Entschuldigung für die Fehlzeiten

  • Sorry, aber ich kann es mir jetzt echt nicht mehr verkneifen. Ich hoffe für dich das du nie in die Situation kommst und dir dann jemand sagt, es tut mir leid, es sind noch keine 48 Stunden vorbei.

    Genau das dachte ich auch die ganze Zeit. Ich hätte dir jetzt noch gerne ein paar mehr " Danke" für das Posting gegeben.

  • du hast doch nicht für unruhe gesorgt :blume :blume :blume
    deine frage war sehr berechtigt und du machst das schon richtig hier!!!



    :knuddel lg rübli :knuddel :knuddel manchmal gehen uns eben die gäule durch , mach dir nix draus :knuddel


    Na da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon es liegt irgendwie an meiner Frage :klimper

  • Liebe Mamaistallein,
    frag doch einfach in diesem Zusammenhang nochmal die Klassenlehrerin deines Kindes, wie sie es gerne hätte.


    In der Regel überlegen sich die Schulen, wie sie die Entschuldigungspraxis auslegen.


    Vorgaben des jeweiligen Landes findest du in den Schulgesetzen.


    Viele Grüße,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Beim letzten mal habe ich es so gehandhabt: Hiermit entschuldige ich mein Kind, Name des Kindes, für die Zeit vom ... bis ... . Aufgrund einer Erkrankung konnte das Kind die Schule nicht besuchen. Mit freundlichen Grüßen Unterschrift

    Bei uns in der Grundschule und auch in der weiterführenden Schule ist es so, daß man sich für sowas Vorlagen, die die Schule erstellt hat, per *.pdf downloaden und nutzen kann. Ist aber keine Pflicht. Den Text den Du geschrieben hast, verwende ich auch so ähnlich mit Datum und Ort. Ärztliches Attest ist bei uns auch ab dem 3ten Tag in der weiterführenden Schule, vorgeschrieben. Zudem ist es erwünscht, daß man morgens im Sekretäriat der Schule anruft und über die Abwesenheit Bescheid gibt.

    Es tut mir leid wenn ich durch meine Frage hier im Forum jetzt Unruhe gestiftet habe. :flenn
    Das wollte ich nicht. :kopf Sorry. Bin doch noch relativ neu hier und kenne mich noch nicht so 100 Prozent aus. :schwitz
    Entschuldigung.

    Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Du kannst nichts für den Diskussionsverlauf wo eine Diskussion über "Vermisstenanzeigen" sicherlich nichts mit Deinem Themenstart zu tun hat. ;)

  • Bei uns ist dieser Anruf zwar erwünscht, da würde ich es aber begrüßen wenn das Sekreteriat mal vor 8.00 Uhr erreichbar ist. Es kann nämlich durchaus sein, das ich dann schon unterwegs zum Arzt bin oder zur Arbeit, wenn ich Sohni bei Oma auf die Krankencouch legen kann. Ich rufe allerdings nicht immer an, aus dem einfachen Grund das der Klassenlehrer weiß, das ich Sohn noch zur Schule bringe und abhole. Wenn dem irgendwann nicht mehr so ist, werde ich ihn nochmal darauf hinweisen und regelmäßig im Seki anrufen.
    Ich finde die Schule darf da durchaus einen Unterschied machen zwischen gebrachten Kindern und "Selbstläufern", aber gut: Wenn das für alle gilt, ist es organisatorisch leichter.


    Zu Polizei anrufen sag ich mal nichts :-), aber die Idee mit den Vorlagen ist gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • So geil!
    Bis Posting Nr. 19 war eigentlich alles geklärt...
    Jetzt sind wir bei Nr. 68.
    :lgh


    Schön zu sehen, daß im neuen Jahr manche Dinge noch ganz die alten sind... :rolleyes:


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Bei uns ist es auch so, dass man zur ersten Stunde sein Kind entschuldigt haben muss, ansonsten wird die Polizei alarmiert.

    Oh cool.


    Ich stelle mir gerade vor ein 1 Klässler bekotzt sich morgens um 7, man will um 7:30 beim Kinderarzt sein und vergisst die Schule anzurufen. 7:50 steht dann das MEK vor der Haustür.


    Ich wünsche das würden Sie für Pubis einrichten. GSG7,5 für Schulverweigerer.


    Ich habe in meiner Schulzeit nur eine Entschuldigung mitbekommen. Das war in der Abschlussklasse weil ich Eignungstest gemacht habe.

  • Mein häufigster Text im Dezember, wenn keine Busse fuhren:


    witterungsbedingt konnte meine Tochter am....... nicht am Unterricht teilnehmen.


    Insgesamt waren das im Dezember 5 witterungsbedingte Fehltage!

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************


  • So etwas haben wir Ort an allen Grundschulen auch. Bis 7:40 Uhr mussten wir unsere Kinder an der GS entschuldigen, wenn das Kind telefonisch nicht entschuldigt wurde, wird seitens der Lehrerin in der ersten Stunde versucht die Eltern zu erreichen. Werden die Eltern erreicht und das Kind ist zuhause, ist alles in Ordnung. Dieses wird zur Sicherheit der Kinder gemacht, wegen den Gefahren auf dem Schulweg.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • So einfach kann es sein:
    Entschuldigung für Schulfehlzeiten


    :thanks:


    Ich habe zwar keinen Drucker, aber so eine Vorlage ist schon was feines. Habe ich mir gleich abgespeichert. :kicher



    PS: Habe gerade gesehen das wir am selben Tag Geburtstag haben :winken::party

  • So etwas haben wir Ort an allen Grundschulen auch. Bis 7:40 Uhr mussten wir unsere Kinder an der GS entschuldigen, wenn das Kind telefonisch nicht entschuldigt wurde, wird seitens der Lehrerin in der ersten Stunde versucht die Eltern zu erreichen. Werden die Eltern erreicht und das Kind ist zuhause, ist alles in Ordnung. Dieses wird zur Sicherheit der Kinder gemacht, wegen den Gefahren auf dem Schulweg.

    Also ist immer oder immer öfters die erste Stunde wenigstens teilweise ausgefallen.

  • So einfach kann es sein:
    Entschuldigung für Schulfehlzeiten


    So ähnlich sieht unser Vordruck auch aus.
    Privater Geschäftsbrief halt


    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • In der Grundschule und auch jetzt in der weiterführenden Schule wurde verlangt, das Kind im Verlauf der ersten Stunde zu entschuldigen. Ob sie die Polizei angerufen hätten, weiß ich nicht - aber MICH haben sie mal angerufen. Fand ich klasse und gut!


    In der weiterführenden Schule wird ebenfalls die Entschuldigung während der ersten Stunde erwartet.




  • Also meine Tochter im Vorschulalter ist aus einer Turnhalle abgehauen. Die Trainerin ist natürlich sofort hinterher und hat sie nicht mehr gesehen. So! Das war bei uns, mitten in einer Stadt (wir haben etwa 35.000 Einwohner). Die Trainerin rief mich an, ich kurz gesucht, kein Kind gefunden, sofort den Vater angerufen und dann bei der Polizei.
    Die begannen sofort mit der Suche, die Info ging sofort an alle Streifen raus, was meine Tochter anhat, wo ich sie vermute, wie groß usw.
    Sie wurde innerhalb von 20 (ewigen) Minuten von einem aufmerksamen, älteren Ehepaar gefunden, die von einer Streife zeitgleich gesichtet wurden und so war meine Tochter innerhalb von 25 min. wieder bei mir.


    Soviel zum Thema, sie beginnen nicht sofort mit der Suche......... :pfeif



    Ach! Und mir wurde mit aller Deutlichkeit von der Polizei gesagt: Das nächste Mal sofort anrufen. Nicht erst selbst suchen, da geht wichtige Zeit verloren.
    Erst bei der Polizei bescheid sagen!!!
    Sollte das Kind innerhalb von 5 min. wieder auftauchen eben schnell anrufen und sagen: Ist wieder da. Das wäre sinniger als selbst
    erst zu suchen und dann erst anzurufen. In der Zeit könnte ein Kind schon in einen Bus oder Auto gestiegen sein und wird so von Streifenwagen u.ä. nicht mehr gesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Wo beginnt die in Obhutnahme einer Schule? Ich glaube das fängt erst ab dem betreten des Schulgelände an und nicht an der Haustür. Wenn einige besorgte Lehrer bei jemanden anrufen ist das OK. Aber wenn zum Unterrichtsbeginn die Polizei gerufen wird finde ich arg übertrieben.

  • hier nochmal was spannendes und es gilt immer noch

    Zitat

    Kann die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer meines Kindes verlangen, dass bei jeder Erkrankung des Kindes (Fernbleiben vom Unterricht) ein ärztliches Attest vorgelegt wird?

    Nein. Ein ärztliches Attest ist in der Regel nur dann anzufordern, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass gesundheitliche Gründe nur vorgeschoben werden.

    vgl.: Runderlass des Kultusministeriums vom 26.03.1980 – BASS 12-52 Nr. 11

    mein kinderarzt hatte mich mal drauf hingewiesen,warum ich ein attest haben wolle.ich sei doch die erziehungsberechtigte und könne bestimmt sehr gut selber einschätzen wann mein kind schulfähig ist und wann nicht. :-) ausgenommen ansteckende krankheiten.