Welches Alter war für Euch am anstrengensten?

  • meine tochter is jetzt fast 4. bisher waren wir immer super eng. aber jetzt erfahre ich das erste mal, dass wir irgendwie "weit voneinander entfernt" sind. ich kann diese dauernden gleichen spiele und scherze nicht mehr... kurz gesagt, mir fehlt oft die freude. klar, lieb ich sie noch immer, aber die freude am spielen, dummheiten machen, lachen, tanzen etc. mit ihr fehlt mir. das erste mal seit sie auf der welt ist, hab ich grad keine lust mama zu sein. ich will raus und ich selber sein, was für mich tun, mit erwachsenen, unbeschwert sein. ich weiss es sind phasen, aber das gefühl macht mich gerade fertig.
    kennt ihr das auch? ist es einfach das alter? welches alter fandet ihr am "weitesten entfernt?

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • Bei mir war es immer die Phase/das Alter, wo wir gerade steckten, im Moment ists die Pubertät ;) Nee, jede Phase war teilweise extrem anstrengend und teilweise wunderschön. Vielleicht ist Dein momentanes Gefühl ein Warnruf, dringend mal etwas nur für Dich zu tun... Und das ganz ohne schlechtes Gewissen :-)


    Warst Du schonmal zur Mutter-Kind-Kur? Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, aus dem ewigen Kreislauf kurzzeitig rauszukommen, man profitiert meist recht lange davon...

  • Hmm, du kannst das Kinde ja deinem Ex Partner mal für ein paar Wochen "ausleihen".
    Vielleicht freut der sich.


    Ich würde Purzelbäume vor Freude schlagen wenn meine Ex solche Gedanken wie du hätte.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • HAllo,


    als ich kann genau sagen was für mich am anstrengesten war, das war die zeit von geburt an bis zum 6 lebensmonat. Bis dahin hat mein kind tag und nacht aller 1, 5 stunden hunger gehabt und ich hatte keine ruhige nacht ( war da allein mit der maus) . Immer wenn man eingeschlafen war, hatte die kleine hunger. Hab auch in der zeit unter diesen mamadepressionen gelitten und das war echt hart.


    Nach dem diese harte zeit aber vorbei war, war eigentlich alles ok. Anstrengend ist es immer mal wieder, meine maus ist jetzt fast 8, aber ich mit meinen 26 lenzen steck das noch ganz gut weg, meine nerven sind stärker und besser geworden :-)

  • Ist es nicht so, dass jede Entwicklunsstufe heißersehntwird und kaum abgewartet werden kann, und wenn sie dann da ist sehnt man sich nach der niedlichen Vorgängerphase?!
    Und ich finde auch: jedes Alter hat Zeiten, in denen man denkt " och nöööööööööö, ich will nich" und jedes Alter hat auch was ganz ganz Tolles und Spannendes und Lustiges und Bereicherndes....
    Die Kunst ist,Zzweiteres stärker in den Fokus zu nehmen.
    Und die Kunst ist auch, zu spüren: bin ich diese Phase einfach grad nur leid, oder bin ich grundsätzlich ausgebrannt?

  • Jedes Alter ist dochh irgenwie anstrengend, aber auch wunderschön.
    Sicherlich war die zeit als er dauernd krank war und ich so gut wie nicht geschlafen habe super hart, aber ich war mehr auf den KV sauer, da er mich nicht unterstützt hat.
    Auch jetzt ist es nicht immer leicht, aber ich bin so froh ihn zu haben.


    Versuch was für dich zu tun. Triff dich mit einer Freundin, gönn dir was , was dir gut tut. Auch Eltern brauchen das und dann kommt auch der Spaß am Kind wieder.

  • hm.. also so vor nem Jahr...und im Moment wird es auch grade wieder anstrengend.. wobei ich das gefühl habe, dass das gar nicht unbedingt an dem Zwerg liegt, sondern daran, wie es mir gerade geht.. und im Moment ist der Akku wieder ziemlich leer... und daher empfinde ich den zwerg eben manchmal als anstrengend... aber das gibt sich schnell wieder...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Jedes Alter hat anstrengende "Momente".... obwohl der Muckel ein superpflegeleichtes Baby war...


    Jetzt grad (er ist 5 1/2) find ichs allerdings teilweise megaanstrengend... er ist nicht mehr der Liebstling, der mich mit großen Augen anschaut und "Ja Mama" haucht, sondern teilweise schon richtig frech *grumpf* und einen ziemlich starken eigenen Willen hat, den er notfalls auch versucht mit stundenlangem Bocken und Motzen durchzusetzen *nochmehrgrumpf*


    Aber: es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase,es ist nur eine Phase,es ist nur eine Phase,es ist nur eine Phase (es lebe das Müttermantra). Es wird wieder besser und danach kommt der nächste Klopper.

  • So wie Du es beschreibst, habe ich es bisher nie empfunden.
    Vielleicht wäre eine Mutter-Kind-Kur wirklich etwas für Euch?


    Alles Liebe
    DM

    Einmal editiert, zuletzt von Doppelmama ()

  • Ja, das kenn ich auch.


    Am anstrengendsten empfand ich Baby-, und Kleinkindzeit. Die habe ich x4 hinter mir. Nun wird der Jüngste bald 6 und es wird immer leichter.
    Nun merke ich aber auch dass mit der Selbstständigkeit der Kinder auch mein Wunsch nach mehr Freiheit für mich aufkommt.


    Ich habe eine Mutter-Kind-Kur im letzten Sommer gemacht. Aber was den Wunsch nach mehr Freiheit für mich angeht hat die Kur nichts gebracht.
    Aber das kann ja bei jedem Unterschiedlich sein.


    Ich merke dass die zeit sehr schnell vorüberzieht umso älter die Kinder werden. Wenn sie in der Pubertät sind geht plötzlich alles ganz schnell. Dann denkt man sich: Wo ist nur mein kleines Baby?! :D


    lg
    Kora

  • Ich freu mich über die ganzen Antworten. Danke.


    Bonnie: das kann gut sein. ich sollte mal irgendwie zeit & möglichkeit finden was für mich zu tun. aber es ist gerade fast unmöglich.
    PapaT: Leider geht das nicht. Der Arbeit wohl viel und will sie nicht so lange sehen... er ist auch nicht KV. warum würdest du dich so freuen wenn deine ex so denken würde?
    @Schlotterlotte: Ne, bisher fande ich immer jedes Alter das Beste alter. Jetzt sehne ich mich dahin zurück, wo sie ein ruhigeres Baby war und alles allgemein ruhiger ablief.
    und ja, ich glaub du hast recht, ich bin ausgebrannt. aber wie...
    Kora: Ja, so geht es mir auch. Dadurch, dass sie schon recht selbstständig ist, wächst bei mir auch der Wunsch nach meiner Selbstständigkeit. Ich kann sie mir gerade nur nicht nehmen. Bin alleinerziehend im Ausland. Und schreibe meine Abschlussarbeit. KV spielt keine Rolle mehr. Babysitter zu teuer. Tja :(
    @MarleneE: Ne. Überhaupt nicht. Ich bin grad in nem schwarzen Loch.


    Ihr habt wohl recht, es liegt an mir. Ich erkenne es jetzt klarer. Danke. Auch wenn ich grad nix dagegen tun kann.

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • Ihr habt wohl recht, es liegt an mir. Ich erkenne es jetzt klarer. Danke. Auch wenn ich grad nix dagegen tun kann.


    Wann warst Du das letzte Mal zur Mutter-Kind-Kur?

  • Noch nie. Lebe noch in Dänemark...

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • Boah, das ist blöd.
    Gibt's da nicht etwas ähnliches?
    Mir scheint, Du solltest dringendst mal eine Pause machen dürfen.

  • Es ist schwierig bis sie ausgezogen sind und dann wieder wenn du Oma wirst und das ganze von vorne los geht und du dir Gedanken drüber machst, was die Eltern so alles falsch machen :-)


    Nein, im ernst. Ich finde jede Entwicklungsphase anstrengend und lustig. Anstrengend, wenn sie Babys sind und nicht ganz pflegeleicht. Aber man freut sich doch immer wieder wie sie sich zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln und dann ist doch der ganze Stress vergessen- Augenringe kann man wegschminken oder stolz präsentieren.
    Lustig fand ich meine große Tochter, die sich mit vorliebe in die Stadt geschmissen hat und brüllte, als wäre der Teufel hinter ihr her- nur weil sie ihren Willen nicht bekam.
    Was Mini so fabriziert wissen wir noch nicht- aber wir sind gespannt.


    Du mußt ihr doch nicht die ganze Zeit nen Clown machen. Geh mit ihr raus, treff dich mit Freunden, die auch Kinder in dem Alter haben und sieh alles mal etwas lockerer und aus Kinderaugen- einfach mal nicht nachdenken, sondern machen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • PapaT: Leider geht das nicht. Der Arbeit wohl viel und will sie nicht so lange sehen... er ist auch nicht KV. warum würdest du dich so freuen wenn deine ex so denken würde?


    Na ich meinte natürlich den Vater des Kindes. Wen sonst?


    Was erwartest du von deiner Tochter?
    Kinder in diesem Alter können ihr Lieblingspiel den ganzen Tag und dauernd spielen.
    Bei meinem Sohn war es "Stau spielen". Da wurden jeden Tag alle Autos in eine lange Reihe gestellt und die durften dann nach einem ganz geheimen und ausgeklügelten Muster immer stückweise nach vorne fahren.
    Meine Tochter ist grade in dieser Phase und kann den ganzen Tag ihr Lieblingspuzzle legen. Kaum ist es zusammengesetzt, da wird es schon wieder auseinadergenommen und wieder von vorne angefangen.


    Warum mich das freuen würde?
    Du klingst so als ob du mal Abstand bräuchtest, bzw. sogar als ob dir das alle zu viel wäre.
    Wenn meine Ex sowas mal äußern würde stünden die Chancen besser Betreuungselternetil zu werden, bzw. dann könnten wir uns da freiwillig reinteilen.
    Aber das ist ne andere Geschichte ;)


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • @MarleneE: nicht das ich wüsste....


    NiCha: Das versuche ich. Nur habe ich gerade wichtige Kontakte verloren. Freunde mit Kindern die zurück nach Deutschland sind. Dauert ein bisschen sowas wieder aufzubauen. bin aber dabei.


    @KV spielt keine Rolle mehr in ihrem Leben.
    von meiner Tochter erwarte ich nichts. Sie ist Kind, und Kinder sind nunmal so , dass sie dauernd und immer das Gleich spielen wollen. Ich glaube ich habe eher die Erwartung an mich,d ass ich das mitmachen sollen könnte, weil sie Einzelkind ist, mich also dauernd zum Spielen auffordert und KV nicht da ist. Auch wenn ich weiss, dass ich das nicht muss.

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • Ganz ehrlich?!




    Das jetztige! Meine Tochter ist 11 und sowas von pubertär da könnte ich im Moment :nixwieweg :nawarte: :laber :rauchen :motz: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: !


    Und das noch die nächsten 5 Jahre mindestens----> ich wander aus glaub ich!



    Es kam mir alles nicht nie sooo schlimm vor wie jetzt grade!!! :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()