Umgang mit der "anderen" Familie

  • Hallo zusammen,


    da ich hier (neu reingeschneit) so einiges lese von Verwandtenbesuchen an Weihnachten oder anderen Festtagen, von Oma- und Opabesuchen, möchte ich jetzt einfach mal fragen:


    habt ihr (durch die Kids) oder die Kids noch Kontakt zu der Familie des Expartners?


    Weil...


    meine drei Kids sind für die alle irgendwie nimmer da. Da "vergessen" nicht nur Tanten mal schnell zum Geburtstag anzurufen, sondern auch der einzige lebende Opa vergißt die Enkel. Und dann wird den Kids vom Vater aufgetragen, ja nicht den Geburtstagsanruf beim Opa zu vergessen.
    Dazu muss man sagen, dass wir fast 25 Jahre verheiratet waren, also nicht mal eben nur so`n paar Jahre, die jetzt vielleicht durch die getrennten Jahre aufgehoben wären.
    Nein, die saßen seit 24 Jahren (so alt ist meine Älteste) durchgehend zu jedem Kindergeburtstag bei uns am Tisch und aßen Kuchen. Und nun gibts für die Jüngste, 12 Jahre oder die 22jährige nicht mal mehr nen Anruf.
    Wie ist das bei euch so?


    Falls hier die falsche Stelle ist für so eine Frage, bitte umsetzen.
    Mich würde einfach mal interessieren, ob eine solche Nichtbeachtung auch anderswo "normal" ist.

  • Hallo und herzlich :welcome


    Ist bei uns nicht anders. Am Anfang hat sich der Patenonkel noch ein paarmal gemeldet, seit über 2 oder 3 Jahren :hae: ist Funkstille. Der Opa väterlicherseits meldet sich gar nicht. Ich glaube auch nicht, dass er unsere Nummer hat.


    Klar, ist das besch..., weil ihr ja jetzt länger verheiratet wart, als ich. Aber da kann man mal wieder sehen, wie einige Leute reagieren. Aus den Augen, aus dem Sinn.


    VG
    Eisvogel

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Hallo,


    Mich würde einfach mal interessieren, ob eine solche Nichtbeachtung auch anderswo "normal" ist.


    oob normal oder nicht weiß ich nicht... bei uns ist es so, dass ich meinem Sohn (6 Jahre) den Umgang zum väterlichen Opa von Anfang an weiter ermöglicht habe in dem ich ihn immer wieder eingeladen habe und er auch von sich aus immer mal wieder fragt, ob er mit dem Mini was unternehmen kann, was ich auch sehr schön finde...


    Als positiven Nebeneffekt, stand er am Nikolausabend unangemeldet mit einer Flasche Wein vor der Tür, obwohl der Mini beim Papa war und er später dorthin weiter fuhr.. ich habe mich dennoch gefreut...


    Ich finde schade, dass es bei Dir nach einer langen Zeit nicht so zu sein scheint und :troest Dich und Deine Töchter daher mal....

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich würde bei sich anbietender Gelegenheit (wenn die was von Dir/Euch erwarten/wollen) fragen was denn die Kinder verbrochen haben, dass sie vergessen werden.


    Ist doch egal was die danach dann über Dich tratschen, brauchen tust die doch nicht, oder?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich kann zu denen gar nix mehr sagen, weil die gar nimmer mit mir reden.
    Warum, weiß ich nicht so genau - O-Ton von dort: ich möchte nicht zwischen den Stühlen sitzen!
    Aber wie ihr anmerkt, ich brauche die ja auch nicht (mehr).


    Und den Opa haben wir anfangs noch besucht, um Kontakt aufrecht zu erhalten. Das wäre mir persönlich für die Kids auch sehr wichtig gewesen. Aber das hab ich für mich selber eingestellt, als ich vor der Tür abgefertigt wurde.


    Ich selber kann darauf ja auch verzichten.


    Leid tuts mir nur für die Kids, die ja eigentlich zu 50 % Fleisch und Blut von der Familienseite sind (wie man so schön sagt).

  • Liebe Selsis,


    bei uns besteht auch kein Kontakt zur anderen Familienseite, ihr steht damit nicht alleine da.


    Wobei bei uns allerdings auch kein Kontakt zum Vater besteht, aber ich kenne die Großeltern flüchtig und sie haben mir klar signalisiert, dass sie ihr Enkelkind nicht sehen wollen.


    Ich finde das sehr sehr schwer verständlich, denn für mich ist das auch "Familie" meines Kindes, egal wo konflikte bestehen.


    Schade, dass es so laufen muss, aber wir freuen uns dafür um so mehr über meine z.T. kinderlosen Freunde, die mein Kind ins Herz geschlossen haben, zu Geburtstagen Geschenke bringen und so zu unserer Wahlverwandschaft geworden sind :-)


    LG Elefantendame

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Bei uns beseht auch kein Kontakt zu der Familie des KV. Zum KV besteht ja auch kein Kontakt.
    Es gab mal Kontakt zu der "anderen" Familie, aber das ebbte ab.
    Wenn man sich zufällig mal traf und man wurde eingeladen, sind wir auch hingefahren.
    aber zum Geburtstag kamen keine Anrufe. Hmm, eigentlich kamen nie anrufe von denen

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • hallo,


    ich habe hier genau das gegenteil.....meiner meinung nach noch ein bisserl "verlogener":


    während der gemeinsamen zeit mit dem papa der jungs hat sich seine familie, naja, sagen wir mal: ziemlich rausgehalten aus allem! da gab´s keine anrufe zum geburtstag geschweige denn geschenke, keine besuche "einfach mal so", generell sehr wenig kontakt.


    wir trennten uns anfang 2008, da fing es dann schon an und im jahr 2009 war es extrem: zu jedem papa-wochenende waren die kids bei oma oder onkel und tante. sicher, aus der not geboren, weil mein ex einfach nicht so mit den jungs kann, ihm schnell alles zuviel wird. also fährt er zu seiner familie und läßt die kinder dort beaufsichtigen. wie auch immer: plötzlich kommen anrufe von seiner schwester, weil mein großer geburtstag hat, sein bruder (ich behaupte mal, der einzig vernünftige mensch in der familie!) ruft an und lädt die beiden zum geburtstag vom cousin ein.


    ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß mein ex deutsch-türke ist (allerdings seit der trennung mehr türke) und er versucht nun mit aller macht, den kids die türkische seite (die früher ja so verhaßt war und er sich immer als deutscher gesehen hat) schmackhaft zu machen :kopf


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo,


    bei uns gibt es keine Probleme mit der "anderen" Familie. Wir treffen uns noch genauso zu Geburtstagen, zu denen ich eingeladen werde, nicht die Ex. Wir werden sogar Weihnachten zusammen verbringen, mit der Schwester der Ex und deren Kindern und ich denke auch die noch Schwiegermutter wird auch dabei sein. Heiligabend und 1. Weihnachtstag bei uns, 2. Weihnachtstag noch offen. Da alle hier direkt am Ort bzw. in der Nachbarschaft wohnen ist das auch kein Problem.


    Auch zu dem "Rest" der Familie haben wir weiter ein gutes bis sehr gutes Verhältnis, fast noch besser als vorher.


    Ich bin jedenfalls ganz zu zufrieden damit und freue mich darüber, vielleicht haben wir auch einfach nur Glück in dieser Beziehung.

  • Da wir schon vor der Trennung keinen Kontakt mehr zur Familie meines (Ex-)Mannes hatten, besteht jetzt verständlicherweise auch kein Kontakt.
    Ich bin auch nicht traurig drum, die Familie von meinem Ex ist mehr als seltsam. :D


    Mein Ex hat allerdings auch keinen Kontakt mehr zu meiner Familie, wollte er allerdings auch schon vor der Trennung nur sporadisch.

  • Hallo,


    zur Zeit besteht bei uns noch der Kontakt zur Oma. Aber ich denke, nicht mehr lange. Aber die Kinder werden vom Vater meist mitgenommen zur Oma. Der Rest der Familie hat sich ausgeklingt. Auch die Paten meiner Tochter haben keinerlei Kontakt mehr. "Wir würden nur Stress machen" O-Ton meiner Schwägerin...die andere Schwägerin schickte zum Geburtstag meines Sohnes dann noch eine Karte mit Geld...


    Schade für die Kinder, die mit dieser Familie aufgewachsen sind. Die beiden haben denen nun wirklich nix getan!

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Hallo,


    bei uns besteht auch null Kontakt zur anderen Familie....mittlerweile, seit August immerhin zum Vater !!! (hat aber auch fast 7 Jahre gedauert)


    Ich kann aber auch aus der Sicht eines Kindes sprechen....


    Meine Patentante hatte sich von meinem Onkel getrennt und ne neue Familie gegründet, und ab dem Zeitpunkt war ich abgeschrieben.
    War schon verdammt traurig und enttäuscht, als sie da an Weihnachten nicht gekommen ist (war damals 9), während die Patentante und der Patenonkel meiner Brüder mit Geschenken kamen. Gut, sie hatten auch jeweils Geschenke für die anderen dabei, aber irgendwie fehlte mir was....habe es damals nicht verstanden.
    Habe dann auch immer gehofft, dass sie nochmal was von sich hören lassen würde.....lediglich an Fastnacht hatte ich sie gesehen, da ist sie mir mit ihrem Kinderwagen fast noch über die Füße gefahren.....


    Man lernt mit dem Lauf der Jahre damit umzugehen......


    SunnyDay

  • hm.. also bei uns ist auch so gut wie kein kontakt zur familie vom Ex.. nur zur Uroma haben wir den jetzt wieder aufgenommen... wenn es nach mir gegangen wäre, wäre der Kontakt vor allem zu der Uroma nicht abgebrochen, denn sie hat ja mit der Trennung nichts zu tun und auch die Kinder nicht!


    der Rest der Ex - Familie ist eh sehr merkwürdig.. also das tut nicht weh, dass da kein Kontakt mehr ist..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Na, da hast du - bzw. deine Kinder wirklich echt Glück! :daumen


    Ich persönlich finde für mich inzwischen in Ordnung und akezptierbar, dass die sich nicht mehr an meinen Kaffeetisch bzw. ich mich nicht an ihren setze. Das wäre irgendwie verlogen. Wir wohnen auch alle am Ort, oder jedenfalls nicht weit entfernt (unter 10 km)
    Aber dass man Tanten begegnet, und die dann nicht mal mehr ein "Hallo" rausbringen, wenn kein Kind dabei ist und gerade noch ein leises "Hi", wenn doch mal ein Kind dabei ist, finde ich schon sehr verlogen angesichts der Tatsache, dass wir ja gut 25 Jahre so quasi miteinander verbracht haben. :(


    Aber ich habe daraus gelernt und meine Kinder lernen es zu akzeptieren (hoffe ich). Wahrscheinlich tuts mir für sie mehr leid als sie empfinden.


    Danke für euere Rückmeldungen, so weiß ich wenigstens, dass es nicht nur bei uns so läuft.


    Schöne Adventswoche!

  • Meine Ex-Schwiegerfamilie meldet sich auch nicht bei mir/meiner Tochter. Da sie dass aber auch nicht bei meinem Ex-Mann tut, liegt das wohl eher an dieser Familie :frag


    Meine Tochter darf natürlich da hin, und ich stupse auch meinen Ex regelmäßig an, mit ihr doch mal wieder zu den Großeltern, Tanten und Onkels zu fahren (seine Schwester ist die Patentante), aber er mag nicht. Zwingen kann ich ihn nicht, und ich werde da nicht mehr hin fahren (nachdem ich jahrelang die Lieblingsschwägerin war und dann beschuldigt wurde, meinen Mann finnaziell auszubeuten :rolleyes2: ).


    So ist das eben. Dafür machen meine Eltern und meine Familie viel wett, von daher vermisst meine Tochter die andere Seite (noch) nicht.


    LG Bri

  • Die Oma väterlicherseits hat sich seit die kleine 2 Monate alt ist nicht mehr gemeldet, das ist nun 9 monate her. Ich schicke ihr dennoch regelmäßig Bilder.
    Den Rest seiner Familie, sein Vater seine Tanten etc kenne ich nicht und ob da alle wissen, dass er ein Kind hat weiß ich nicht.
    KV hat ja auch Ewigkeiten gebraucht um seiner Mutter mitzuteilen, dass wir getrennt sind (seit Mai letzten Jahres) sie weiß, dass wir uns im Feb diesen Jahres getrennt haben (welch schlechter scherz da habe ich ihn endlich als mir klar wurde was er mir eigentlich alles angetan hatte, vor die Tür gesetzt).


    Dafür ist meine Seite der Familie immer da für mich und mein Papa ist ein solch stolzer Opa das glaubte ich selbst nicht aber das ist soooo toll :-)

    Was ist Liebe? Kann man sich sicher sein, dass man liebt? © Mama2010

    Einmal editiert, zuletzt von Mama2010 ()