Gibt es Depressionenstürze?????

  • Hi,
    ich muss mal damisch nachfragen....
    Gibt es Momente, Situationen oder Phasen, wo man von "nicht" auf "sofort" deprimiert ist mit allen Begleiterscheinungen etc...?
    Weil:
    Ich versteh mich nicht :ohnmacht:
    Gestern Abend war ich irgendwo durch den "Wind".
    Erinnerungen kamen hoch, Probleme blieben hartnäckig - und so welchen Kram halt....
    Ich bin irgendwann pennen gegangen und mein Wunderkind hat mich erst halb 4 geweckt.
    Da war och noch alles in Ordnung....
    Dann kamen halt die alltägl. Abläufe, dann wurde mir schlecht- und dann war,s vorbei :frag
    Von jetzt auf gleich hab ich mich früh gegen 6.00 Uhr so unsagbar schlecht gefühlt.


    So "Hängesch...ko.." tage mit schlechter Laune, Gebrüll und Verkriechen wollen .... kenne ich auch.
    Aber: Das war ne Sache, wo mein Körper irgendwie mir doppelt was versucht hat zu sagen, oder ich spinne!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich hab letztendlich die "Kurve" bekommen, weil ich alles das, was ich überhaupt nicht!!!!!!!! tun wollte, getan hab.
    Eh,ich hab in Gedanken Kohlen geschleppt, ausgeschüttet, eingesammelt und zurückgebracht um sie wieder auszuschütten etc..., etc..., etc...,
    Boah!
    Ich brauch det so schnell nicht wieder...
    Was mach ich da?

  • Einfach gesagt: ja, das gibt es.


    Ich weiß inzwischen, dass es genauso plötzlich geht wie es gekommen ist und hab gelernt es "auszusitzen". Mehr geht da nicht, denn für Psychopharmaka ist es zu schnell. Und da es mich einfach überrollt, kann ich auch nicht groß Vorkehrungen treffen. Aber ich hab gelernt, mich damit abzufinden und es macht mir keine Angst mehr.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • ...tief durchatmen!


    sowas gibt es!
    Mein Tag war heute auch so. Viel Stress auf der Arbeit, privat hin und hergerissen zwischen "wow es geht aufwärts, gestern nochmal die neue Wohnung gesehen" und "meine Güte, was muss noch alles gemacht werden" und "hoffentlich dreht die Große nicht schon wieder durch und das Enkelchen kommt nicht zu früh"... dann noch ne rührseelige Begegnung mit einer Bewohnerin aus meiner Arbeit... ein blöder Azubi der mir im Rausgehen noch die Galle hochgetrieben hat... trotzdem: "juhu Feierabend-Gefühl", trallala ich geh zum Bus.
    Und dann steig ich in den Bus und auf einmal kämpf ich gegen die Tränen an und weiß nicht wo die so plötzlich herkommen...


    Ich glaub, das passiert einfach, wenn das Überdruckventil aufgeht...





    Und weißt du was? Ich glaube es ist gut, wenn Du endlich weinen kannst! Jede(r) andre hätte schon längst ne handfeste Depression, bei allem was ihr leisten müßt! Heuls raus! :troest

  • Hi,
    ich kenns auch, ich fall dann plötzlich in ein Loch und alles ist sch... und alles ist mir eigentlich egal... ich will und kann nicht.....
    Irgendwie bin ich aus meinem Loch wieder hochgekrabbelt.... keine Ahnung wie...
    Hab mir gestern Johanniskrautkapseln gekauft... :rotwerd

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • sorry....
    und entschuldigung,
    aber ich musste nicht heulen,
    ich hab dann geko.....


    Mir kam alles zu nah, die Wände, die Decke, letztlich auch mein Kind....
    Ich kann das nicht beschreiben.
    Das Dumme ist, ich hab es irgendwie gespürt.
    Und desshalb hab ich ja dann auch versucht in Form von Ewigwiderholungen zu reagieren....
    Das war so unsagbar schwer!
    Schlaf, Ruhe, die Ecke, die tiefste unsd dunkelste war besser, wie nur die kleinste Reaktion!
    Mann!
    Und man gebe mir eine Ecke.....
    Aber: Das kann es doch nicht wirklich sein.....

  • :rotwerd auch noch falsch geschrieben: skills nennt sich das ganze...


    ...wie erklär ich das jetzt? - Vielleicht mit Fähigkeiten/Möglichkeiten sich aus so einer Situation rauszuholen oder diese zu unterbrechen, bevor es zum Übergeben kommt...
    Z.B. kalt Duschen, Eiswürfel auf die Haut, sich ablenken (wenn das geht), sich ganz stark auf das konzentrieren, was man gerade tut (ist irre anstrengend, wenn Unruhe etc. hochkommt), sich Gutes tun, etc.

  • @Cath,
    es ging mir hier nicht um eine gesicherte Diagnose, es ging mir um eine "Sache", die ich erst einmal mit mir und mit bestimmten Leuten hier im Forum abklären wollte.
    Natürlich ist Therapie ein gutes Rezept!
    "Klugscheisser" kenn ich zur Genüge.
    Es ist unbeschreiblich schwer- aber: ich krieg meine "Sachen" geregelt!
    Zeig mir bitte die Stelle an wo steht: "Jeanny sucht einen Therapeuten weil sie nicht mehr kann" und!!!! wenn Du das NICHT anzeigen kannst, dann lass bitte!!! Deine unprofessionellen Finger von meiner Person.
    Ich bin ein Mensch unmd nicht Deine erlernte Durchreichware!

  • Ich kenn das auch :tot
    Wenn man sich dann mal seine Gedanken bewusst macht ist jeder einzelne davon das schwärzeste vom schwarzen.
    Jeder Versuch das zu ändern zu anstrengend und alles was man tun kann ist zu funktionieren und warten dass es vorbei geht.


    Das verrückteste daran ist, dass man trotzdem alles tun kann was man sonst auch tut, anderen fällt es gar nicht auf.


    Ist megaätzend, aber eine Lösung hab ich leider auch noch nicht gefunden.

  • Bei so starken Körperreaktionen kann man nicht mehr funktionieren... :rotwerd das geht nicht. :troest


    Was hatte dir vorher, in ähnlichen Situationen geholfen?, Jeanny.

  • Würde dir nicht in deinem jetzigen Zustand eine Kur am besten helfen?


    Eine Kur, die dir endlich mal Zeit gibt, ein wenig zur Ruhe zu kommen bzw. dir ein wenig Ruhe aufzwingt. Einfach mal den Teufelskreis unterbrechen, dem Leben eine andere Richtung geben, Kraft tanken..............

  • Na so heavy, habs nicht, mir wird irgendwann alles zu viel, bin dann voll antriebslos und alles ko´stet viel Kraft und macht kein Spass....würde dann am liebsten nur schlafen und meine Ruhe haben..,. isoliere mich voll, will keinen an mich ranlassen´...


    Jeanny sei bitte nicht so sauer, Cath hat bestimmt nicht gemeint, dass du deine Sachen nicht geregelt kriegst, sondern dass wir dir da nicht helfen können.... :troest


    Obwohl es mal auszuusprechen hilft ja auch... zumindest mir...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Meine laienhafte (und unangebrachte Fern-) Meinung sagt: Das sind keine Depressionen. Das ist irgendwas in der Art von Panikattacken.


    Merkst Du es, wie "es" wieder kommt? Vielleicht kannst Du lernen, dann etwas zu tun, was Dir gut tut?
    Hast Du mal beobachtet, ob es Auslöser gibt?


    Sobald Du etwas weniger Stress und Termine mit den Kids hast, solltest Du Dich unbedingt um Dich ein bisschen kümmern!

  • Ich hab das auch Jeanny.
    Im einen Moment ist noch alles okay, ich umschiffe Hürden und fühle mich sogar kräftemäßig im Plus und dann passiert irgendein Scheiß, der alles ändert. Von einer Sekunde auf die andere.
    Magenschmerzen, Druck auf den Ohren, Lähmung...
    Wenn ich Glück habe endet es im Heulkrampf und ist dann wieder besser.


    Komisch, heute Mittag habe ich irgendwie an dich gedacht, als ich fast wieder soweit war. Du hast soviel mehr zu leisten als ich mit meinem normalen Mist, an dem ich schon verzweifle. Und ich habe Hochachtung vor dir, dass du das schaffst! Ich hoffe wirklich du findest etwas, was dir hilft!


    Ich habe gestern endlich angefangen, das mit meiner Mu-Ki-Kur in Angriff zu nehmen. Ich hoffe einfach, dass das hilft.
    Wäre das nicht auch was für euch? Ihr habt doch nun wirklich gerade gesundheutsmäßig einen Streifen mitgemacht.

  • Puhh...lass dich mal ganz lieb :knuddel


    Ich kann dir leider nicht sagen, was es ist. Ich habe nur das Gefühl, dass dich etwas ganz stark belastet, nämlich so stark, dass dein Körper schon reagiert.


    Ich glaube dein Körper reagiert auf eine Menge Stress, den du momentan hast.


    Ich hatte vor vielen Jahren einen ganz starken Migräneanfall (mit Taubheit etc) und musste in Krankenhaus. Dort untersuchte man mich von hinten bis vorne, oben bis unten. Körperlich war ich absolut gesund. So viel die Diagnose auf Migräne (sowas hatte ich zuvor nie). -In dieser Zeit hatte ich allerdings viel Stress, ich habe nur für meine Karriere gelebt. Um sechs Uhr raus und um 22 Uhr ins Bett -in diesen 16 Std habe ich fast nur "gearbeitet".


    Der Oberarzt sagte mir damals, dass Migräne nicht unbedingt körperliche Ursachen haben muss, sondern auch eine Reaktion auf Probleme/Stress sein kann: Meine Anwort war: "Ich habe keine Probleme, bei mir läuft alles bestens." Seine Antwort: "Es sind häufig nicht die Probleme die uns bewusst sind, sondern die uns unbewusst sind, denn mit den Problemen, die uns bewusst sind, kann man umgehen." Das hat mich ganz schön nachdenklich gemacht. Denn selbst im KH habe ich noch darüber nachgedacht, welche Arbeit jetzt liegen bleibt, weil ich gerade im KH liege. Ich habe mir selbst so viel Druck gemacht. -Ich hatte die Balance verloren. Seitdem schaffe ich mir bewusst Auszeiten, auch im Alltag. Und wenn ich einfach den Schreibtisch kurzfristig verlasse und einen Spaziergang im Wald mache und mich bewusst ablenke, indem ich über den letzten schönen Urlaub nachdenke oä.


    Ich weiß nicht, ob dir sowas auch helfen kann. Sport oder leichte körperliche Aktivitäten können auch ein Ventil für Stress und Probleme (unbewusste) sein. Ich fühle mit dir und hoffe du findest eine Lösung für diese "Attacken".


    Im Übrigen hatte ich nie wieder so einen Migräne-Anfall!


    Alles Gute...

  • Ich stürze auch gerade wieder in diese Phase.
    Setze mich wieder selber unter Druck, da ich das GEfühl habe/bekomme, als Berufspraktikantin den ganzen Laden alleine schmeißen zu müssen.
    Wenn ich nachts nicht mehr schlafe, weil ich alles plane, weiß ich, dass es wieder losgeht.


    Ich hoffe, dass ich gut durch die Phase komme.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D