Namenssuche

  • Hallo


    befinde mich aktuell auf Namenssuche für meine Kleine. Wo habt ihr geschaut und Namen gefunden. Bin etwas geplättet von dem Überangebot im Netz.



    Für etwas Hilfe wäre ich Dankbar.



    Gruss Dragonfly29 :schwanger

  • für mich sollte es kein modename wie kevin, chantal oder sowas sein. ich mag halt alte namen. mein großer heisst darum maximilian und mein kurzer heisst alexander.


    mädchennamen fand ich immer marie, laura oder sophie ganz toll

  • Mir ist der Name einfach eingefallen.
    Habe aber auch ein Vornamenbuch (klein aber fein)


    Einfach durchbättern und evtl selber was ableiten ;)


    Ich finde ausgefallenere Namen sehr schön. ZB Lorena. Wobei ich so ältere Namen, die nun wieder in Mode kommen auch sehr mag.

    Einmal editiert, zuletzt von honeybee23 ()

  • Hallo,


    ich hab auch im Netz geschaut und wär am liebsten :nixwieweg .
    Auf fast jeder seite sind diesselben namen aufgelistet.


    Vielleicht kannst du dir ein Buch leihen über namen?!



    Ich hab mir immer wieder namen notiert und dann nach und nach weggestrichen, doch im endeffekt hast du deine favoriten sowieso immer im kopf und einer von diesen wird es dann meist.


    erst ein wenig später, kam der zweitname hinzu und ich böse böse mutter strafte sie auch noch mit einem bindestrich

  • hier im forum hab ich gut anregung bekommen :D

    Einmal editiert, zuletzt von LeoKitty ()

  • hallo


    ich hatte auch ein liste eine davon war `liyana` aber meine prinzessin hat doch ne andere name bekommen


    lg

    Verändern Sie Ihre Gefühle, dann ändert sich auch Ihr Schicksal.
    Neville Goddard



    Auf leisen Sohlen wandeln die SCHÖNHEIT; DAS WAHRE GLÜCK und das echte HELDENTUM



    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']tippfehler habe ich :klimper

  • Ich hab mal einfach bei google seltene Vornamen eingegeben - dort findet man sehr schöne, nicht diese Modenamen.


    Für mich würde ein Mädchen im Moment eine Thurid werden und ein Junge ein Hennes.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ich mag Namen, die einen Bezug zu wichtigen Personen haben. Es war immer klar, das meine Tochter als Zweitnamen den Rufnamen meiner Mutter bekommt. Den ersten Namen hab ich dann im Namensbuch meiner Freundin gefunden. So wurde es insgesamt Jana Cornelia. (das stand seit 2003 fest, und ist es dann auch vor nem halben Jahr geworden.)


    Im moment hätte ich für eine zweite Tochteer Anna Sophie im Kopf - nach meiner Oma und meiner Uroma.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Bei meiner 1. Tochter habe ich einen Namen gesucht, der die kleinen Nationalitäten der Eltern widerspiegelt. Also deswegen 2 Namen, aber nur einer ist Rufname.
    Bei meiner 2. Tochter haben der KV und ich gemeinsam jeder einen Namen gewählt.
    Und bei meinem Sohn hat der KV den Namen gewählt. (Welch Ironie. Nun hat er nicht mal Bezug zu diesem Kind :rolleyes2: )

  • für mich sollte es kein modename wie kevin, chantal oder sowas sein. ich mag halt alte namen.

    war bei mir genauso, deshalb habe ich eine Catharina und eine Pauline, ist aber wirklich Geschmackssache. In einem Vornamenbuch kann man sich auch einfach mal Anregungen holen, vielleicht so ein Buch aus der Bücherei ausleihen.

  • Mein Sohn heißt Frank, einfach und kurz. Deswegen hat er mir so gefallen. Es war noch ein zweit Namen in Gespräch und zwar Till. Aber dann fing meine kleine Schwester mit Till Eulenspiegel an und dann wollt ich den doch nicht mehr. Rene hätte mir als Zweitnamen auch noch gefallen aber ein Name hat mir gereicht.


    Mädchenname war sehr schwierig, aber Gott sei dank ist er ja ein Junge geworden :klimper

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Es war noch ein zweit Namen in Gespräch und zwar Till. Aber dann fing meine kleine Schwester mit Till Eulenspiegel an


    .. also mein Lütter heisst so... und ihm sitzt echt der Schalk im Nacken... ;)

  • Hi,


    auch ich war überfordert und habe dann eine Art Rückwärtssuche entwickelt. Habe angefangen nach Bedeutungen zu suchen und mir dann eine schöne Bedeutung mit - für meine Ohren - wohlklingendem Laut geschnappt. Das der Name jetzt wieder Mode wird, weil irgend so ein Promi den für sein Sprößling wählte is mir fast schnuppe - aber nur fast ;)


    LG
    Mosi

  • wir hatten bei beiden Kindern bis zur Geburt keine Ahnung, was es werden sollte, und wie es denn heissen sollte, wenn es denn mal da ist :D
    Als sie geboren waren, waren die Namen sofort da :sonne
    und sie passen perfekt!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • die Große sollte eine Anna werden (nach meiner Oma) ihr Papa wollte das nicht,so wurde sie eine Anja
    und bei der Kleinen wollte ich dann wieder einen kurzen Namen,den man nicht abkürzen konnte...hab lange keinen gefunden,irgendwann hab ich mmit den Buchstaben von Anja gespielt...und raus kam eine Jana :lach
    meine Mutter meinte damals:und das nächste heisst Naja... :lach

  • irgendwann hab ich mmit den Buchstaben von Anja gespielt...und raus kam eine Jana


    So ist meine Schwester zu ihrem Namen gekommen :kicher Ich durfte als kleiner Stift einen Namen suchen. Er sollte kurz sein und wie mein Name (Jana) sein. Als kleiner Stift der gerade schreiben konnte wusste ich nichts damit anzufangen und habe dann auch einfach Buchstaben vertauscht. :kicher



    Was ich noch sagen wollte. Ich wollte auch immer Namen, die man nicht bei jedem 2. Kind hört. Es hat auch fast geklappt. Als ich mit meiner 2. Tochter schwanger war gab es ihren Namen hier nicht. Man hat ihn nie gehört bei irgendeinem Kind. Und dann ist meine Tochter 2 Monate auf der Welt, schon sprießen überall aus jedem Winkel neue Leonie´s :angry Zum Glück hat sie noch einen Namen davor. Wenns mir zu bunt wird rufe ich sie bei ihrem 1. Namen. :kicher Und den gibts hier wirklich nicht. Zumindest habe ich ihn noch nicht gehört im Kiga oder in der Schule. Und zwar Mariella. :bldgt:

  • Da ich ebenfalls alte Namen teilweise sehr schön finde, habe ich manche davon auf meine Liste geschrieben (habe dann ebenfalls, nach und nach weggestrichen) und für andere altmodische Namen habe ich dann modernere Formen gesucht.
    Beispielsweise gefällt mir der Name "Josepha" der allerdings doch zu blöd für ein Kind im 21. Jahrhundert ist. Wäre mein Sohn ein Mädchen geworden hätte er also (etwas morderner) "Josephine" (englisch ausgesprochen!!) geheißen.
    Den Namen mag ich nach wie vor sehr gerne, auch wenn ich falls ich in der Zukunft ein Mädchen bekommen würde, es nicht mehr so nennen würde.
    Meinen Sohn habe ich nach einem meiner Comic-Lieblingshelden benannt (nein nicht, Garfield oder Snoopy und auch nicht Batman :lgh ).
    Er heißt Linus (deutsch ausgesprochen) nach dem kleinen Jungen von Snoopy der immer mit seiner Schmusedecke herumlief.
    Der Name klingt etwas frecher und passt somit gut zu meinem kleinen Zwerg.