heute umgang ausser der reihe in meiner wohnung?`oh nein...

  • TiMiDa, das frag ich mich auch, wann mal endlich mein stolz wieder oberhand gewinnt. mir tut einfach nur weh, dass meine tochter ihn nicht sieht, wenn er meint, auf mich sauer sein zu müssen(und er findet oft gründe...)
    es gibt keine gescheite umgangsregelung bisher. begründung, er ist ja so viel auf montage und sein zweitjob kostet hin ja auch soviel zeit, das ginge nur nach kurzer absprache. das ist mumpiz in meinen augen, seine große hatte ja auch eine strukturierte 2 wochenregelung. ..aber ich bekomme nix durchgesetzt bei ihm. ich weiss nicht, wie ich das anstellen soll...für tipps bin ich dankbar. :dribbel <ich bin das rote.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • er triumphiert grad, ich hätte ja jetzt schon das 2. mal abgesagt und deshalb würde ich ihm das kind vorenthalten. ich bin so genervt. ich kann mit ihm einfach keine absprachen treffen.....



    solche Probleme mit mündlichen Absprachen hatte ich auch immer....jetzt nur noch schriftlich! Mail, SMS oder wenn es Zeit hat per Brief.
    Lass dich bloß nicht in's Bockshorn jagen. :knuddel


    Immer schön freundlich bleiben (ich weiß auch, dass das oft sehr schwer ist) wenn es mir zu blöd wird dann sag ich immer:...diese Konversation führt zu nix und ich beende sie daher. Türe zu oder auflegen. :D


    Schade für deine Tochter ist das (meine hat das gleiche Alter) aber viel schlimmer ist es, wenn du dich daran kaputt reibst.
    Auch der KV wird lernen, dass nicht alles geht.....wenn es sein muss, dann soll er sich doch den Kopf einrennen...


    Führst du über sowas Umgangstagebuch?

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • finchen umgangstagebuch führe ich bisher nicht. es findet ja alles so selten statt. auf sms antwortet er gerne mal nicht. wenn ich abholzeiten ausmachen will, meldet er sich gerne erst kurz vor ende, damit ich meine freie zeit nicht mehr planen kann. zumindest keine verabredungen mehr treffen kann. ich fühl mich ganz furchtbar ausgeliefert....


    wie führt man denn so ein tagebuch? was schreibst du alles auf?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • Unhappy er will sie nicht mitnehmen. das ist das problem. mir wäre das auch das liebste. ihm ist das zuviel stress. es passt ihm grad ganz gut, dass ich ablehne, nach dem telefonat von eben, mit ihm hier in meiner wohnung zu hocken. er triumphiert grad, ich hätte ja jetzt schon das 2. mal abgesagt und deshalb würde ich ihm das kind vorenthalten. ich bin so genervt. ich kann mit ihm einfach keine absprachen treffen.....


    das wäremir völlig egal,wenn er da ist stell ihm ein angeogenes kind vor die nase un wünsch ihr viel spaß,wer mir doch egal was er will,wenn heute sein tag....dann muss er halt fahren,na und....da bin ich knallhart

  • eigentlich alles...wenn alles gut ist nur einen Smilie. Ansonsten auch Vorfälle mit irgendwelchen unflätigen Äußerungen, zu Spätkommen oder wann ich ihn wie und wo informiert hab.


    SMS speichere ich und Mails auch; Kopie von Briefen. Mir geht es auch mal darum noch in ein paar Jahren nachvollziehen zu können, wie das alles gelaufen ist.


    Ich schreibe allerdings auch auf, wenn ich mich mal nicht optimal verhalte (bin auch nur ein Mensch und kann mir manchmal eine spitze Bemerkung nicht verkneifen)- hilft mir beim Duchblättern dann auch es für das nächste Mal besser zu machen.


    Selbst wenn es selten stattfindet würd ich es dennoch machen...so kannst du auch in ein paar Jahren deiner Tohter noch erklären wie damals alles war. Leider vergisst man sonst vieles. :rolleyes:


    Es ist zwar ganz schön nervig aber es hilft vielleicht auch mal bei eventuellen Streitigkeiten. Mir wurde das ganze vom Jugendamt an's Herz gelegt und mit denen stehe ich auch im regen Kontakt wegen solcher Problematiken.


    Das wirklich positive: dort bestätigt man mir immer, dass ich mich völlig ok verhalte. Deswegen kann ich mich jetzt einfach zurücklehnen, wenn der KV mich piesacken will und sag dann: Verklag mich doch! :dribbel

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Boah...finde ich krass!!!
    Ich hab das auch ein halbes Jahr mitgemacht!


    Heute wäre ich da ...oder besser... bin ich da viel rigoroser!
    Er kann sie abholen und bringen...oder ich bring sie zu einem Treffunkt!
    In die Wohnung hab ich ihn nur einmal kurz gelassen weil er noch auf's Klo musste.


    Unbedingt eine Uhrzeit erfragen und dann Kind fertig angezogen vor die Tür bringen wenn er klingelt.
    Wohnung ist in Zukunft tabu!


    Wird sicher etwas Aufregung bei ihm verursachen und Beleidigungen hageln aber so zu handeln ist dein gutes Recht.
    Schreibe in dem Tagebuch auf wann er sich gemeldet hat...welche Uhrzeiten er angegeben hat, wann er gekommen ist und wann er sich geweigert hat die Kleine mitzunehmen.
    Es ist dein absolutes Recht den Umgang nicht in deiner Wohnung stattfinden zu lassen.
    Wenn das für ihn ein Grund ist sie dann nicht zu besuchen hat er den Umgang boykottiert...nicht du!!!!
    Schreib genau sowas auf...was er gesagt hat.


    Werd stark und sei dir deiner Rechte bewusst und fange an sie durchzusetzen!
    Solange du dir sein Verhalten gefallen lässt wird sich nichts an der Situation ändern.
    Er scheint nicht kommunikationsbereit zu sein deshalb musst du ihn vor vollendete Tatsachen stellen die rechtlich einwandfrei sind.


    Ich habe bei solchen Sachen immer beim Jugendamt angerufen und um Rat gefragt...die sagen dir dann auch dass er kein Recht hat deine Wohnung zu betreten.....und dass er verpflichtet ist eine verlässliche Umgangsvereinbarung mit dir zu treffen.


    Viel Kraft und Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Mamilie ()

  • Ich habe bei solchen Sachen immer beim Jugendamt angerufen und um Rat gefragt...die sagen dir dann auch dass er kein Recht hat deine Wohnung zu betreten.....und dass er verpflichtet ist eine verlässliche Umgangsvereinbarung mit dir zu treffen.


    :daumen:daumen:daumen:daumen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Wäre es nicht möglich, ihn zu "überraschen" - Kind und Du seid bereits angezogen (er kündigt sich ja kurzfristig an), und während er unten an der Haustür klingelt, geht Ihr oben los und ihm entgegen - übergibst ihm das Kind und verabschiedest Dich, Du müsstest jetzt svchnell los, hast Arzttermin/bist verabredet/musst einkaufen...


    Und ansonsten finde ich den Tip mit dem Jugendamt nicht schlecht, gerade wenn er aufbrausend und wenig einsichtig ist. Da wirst Du nochmal ge- und bestärkt.

  • Die Idee von Bonnie finde ich gut.


    Aber was habt ihr denn für Jugendamtmitarbeiter? Bei uns heißt es immer nur, kommen Sie persönlich vorbei, aber wir können nur reden, wenn beide Elternteile anwesend sind. Mit einem Elternteil alleine werden wir nichts bereden.

  • Das ist ja seltsam - diese Aussage habe ich von unseren JA-Mitarbeitern noch nie gehört...


    Und logisch ist das auch nicht - manchmal braucht man das JA ja, um einen Kontakt anzubahnen... :hae:

    Ciao, Bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • so hab ich das schon gemacht. angezogen und beim klingeln gleich runter gegangen. passte ihm nicht, aber dafür wars schnell abgewickelt. problem ist, dass ich dafür wenigstens eine ungefähre zeit haben müsste. heute wie gesagt, habe ich den vormittag auf seinen anruf gewartet, der nicht kam. natürlich habe ich nicht neben dem telefon gesessen und nixgemacht, aber er versteht eben auch nicht, was ich meine, wenn ich sage, ich habe mir wg ihm nix vorgenommen.
    ich hab halt immer noch meine tochter im kopf. wenn ich ihn vor vollendete tatsachen stelle, bringt er es fertig und läßt die2 jährige stehn und haut wieder ab. er weiss ja, dass ich sie niemals auch stehenlassen würde. der typ ist einfach kindergarten. und ich will meiner tochter solche situationen auch nicht zumuten. ich will nur, dass es ihr gut geht. sie hat grad gefragt, wann papa heute kommt. ich habe bisher nur gesagt, ihm sei was dazwischen gekommen. mir tut das soo unendlich leid.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..


  • ich hab halt immer noch meine tochter im kopf. wenn ich ihn vor vollendete tatsachen stelle, bringt er es fertig und läßt die2 jährige stehn und haut wieder ab. er weiss ja, dass ich sie niemals auch stehenlassen würde. der typ ist einfach kindergarten. und ich will meiner tochter solche situationen auch nicht zumuten. ich will nur, dass es ihr gut geht. sie hat grad gefragt, wann papa heute kommt. ich habe bisher nur gesagt, ihm sei was dazwischen gekommen. mir tut das soo unendlich leid.


    Das glaube ich Dir! Jedoch denke ich, wenn Du immer mit Dir machen lässt, was er von Dir verlangt, wenn Du springst wenn er Dir was sagt, dass das dann auch nicht gut ist für Deine Tochter, denn sie wird immer mehr begreifen und später denken, Mama hat sich ja auch immer alles gefallen gelassen. Soll nun nicht heißen, Du sollst Deine Kleine einfach stehen lassen, aber ihm doch sie angezogen VOR der Tür übergeben.
    Hat er denn nun für heute komplett abgesagt, oder weißt Du nur nicht, wann genau er erscheint? Menno ist das ein Mist. Ich fühle mit euch....

  • wie lange muss man auf einen termin warten? ich habe im oktober beim JA vorgesprochen, die meinten es dauert ne weile, bis sie sich zurückmelden. bisher habe ich nichts mehr gehört....

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Das glaube ich Dir! Jedoch denke ich, wenn Du immer mit Dir machen lässt, was er von Dir verlangt, wenn Du springst wenn er Dir was sagt, dass das dann auch nicht gut ist für Deine Tochter, denn sie wird immer mehr begreifen und später denken, Mama hat sich ja auch immer alles gefallen gelassen. Soll nun nicht heißen, Du sollst Deine Kleine einfach stehen lassen, aber ihm doch sie angezogen VOR der Tür übergeben.
    Hat er denn nun für heute komplett abgesagt, oder weißt Du nur nicht, wann genau er erscheint? Menno ist das ein Mist. Ich fühle mit euch....


    er kommt nicht, weil ich gesagt habe, dass ein aufenthalt in meiner wohnung nicht möglich ist, nach den telefonaten heut mittag. er legt es nun so aus, dass ich abgesagt habe. wie praktisch für ihn. mittlerweile lohnt es dann tatsächlich nicht mehr, in anderthalb std. müssen wir wieder los. er sieht sie das nächste mal am 25.dezember. das ist so traurig...

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Oh je, das tut mir echt aufrichtig leid.
    Um so mehr ein Grund, dieses Tagebuch zu führen. Fang am Besten gleich damit an.
    Jaja, zum Wohle des Kindes...wie es immer heißt.... Ich nenne das stur und egoistisch, (nicht Du bist damit gemeint!) er will Dich damit ärgern, aber Deine Tochter leidet....
    :knuddel für Dich und Deine Tochter....

  • Mir hat man mal gesagt, ich kann den Schmerz meiner Tochter nicht nehmen, das ist auch nicht die Aufgabe einer Mutter. Aber als Mutter kann man da sein und das Kind trösten und zur Seite stehen.


    Es hat mir geholfen und wenn ich das hier alles so lese (auch das was andere so geschrieben haben) halte ich es am Besten, wenn Du Deiner Tochter sagst, in Zukunft wird sie immer nach unten gebracht von Dir und es finden keine Treffen innerhalb der Wohnung statt. Wenn sie ein wenig älter ist, kannst Du es ihr ja näher erklaren.


    Und dem Vater würde ich sagen, wenn er Deiner Tochter sehen möchte, hat er dir mind. 3 Tage vorher eine verlässliche Uhrzeit mitzuteilen. Und wenn er mehr als 15 Min zu spät kommt, ohne vorher Bescheid zu sagen, ist das Treffen geplatzt. Schließlich sollte man einem 2jährigen (glaube das hab ich eben irgendwo gelesen) nicht so ein Warten zumuten bzw. im Ungewissen lassen..


    Das würde ich ihm auch schrift. zukommen lassen sodass er hinterher nicht sagen kann, er hätte es nicht gewußt.

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • Lampenschirm, ruf noch mal an am besten und mach es dringlich. Vielleicht hast Du ´ne seltsame Mitarbeiterin erwischt...? Also 2 Monate hat bei mir noch nie ein Termin gedauert, das geht viel schneller - die haben doch auch Sprechzeiten, bei Euch nicht...? Da würde ich da einfach mal hingehen, und sagen, es ist wichtig, das Kind leidet...

  • Lampenschirm, ruf noch mal an am besten und mach es dringlich. Vielleicht hast Du ´ne seltsame Mitarbeiterin erwischt...? Also 2 Monate hat bei mir noch nie ein Termin gedauert, das geht viel schneller - die haben doch auch Sprechzeiten, bei Euch nicht...? Da würde ich da einfach mal hingehen, und sagen, es ist wichtig, das Kind leidet...


    habe heute versucht, meine sachbearbeiterin zu erreichen. leider nur ihr band dran, worauf ich aber auf jedenfall sprechen sollte. sie rufe dann zurück. hoffentlich passiert das bald. sprechzeit hat sie nur dienstags 2 stunden...mal abwarten, was sie mir rät oder besser uns beiden...

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Och menno....das tut mir echt leid für dich und die Kleine und ich kann es dir so nachempfinden in welcher Situation du steckst.
    Wir hatten hier ähnliche Siuationen nur noch etwas krasser.
    Ich habe auch immer versucht für die Kleine alles möglich zu machen....aber so wurde es immer schlimmer.
    Er kam dann immer öfter abends so spät dass er den letzten Zug in sein Dorf raus nicht mehr bekommen hat und ich dumme Fuddel hab ihn auch noch hier übernachten lassen (im extra-Zimmer)...weil die Kleine sich ja sooo freut morgens mal mit ihm zu kuscheln. Tja...aufgestanden ist er aber selten :wuetend ...und da die Kleine von mir nix wissen wollte wenn er da war hab ich sie halt zu ihm geschickt. Ich hab dann immer den Anschiss bekommen dass er ja wohl arbeiten muss und nicht so ein lockeres Leben hat wie ich die sich nur ums Kind kümmern müsste.
    Blablabla......
    will hier garnicht soviel von mir erzählen...aber sehr geholfen haben mir eben viiiiiiele Gespräche mit verschiedenen Stellen (Familienberatungsstelle, Jugendamt, Frauenberatungsstelle)
    Nur durch diese Beteuerungen von den Stellen die mir meine Rechte eindringlich angemahnt haben hatte ich den Mut und die Kraft irgendwann den krassen Weg zu gehen und mir mein Leben zurückzuerkämpfen.
    Es hatte schlimmere Folgen als ich befürchtet hatte..aber heute...fast ein Jahr später hat sich vieles zum Guten gewendet. Mein gesamtes Leben hat sich verbessert...ich kann mich wieder um mich und meine Kleine kümmern ud muss mich nicht andauernd mit seinen Problemen auseinandersetzen oder mich über ihn aufregen. Es kam wieder Kontinuierlichkeit in unser Leben.
    Ist ja auch für kleine Kinder sehr wichtig einen verlässlichen Tagesablauf zu haben.
    Durch seine spontanen und seltenen Besuche habe ich auch so oft sie dann mal nicht in die Kita gebracht oder meine Termine verschoben...und dann kam er den ganzen Tag nicht oder erst wieder abends, usw.


    Du musst für dich wissen was du willst...solltest dich mit dem Jugendamt absprechen was deine Rechte sind und ihm dann schriftlich mitteilen wie du in Zukunft den Umgang wünschst. Er soll dir dann Vorschläge machen an welchen Tagen oder Terminen er Zeit hat und dir das schriftlich zusenden.
    Du bist nicht verpflichtet dich ausschliesslich auf sein Leben auszurichten....du kannst ihm in vielem entgegenkommen was vom JA immer geschätzt wird...aber es sollten gewisse Regeln vereinbart werden und eingehalten weren.
    Z.B. dass der Umgang nicht mehr bei dir zu Hause stattzufinden hat.


    Gut dass du jetzt langsam dazu bereit bist!
    Es wird dauch für deine Kleine besser sein wenn sie ihn verlässlicher sehen kann und nicht immer wieder von Besuchen überrascht oder von Absagen enttäuscht wird.


    Alles gute! :-)