsche Denkansatz. Er hat Unterhalt nach seiner Leistungsfähigkeit zu zahlen, sagt das Gesetz. Nicht nach Deiner Leistungsfähigkeit. Nicht nach der Bedürftigkeit des Kindes.
    Die Verwendung des Geldes gehört zur Alltagssorge. Da hat er keinen Einfluß und kein Kontrollrecht.
    Ist er der Meinung, er zahle zuviel Unterhalt, dann kann er eine Überprüfung bei Gericht beantragen bzw. bei der Beistandschaft. Dort soll er seine Argumente vorbringen.


    Er versucht, Macht über Dich und Deinen Alltag zu gewinnen. Das ist perfide. Lass es nicht zu.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke Euch!


    ja.. er hat es ja fast geschaft, mich mit seiner Rhetorik einzulullen.
    Ihr habt Recht und bestätigt auch das was ich zu der Sache denke.


    Dann habe ich noch eine Frage:


    Die Kleidung welche ich meinem Kind kaufe, teilweise auch recht viel mit ner Tatze drauf (bekomme ich sehr günstig)
    gebe ich an eine bedürftige Freundin von mir weiter, sobald mein Kleiner rausgewachsen ist.


    Jetzt möchte er die Hälfte der Bekleidung haben (er zahlt ja durch seinen Unterhaltsbeitrag auch dafür... so seine Rede ) um diese an einen Freund seinerseits weiterzugeben.
    Dass sein Freund finanziell auch noch sehr gut dasteht sei nochmal nebenbei erwähnt.
    Kann er das fordern?


    LG
    Franka

  • Blödsinn...


    aber du kannst ihm ja mal eine Beispielrechnung aufmachen....
    ... mit Kindergarten, Mietanteil, Nebenkosten, Essen, Versicherungen, Lebensmittel ensteht schnell ein Minus - zahlt er dann davon nochmal die Hälfte ???
    Und du müßte ja auch deinen Unterhalt an dein Gehalt anpassen und hast du evtl. Einkommenseinbußen durch die Betreunng ???


    Milchmädchenrechnung.....


  • Kurz und bündig : Nein .... Was du mit den Sachen machst, ist deine Sache und geht ihn nichts an...


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Für mich liest sich dsas so, als würde er Angst haben, dass du den einen oder anderen Cent mehr hast, als dir seiner Meinung nach zusteht....
    sorry, klingt nicht gerade nett, aber so seh ich es eben.....Mein (Ex)emplar ist auch so einer, der immer meint, dass ich mich am Unterhalt bereichern könnte :lach
    während er, der Arme, am "Hungertuch nagen" muss :tot

    Ach gibts doch noch mehr solche Exemplare :hae: ich dachte schon, mein EX ist ein Einzelfall :kopf

  • Das ist ja ein Spezi :-). Aber ich hatte vor Ewigkeiten, als KV für einige Monate KU bezahlt hat dieselbe Diskussion: Ein Baby kostet doch garnicht 140,- Euro im Monat :muede. Ich frag mich immer: Sprengt so jemanden die Rübe nicht weg, vor Scham? So naiv kann man doch nicht sein.


    Wäre auch meine Idee gewesen, schön die qm abmessen die Kind belegt usw. Das alles in eine Excelsäulendiagramm aufbereiten, und ein FlipCart um das angemessen vorzutragen. Dazu Schnittchen reichen, Kleenex und einen Eimer, den wird er brauchen. Oder wenigstens eine Papiertüte um den Kopf zu verhüllen.


    Wenn er willens ist davon auch die Hälfte zu übernehmen, kann er gern ein paar Gebrauchtklamotten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Das alles in eine Excelsäulendiagramm aufbereiten, und ein FlipCart um das angemessen vorzutragen. Dazu Schnittchen reichen, Kleenex und einen Eimer, den wird er brauchen. Oder wenigstens eine Papiertüte um den Kopf zu verhüllen.


    schöne Vorstellung - sollte ich mir mal gönnen...


    ... aber da heule ich schon beim Zahlen zusammenstellen...


  • Auch das gehört zur sogenannten Alltagssorge. Er hat keine Mitspracherecht über die Verwendung der Kleidung, geschweige denn Anspruch auf irgend ein Teil.
    (Das gilt übrigens auch für etwaige Dinge, die er dem Kind schenken würde. Geht das Geschenk in den Eigentum des Kindes über, bist Du diejenige, die darüber bestimmt. Das gehört zur Alltagssorge.) In der Praxis muss man jedoch sicher gucken, wie man damit umgeht. Hier sag dem Vater doch einfach: Dein Kumpel soll mich anrufen und dann müssen wir mal gucken und nen Termin vereinbaren ... Ich wette, der ruft nie an ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • typen gibt es, die gibt es gar nicht :ohnmacht:


    mach was du auch immer machen möchtest mit den klamotten!
    und die idee mit der exceltabelle finde ich genial :daumen

  • da bin ich aber froh dass er SO genau rechnet...aaach da fällt mir ein,er vergisst Deinen Verdienstausfall mit einzurechnen...denn hättest Du kein Kind,würdest Du voll arbeiten gehen können.Im öffentlichen Dienst bekommt man alle 2 Jahre ne Lohnerhöhung ;) ..
    d.h.eigentlich hättest Du einen Verdienst von sagen wir mal 1500Euro netto ...tatsächlich verdienst Du derzeit nur..sagen wir mal 800 Euro(oder weniger,oder derzeit keine Einkünfte?) geteilt durch 2...wären 350 Euro die ER Dir dann sicher gerne als Ausgleich für Deinen Dir entgangenen Verdienst gegenrechnen muss...kann er überweisen oder bar..ganz wie er mag.Urlaubstage die fürs Kind verwendet werden,könnten dann auch hälftig in Euro umgerechnet werden,die er dann auch Dir gibt...nur damits stimmt ;)
    und in die Rente kommt ja dann auch nicht so viel rein weil Du ja nicht voll arbeitest...da müsste er sich mal schlau machen was Dir so entgeht....ach und all das Bausparen und sonstige Zinseinkunftsausfälle...weis gerade garned wo anfangen und aufhören...Ausgleichszahlungen für (üb)erhöhte Urlaubskosten da Du ja jetzt gezwungen bist in der teuren Ferienzeit Urlaub zu machen...usw.usw.


    Also wenn schon pingelig,dann auch richtig pingelig :lgh:lgh


    armes Mädel :troest ...

  • Morgen werden Tabellen und Diagramme erstellt!


    Ich wollt ees sowieso mal für mich durchrechnen.


    Aber schön exceltechnisch aufbereitet werden die Zahlen auch mehr Überzeugungskraft haben



    Super Tipp!


    Danke
    :o)

  • da bin ich aber froh dass er SO genau rechnet...aaach da fällt mir ein,er vergisst Deinen Verdienstausfall mit einzurechnen...denn hättest Du kein Kind,würdest Du voll arbeiten gehen können.Im öffentlichen Dienst bekommt man alle 2 Jahre ne Lohnerhöhung ;) ..
    d.h.eigentlich hättest Du einen Verdienst von sagen wir mal 1500Euro netto ...tatsächlich verdienst Du derzeit nur..sagen wir mal 800 Euro(oder weniger,oder derzeit keine Einkünfte?) geteilt durch 2...wären 350 Euro die ER Dir dann sicher gerne als Ausgleich für Deinen Dir entgangenen Verdienst gegenrechnen muss...kann er überweisen oder bar..ganz wie er mag.Urlaubstage die fürs Kind verwendet werden,könnten dann auch hälftig in Euro umgerechnet werden,die er dann auch Dir gibt...nur damits stimmt ;)
    und in die Rente kommt ja dann auch nicht so viel rein weil Du ja nicht voll arbeitest...da müsste er sich mal schlau machen was Dir so entgeht....ach und all das Bausparen und sonstige Zinseinkunftsausfälle...weis gerade garned wo anfangen und aufhören...Ausgleichszahlungen für (üb)erhöhte Urlaubskosten da Du ja jetzt gezwungen bist in der teuren Ferienzeit Urlaub zu machen...usw.usw.


    Also wenn schon pingelig,dann auch richtig pingelig :lgh:lgh


    armes Mädel :troest ...


    Haaaa Suuuper!


    ich hatte heute auch mal kurz an meinen Verdienstausfall gedacht, ich arbeite ja nur noch 30 Stunden die Woche.. ne Gehaltserhöhung gabs seit meiner Schwangerschaft auch nicht mehr.
    ..ja diesen Gedanken hatte ich ganz schnell beiseite getan, weil es mir doch sehr Haarspalterisch vorkam.


    Jedoch, er würde es genauso tun, man muss ihn mit eigenen Waffen schlagen.


    Wir haben bald einen Erziehungsberatungstermin, wo wir über das Thema Unterhalt und die realen Kosten reden wollten.
    Da werde ich dann ne schöne Präsentation abhalten.


    :o)


    LG

  • :nawarte: " Also Ex-Schatz, das ist ne super Idee.... folgende Daueraufträge müßten dann vom Kindeskonto eingerichtet werden


    - 275 € Kindergarten
    - 300 € Mietanteil
    - 162,50 € Lebensmittel (Aufstellung Haushaltsbuch)
    - 38 € Schuhe
    - 9 € Kino
    - 6 € GEZ
    - 33 € PKW Abnutzung für rein kindesbedingte Fahrten


    usw...


    und natürlich zahle ich auch gerne die 18 € Erlös für die gebrauchte Jacke ein



    :amok: