Was hat euch geholfen, euch zu distanzieren?

  • mir ging es damals bei meiner Trennung auch so ziemlich schlecht und ich hatte kaum ein Selbstbewußtsein und musste dies aufbauen und auch versuchen eine Distanz zu meinem Ex zu schaffen, damit ich meinen Weg weiter gehen kann.


    Ich habe mir damals einige Bücher zugelegt, die ich in dieser Zeit dann gelesen habe und die mir auch sehr oft und gut geholfen haben.
    Ich möchte Dir deswegen hier auch eines vorschlagen, vielleicht hilft dir dies auch ein Stück weiter Dich distanzieren zu können. Es ist von Olaf Jacobsen und heißt "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung"


    LG

    LG
    Apollonia


    ________________________________________________________________
    Wenn uns etwas aus dem gewöhnlichen Gleise wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren.
    Dabei fängt nur etwas Neues, Gutes an. Leo N. Tolstoi

  • Hallo


    durch einen Tip in diesem Forum habe ich mich über
    'emotionale Gewalt' belesen.
    Für mich war es schockierend, das ich eigentlich das las, was ich selber hätte schreiben können.
    Nun stelle ich keine warum und wieso Fragen mehr
    und habe so viel Distanz zu wissen
    Nie wieder mit !
    Und es macht mich stolz, dass ich den Ausstieg geschafft habe und wenigstens meine Würde wieder habe.


    LG forevermine

  • Ich schaffe es auch nicht besonders gut , mich zu distanzieren, da wir immer noch sehr viel Kontakt haben. Mein Sohn wählt inzwischen selbst am Telefon seine Nummer und es kommt nicht selten vor, daß ich plötzlich den Hörer in der Hand hab "Der papa ist dran" und ich will eigentlich gar nix von ihm.


    Eigentlich ist meiner Meinung nach richtige Distanz mit einem so kleinen Kind und einem noch gemeinsamem Haus kaum möglich. Es gibt noch zu viele Berühungspunkte.

  • Hallo Lollchen, schön, wieder von dir zu hören! Wie geht es dir inzwischen?


    Also unser Haus wird definitiv verkauft, ein Makler war schon da! Es ist schon eine große Distanz da, wir telefonieren so gut wie nie, nur Kontakt per mail; meist wegen der Kinder oder wegen dem Hausverkauf...Wir sehen uns selten, was auch gut ist, und dann gehen wir nur förmlich miteinander um. Da ist gut so...mein Problem ist, das ich das alles nicht aus dem Kopf kriege und immer wieder über alles nachdenke...Ich habe mich gefühlsmäßig von ihm schon distanziert, aber ich denke noch zuviel an ihn...nicht liebevoll, sondern ich hadere immer noch damit, wie er sich benommen hat, bzw benimmt...und das muß ich irgendwie abschalten und ich weiß nicht wie...


    LG mutlos

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Hallo Mutlos,


    .Ich habe mich gefühlsmäßig von ihm schon distanziert, aber ich denke noch zuviel an ihn...nicht liebevoll, sondern ich hadere immer noch damit, wie er sich benommen hat, bzw benimmt...und das muß ich irgendwie abschalten und ich weiß nicht wie...



    :knuddel lass dir von einer "Leidensgenossin" sagen, dass es dafür kein Patentrezept gibt. Dass man versteht, dass es mit diesem Menschen keine Zukunft gibt ist eine Sache, dass man trotzdem noch an denjenigen denkt im Sinne von ....warum hat er mir das angetan....wird immer irgendwo dasein mal mehr und mal weniger. Immer abhängig davon, wie du selbst grad im Leben stehst....bist du glücklich und vielleicht auch wieder in einer Beziehung, dann rückt es in den Hintergrund. Bist du selbst gestresst und unzufrieden, dann drängt es wieder stärker in's Bewusstsein.


    Du musst gar nichts. Du musst ihm nicht verzeihen und vergessen, was vorgefallen ist. Dieses Denken an alles was vorgefallen ist, wird weniger werden...gib dir Zeit....das kann man nicht erzwingen.


    Unseren KV respektiere ich als Vater aber als Menschen.... :kotz - das hab ich ihm so gesagt und es hat mir geholfen nochmal ein ganzes Stück von ihm abzurücken.


    LG
    Finchen


    PS: Trotzdem gibt es auch bei mir immer noch diese "Warum-Tage" und dann steigt die Wut wieder hoch.....das lass ich einfach zu und dann ist am nächsten Tag wieder gut....

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Danke, finchen78! Du hast Recht, es gibt Tage, da geht es mir schon etwas besser und ich denke dann nicht mehr den ganzen Tag darüber nach. Aber es gibt Zeiten, da kann ich an nichts anderes mehr denken....und das Dumme ist, es ich ja noch nicht ausgestanden..es kommt ja noch die Trennung des Hausrats und der Möbel auf uns zu....und ich weiß ja jetzt schon, das er da wieder Ärger macht, das Thema hatten wir ja schon vor Weihnachten...
    Es ist jetzt nicht so, das ich alles an mich raffen will...er sieht es so, aber das ist nunmal seine sichtweise...aber ich sehe auch nicht ein, das, wenn er nichts haben will, ich ihm dann einen Ausgleich zahle, für Sachen, die er durchaus nehmen kann, aber nicht will!..und das wird dann der nächste und hoffentlich vorerst der letzte Kampf...dabei hat er mal gesagt, das er sich darüber nicht streiten will und das beide was von diesem "alten Kram" haben sollen...
    Sowas zerrt tierisch an meinen Nerven....und dann kommt jetzt auch noch die Suche nach einer Wohnung dazu...was, wie ich schon mitbekommen habe, nicht leicht sein soll, als AE mit 2 Kindern....und ohne Job...
    Das geht jetzt mal wieder alles in meinem Kopf rum...und darum eben auch der Grund, warum das alles so ist, wie es ist....


    Die Tipps, die ich hier bekomme, helfen da schon echt viel...so steht man nicht so ganz alleine da..Darum: DANKE das es dieses Forum gibt und an all die netten User hier! :thanks:


    LG mutlos

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • mutlos - bezüglich Teilung des Hausrates - besteh auf die wichtigen Dinge. Also ich meine damit, Waschmaschine, Ihr seit zu dritt er alleine. Eventuell Kühlschrank, aber da würd ich nicht so drauf drängen, weil man die relativ günstig bekommt.


    (In nem speziellen Elektro A&V kann man gut "zuschlagen". Ich hoff sowas gibt es bei Dir.)


    Ich hab meinen Ex packen lassen, hab nur auf Herd und Waschmaschine bestanden. Das fand er doof, aber ich hab ihn gefragt wie ich denn seine Söhne satt und sauber kriegen soll. Nun er hat dann wütend die Kaffeemaschine eingepackt. :D Aber so wie der und die weg waren, war ich im Kaufland mir ne neue kaufen. :D


    Mir gehts darum das Du Dir da vorher den Stress rausnimmst - gugg was Du unbedingt brauchst und besteh drauf, alles andere lass ihm.


    Geschirr kriegt man auch billig und Handtücher bekommt man zb. bei Ernstings family schick und nicht so teuer. ;)


    Lass ihm ruhig den Glauben das er nun alles hat, soll er, Du hast aber Nerven behalten.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo Elin,


    jaaa, das würd ich ja auch gern, aber er will ja nichts! Ich "darf" seiner Ansicht nach alles haben (er meint ja, ich will mir alles unter den Nagel reißen)...Er will absolut nichts, aber dafür will er dann einen finanziellen Ausgleich haben. Er wohnt noch in einem möbl Zimmer und dahin kann er ja nichts mitnehmen. Er meint, er kann sich eh keine Wohnung leisten, also wo soll er hin mit dem "Zeugs"?...Ich meine, mir kann es egal sein, wohin er mit dem "Zeugs" kann, aber er will nichts, nur Geld...und wirft mir vor habgierig zu sein :kopf .
    Also, was mach ich?


    LG mutlos

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Ihm klipp und klar sagen, dass er mitnehmen soll was er will und das dann selber zu Geld macht!


    Ich glaub der spinnt, Du sollst für ihn alles versilbern und er streicht sich dann die Kohle ein!


    Am Tag X ziehst Du aus, dass teilst Du ihm mit und alles was bis dann nicht weg ist - Sperrmüll, oder verkaufen, verschenken usw.


    Wenn er sich an nix beteiligt, hat er Pech.


    Wehe Du trägst ihm noch was vorn Hintern! :nawarte::D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Danke, elin! Ja, ich denke, darauf wird es hinauslaufen...aber den Stress wird es dann doch geben...der macht eigenlich in immer Stress...und irgendwie versucht er immer mir das Gefühl zu geben, das ich Schuld bin. Er kann sich ja keine Wohnung leisten, weil er Unterhalt zahlen muß (z.zt. Kindesunterhalt, wenn das Haus verkauft ist, auch Unterhalt für mich, wobei ich das noch nicht sehen, da er sich "finanziell nicht mehr für mich zuständig fühlt" -O-Ton)...


    Ich werde es einfach mal auf mich zukommen lassen, da ich ja noch keine Wohnung habe und sich die Suche wohl auch schwierig gestalten wird...


    Vielen Dank! Das macht mir Mut! :knuddel

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...