Wann hört er endlich auf oder Rückblick auf die letzten Wochen

  • Hi zusammen,


    muss mir mal wieder alles von der Seele schreiben, da ich sonst einfach nur platze...



    Kurzer Umriss der Situation (wer das noch weiß, einfach überlesen)...


    Trennung -entgültig- im August 2010, unsere gemeinsame Tochter war da grad 14 Monate, mein Rauswurf aus seiner Wohnung, die Kleine behielt er bei sich. Ich durfte sie dann aber nach seinem Gutdünken sehen, allerdings nicht über Nacht, da ich -ohne Wohnung- zu meinem Ex-Mann ins Haus gezogen bin.
    Vom JA erfuhr ich dann, das er sich danach erkundigt hatte, wie er ans ABR kommt, also nahm ich mir eine Anwältin.


    Anfang Oktober ging es dann vor Gericht... ich stimmte einem Wechselmodell zu, die jeweiligen Anträge auf ABR wurden somit zurückgezogen, es kam zu einem Vergleich! Eine TM wurde vom JA bejaht, bei ihr findet auch die jeweilige Übergabe der Kleinen statt! So weit so gut!


    Im November dann eine sms von ihm, das er die Kleine nicht nehmen könne, weil er Schicht arbeiten müsse... Da ich diese Woche (wie jede in der die Kleine nicht bei mir ist) beruflich mit abends arbeiten verplant hatte und außerdem einige Freizeitaktivitäten in meine kinderfreie Woche gelegt hatte sah ich mein Leben (gerade unter dem finanziellen Aspekt in die Binsen gehen!
    Dies teilte ich ihm auch sofort mit, da es ein Freitag abend war konnte ich natürlich auf dem JA niemanden mehr erreichen!


    Montags darauf sprach ich beim JA vor, diese sahen nur das eine Inobhutnahme der Kleinen in Frage käme, was ich aber nicht wollte. Nach zig Gesprächen unseres Sachbearbeiters und dem KV meinte dieser nur, das er schauen würde, was er machen könne!
    Auch die TM versuchte es mit einem Gespräch. Die Kleine konnte diese eine Nacht bei der TM übernachten, er holte sie dann auch am Dienstag.
    Im übrigen traf ich ihn auch auch an besagtem Montag abend (Nachtschicht) auf einem Fest ein paar Orte weiter!



    Das Gespräch um das ich damals bat beim JA fand nie statt. Dafür ein anderes... vor nun mehr ca. 3 Wochen...


    Ich bekam einige unschöne sms vom KV, Beleidigungen, der allerletzten Art und am Tag darauf einen Anruf von unserem SB des JA.
    Seitens des KV wurde mitgeteilt, das ich nicht kommunikationsbereit sei, dieser Geschichte wolle man auf den Grund gehen... Ich stimmte einem Termin zu.
    Die beiden sms druckte ich aus und nahm sie mit, um zu unterstreichen, das ich bei solchen Äußerungen definitiv keine Gründe für eine Kommunikation sehen würde!
    Ich legte die sms vor und der KV war wohl recht geschockt darüber.


    Ein Satz daraus war "Bevor Du das Recht hast zu existieren, bekommt Adolf H. posthum den Friedensnobelpreis verliehen!"


    Unsere Gespräche beim JA laufen immer so ab, das 2 Mitarbeiter (m/w) die Gespräche moderieren, um das Gleichgewicht zwischen den Eltern zu halten!


    Die Dame des JA fragte ihn auf Grund seiner Äußerungen per sms ob ihm denn bewusst sei, das ich die Mutter des gemeinsamen Kindes sei!
    Seine Antwort "Lieber keine Mutter als sowas wie das da!"
    Als ihm daraufhin eine Gesprächstherapie nahe gelegt wurde ist er -der sich vor den Ämtern immer als der Saubermann darstellte- regelrecht ausgetickt!
    "Alle seien gegen ihn, als Vater hätte er ja eh keine Chance die Kleine ganz zu sich zu holen und von mir fern zu halten!" war nur einer der Sätze die mir im Gedächtnis geblieben sind.


    Auf die Frage hin, wie wir uns denn künftig eine Kommunikation zum Wohle unserer Tochter vorstellen antwortete er, das er keine Möglichkeit sehe, mit mir zu kommunizieren! Ich bat daraufhin um Gesprächstermine im Abstand von 3-4 Wochen, einfach weil ich möchte, das unsere Tochter all seinen Hass gegen mich nicht kennenlernen muß, weil ich eine Elternebene finden will!


    Am Montag ging der "Spass" dann per sms weiter, die Beleidigungen gehen tiefer unter die Gürtellinie, er schrieb mir auch, das er während unserer Beziehung was mit ner Bekannten hatte. So what, es ist mir egal, ich möchte einfach nur noch abschließen! Ich möchte nicht bei jeder sms die eingeht zusammenzucken, aus Angst es könnten wieder übele Beleidigungen sein. Er unterstellt mir sexuelle Verhältnisse wo keine sind (das ist mir eigentlich egal, aber ich habe Angst um neue Bekannte um alte Freunde!)



    Die smsen werde ich wieder ausdrucken und mitnehmen zu unserem Gespräch im Januar... auch wenn sie für mich absolut demütigend sind, denn es stehen z.T. intime Details -die zwar nicht der Realität entsprechen- drin.


    Nach der 2. sms (es waren 4 innerhalb von knapp einer Stunde) bat ich ihn, doch bitte die Kindereien zu lassen zum Wohl unserer Tochter!


    Ich kann das nicht mehr und ich will das auch ehrlich gesagt nicht mehr!


    Was kann ich tun? Ich habe Angst, auch wenn keine Bedrohungen ausgesprochen werden. Die sms werden immer derber, immer übler, ich habe Angst (auch auf Grund einiger Gewaltaktionen die gelaufen sind)...


    So kann doch auf Dauer kein Wechselmodell funktionieren?


    Sind sms die im 3 Wochen-Abstand kommen Stalking? Nur weil sie derb sind und unter die Gürtellinie gehen?


    Bringt es was, die sms meiner RAin zu übergeben, kann man wegen sowas eine einstweilige Anordnung erwirken, das er dieses unterlassen soll oder muß ich das einfach hinnehmen, bis er mich "reif für die Klapse" gesmst hat?


    Ich zucke bei jeder sms zusammen die kommt, habe Panik bis ich sehe sie ist nicht von ihm. Meine Nummer möchte ich ungern wechseln, da er die neue Nummer ja eh kriegen müsste, um mich zu erreichen!



    Wie kann ich weiter vorgehen?


    Ich möchte nicht, das das neue Jahr so beginnt wie das Alte endet!




    LG Carina



    Edit sagt Tippfehler gefunden und korrigiert ;)

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernstein ()

  • hallo guten morgen. ich kann wenig sagen. ähnliches habe ich auch mit meinem ex. heute findet allerdings erst unser erstes moderiertes gespräch beim JA statt. fühl dich einfach gedückt und versuch, zu entspannen. ich kann das auch kaum bei den angriffen, die dauernd kommen. ich habe mir jetzt zettel an den spiegel gehängt auf denen sätze stehen, die mir kraft geben sollen. ein bisserl funktioniert das. ansonsten kann ich gar nichts sagen, nur, dass ich dich verstehen kann wie du dich fühlst. :troest

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Hallo,


    auch mein Ex hatte das mal gut drauf. Anfangs habe ich mich natürlich auch tierisch aufgeregt. Sein Timing war immer perfekt, abends, wenn ich begann den kleinen Nachtfertig zu machen. Da war es mit meiner inneren Ruhe natürlich vorbei.


    Ich habe diese sms alle gespeichert, manche ihm zurückgesendet am nächsten Tag, das er nüchtern mal liest, was er blau so schreibt........


    Und irgendwann einfach nicht mehr reagiert, das hat aber eine Weile gedauert.


    Falls er das nochmal beginnen sollte, werde ich in den sauren Apfel beißen und mir ein neues Handy samt neuer Nr holen, alle anderen bekommen diese, nur er nicht. Dann kann er mich bombadieren wie er möchte.


    LG

  • Das hört sich echt krank an, änder deine email und Handynummer dann hast du ruhe, ich musste das auch so machen.
    Wünsche dir ganz viel Kraft :knuddel

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  • Das hört sich echt krank an, änder deine email und Handynummer dann hast du ruhe, ich musste das auch so machen.
    Wünsche dir ganz viel Kraft :knuddel

    Hallo,
    die TS shrieb doch, daß das nicht geht - sie muss doch wg. Tochter erreichbar sein!

    Ich bin verantworlich für das, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst :strahlen....Gruß, die Mau

  • Es sagt ja niemand, dass die TS das andere Handy aufgeben muss :-) ...und Handys in irgendwelchen Ecken ...weit weg und auf lautlos gestellt...sind seeeeeehr geduldig...dafür muss ich auf dem Zweithandy nicht ständig zusammenzucken, wenn da eine sms ankommt...denn die ist dann garantiert nicht vom KV...


    Habe das auch schon so überlegt, weil mich sogar die Next kürzlich anschrieb :wow ...was bei unserer Geschichte ja wohl gaaaaaaaaaar nicht geht :nawarte:

  • Was kann ich tun? Ich habe Angst, auch wenn keine Bedrohungen ausgesprochen werden. Die sms werden immer derber, immer übler, ich habe Angst (auch auf Grund einiger Gewaltaktionen die gelaufen sind)...


    So kann doch auf Dauer kein Wechselmodell funktionieren?


    Nein, kann es nicht.
    Genau das würde ich ihm beim nächsten Gespräch beim JA kommunizieren.


    ER hat nun oft genug mitgeteilt, dass eine Kommunikation nicht möglich ist - das ist in besonderen Fällen sogar Anlass, das Sorgerecht zu entziehen. Wechselmodell zurücknehmen dürfte dann schon gar kein Problem sein.

  • Hallo,


    ich habe diese Probleme leider auch schon durch. Es kamen unglaublig beleidigende Mails. Habe jede Mail dann meiner Anwältin geschickt für die Akten. Mittlerweile ist die Akte schon dicker als die Bibel und das muss was heißen ! So kann dein Anwalt das ja dann verwenden wenn es drauf ankommt. gefallen lassen musst du Dir das nicht, wenn er dich bedroht dann besorg Dir ein Beschluss. Denn das was er macht ist seelische Gewalt und das kann und darf nicht sein!


    Und zudem ..sobald er die Beziehung zu deinem Kind erschwert....was Dir die Erziehung schwieriger gestaltet, kann es Ihn das Sorgerecht kosten!



    Ich wünsch Dir viel Kraft.


    Liebe Grüße,


    Agnes

  • Ich habe diese sms alle gespeichert


    Das habe ich auch und zudem sind sie auch alle schriftlich festgehalten im Umgangstagebuch...es gibt Zeugen dafür (Freundin/Schwester), denn ich weiß nicht, ob mein Handy eine neuerliche Kofrontation mit ihm standhalten würde, eins hat er mir gg. Ende der Beziehung zerbrochen!


    manche ihm zurückgesendet am nächsten Tag


    Oje, da versms ich ja unnütz Geld, eine sms von Montag ist 6 sms lang :ohnmacht: voll mit Beleidigungen... Ob er betrunken war zu dem Zeitpunkt, keine Ahnung, ist auch nicht wichtig!


    Und irgendwann einfach nicht mehr reagiert, das hat aber eine Weile gedauert.


    Reagieren und zurückschießen, nee das mach ich schon seit einiger Zeit nicht mehr, wenn er anruft wegen der Kleinen geh ich ran, wird er ausfallend oder laut lege ich auf! Normale sms werden zeitnah beantwortet, sms die beleidigend sind unkommentiert ad acta gelegt!


    wenn er dich bedroht


    Leider bedroht er mich per sms nicht, so dumm ist er scheinbar nicht. Er hat ja auch nie die Hand gegen mich gehoben, wenn wir nicht unter 4 Augen waren! Sein Saubermann-Image könnte ja sonst nen Schaden bekommen!


    Und zudem ..sobald er die Beziehung zu deinem Kind erschwert....was Dir die Erziehung schwieriger gestaltet, kann es Ihn das Sorgerecht kosten!


    Noch ist die Kleine zu jung (18Monate) um irgendwas mitzubekommen. Wenn wir uns nicht zufällig über den Weg laufen sehen wir uns nicht. Kinderübergabe ist immer bei der Tagesmutter...
    Die Beziehung zu ihr erschweren wird er mit Sicherheit nur über die übliche Methode "Ich kaufe mir mein Kind".



    @MarleneE


    Das habe ich auch genau so vor, allerdings weiß ich auch, das ich gegen den -vor Gericht gefassten- Beschluß nicht vorgehen kann. Oder was heißt es, wenn die Richterin sagt, das dies von keiner der beiden Parteien angefochten werden kann. Es gibt kein Urteil. Müsste ich also erneut auf Zuweisung des ABR klagen? Kann ich das überhaupt, nachdem ich mich beim ersten mal auf den Vergleich Wechselmodell eingelassen habe?



    @all Danke Euch schon mal für die aufbauenden Worte, immerhin sehe ich das Ganze nun ein wenig gelassener!



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Das musst du dir nicht gefallen lassen und auch nicht hinnehmen , durch die Sms hast du handfeste beweise und kannst Unterlassungsansprüche geltend machen !Wenn er erstmal merkt das er mit seiner Art bei offiziellen Stellen wie JA auf Widerstand stösst und eventuell auch noch Strafrechtlich gegen ihn vorgegangen wird hast du sicher bald deine Ruhe ! Alles Gute für dich!

  • ... dein Kind ist leider nicht zu klein.
    Kinder sind "Gedankenleser" und die Kleine kriegt das voll ab. Ich fidne, du solltest, diese SMSen alle deienr RAin übergeben.
    Besprich mit ihr ein weiteres Vorgehen.
    Ich denke schon, dass man in so einem Fall sich auch anders entscheiden kann, wie irgendwann in der Vergangenheit.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Hallo Bernstein,


    erstmal :troest:troest


    Eine verfahrene Kiste. sag mal könntest du denn mit deinem Job die Betreuung mit Hilfe der Tagesmutter wuppen...ich erinnere mich an deinen letzten Post zum Wechselmodell- da stand doch der Job schon auf der Kippe?


    Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Du hast genug Versuche unternommen um alles zu regeln und auf eine Elternebene zu gelangen. Da bleib ich bei meiner Meinung:


    Beleidigungen gehen gar nicht auch nicht zum Wohl des Kindes. Ich denke schon, dass wenn WM nicht funktioniert du einen Antrag auf ABR oder ASR stellen kannst. Dein Ex beginnt seine "Fassade" abzulegen auch in der Öffentlichkeit...lass nicht zu, dass er dich kaputt spielt.


    Dein Kind braucht dich noch ein paar Jahre....und ich bin sicher lieber eine gesunde lebensfrohe Mutter als ein Häufchen Elend.


    LG Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • ... dein Kind ist leider nicht zu klein.
    Kinder sind "Gedankenleser" und die Kleine kriegt das voll ab.


    So ist es.


    Als ich diesen Terror hier hatte, war unser Kuschelritual abends kaum noch möglich. Der kleine hat das mit 13,14 Monaten mitbekommen, obwohl ich natürlich versucht habe ruhig zu bleiben. Das hat mich sehr aufgeregt und diese Unruhe hat sich auf den kleinen übertragen.


    Ich hatte viele böse Situationen mit dem KV, aber so sauer hatte er mich noch nie.


    Sorry, kommt jetzt gerade nochmal alles hoch.

  • Es sagt ja niemand, dass die TS das andere Handy aufgeben muss


    Eben,eins wirklich nur für Amt,Freunde etc. und derzeitige Handy nur für ihn
    Du bist für ihn NUR über dies Handy zu erreichen und das andere ist privat NUR für DICH

  • Das ist ja echt übel, aber kenne ich auch. SMS kannst du in
    einigen Handymodelen von Samsung sperren z.B.
    C5212. Dann bekommst du von der gesperrten Nummer keine SMS mehr. Anrufe
    für den Notfall bekommst Du dann
    weiterhin, kannst du aber auch extra sperren. Da einem solche SMS meist sehr
    nah gehen ist es einfach besser. Hab ich auch so gemacht.

  • Wechselmodell kann nur funktionieren, wenn beide Elternteile kommunikationsfähig sind und kompromissbereit in der Einzelsituation. Wird jedoch die gescheiterte Paarbeziehung über das Wechselmodell abgearbeitet, dann ist der Tod im Topf. Letzteres geschieht hier.
    Du musst die Entscheidung treffen, ob Du bereit bist, Euer Kind ganz zu Dir zu nehmen als Betreuungselternteil. Oder ob Du Umgangselternteil werden willst. Und nach der Entscheidung musst Du für dieses Ziel aktiv werden. Der jetzige Zustand ist mörderisch für alle Beteiligten.


    Gegen den Vergleich gibt es keinen Einspruch. Das bedeutet: Es muss ein neues Verfahren angefangen werden, eine neue Klage eingereicht werden. Das ist jederzeit möglich.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • sag mal könntest du denn mit deinem Job die Betreuung mit Hilfe der Tagesmutter wuppen...ich erinnere mich an deinen letzten Post zum Wechselmodell- da stand doch der Job schon auf der Kippe?


    Bin momentan auf der Suche nach ner Vollzeitstelle und werde natürlich berücksichtigen, das ich die Kleine künftig bei mir haben möchte. Stimmt, der Job stand damals auf der Kippe, aber da er die Kleine dann ja nach diversem Hickhack doch noch nahm wurde mein Hintern gerettet! Logisch, abends arbeiten ist dann nicht mehr, Schichtarbeit (2 Schicht) -wie jetzt eigentlich geplant- auch nicht, aber okay, das würde ich auf mich nehmen.




    Sorry, kommt jetzt gerade nochmal alles hoch


    Sorry, das wollte ich nicht! :troest



    Du musst die Entscheidung treffen, ob Du bereit bist, Euer Kind ganz zu Dir zu nehmen als Betreuungselternteil. Oder ob Du Umgangselternteil werden willst. Und nach der Entscheidung musst Du für dieses Ziel aktiv werden. Der jetzige Zustand ist mörderisch für alle Beteiligten.


    Dazu bin ich definitiv bereit, ich weiß nur nicht, wie das JA dies sieht, ich werde auf jeden Fall darum kämpfen, nein nicht mit den selben perfiden Mitteln wie er! Nur weiß ich dann das der Krieg -der jetzt eh schon ist- noch viel heftiger wird... :amok:


    Gegen den Vergleich gibt es keinen Einspruch. Das bedeutet: Es muss ein neues Verfahren angefangen werden, eine neue Klage eingereicht werden. Das ist jederzeit möglich.


    Danke, genau das hat mich interessiert. Dann werde ich wohl Anfang des Jahres mal meine RAin bemühen.



    Weiß jemand von Euch, ob ich beim JA Protokolle der Gespräche fertigen lassen kann oder ob die sowas generell nicht machen?
    Das er sich da so schön selber demontiert hat tat mir ja gut, besser wäre es natürlich, wenn es dazu Protokolle gäbe. Dürfte ich diese dann -so sie gefertigt werden- meiner RAin übergeben oder würde ich damit den Datenschutz mißachten?



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Besser Bernstein, das Jugendamt wird vom Gericht um eine Stellungnahme gebeten. ;)


    :batsch MarleneE manchmal könnt ich Dich echt knutschen ;)

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Das JA wird zwar um eine Stellungnahme gebeten, aber unter anderer Fragestellung. Ausraster eines Elternteils im Elterngespräch sind die gewöhnt. In der Stellungnahme fließt das kaum oder selten ein. Da muss schon heftig was losgewesen sein.
    Du bekommst in der Situation höchstens! in den Bericht geschrieben, dass die Kommunikationsebene der Eltern gestört ist und ein Wechselmodell deshalb schwierig sei. Eine Schuldzuweisung wird das JA in dieser frühen Phase nicht aussprechen.


    Protokolle zur Nutzung wird das JA Dir nicht aushändigen. Da müssten alle Beteiligten - Vater, Mutter, JA-Mitarbeiter - zustimmen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.