Kostenbeteiligung

  • Guten Morgen,
    ich habe das Pech ,dass die Väter meiner beiden Kinder arbeitslos sind und keinen Unterhalt zahlen.
    Der eine bemüht sich seit Jahren intensiv um Arbeit,der andere eher weniger...Er gibt lieber schwarz Nachhilfe ,da kommt schon ordentlich was bei rum.
    Abgesehen davon,dass ich es moralisch nicht so toll finde eine Schwarzarbeit zu machen,ärgert es mich,dass er keinen Cent als Kostenbeteiligung für seine Tochter "raustut" (der andere Vater auch nicht,aber der hat wenigstens nur Hartz 4 )
    Wenn er hier ist und seine Tochter 2x die Woche 2,5 Stunden betreut holt er ihr mal ein Eis oder Klümpchen,das wird dann betont ,als seien es Kronjuwelen..
    Für den kompletten Rest (und das meine ich wörtlich da ich mangels Verwandtschaft keinerlei andere Geldzuwendungen habe) bin ich zuständig.
    Leider habe ich auch nur Hartz 4 plus 1 Euro Job und kleine Nebentätigkeit..
    Ich habe ihn schon angesprochen,was er davon hielte auch was beizusteuern,entweder er sagt garnichts dazu :nudelholz oder er meint wieso du kriegst doch Kindergeld und UVG.???
    Wie handhabt ihr das?
    Meint ihr auch ich rege mich zu Unrecht auf,weil ich ja Geld vom Amt kriege?
    Bin gespannt
    Gruss


    Ach so in den Ferien ist Anna Maria auch komplett bei mir,beim Papa ist sie vielleicht 4x im Jahr einen Nachmittag,sie fühlt sich da nicht so wohl
    da rum hat er auch keine Verpflegungskosten.

  • Hallo!


    Nein, ich finde nicht dass Du Dich zu Unrecht aufregst. Das Leben mit Hartz IV ist anstrengen genug. Kann auch ein Lied davon singen. :pfeif


    Wenn er sich wenigstens kümmern würde, sähe die Sache auch schon wieder etwas anders aus.
    Schließlich gibt es Dinge auf der Welt, die sind mit Geld nicht zu bezahlen. Das merken auch die Kinder irgendwann.


    Liebe Grüße Tine1974

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • @ neandertalerin,


    sicher ist es nicht schön, dass der Vater - trotz Einkommens - keinen Unterhalt zahlt. Aber was willst du machen? Du könntest ihn natürlich anzeigen, wenn du nachweisen kannst, dass er schwarz arbeitet. Was wird dir das bringen? Er bekommt die Leistungen gestrichen und ein Verfahren. Und dann? Kann er erst recht nicht mehr zahlen und du treibst einen tiefen Keil in eure Beziehung.


    Ich bin kein Befürworter von Schwarzarbeit. (Nur so am Rande)


    Sei froh, dass er sich um die Kleine kümmert. Wird er das noch tun, wenn du ihn anzeigst?


    Vielleicht ist der Vater ja zumindest bereit der Kleinen mal ein paar Kleider oder Schuhe zu kaufen, hast du ihn das mal gefragt?

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Also, ich wär da fies und würde ihn anzeigen. Habe meinen Ex und seine Tusse auch schon wegen Steuerhinterziehung angezeigt (er war so doof, mir seine ausgefüllte Steuererklärung zu schicken :aetsch). Sowas geht mir einfach total gegen den Strich. Ich bin es einfach auch leid, als ehrliche immer die Dumme zu sein und andere verdienen sich mit solchen linken Aktionen eine goldene Nase.


    Ich finde es einfach nicht ok, dass Väter sich durch Schwarzarbeit einen Haufen Kohle verdienen und offiziell trotzdem nix ans Kind zahlen müssen.


    Kannst ihn ja anonym anzeigen, das Finanzamt oder AA muss jedem Hinweis nachgehen.


    EDIT: Bei mir ist allerdings auch so, dass der Vater sich eh nicht kümmert. Da geht kein Weg rein...also ist es auch egal, ob ich ihm eine reinwürge.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Ich kann mich da nur der Meinung von elseberta anschliessen.


    Es gibt auch Väter die sich überhaupt nicht um ihre Kinder kümmern geschweige denn sehen.


    Du sagst du mußt für alles alleine aufkommen.


    Wer muß es nicht??? Ich lebe auch nur vom Amt, in dem Punkt regst du dich nicht zu Unrecht auf.


    Aber desto trotz kommt man mit dem Geld hin.


    Du bekommst doch UV. Hier bei uns ist es so sofern der KV was kauft oder was dazu gibt muß man es denen melden und dann gebommt man weniger Geld von denen. Darüber rege ich mich auf.

  • Guten Tag,


    also ich habe nicht vor den Papa wegen der Schwarzarbeit anzuzeigen,ich suche nur nach Tipps ihn dazu zu bringen mal finanziell was für das Kind zu tun.
    Ob in Form von Anziehsachen kaufen oder z.B. Bezahlen von Frühstückgeld im KG .oder..ist mir egal.
    Ich würde bei ihm gerne das Bewusstsein wecken ,dass Vater sein mehr bedeuet als 2x die Woche je 21/2 h das kind zu beaufsichtigen.
    Ich finde es schön, dass er das macht wir haben auch ein gutes ,fast freundschaftliches Verhältnis,aber das heisst doch nicht,dass ich nichts kritisieren darf,oder??
    Gibt es eigentlich Zahlen darüber,wieviele Väter/ Mütter Unterhalt zahlen?
    Zahlt einer von euren "Papas" freiwillig mehr ?

  • @ neandertalerin,
    der KV meines Sohnes zahlt weder Unterhalt noch kommt es seiner Umgangspflicht seinem Sohn gegenüber nach. Daher auch meine Antwort.


    Hast du ihn mal darauf angesprochen, dass die Kleine neue Schuhe braucht? Frag ihn doch mal, ob er nicht Lust hätte mal einen Einkaufsbummel mit ihr zu machen und sie neu einzukleiden. Wie alt ist deine / seine Tochter denn? Je nach Alter des Mädchens zieht es ja vielleicht, wenn du ihm sagst, was der Kleinen besonders gut gefällt (z.B. rosa Kleider - ich kenne ja ihren Geschmack nicht) und das Papa sicher der größte für sie ist, wenn er mit ihr einkauft und ihr eben das zum anziehen kauf, was ihr besonders gut gefällt.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • @ neandertalerin
    also der KV meiner Tochter bezahlt das was er muss an Unterhalt.
    Aber wenn die Kleine Maus was brauch - Windeln,Milch oder neue Klamotten - holt er dieses auch.
    Darüber bin ich sehr froh :bet

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Hallo!


    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es unter gewissen Umständen durchaus Sinn macht, die "Nebentätigkeit" des Vaters zu dokumentieren und ihn mit diesen Tatsachen zu konfrontieren...


    Ein kleiner Hinweis, dass man diese Beweise auch an die zuständigen Behören übergeben könne, bewirkt schon manches Wunder!


    Nicht nett, aber auch nicht verwerflich!

  • Ich finde durchaus, das du dich zu Recht aufregst, aber wahrscheinlich umsonst.
    Die ( häufige) Antwort "du kriegst doch Kindergeld und UV" ist in meinen Augen eher ein vermeintliches Ausruhpolster für die KV nach dem Motto "so geht`s doch auch". (Wenn einer sich ehrlich um Arbeit usw. bemüht, schwingt er m.E. nämlich auch nicht solche Reden!)
    Zumal beim UV auch noch das hälftige Kindergeld mit verrechnet wird.


    Meine Kinder haben beide noch nie wenigstens mal den vollen Regelbetrag gesehen, immer war es erklärbar, warum sie nicht sooo vieieiel zahlen können, trotz Gericht usw. .
    Ohnehin sind die meisten Väter der Meinung, sie finanzieren damit das Luxusleben (!) der Mütter . :radab
    Bei der letzten Berechnung bei meiner Großen kam sogar der Satz "die paar Euro kann die Mutter nun auch noch zahlen..."!!! (Das ging so um 25€ ungefähr). Und "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"! Unverschämt! :wuetend:angry:wuetend:angry
    Aber wir haben uns mehr aufgeregt, als es gebracht hat.


    Ich habe in den letzten Jahren immer vom Finanzamt den vollen Kinderfreibetrag auf die Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Das nützt zwar bei Arbeitslosigkeit erstmal nichts, war mir persönlich aber eine klitzekleine Genugtuung. Vielleicht bringt`s doch mal was bei evtl. neuer Arbeit oder so ..... :D

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • @ Mela,


    das ist doch nicht wahr, oder? Das ist ja echt der Hammer... Bloß keinen Cent zuviel für das eigene Kind zahlen. :radab Ich kann es nicht glauben, obwohl... Mein Kleiner bekommt ja garnichts vom KV, also warum soll ein anderer KV sich dann nicht so verhalten?

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • @ Mela


    :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    :radab

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Zitat

    Original von Mela
    Mit den unrechtmäßig erhaltenen 6 € hätt ich mir soooo gerne nen Lenz gemacht :pfeif


    :lgh

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Oh man Mela... :lgh :lgh :lgh :lgh


    Ich bekomme zwar regelmäßig den Unterhalt, aber der KV will von seiner Tochter nichts wissen. :(


    2 mal hat er sie als Säugling gesehen, da war er feuer und flamme, daß er dann auf nimmer wiedersehen verschwunden war. Erst bei der Vaterschaftsanerkennung ist er wieder erschienen (bei Gerichtstermin), und seitdem wieder nichts.


    Ich hab es ab und an mal versucht ne sms zu schicken, aber die blieb auch kommentarlos.


    Letzte Woche habe ich wieder ein Versuch gestartet, aber die kam wieder zurück. "Unbekannte Nummer" :crazy


    Dann hab ich die Festnetznummer rausgesucht und angerufen... Kein Anschluß unter dieser Nummer.
    Er ist unbekannt verzogen, zumindest für mich. Auch sein Betrieb (er ist/war selbstständig) ist nicht mehr auffindbar. :frag

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hallo ,
    erst mal eine Floskel :Es gibt auch Frauen alsö Mütter die keinen Unterhalt zahlen und sich durch Schwarzarbeit ein schönes Leben machen :pfeif
    Richtig !Geschrieben von einem Mann :strahlen


    Egal wer es ist, ob Vater oder Mutter ,es ist eine riesige Sauerei und Karakterlos dem eigenen Kind gegenüber !!!Mich hat dann immer der Ehrgeitz gepackt nach dem Motto :das schaffen wir auch so .


    Ich finde es aber schlimmer wenn der Umgang nicht angestrebt oder wargenommen wird !



    Gruß biker

  • das ist hier wirklich eine wahre fundgrube für sämtliche nuancen von charakteren... die story von mela ist auch gut, zumal 6 euro ja wirklich ein haufen geld sind :lach

  • Wir wissen doch, wo sich bei manchen Männern das Gehirn befindet...und wie oft es täglich rechts und links anschlägt. Sowas bleibt nicht ohne Folgen... :D

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • meine güte ist das Traurig weger 6 Euro meine güte...
    Mein Ex hat bis jetzt noch nie einen Cent gezahlt, nun sinds 4 jahre und das bei drei Kinder, na Arbeiten bruacht er eigentlich nie mehr.....erst tgehört das Geld dem JA und dann den Kindern...ob wir da jemals was bekommen da bin ich mal gespannt...
    Ansonsten kümmert er sich eh nicht um die Kids somit zahlt er auch kein Eis oder sonstige ausflüge.

  • @ biker



    Ehrgeiz = o.k., das hat aber seine Grenzen. Die beginnen dort, wenn der alleinerziehende Elternteil arbeitslos wird. Da wird nicht hingenommen, dass" man es auch so" schaffen will. Und beim ALG II -Bezug erst recht nicht. :nudelholz


    Ich wollte, damals noch in Lohn und Brot, vor Jahren dem Gezerre vor Gericht usw. wegen Unterhalt auch ein Ende setzen, aber das DARF man gar nicht, weil es nämlich um das Geld des Kindes geht und darauf darf der Elternteil nicht verzichten. :laber
    Was ich darüber denke ist eine Sache, was erlaubt ist die andere. Wie gesagt, solange man Arbeit hat, geht es meist noch halbwegs.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.