Ein paar kleine Dinge und wie kann ichs ändern?

  • Also ich hab ein paar Fragen sind alles nur Kleinigkeiten aber ich weiß grad nicht wie ich es ändern kann. Mein Sohn wird im April 3 Jahre alt.


    Also:
    1. Mein Sohn hat den Anschnaller im Auto gefunden bzw. wie er sich ausschnallen kann. Wir fahren Auto und ich sag ihm dass man sich angeschnallt lassen muss beim Autofahren sowie die Mama die ist auch immer angeschnallt. Aber ich bin grad losgefahren und schon höre ich ein klick! Mein Sohn hat sich abgeschnallt. Ich halte an, sag ihm nochmal das er sich angeschnallt lassen soll. Wir fahren weiter und schon wieder klick!. Dann schimpfe ich mit ihm, aber er macht immer weiter. Wie verhindert ihr das bei euren Kindern.


    2.Mein Sohn macht im Moment immer mit den Zähnen des Unterkiefers über die ober Lippe und nun ist es immer wund. Er sagt zwar das es weh tut aber er hört einfach nicht auf damit. Ich creme es immer mit einer Wund-Schutzcreme ein, aber dadurch das er immer wieder mit den Zähnen an die Oberlippe geht, bleibt sie einfach Wund. Hilfe er versteht es einfach nicht dass es dadurch kommt, dass er immer wieder mit den Zähnen hin geht. Was soll ich denn da machen? Abwarten das er einfach mal aufhört damit?


    3.Ist es normal, dass er alle Wörter und Sätze immer X-Mal wiederholt. Immer und immer wieder, den ganzen Tag je nach dem ob es nur Wörter sind oder Sätze wiederholt er es bis zu 10mal. Und er schreit immer wenn ich nicht gleich reagiere. Mit seinen Ohren ist alles in Ordnung, beim HNO waren wir gerade erst wieder.


    4. Mein Sohn mag keine Bücher anschaun. Egal ob mit Teddybär oder Tieren oder Kindern. Egal um was es in den Kinderbüchern geht, er bleibt zu keiner Tageszeit sitzen um mit mir ein Buch anzuschaun. Ich weiß dass es gut ist mit Kindern Bücher anzuschaun aber wie bekomme ich ihn dazu sich mit mir hin zusetzten. Ihn ein Buch aussuchen zu lassen, funktioniert einfach nicht.


    Also vielleicht habt ihr ein paar Verbesserungsvorschläge?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Also ich hab ein paar Fragen sind alles nur Kleinigkeiten aber ich weiß grad nicht wie ich es ändern kann. Mein Sohn wird im April 3 Jahre alt.


    Also:
    1. Mein Sohn hat den Anschnaller im Auto gefunden bzw. wie er sich ausschnallen kann. Wir fahren Auto und ich sag ihm dass man sich angeschnallt lassen muss beim Autofahren sowie die Mama die ist auch immer angeschnallt. Aber ich bin grad losgefahren und schon höre ich ein klick! Mein Sohn hat sich abgeschnallt. Ich halte an, sag ihm nochmal das er sich angeschnallt lassen soll. Wir fahren weiter und schon wieder klick!. Dann schimpfe ich mit ihm, aber er macht immer weiter. Wie verhindert ihr das bei euren Kindern.


    Hmm.. spontan würde ich ein sauberes Spucktuch fest drumwickeln oder verknoten.



    2.Mein Sohn macht im Moment immer mit den Zähnen des Unterkiefers über die ober Lippe und nun ist es immer wund. Er sagt zwar das es weh tut aber er hört einfach nicht auf damit. Ich creme es immer mit einer Wund-Schutzcreme ein, aber dadurch das er immer wieder mit den Zähnen an die Oberlippe geht, bleibt sie einfach Wund. Hilfe er versteht es einfach nicht dass es dadurch kommt, dass er immer wieder mit den Zähnen hin geht. Was soll ich denn da machen? Abwarten das er einfach mal aufhört damit?


    Problem haben wir hier auch. Ich beachte es inzwischen nicht mehr. Kommt er jammernd angelaufen sag ich nur "Selbst schuld. Ich sage dir immer wieder, dass du das lassen sollst."



    3.Ist es normal, dass er alle Wörter und Sätze immer X-Mal wiederholt. Immer und immer wieder, den ganzen Tag je nach dem ob es nur Wörter sind oder Sätze wiederholt er es bis zu 10mal. Und er schreit immer wenn ich nicht gleich reagiere. Mit seinen Ohren ist alles in Ordnung, beim HNO waren wir gerade erst wieder.


    Ja, völlig normal (und völlig nervig :rolleyes: ) Mein Zwerg ist ja seit Ende Oktober 3 und er fragt grad immer ganz viel, was er eigentlich schon weiß. Bestes Beispiel: "Welche Farbe hat der grüne Traktor??"



    4. Mein Sohn mag keine Bücher anschaun. Egal ob mit Teddybär oder Tieren oder Kindern. Egal um was es in den Kinderbüchern geht, er bleibt zu keiner Tageszeit sitzen um mit mir ein Buch anzuschaun. Ich weiß dass es gut ist mit Kindern Bücher anzuschaun aber wie bekomme ich ihn dazu sich mit mir hin zusetzten. Ihn ein Buch aussuchen zu lassen, funktioniert einfach nicht.


    Zwingen kannst du ihn nicht. Also würde ich ihn lassen. Zwar immer wieder versuchen, aber ansonsten in Ruhe lassen damit.
    Vielleicht setzt du dich auch einfach mitten in einen Raum und liest ihm aus der Entfernung eine Geschichte vor? So bekommt er etwas vorgelesen (Gute Nacht Geschichte z.B.), muss aber nicht still sitzen. Evtl bekommt er dan Interesse, was du da eigentlich machst.

  • 1. Gurtschloss-Sicherung: http://winnitu.de/product_info…URTSCHLOSS-SICHERUNG.html
    2. weiß leider auch nicht :hae:
    3. Ja :(. Mein Sohn hat immer "Auto" in allen Tonlagen, singend, mit Fragezeichen, Ausrufezeichen, begrüßend, erstaunt gebrabbelt... mir war nie bewußt wieviele Autos bei uns in der Strasse stehen.
    (ach, deiner ist schon 3, hm, klingt für mich nicht unnormal :-))
    4. Immer wieder versuchen, mehr geht leider nicht. Auch mein Sohn war dafür nicht zu begeistern, ist auch noch heute so. Vielleicht interessieren ihn Klapp-Lexikas o.ä. das war das einzige was meiner mal länger studiert hat. Also, nichts mit Bärchen und Käferchen die über die Wiese tollen, sondern knallharte Fakten.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ich glaub, es gibt extra Überzieher für den Anschnaller! Vielleicht sitzt der straff genug, dass eer es nicht aufbekommt!
    Würde die Lippenbeißerei ignorieren und ihm bei Gejammer einen Blistexstift zum einschmieren hinhalten!
    Ist normal, dass Kids ständig alles wiederholen...wird auch wieder vergehen!
    Lass ihn wenn er nicht mag! Glaub, je mehr du ihn damit "nervst", desto abgeneigter wird er sein!


    Wünsch dir starke Nerven und dass es eine kurzlebige Phase ist!!! :winken:

  • Meine beiden Großen meinten auch immer sie müssten sich abschnallen (sind 16 und 18 Jahre alt). Also hab ich mal bei Schrittgeschwindigkeit heftiger, aber nicht zu fest auf die Bremse getreten. Die haben sich so erschrocken, dass sie nie wieder versucht haben sich während der Fahrt abzuschnallen.


    Mika kann das auch gut den ganzen Tag Löcher in den Bauch fragen. Irgendwann sag ich ihm dann auch schon mal, dass mich seine ständige Fragerei nervt.


    Hast du mal versucht aus dem Vorlesen ein spannendes Spiel zu machen? So mit Decke unter der ihr euch versteckt und einer Taschenlampe als Lichtquelle? Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit sein Leseinteresse zu wecken.

  • 1. Das hat mein Zwerg zum Glück noch nicht rausgefunden, aber etwas drumwickeln bzw so eine Schlosssicherung fände ich auch ganz sinnvoll.
    2. :frag
    3. Zwerg macht das auch, irgendwann ignoriere ich es einfach nur noch. Dann hört er meist auf und fängt mit etwas Neuem an :crazy
    4. Ich hab deinen kleinen Racker ja kennengelernt und ich könnte mir denken, dass es ihm einfach zu langweilig ist, still sitzen zu bleiben und ein Buch anzugucken (ist ja doch ein kleiner Wildfang ;) ). Hier hab ich die Bücher irgendwann einfach ins unterste Regalfach gestellt und ihnen keine weitere Beachtung mehr geschenkt. Prompt hat sich der Zwerg die Bücher geschnappt und sie alleine durchgeblättert. Jetzt kommt er auch selber damit an und will sie mit mir anschauen. Also hab einfach noch ein wenig Geduld mit ihm.

  • Zu 1. Ich würde einfach wieder den Kindersitz wechseln. Warum fährt er nicht einfach wieder in seinem normalen Kindersitz der Gruppe I? Er ist doch sicher noch nicht schwerer wie 18 Kilo. Der ist eh sicherer und der Fünf-Punkt-Gurt geht auch sehr schwer auf. Das wird der Knirps wohl eher nicht schaffen.


    Zu 2. Würde ihn einfach lassen und ihn nicht mehr ermahnen. Er wird es auch wieder lassen.


    Zu 3. Ich würde bei der ersten Frage reagieren und dann nur noch sagen, das du es ihm gerade schon gesagt hast, bzw. ihn auch mal ignorieren. Und schreien würde ich verbieten, sonst muss er halt kurz in sein Zimmer, bis er nicht mehr schreit.


    Zu 4. Ich denke das ist schwierig. Ich schaue mit meiner Tochter schon sehr lange Bücher und ich darf mitlerweile auch vorlesen. Denke ihm das jetzt beizubringen wird schwierig. Vorallem wenn er daran keinen Spaß hat. Ich würde versuchen mich mit einem Buch hinzusetzen und zu schauen ob er sich für das interessiert, was du liest, bzw. dir anschaust. Wenn ihm langweilig wird, kommt er sicher mal schauen, was du so machst. (meine Tochter hat sich schon mit ca. 10 Monaten für Bücher interessiert)

  • Ich hab deinen kleinen Racker ja kennengelernt und ich könnte mir denken, dass es ihm einfach zu langweilig ist, still sitzen zu bleiben und ein Buch anzugucken (ist ja doch ein kleiner Wildfang ;) )


    Ja und was für einer, umso mehr er lernt umso mehr er lernt umso Wilder wird er. Er hat ja ne Zeitlang gemalt, aber das war nur eine kurze Phase und auch nur weils so viel Spaß gemacht hat das Sofa zu bemalen. Aber da ist er wenigstens sitzen geblieben. :Hm


    Ich würde einfach wieder den Kindersitz wechseln. Warum fährt er nicht einfach wieder in seinem normalen Kindersitz der Gruppe I? Er ist doch sicher noch nicht schwerer wie 18 Kilo. Der ist eh sicherer und der Fünf-Punkt-Gurt geht auch sehr schwer auf.


    Weil bei dem Kindersitz den ich in der Gruppe 1 hatte,konnte die Gurte nicht mehr weiter stellen so das ich es noch zu bekomm. Das war damals ein billiger der nur für die Gruppe 1 zu nehmen war. Jetzt habe ich einen Kindersitz für Gruppe 2+3 und da muss man eben mit dem normalen Spangurt angeschnallt werden.


    Würde die Lippenbeißerei ignorieren und ihm bei Gejammer einen Blistexstift zum einschmieren hinhalten!


    Leider macht er mit diesem Stift, oder auch einem Labello alles andere als den Mund und die Lippen damit einzucremen. So schnell kann ich gar nicht schaun und die Hälfte hat er im Mund :ohnmacht:


    Hast du mal versucht aus dem Vorlesen ein spannendes Spiel zu machen? So mit Decke unter der ihr euch versteckt und einer Taschenlampe als Lichtquelle? Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit sein Leseinteresse zu wecken.


    Ja das hab ich auch versucht. Das musste ich bei vielen Sachen schon nehmen, Lieder singen während des Zähneputzen oder des Anziehns. :crazy
    Leider will er das nicht mehr, wenn Mama singt dann ist es langweilig, leider muss ich auch zugeben das ich nicht die beste Stimme habe und mein Sohnemann hat das anscheinend sehr schnell begriffen :lgh

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Lippenbalsam gibt es auch in einer kleinen Tube von Labello. Da kann er schonmal den Fettstift nicht verspeisen.
    Ich mach das meinem Zwerg drauf, wenn er schläft. Oder einfach Bepanthen mit dem Finger auf den Lippen verteilen. Selbst wenn das nur ne Stunde draufbleibt - so ist es immerhin mal eine Stunde.

  • 1. hat meine Tochter auch EINMAL gemacht - ich bin total ausgetickt und habe ......... (hüstel) sie richtig angebrüllt .... jaja ich weiss, ich hatte auch ein sehr schlechtes Gewissen......aber nie wieder das Problem, dass sie sich abschnallte. Man stelle sich vor, sie macht das bei 130 auf der Autobahn.


    2. tja, unser Nachbarsjunge macht das immernoch.... er ist 12 und sieht ziemlich bescheuert aus


    3. ja das is normal


    4. Schonmal mit einem Buch vesucht, dass sich reimt? Erstmal nicht zum mitgucken, nur abends vor dem Einschlafen vorlesen. Vielleicht hilft das? Oder andere Kinder um sich gruppieren, Kinder die es mögen vorgelesen zu bekommen... vielleicht kommt das aber auch erst noch, wenn er ein Interesse für etwas entwickelt hat.


    Oder einfach mal das Auto-Buch anschauen und wenn er dich anspricht sagen: Jetzt nicht, ich gucke mir gerade ganz tolle Autos an :-), später, ich muss erst Autos angucken

    Lieber 10 Jahre als Löwin leben
    als 100 Jahre als Schaf

  • Oder einfach Bepanthen mit dem Finger auf den Lippen verteilen. Selbst wenn das nur ne Stunde draufbleibt - so ist es immerhin mal eine Stunde.


    Ja ich habs jetzt vor dem schlafen gehen ganz dick Bepanthen drauf gemacht und vorhin auch nochmal, da hat er schon geschlafen, ich denk in wenn er schläft dann bleibt die Creme vielleicht länger drauf. :frag


    Schonmal mit einem Buch vesucht, dass sich reimt? Erstmal nicht zum mitgucken, nur abends vor dem Einschlafen vorlesen.


    Ein Buch das sich reimt habe ich auch. Aber leider bleibt er dann nicht liegen wenn ich ein Buch vorlese und er fängt wieder an zu reden . Er hört da nicht zu :frag Ich lese ihm immer nur ein Gedicht vor schon als er ein Baby war. In der Zeit wird er ruhig und weiß das es jetzt schlafen geht.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Huhu,


    1) selbiges wie Bärbel, aber ohne schlechtes Gewissen, bei Sachen die wirklich gefährlich sind versteh ich keinen Spass.


    2) gibt es nicht irgendwas was man auf die Lippen schmieren kann was unschädlich ist, aber total ekelig schmeckt? (nur so ein Gedanke)


    3) Ist total normal und geht vorbei, obwohl es echt nervig ist, hab ich meiner Lütten alles 100 mal beantwortet, ich denke mit 2 sind die Kleinen total stolz wenn sie was wiederholen können und total enttäuscht wenn die Mama auf das Gesagte nicht reagiert. Meine hat dann auch angefangen die Saätze/Worte zu schreien und Kinder lieben Wiederholungen, weil das Sicherheit gibt.


    4) Wenn er auf Bücher noch keinen Bock hat lass ihn. Bei uns waren Bücher auch bis sie 4 war total uninteressant. Hab ihr dann stattdessen Geschichten erzählt oder mit einem Ball gespielt. Jetzt findet sie (5 Jahre) Bücher total toll.


    Liebe Grüße,
    Raga

  • Zu 1.)
    Ich habe bei meinem Sohn, als er das angefangen hat, eine sanfte Vollbremsung hingelegt, ihn auf die (einsame Land-)strasse gestellt, bin seelenruhig wieder eingestiegen, und etwa 20 Meter weiter gefahren.... ich habe ihm deutlich gesagt, dass bei mir im Auto nur angeschnallt gefahren wird, und wenn er das nochmal macht, dann muss er halt bis nach Hause laufen :frag
    Er hat es geglaubt, und nie wieder getan :D
    zu 2.)
    Hier würde ich versuchen, das möglichst zu ignorieren, und selber nichts einschmieren. Die entsprechende Creme hinlegen, und ansonsten keinen Wirbel drum machen...
    zu 3.)
    Das mit dem Wiederholen hört sich für mich ziemlich normal und nach "Sprach- Sprechübungen" an....
    Anschreien lassen würde ich mich allerdings nicht- wenn geschrieen wird, dann entziehe ich mich der Situation, und mache deutlich, dass ich never reagiere, wenn ich angeschrieen werde- gleichzeitig würde ich ihn immer mal fragen, ob er gerne angeschrieen wird :engel
    zu 4.)
    Vielleicht möchte er gerne selber Geschichten erfinden, und aufmalen? vielleicht ist er eher der Hörbuchtyp? Eventuell möchte er gerne "Erwachsenen"Dinge lesen?
    Wenn nicht Kinderbücher, dann vielleicht etwas anderes? Anleitungen z.B.

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe meiner Tochter einmal erklärt wieso man sich anschnallt und das keiner bei mir im Auto mitfahren darf der das nicht tut.
    Beim nächsten Mal abschnallen flog sie. Und das wirklich. Ich war richtig sauer und setzte sie auf die Strasse und fuhr langsam weiter. Was hat die geschrien :lach aber das Thema war damit erledigt.


    Geleckt hat meine auch. Das hört von selber auf. Bloß kein Thema drauss machen, dann wirds schlimmer. Weil durch Druck leckt er noch mehr.

  • 1) hat mein Sohn auch nur einmal gemacht und zwar genau in dem Moment in dem ich auf die Autobahn auffuhr :tot


    Ich bin auf den Seitenstreifen gefahren, habe angehalten, mich mit riesigem Entsetzen im Blick zu ihm umgedreht und ihm völlig geschockt mitgeteilt, dass er sowas NIEMLS, NIEMALS machen darf.


    Das hat gewirkt. Er hat dann zusätzlich das Wort "niemals" in seinen Wortschatz aufgenommen und immer dann angewendet wenn ihm etwas besonders wichtig war. :lach


    Um so überzeugter man von etwas ist, um so mehr kann man auch seine Kinder überzeugen. Die merken das genau wie wichtig einem etwas ist.

  • Mir fällt nur zu der Lippe was ein.
    Meine Kinder hatten auch manchmal solche "Tics". Sie entstanden immer mit Grund (Nase hochziehen bei Schnupfen z.B.) und entwickelten sich in der Zeit zu einer Gewohnheit, die unbewußt ablief und daher nur schwer wegzukriegen war.


    Will damit sagen, möglicherweise will dein Sohn es wirklich lassen, kann es aber nicht, weil es sich automatisiert hat.
    Damit er überhaupt merkt, wann er leckt könntest du mal Stop'n Grow versuchen, das ist eine bitter schmeckende Flüssigkeit, die gegen Nägelbeißen und Daumenlutschen eingesetzt wird. Gibts in der Apotheke. Da ich nicht sicher bin, ob es für Kinder im Alter deines Sohnes geeignet ist, bitte nochmal rückversichern.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Damit er überhaupt merkt, wann er leckt könntest du mal Stop'n Grow versuchen, das ist eine bitter schmeckende Flüssigkeit, die gegen Nägelbeißen und Daumenlutschen eingesetzt wird. Gibts in der Apotheke. Da ich nicht sicher bin, ob es für Kinder im Alter deines Sohnes geeignet ist, bitte nochmal rückversichern.


    Jup das kenn ich auch, da werd ich mal morgen nachfragen in der Apotheke ab welchem Alter das ist und ob das auch sonst nicht schlimm ist für die Haut. Nicht das es noch schlimer wird. Und weiter ignoriern.

    Um so überzeugter man von etwas ist, um so mehr kann man auch seine Kinder überzeugen. Die merken das genau wie wichtig einem etwas ist.


    Okay, gespeichert, einfach strenger und überzeugender wirken.


    Geleckt hat meine auch. Das hört von selber auf. Bloß kein Thema drauss machen, dann wirds schlimmer. Weil durch Druck leckt er noch mehr.


    Gut einfach ignorieren. Ich werds versuchen :pfeif

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin