Lügen ohne Ende.... Wie strafen?

  • hallo zusammen


    ich habe aktuell ein totales problem mit meinem älteren sohnemann und weiß langsam nicht mehr, wie ich damit umgehen soll/kann.
    vorweg sei gesagt, daß mein sohn verhaltensauffällig ist, wir sind im ständigen kontakt mit diversen stellen, damit ihm geholfen wird. hierdurch hat sich einiges schon getan und verbessert, aber jetzt kam ein vorfall, den ich so nicht stehen lassen kann.
    vor 2 wochen wurde ich auf der arbeit angerufen, ich möchte dringend heim kommen, mein sohn (7 jahre) sei von 2 älteren (14 jahre) jungen bedroht worden, sie wollten ihm geld abziehen. und das ganze mit nem messer vorm gesicht. eine anwohnerin wäre zeugin und hätte ihn jetzt zu meiner mutter gebracht. ich wie ne irre heimwärts gefahren, fand ein verstörtes kind vor, welches mir ne story erzählte, die echt überhaupt nciht ging. er sei auf dem weg vom bus zu meiner mutter gewesen, wo er nachmittags betreut wird, da haben ihn die beiden jungs am arm gepackt, mit nem messer vorm gesicht gesagt, er solle ihnen sein geld geben. diese szene hätte die anwohnerin beobachtet, ihn aus der situation befreit und entsprechend zu meiner mutter gebracht. ich bin mit meinem sohn zu der besagten frau gegangen, habe mich dort bedankt, mir auch noch ihre version angehört, welche mir die szenerie auch entsprechend bestätigte. daraufhin bin ich mit meinem sohn zur polizei und habe eine anzeige geschaltet.


    soweit alles gut, fand ich. auch gut noch, als wir eine vorladung zur kripo bekommen haben, wo mein sohn als zeuge nochmals aussagen sollte.
    montag war dann der vorladungstermin, wir pünktlich hin, der kripomensch meinen sohn nochmals befragt, er die story wieder so geschildert und der gute herr meinte dann, das sei komisch, denn die jungs hätten unabhängig von einander was völlig anderes erzählt, ob er das mal hören wollte. und dann gings los, die jungs haben einen kleinen am baum gesehen, welcher dort sein geschäft verrichtete. sie haben ihn angesprochen, was er denn dort machen würde, als er wegrennen wollte, hätten sie ihn am arm gepackt. einer der jungs habe in der tat ein taschenmesser in der hand gehabt, aber nicht auf meinen sohn gezeigt damit. diese szenerie habe die anwohnerin auch gesehen und sei hinzugekommen. mein sohn hat auch hier noch abgestritten, erst als der kripobeamte meinte, sie hätten beweise, wonach sie untersuchen könnten, ob es so gewesen sei, erst hier ist mein sohn eingeknickt und hat dem beamten die geschichte so bestätigt.
    ich bin echt vom glauben abgefallen, habe mich derart geschämt....
    wie verhalte ich mich jetzt angemessen? ich habe ihm gesagt, daß ich maßlos enttäuscht von ihm wäre, ihm nicht mehr vertrauen könne und er sich dieses erst wieder erarbeiten müsse.
    er hat am montag abend direkt sein zimmer aufsuchen dürfen, gestern abend ebenso, obwohl besuch gekommen ist. fernsehverbot hat er ebenfalls diese woche und darf jedem, wem er die geschichte erzählt hat, in meiner gegenwart die wahrheit erzählen. das ist ihm megamäßig peinlich. gut so..... aber wie verfahre ich weiter?


    kann jetzt ncoh mehr auf mich zukommen? kann mir wer tips geben?
    danke euch schon einmal
    monnemermadl

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von monnemermadl ()

  • einer der jungs habe in der tat ein taschenmesser in der hand gehabt, aber nicht auf meinen sohn gezeigt damit. diese szenerie habe die anwohnerin auch gesehen und sei hinzugekommen. mein sohn hat auch hier noch abgestritten, erst als der kripobeamte meinte, sie hätten beweise, wonach sie untersuchen könnten, ob es so gewesen sei, erst hier ist mein sohn eingeknickt und hat dem beamten die geschichte so bestätigt.


    Das arme Kind.


    Was meinst Du? WER lügt hier?
    Und wer ist unter der Last der Lügen zusammengeknickt?

  • Das arme Kind.


    Was meinst Du? WER lügt hier?
    Und wer ist unter der Last der Lügen zusammengeknickt?


    mein sohn hat sich die ganze geschichte ausgedacht, weil es ihm derart peinlich war, daß er beim kacken an nem baum erwischt wurde. die anwohnerin hat wohl auch noch ihren teil dazu beigetragen, weil sie meinen sohn fragte, ob er bedroht würde, ob sie ihm helfen könne etc. aber gelogen hat allein er. und erst bei der kripo ist er unter der last zusammengeknickt. ganz ehrlich, mitleid für meinen sohn ist hier -meiner meinung nach- fehl am platz

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Die 14jährigen haben ihn nicht zu zweit am Arm zu packen und sie haben kein Messer in der Hand zu haben.


    Angst vor Strafe ist eine schlimme Sache. :(

  • Ja, schon. (an monnemermadl)
    Jedoch verstehe ich trotzdem vollkommen, dass er die Geschichte "verschönert" hat.
    Die Wahrheit war schlichtweg fürs Erzählen zu peinlich. Nicht dass ich das billige, aber das machen wir Erwachsenen auch.
    Er hat auch nicht die Weitsicht und die Weltkenntnisse zu wissen, Mama geht zur Polizei und die Wahrheit wird doch aus mir herausgequetscht.
    Ich denke, die Wahrheit erzählen müssen ist schon Strafe genug.

  • weil es ihm derart peinlich war, daß er beim kacken an nem baum erwischt wurde


    Den Grund hast du da selber genannt.


    Natürlich ist es nicht gut, wenn man sich Geschichten ausdenkt. Es kann aber auch eine Flucht in eine Wunschwelt sein, die dein Sohn da versucht.
    Wie du schon schreibst ist er Verhaltensauffällig und das sind die Kinder meistens ja auch nicht freiwillig.


    Ich würde es nicht zu streng bewerten sondern eher versuchen, ihm aus diesem Dilemma herauszuhelfen. Ihn loben, wenn er mal zu seinen "Missetaten" steht und ihn darauf hinweisen, dass den Jungs, die sich die Wahrheit "schönen" irgendwann nicht mehr geglaubt wird :(


    Edith meint noch: Er wird wohl schon eine gewisse Angst vor Gesprächen haben, wo es um sein "Fehlverhalten" geht.

  • Ich glaub, dass es einige Erwachsene gibt, die da auch lügen würden..
    Und warum hat einer der 14jährigen ein Messer in der Hand???? Das find ich nicht in Ordnung.. überhaupt nicht...
    Bestraft ist er genug und auch GEDEMÜTIGT!!!!

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich hätte mein Kind niemals dafür bestraft!!!


    Schonmal was von subjektiver Wahrnehmung gehört? Für ihn war die Situation mit den Jugendlichen eine Bedrohung und wenn Menschen in Angst und Panik kommen, dann ist die Situation aus ihrer Sicht eben so gewesen. Wenn nun dauernd Erwachsene was anderes erzählen, wie es denn wohl gewesen ist, dann kann ich nachvollziehen, dass Dein Sohn eingebrochen ist, weil er davon ausgehen kann, mit ihm und seiner Wahrnehmunmg stimme etwas nicht, also muss die Sicht der anderen die Wahrheit sein.


    Sorry, aber rede nochmal mit Deinem Sohn und steh hinter ihm und stoss ihn nicht so von Dir.


    LG Schildkröte


    Edith Schreibfehler

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schildkröte ()

  • Ich finde seine Version der Geschichte auch absolut verständlich.


    Du hättest nicht sagen sollen, dass du enttäuscht bist, sondern du hättest ihn loben sollen als er es dann richtig gestellt hat. !



    Wieviel seiner erzählten Geschichte entspricht der Wahrheit und wieviel war abgeändert worden?
    Was hätte er als Grund denn nennen sollen?

  • ich habe bevor wir die anzeige aufgegeben haben meinen sohn mehrfach gefragt, ob das alles so stimmt, wie er uns erzählt hat. habe ihm gesagt, daß wir zur polizei gehen, daß man dort niemals lügen oder dinge erzählen darf, die nicht stimmen und auch, was den jungs passieren kann, wenn alles so gewesen ist, wie er es erzählt hat. gleiches habe ich ihm nochmals vor dem termin bei der kripo erzählt. er ist überall bei seiner aussage geblieben.


    nicht beide jungen haben meinen sohn am arm gepackt, nur einer. der andere hatte zwar ein taschenmesser in der hand, aber nicht auf meinen sohn gerichtet. er sagt jetzt selber, er habe das garnicht gesehen, das habe die anwohnerin nur gesagt. von daher fällt für mich auch dieser angstfaktor vor dem messer was weg.


    und ja, angst vor strafe ist schlimm, aber ich sage ihm immer wieder, daß es besser ist die wahrheit zu sagen, als daß ne lüge auffliegt. dann würde es noch mehr ärger geben. und wer mich kennt, weiß ich hier handel. ich denke nicht, daß ich zu extrem in meinen strafen etc. bin. ebenfalls denke ich, meinem sohn muß klar gemacht werden, daß diese sache wirklich über das normale maß hinaus geht, zumal er immer häufiger mit kleineren lügen kommt. ich möchte quasi am anfang ihm hier einhalt gebieten. ist meine denke wirklich so verkehrt?

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • ich kann verstehen, dass du enttäuscht von deinem sohn bist .....aber ich denke die wahrheit liegt irgendwo in der mitte


    ich glaube jetzt mal einfach, dass dein sohn nicht soooo verhaltensauffällig ist, dass es zu seinen hobbies gehört in der öffentlichkeit an bäume zu kacken (sorry, bei aller tragik hat die situation auch etwas komisches :lgh ) und die 14 jährigen hätten sich auch einfach um ihren eigenen kram kümmern können....einen 7 jährigen, der ja eigentlich nichts wirklich schlimmes gemacht hat zu zweit am arm zu packen und ihm dann noch ein messer zu zeigen geht gar nicht :kopf


    ich würde wohl noch mal mit dem sohn reden und ihm erklären warum du so enttäuscht bist...

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix1311 ()

  • ist meine denke wirklich so verkehrt?

    ich finde nicht,doch einen Tipp oder Rat habe ich leider keinen für dich.
    Ich würde es ihm auch nicht "durchgehen" lassen,vor allem,weil es eben bis zur Polizei ging.
    Ich verstehe ihn schon,dass ihm das alles peinlich war...auch das er gelogen hat.Jedoch hat er nicht die "Notbremse" gezogen und dir die Wahrheit erzählt,als klar war es ging zur "höheren" Stelle...

  • Sorry, aber mein erster Gedanke war "der arme Kerl" !


    Da wird er beim Kacken an einen Baum von zwei Jugendlichen erwischt. Was da verbal abging kann man sich mit etwas Phantasie ja vorstellen. Das Ganze ist für ihn total peinlich.
    Er wird mit einem Taschenmesser bedroht ! Natürlich muß er in Panik geraten. Ne alte Frau kommt noch dazu...
    Wie "rettet" man sich als " 7-Jähriger " aus einer solchen Lage ?!
    Er war doch damit total überfordert !


    Wie oft lügen Erwachsene auf total schäbige Weise, wie oft Kacken Hunde überall ungestraft hin...


    Nimm den kleinen Kerl in den Arm, sag ihm dass die Sache so nicht in Ordnung war und er einen Fehler gemacht hat, und lass' es gut sein. Führe ihn nicht weiter vor, sondern zeige ihm dass Du zu ihm stehst.
    Er ist erst 7 Jahre alt ...

  • Also, wenn ihm auf der Polizei einfällt wie die Geschichte richtig war, dann war die Geschichte auch subjektiv unwahr.


    Mein Sohn erzählt auch gerne Geschichten. Besonders, wenn er etwas kaputt gemacht hat. Da entweder er oder ich dann der Täter sind, hab ich relativ schnell klar was da gelaufen ist.


    Lügen stört uns Erwachsene in Bezug auf Kinder zwar erheblich (und gehört auch in maßen bestraft) aber es ist eine Fähigkeit die Kinder erlernen müssen:
    http://www.wdr.de/tv/quarks/se…/2004/1207/001_luegen.jsp


    Wirf auch hier mal einen Blick hin:
    http://www.elternwissen.com/er…/art/tipp/kind-luegt.html

  • Ich verstehe dich schon, du willst nicht, dass er permanent lügt und vor allem das er lernt was Recht und Unrecht ist.
    Ich nehme jetzt aber an, dass es ihm echt einen Lektion war auf der Polizei! Und mit 7 ist es verdammt peinlich allen zu erzählen, er hat am Baum gekackt ...
    Ich würde mit ihm alleine ein "Abschlussgespräch" führen, es nochmal zu reflektieren und erklären. Ich denke mir dass er das einsieht. Dann würde ich sagen, wenn er mich weiter belügt, gibt es Ärger. Und dann die Geschichte abhaken...Drück dir die Daumen

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich schliesse mich an, der ist wirklich genug bestraft. Wenn du ihn noch mehr bestrafst wird er nur eines lernen, besser lügen, denn für die Wahrheit hast du ja kein Verständnis.

    Den zweiten Link von grünschnabel finde ich sehr gut.


    Unter welche der dot beschriebenen Lügenarten würdest du seine Lüge einordnen?


    ich denke, er hat aus scham und angst vor ärger gelogen. mit sicherheit auch, weil die anwohnerin noch dabei war. darum geht es mir auch nicht. ich kann nachvollziehen, daß er an dieser stelle geschwindelt hat. das verstehe ich wirklich. aber bei mir, spätestens bei der polizei und auch bei der kripo, ja spätestens hier hätte er einlenken müssen.


    und ja, ich weiß, daß ich ihn jetzt quasi bloßstelle, weil er seine lügen gerade rücken muß. das habe ich ihm auch gesagt, aber ich denke, nur so kann er lernen, das dieses verhalten absolut übers ziel hinaus war.


    habe eben mit seiner therapeutin gesprochen und sie meinte, hier würde mal wieder sehr deutlich, daß er sich für den nabel der welt hält (er hat selbstwahrnehmungsstörungen). sie meinte, ich solle mit ihm zu den jungs nach hause fahren, damit er sich auch dort noch einmal entschuldigt. für diese jungs hätte es ja wirklich auch ganz arg ausgehen können, wäre er bei der geschichte geblieben.


    boah, mir ist das ganze echt mega peinlich. frage mich die ganze zeit, was ich denn so verkehrt mit ihm mache. dazu kommen natürlich auch noch meine probleme.... hoffe, meine reha beginnt bald. sonst sehe ich mich mit noch nem nervenzusammenbruch irgendwo liegen.

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • niemals sollte er sich bei den jungs entschuldigen müssen


    :kopf :kopf :kopf


    SIE müssten sich entschuldigen, was sie sich 1. in angelegenheiten einmischen, die sie nix angehen, 2. mit einem MESSER rumfuchteln, ganz egal auf wen es gerichtet oder nciht gerichtet war, ein messer hat nix in der hand eines 14 jährigen zu suchen ! 3. weil sie einfach jemand anderes körperlich nicht anzugreifen/anzufassen haben (und ja, am arm packen ist angreifen, wenn dein kind das nicht wollte)


    armes kind