Keine Zeit für eine Beziehung?!

  • Persönlich denke ich, das wer eine Beziehung aufbauen möchte, vielleicht mit dem Hintergedanken auch einen Menschen fürs Leben zu finden, der sollte sich die Zeit nehmen. Ich kann nicht erwarten das der Partner mir ewig hinterher rennt und ich nichts zurückgeben brauch. Eine Beziehung muss gepflegt werden, sonst ist der Partner schnell wieder weg.

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Zeit ist so eine Sache.
    Jeder sieht sie auch etwas anders.
    Ich dachte auch dass ich keine Zeit für einen Partner habe....wie's denn so kommen musste hab ich mich trotzdem verliebt. :platz
    Und da heisst es dann Zeit zu schaufeln....
    das bedeutete auch mir klar zu werden wie ernst mir das ganze ist...denn vieles lässt sich dann einfach nur machen wenn man den Partner ins Alltagleben einbaut....sprich...einige Veranstaltungen dann mit hm zusammen besucht.
    Unter der Woche habe ich kaum Zeit...bleiben nur die WE....und die sind gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit auch ausgefüllt.
    Also muss ich ihn mitnehmen.
    Das ist für mich kein so leichter Akt....fühle mich auch immer wieder hin und her gerissen zwischen dem Bedürfnis "Zeit für mich" zu haben, meinen Freunden gerecht zu werden, meinem Alltagsleben, und seiner Sehnsucht nach mir.
    Schwierig ist es auch wenn die 2 Leben sehr unterschiedlich sind.
    Mein letzter Freund hatte ein "leeres" Leben....eigentlich nur seine Arbeit. Keine Freunde, wohnte bei Mama im Dachgeschoss und konnte partout nicht nachvollziehen woher meine Aussage kam dass ich keine Zeit habe.
    Aber ich habe ein sehr volles Leben...Das Studium, das Kind, der Haushalt (dem ich immer hinterher in und an den ich gleichzeitig aber auch einen gewissen Anspruch habe), dann kommen die vielen Actions dazu mit dem Kind bei denen ich noch immer dabei bn weil sie erst 3 ist (Kinderturnen, Musikkurs, viiiiiele Kindergeburtstage, Kitafeste-und Veranstaltungen, Besuche von und zu Freunden der Kleinen), meine Freundschaften will ich auch pflegen, sowie die Bekanntschaften mit Kita-Eltern um die aufkeimenden Beziehungen zu vertiefen....dann habe ich auch meine eigenen Ansprüche wie den Balkon zu pflegen (jetzt nicht mehr), Klamotten shoppen gehen, Adventskranz zu dekorieren, kaputtes Spielzeug zu reparieren, dieses und mein anderes Selbsthilfeforum zu besuchen, Musik zu hören bestimmte TV-Sendunen zu sehen, etc....
    Ich bin eigentlich immer voll belegt :D


    Tjaaaa......dem hat mein Süsser entgegengewirkt indem er mir Zeit "geschenkt" hat (z.B. meinen Geschirrspüler zum Laufen gebracht, mit den Kiddys schlittenfahren gegangen ist damit ich mein Referat weitermachen kann, meine Wäsche zusammenlegt während ich Kind ins Bett bringe, etc.)


    Er weiss dass er so den Druck in mir etwas reduzieren kann....dass er mich wohl auch so nur halten kann weil mir sonst alles über den Kopf wächst.
    Ich weiss dass ich ihn nur halten kann wenn ich ihm zeige dass ich Zeit möglich mache wo es nur geht...dazu gehört dass er eben auch hier ist wenn ich Besuch von Freunden am WE bekomme...das ich ihn zu den Kita-Veranstaltungen mitnehme....auch wenn ich so mein Privatleben (nämlich einen Freund zu haben der nicht Vater meiner Kleinen ist) den Kita-Eltern öffne....ein für mich schwerer Schritt...den ich aber jetzt gehen will...denn ich weiss wieviel er an Zeit bei mir zurückstecken muss.
    Es ist ein Geben und Nehmen....es darf nicht zu sehr ins Ungleichgewicht fallen.
    Und wenn derjenige es einem wert ist dass man sich selber , seine Gewohnheiten, einschränkt...auf ihn zugeht...dann ist es wohl der Richtige :platz

    Einmal editiert, zuletzt von Mamilie ()

  • Es tut gut, so viele Sichtweisen hier zu lesen! Und es tut auch gut, dass man nicht alleine ist mit solchen Gedanken....


    Ich habe das Gefühl, dass ich zum Beispiel auch verlernt habe, mit offenen Augen durch die Weltgeschichte zu stiefeln.... Und wenn es dann mal eine Situation gibt, in der ich jemanden ansprechend finde, dann fehlen mir die Worte und zack ist er wieder weg....!


    Leider gibt es hier auch nicht so viele AE´s, so dass mein Freundeskreis auch ziemlich eingeschränkt ist....


    Vielen Dank für Eure Gedanken....!!!!!!!!!!!!!


    Lele

  • Es ist ja klar, daß man mit der Zeit seinen Rhytmus mit Kind(ern) hat und ein neuer Partner da erstmal scheinbar nicht reinpasst. Ich sehe es nicht nur so, daß der Richtige dies alles ändern kann. Dazu gehört auch eine gewisse Bereitschaft Kompromisse einzugehen und die Weitsicht, dass die anfänglich ggf. schmerzlichen Umstellungen später etwas besseres mit sich bringen können. ;)

  • dass die anfänglich ggf. schmerzlichen Umstellungen später etwas besseres mit sich bringen können. ;)

    ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen. gerade weil ich nicht alles "kann", gerade deshalb hoffe ich durch einen partner ergänzt zu werden und bin dankbar wenn hier und da ein teil des lebens neu gestaltet wird ;)

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink

  • Irgendwie kommen mir solche und ähnliche Gedanken auch gerade jetzt wieder in der (Vor)Weinachtszeit... Wenn man über den Weihnachtsmarkt bummelt und überall auf (scheinbar) glückliche Familien trifft...


    Ich bin erst seit rund einem dreiviertel Jahr wieder allein und trotzdem bin ich hin- und hergerissen zwischen "Es ist gut so wie es ist" - ich kann mein/unser Leben allein bestimmen, ich muss mich mit niemandem absprechen, keiner redet mir irgendwo rein usw. und "auweia, ewig alleine bleiben willste fei auch nicht..."


    Es wäre schön jemand kennenzulernen, der Verständnis für die besondere Situation einer alleinerziehenden Mama hat, der meinen Zerg mag, der klug und gutaussehend, witzig und aufmerksam, charmant und fröhlich ist...


    Sollte jemand das Rezept für den Teig finden, back ich mir den Mann selber :D (sowas auf "normalem" Weg zu finden ist wohl ein wenig schwer... :rolleyes: )

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • Ich bin erst seit rund einem dreiviertel Jahr wieder allein und trotzdem bin ich hin- und hergerissen zwischen "Es ist gut so wie es ist" - ich kann mein/unser Leben allein bestimmen, ich muss mich mit niemandem absprechen, keiner redet mir irgendwo rein usw. und "auweia, ewig alleine bleiben willste fei auch nicht..."


    Es wäre schön jemand kennenzulernen, der Verständnis für die besondere Situation einer alleinerziehenden Mama hat, der meinen Zerg mag, der klug und gutaussehend, witzig und aufmerksam, charmant und fröhlich ist...


    Sollte jemand das Rezept für den Teig finden, back ich mir den Mann selber :D (sowas auf "normalem" Weg zu finden ist wohl ein wenig schwer... :rolleyes: )


    Doch, ich sage, auf normalem Weg geht es auch. Wenn man entspannt sein Leben lebt, sich auch wieder als Frau fühlt :rolleyes: und das auch ausstrahlt, dann hat man auch eine Wirkung auf das andere Geschlecht.


    Ich habe eigentlich in meinem Leben immer die nettesten Männer kennen gelernt, wenn ich zufrieden mit mir selber war - die sind mir dann quasi zugeflogen ;)


    Was die Zeit angeht - die habe ich, trotz 3 Kinder und Fortbildung, die schaffe ich mir. Wenn ich einen Partner habe, mit dem ich glücklich bin, dann habe ich auch Zeit für ihn.

  • Also Zeit könnte und würde ich mir nehmen, wenn ich mich endlich mal wieder so richtig verknallen würde. Aber ich muss auch offen sagen, dass ich im Moment auch gar keine Lust auf einen Partner habe. Das liegt viell. auch daran, dass ich in absehbarer Zeit (wieder) weiter weg ziehen werde (800 km). Also selbst wenn ich jemanden kennenlernen würde, der für uns in Frage käme, schwingt diese Tatsache immer mit. Klar, wo ein Wille oder wahre Liebe gibts einen Weg.


    Aber ich habe mich erstmal damit arrangiert. Ich kann auch nichtmal sagen, dass ich wirklich einen Partner vermisse. Dazu muss ich viell sagen, ich war die Jahre zuvor immer in längeren beziehungen und eigentlich nie single. Bin viel herumgekommen, viel ausgegangen usw. So ein bisschen Ruhe und Zeit für mich/uns ist auch mal ganz nett. -aber wie gesagt, wenn es bei mir funken würde, dann wäre auch Zeit da. Alles eine Frage des (Zeit-) Managements und die Frage: "Berührt er mich im Herzen?".

  • ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen. gerade weil ich nicht alles "kann", gerade deshalb hoffe ich durch einen partner ergänzt zu werden und bin dankbar wenn hier und da ein teil des lebens neu gestaltet wird ;)

    Das find ich ganz wichtig :daumen Ich bin auch so eine, die die wenige Zeit, die sie hat, am liebsten allein verbringt, um sich zu erholen. Aber jetzt, seid wir zu dritt sind, ist der Alltag einfach schon so entspannt, weil immer mal wieder ein paar Minuten Zeit für ein Gespräch, eine Hilfe oder ein Abend zu zweit ist, dass das mehr entspannt als ein einsames WE.
    Klar, können wir auch nicht einfach so übers WE weg oder eine Nacht duchtanzen. Aber durch das Aufteilen des Alltags bleibt wirklich allgemein mehr Zeit über.


    Und: Ich hab keine Zeit ist meist eine Ausrede.

  • Hallo,


    also, ich fühle mit dir. Singleseiten habe ich selbst ausprobiert. Alles oberflächlich und nur Spakos unterwegs ;-) Dieses Jahr habe ich eine MKK hinter mich gebracht und muss sagen, seitdem ist Land in Sicht. Ich denke, es muss einfach passen. Willst du, nur damit du nicht allein bist, irgendjemanden an dich binden? Klar, ich habe auch so meine Probleme hin und wieder, die Decke fliegt einem auf den Kopf, einen Partner an der Seite zu haben, ist schön. Aber mit jedem Jahr und mit jeder Bekanntschaft, die einem nicht zusagt, wird man kritischer und hat auch seine Prioritäten oder Ansprüche an eine Beziehung....und das ist auch sehr wichtig.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Beziehung mein Leben bereichern kann im Moment.


    Zeit zu haben ist der wichtigste Luxus zur Zeit .... den möchte ich nicht teilen.

  • Marlene...ich kann's dir nachempfinden.
    So sehr ich die Zeit mit meinem Liebsten geniesse.....merke ich doch wie ich mein ganzes Leben neu organisieren muss.
    Hatte ein halbes jahr nach Rausschmiss des KV gebraucht um einen geregelten funktionierenden Alltag mit genügend Entspannung und freier Zeit ganz für mich alleine zu schaffen.
    Dann fing ich wieder an zu studieren und kurz danach kam der neue Freund.
    Im Moment hab ich immer wieder ein Gefühl dass ich allem nicht hinterherkomme....dass ich kein "freies" Wochenende mehr hab...das ist eine Umstellung.
    Wenn ich ihm das so sage versteht er es nicht sondern ist enttäuscht dass ich die Zeit mit ihm nicht geniessen könnte.
    Ich geniesse die Zeit schon....aber ich merke dass ich die zeit ganz für mich....die Zeit wo ich zu mir selber immer wieder zurückgefunden hab...zu meinem inneren Ruhepol...dass mir die zeit fehlt.
    Auch mit meiner Kleinen....unter der Woche ist sie den ganzen tag in der Kita....früher haben wir dann die WE genutzt um zusammen die Wohnung zu machen...die Einkäufe, die Stadtbücherei....haben viel gelesen, geschmust und einfach intensiv Zeit miteinander verbracht.
    Jetzt hat sie mich nicht mehr alleine für sich am WE sondern muss sich neben dem neuen Mann im Haus noch mit einem vorpupertierenden Jungen zusammenfinden.
    Ist nicht so einfach.
    Bisher haben wir das alles ganz gut hinbekommen.
    Nur tief in mir drin brummelt etwas wie: ich will mal wieder ein WE für mich alleine haben....zur Ruhe kommen.....
    Früher waren die WE beschaulich und ruhig...nur wir zwei beiden oder Unternehmungen auf die wir beide Lust hatten.
    Jetzt ist da mehr Einkauf schon am Tag vorher, mehr Essen machen, mehr Auseinandersetzungen schlichten, mehr Aufregung bei den Kindern, mehr , mehr , mehr als früher.


    Ich möchte meinen Schatz nicht missen und geniesse die Zeit die ich mit ihm hab in vollen Zügen!
    .....aber weiss noch nicht wann ich soweit bin wenigstens einmal mein eigenes WE wieder zu verlangen...einfach nur um mal wieder so richtig abschalten zu können :pfeif

  • .....aber weiss noch nicht wann ich soweit bin wenigstens einmal mein eigenes WE wieder zu verlangen...einfach nur um mal wieder so richtig abschalten zu können


    Liebe Mamilie,


    ich kann Dich verstehen, man will nicht, dass der andere das missversteht... Trotzdem denke ich, es muss doch für einen Partner, egal ob Mann oder Frau, nachvollziehbar sein, wenn man mal Zeit für sich möchte...


    Es muss doch beides gehen, oder bin ich zu idealistisch? :hae:


    Liebe Grüße


    bzf

  • Es muss doch beides gehen, oder bin ich zu idealistisch?

    Nein, bist du nicht!


    Und erst der Mann, der das genauso sieht und empfindet, kann der Richtige sein für mich. Den richtigen Mix aus Nähe und Abstand zu finden, ist bestimmt nicht immer leicht, aber es muß machbar sein, sonst bleib ich lieber allein (und genieß die kurzen Episoden zwischendurch).



  • hmm...wir sehen uns ja auch nur am WE weil unter der Woche einfach keine Zeit bleibt.....die Abende während der Schulzeit sind unter der Woche auch nicht möglich weil die Kiddis ja früh aufstehen müssen.
    Ich denke es ist wichtig dass ich das dann offen ansprech wenn ich so richtig dringend mal wieder ein WE für mich brauche.
    Besser als dann das ganze WE schlecht gelaunt zu sein.
    Im Moment überlastet mich der Weihnachtsvorbereitungs- geschenkebesorgungs-und Päckchenpackstress natürlich noch zusätzlich.
    Meiner Meinung nach müsste es auch möglich sein...und ich bin so ausgelastet dass ich es glaub schon aushalte 2 Wochen ohne den Riesen Sehnsuchtsanfall zu bekommen.
    Ist halt nicht einfach wenn der Partner das nicht genauso fühlt....aber kommt Zeit kommt Rat...und es ist mir eben auch sehr wichtig dass er sieht dass ich auch auf ihn zu komme.

  • Hallo,


    bin seit Februar allein.
    Am Anfang habe ich gedacht: "Mann! Nie wieder!!!" :amok::nawarte::nixwieweg:nudelholz
    Die Enttäuschung ist noch sehr groß! :flenn
    Langsam fange ich aber an, die Männer um mich herum wieder zu "sehen". :love
    Wenn ich aber genau an das Thema "Zeit" denke..wird mir :frag
    Ich glaube, ich bin einfach sehr müde...sehr sehr müde, um alles wieder neu anzufangen:
    1- Die ganze kennenlernen Zeit
    2- Und sich schön machen, um auszugehen
    3- Die ganze Gespräche führen zu müssen...
    Irgenwie genieße ich einfach...diese Zeit mit meiner Tochter. Eine Zeit, wo ich genau entscheiden und tun kann, was ich eigentlich will...
    Andereseits...will ich auch nicht allein sein...
    Das sind schon sehr komische Zeiten!
    Ich hoffe, dass 2011 für uns besser wird . 2010 war richtig :kotz

  • Irgenwie genieße ich einfach...diese Zeit mit meiner Tochter. Eine Zeit, wo ich genau entscheiden und tun kann, was ich eigentlich will...
    Andereseits...will ich auch nicht allein sein...
    Das sind schon sehr komische Zeiten!


    Kenn ich auch, komische Zeiten... Mach dann nicht den gleichen Fehler wie ich und stürze Dich blindlings in Geschichten, weil Du nicht alleine sein willst... Diese Zeit der Erholung hat seinen Sinn - und wenn man einfach müde ist, dann braucht man Ruhe, auch mal Ruhe vor Männern bzw. Frauen...


    Es kommen auch andere Zeiten, und dann macht das Flirten, sich zurecht machen, und ausgehen auch wieder Spaß :blume

  • Und: Ich hab keine Zeit ist meist eine Ausrede.


    richtig, wer eine beziehung will, findet die zeit...

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink

  • richtig, wer eine beziehung will, findet die zeit...


    genau so seh ich das auch. Manchmal muss man auch kompromissbereit sein und auch mal zurück stecken können. Eine Beziehung muss auch gepflegt werden, können auch die wenigsten oder ist ihnen zu "anstrengend".


    LG :strahlen

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)