Kind weint nach jedem Umgangskontakt mit dem Vater... Wie damit umgehen???

  • @ streuner
    Ich weiß nicht ob der KV mit dem Kleinen überhaupt viel Zeit verbringt, denn abends wenn er ihn wieder zurückbringt trägt er seine Arbeitskleidung und mein Sohn erzählt immer nur was die Tante alles mit ihm unternommen hat. Wenn ich dann frage, was der Papa so mit ihm gemacht hat, sagt er: Papa kommen nach Arbeiten...
    Zum Geburtstag hat er seinem 2 Jährigen Sohn eine SMS geschickt, dass er nicht zum Geburtstag kommen kann weil er arbeitet (er hat um 16.30Uhr Feierabend).
    Für mich ist es ok, wenn seine Schwester sich um den Kleinen kümmert, aber ich hätte einfach gerne dass mein Sohn dann auch mit ihm Zeit verbringt und mein Sohn abends nicht immer so durcheinander ist. Es sollen für ihn ja schöne Stunden sein eigentlich...

  • Umgangsregelung wurde anfangs vom JuA festgelegt mit 2x2 Stunden Samstag und Sonntag und wurde dann von uns ausgebaut. Seit Oktober sind wir nun bei 9-17 Uhr. Dies hat er über seinen Anwalt mir so mitteilen lassen und ich habe dem Zugestimmt.
    Wenn der Kleine nach Hause kommt, gestalten wir den Abend eigentlich so wie immer, wir fragen ihn was er alles so gemacht hat und teilen ihm auch mit, dass es toll ist was er heut alles erlebt hat. Leider spricht mein Sohn (normalerweise ein Plapperzwerg) erstmal die erste halbe Stunde nichts und dann weint er nur noch und will nur noch auf dem Arm sein...

  • dass es toll ist was er heut alles erlebt hat. Leider spricht mein Sohn (normalerweise ein Plapperzwerg) erstmal die erste halbe Stunde nichts und dann weint er nur noch und will nur noch auf dem Arm sein...


    Ich denke einfach, so wie Du es ja auch darlegst und Du die Vermutung hast, dass
    der KV sich nicht ausgiebig (wie ausgiebig weiß ja nun keiner) um Kontakt bemüht,
    dass es einfach dann auch zu wenig Kontakt ist. Dann sieht er wie es bei Euch läuft.


    Trotz alledem, hat er ja Umgang zum Vater, wenn auch nur begrenzt.
    Vielleicht hat der KV auch private Schwierigkeiten, dass die Arbeit nicht verlegen kann zB,
    dass es dort zu Engpässen gekommen ist.. es gibt doch hier und da zig Möglichkeiten.


    Ich glaube aber nicht wirklich, dass er keinen Kontakt möchte, denn
    warum sonst hätte er mehr Umgang gefordert? Wäre doch unlogisch.


    Versuch es mit einem Brief an den Vater, Kopie davon ans JA, keine Vorwüfe, einfach
    die Situation beschreiben, auch das, was Ihr dafür tut, dass der Kleine aufgefangen wird.
    Welche Lösung er sieht, ggf. Vorschläge hat, dass man hier eine Lösung findet....


    Es kann ja durchaus auch einen einfachen, legitimen Grund haben,
    dass der Vater den Umgang derzeit nicht so ausüben kann wie er womöglich möchte.
    Womöglich ist ihm das Ganze etwas unbehaglich zu zugeben, dass es nicht so geht,
    wie er es wollen täte :frag


    Ich finde, bevor man hier ein Ende einreißt oder ausbricht und sagt,
    wie es oben streuner und weitere ähnlich genannt hatten,
    sollte man erstmal das Bestmögliche versuchen hier einen Konsens zu finden, faire Mittel ausschöpfen.
    Hier auch noch den letzten Strohalm dem Kind zu nehmen, halte ich, mit Verlaub gesagt, etwas zu gewagt.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Mondblume: einfacher wird es für das kind, wenn ihm erklärt wird wer sein vater ist und das der mensch der bei dir lebt: NICHT sein VATER ist sondern sein kumpel oder sein freund, aber nicht und niemals sein papa. dabei ist es genauso falsch das kind glauben zu lassen, dass es einen unterschied bei papa vorname gibt. das ist respektlos dem vater und dem kind gegenüber wie ihr euch verhaltet und was ihr euch anmaßt. ein kleines - fast noch baby - kann da keinen unterschied erkennen. ihr verwirrt das kind ganz furchtbar. es weiß ja garnicht was es soll. das kind hat einen vater und der kommt alle zwei wochen um mit ihm zu spielen. wenn das nun mal so ist und kv nicht weiter ausweiten will, dann musst du das so hinnehmen. zeig dem kind fotos vom vater, zeig ihm videos (so es welche gibt) und hör auf das kind ständig zu belügen. es gibt auf der einen seite papa und es gibt xy, der typ der mit euch zusammen wohnt. punkt. an diesen ganzen sachen müsst ihr dringend arbeiten du und dein mann.

  • Mit ihm lebt er in einem Haushalt seit mein Sohn 7 Wochen alt ist und nur weil er nicht den halben genetischen Chromosomensatz von ihm hat soll das nicht sein Papa sein?!

    Kein Wunder, wenn es Probleme bei der Selbst-Identifikation des Kindes gibt.
    Derlei feministische Ideologie ist nur abstossend, kindeswohlgefährdend Beitrag editiert wegen Vertsosses gegen die Netiquette, Czeltik.
    Der Mann ist ebensowenig nur "Erzeuger" wie die Frau nur "Gebärerin" ist.
    Solche Bezeichnungen sind biologistisch, reduktionistisch und schlichtweg inhuman.
    Wer mit solch einer Ideologie die Evolution mit Füßen tritt, säht frühzeitig psychische Schäden beim Kind!

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • @ janiceunded und abersicher: findet ihr nicht, dass ihr mit euren beiden posts ein wenig zuweit geht?


    warum kann nicht einfach mal die frage der ts beantwortet werden - ohne der ts gleich sonstwas zu unterstellen oder den begriff "rassenlehre" zu benutzen? :hä:wow

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix1311 ()

  • Hmm ich finde Interessant das er sich erst Monatelang nicht kümmert und er dann die Bedingungen stellt...



    Abgesehen davon finde ich die Infos einfach viel zu wenig.
    Warum hat er sich nicht gekümmert?
    Wieso mag er nicht mehr Kontakt haben ?


    Er will nicht is keine Begründung.



    Ich wäre gan dringend dafür das ihr zu einer Familienberatung, nen Mediator, irgentwas in der richtung geht.
    Wir sitzen hie alle Kilometer weit entfernt und haben viel zu wenig Infos.
    Das das Kind nach den WE weint kann so viele Ursachen haben, das kann/sollte keienr von hier aus einschätzen.

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Grundsätzlich stimme ich mit janiceunded überein - und verbiete mir, deswegen mit abersichers "Rassenlehre" in einen Topf geschmissen zu werden. :kopf
    War mit übrigens ne Meldung wert.




    Edith meint, ich sollte klarer schreiben... das Gschwätz von der Rassenlehre ist die Meldung wert gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von maschenka ()

  • @ maschenka: ich hatte gar nicht die absicht alle die janiceundceds meinung sind mit abersichers rassenlehre kommentar in einen topf zu schmeißen... :hä mir ging es um den tonfall in beiden posts und um die abweichung vom eigentlichen thema :frag


    leider kann ich das posting oben nicht mehr bearbeiten, sonst hätte ich nachträglich noch differenziert

  • Ich bin gern mal, wenn es notwendig ist, Politically Incorrect.
    Aber vergessen wir das mal und drehen die Geschlechter einfach um.
    Das würde sich dann so lesen:
    Mit meinem Sohn lebt sie in einem Haushalt seit mein Sohn 7 Wochen alt ist und nur weil sie nicht den halben genetischen Chromosomensatz von der Mutter hat, soll das nicht seine Mama sein?!
    Und nun ?

  • abersicher,
    keine Entschuldigung - gibst dich ("bist gern"), wieder einmal, für mein subjektives Empfinden, (als) Verbal-Täter.
    Lass doch deinen Frust bei deiner Ex ab.


    So erreicht man nichts, verhärtet nur Fronten, wo keine sein müßten.

  • Hier geht es nicht um den theoretischen Streit: darf das Kind den Next Papa nennen oder nicht, das ist ein anderer Thread.


    Grudnsätzlich bin ich da auch kein Freund von, aber ich bezweifel im konkreten Fall, dass die Ursache für die Probleme in der Titulierung des Next zu finden sind. Jetzt dem Kind noch einzutrichtern: du darfst nicht mehr Papa, sondern nur noch XY sagen würde nur für noch mehr Verwirrung sorgen, grade jetzt mit dem Baby dabei.


    Die Ursache ist wohl eher in dem wenigen Kontakt zu finden, da muß was dran geändert werden. Das kann die TS aber nicht, weil der Vater das (momentan?) nicht möchte. Ich halte die Idee, einen "neutralen" Brief zu schreiben mit Kopie ans JA für gut. Ich würde auch darin einen Termin beim JA vorschlagen. Wenn ihm ein neutraler Dritter sagt, dass mehr Kontakt gut für das Kind wäre, hilft das vielleicht eher, als wenn die Ex / Kindesmutter es sagt.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich bin gern mal, wenn es notwendig ist, Politically Incorrect.
    Aber vergessen wir das mal und drehen die Geschlechter einfach um.
    Das würde sich dann so lesen:
    Mit meinem Sohn lebt sie in einem Haushalt seit mein Sohn 7 Wochen alt ist und nur weil sie nicht den halben genetischen Chromosomensatz von der Mutter hat, soll das nicht seine Mama sein?!
    Und nun ?


    Abersicher, Deine Gleichsetzung der Argumente in Umgangsfragen mit der mörderischen Rassenlehre der Nationalsozialisten ist nicht "political incorrect", sondern eine üble Attacke gegen Deine Vorrednerin. Ich bitte Dich dringend, derartige persönliche Attacken zu unterlassen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich glaube, dass du auf den Kindesvater und die Art und Häufigkeit des Umgangs nicht viel Einfluss haben wirst.
    Deshalb ist es wichtig, für deinen kleinen Sohn da zu sein. Er zeigt dir ja schon, was er braucht: Zeit.
    Zeit, um "runterzukommen", halbe Stunde nichts reden oder so, dann ganz viel kuscheln, in den Arm nehmen und gemeinsam Zeit verbringen.
    Vielleicht ist möglich, dass du oder dein Mann mit ihm ganz allein kuschelst, Bücher anschaust, spielst, oder sonst was machst, was ihm gefällt.
    Vielleicht hat er Lieblingskuscheltiere, mit denen ihr dann das "Leben" nachspielen könnt.
    Ich würde meine Energie darauf verwenden, für den Kleinen da zu sein, statt zu versuchen, den Kindesvater zu ändern.

    Wer nie im Leben törigt war,
    Ein Weiser war er nimmer.
    Heinrich Heine

  • Hallo,


    ich bin neu hier und was ich jetzt hier gelesen habe, hat mich doch etwas sprachlos gemacht!


    Es ist wohl ganz normal, dass das Kind den Mann als Papa sieht, der auch immer für ihn da ist!


    Mein Noch-Ehemann hat letztes Jahr seine Tochter ausfindig gemacht u. ist einfach hingefahren. Er hat sich vorgestellt u. gesagt, ich bin dein Papa! Irgendwann hat er eine sms bekommen, sie hat geschrieben du bist der Erzeuger aber mein richtiger Vater ist der Mann von meiner Mutter!


    Was ich damit sagen möchte, Kinder möchten eine Intakte Familie haben!


    Mein Noch-Ehemann hat mich verlassen ( bzw. betrogen u. ich habe ihn rausgeschmissen) als ich Schwanger war u. er hat jedem erzählt wir würden von Tisch u. Bett getrennt leben...nur ich wußte nichts davon!


    Also ich würde um meinem Kind nicht zu schaden, jeglichen Kontakt unterbinden. Später wenn er/sie die Verhältnisse kennt und versteht würde ich wieder einem Umgang zustimmen!
    Meine Tochter wird auch nie richtig ihren Vater kennen lernen, er ist ja nie da...


    Sorry, habe mich nicht richtig vorgestellt aber ich musste meinen Senf dazu geben! :anbet

  • Das gleiche Problem hatte ih auch! Da bist du als Mutter einfach gefragt. Ich habe meinen Sohn gefragt was er gemacht hat nd wenn er nur von Oma erzählt hat, habe ich ihm gezeigt das ich mich freue das er eine schöne Zeit mit Oma verbracht hat. Wut über den Vater und sein mangelndes Interesse verunsichert die Kinder nur. Als er nicht mehr zu Papa ohne mich wollte habe ich ihm erzählt das Papa so wenig Zeit mit ihm hat und ich so viel mit ihm das der Papa schon ganz schön eifersüchtig sei.
    Irgendwann hat sich das einfach gelegt. Du bist nicht verantwortlich dafür das der KV sich nicht ausreichend kümmert...du kannst es nur hinnehmen. Meine Frühförderung hat einmal zu mir gesagt, daß ich mich nicht darüber ärgern und darüber nachdenken soll was der KV an seinem WE macht. Solange er dem Kind nicht geistig oder körperlich schadet kannst du sowieso nichts machen und verschwendest nur Energie.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Gelassenheit!

  • Mein Noch-Ehemann hat letztes Jahr seine Tochter ausfindig gemacht u. ist einfach hingefahren. Er hat sich vorgestellt u. gesagt, ich bin dein Papa! Irgendwann hat er eine sms bekommen, sie hat geschrieben du bist der Erzeuger aber mein richtiger Vater ist der Mann von meiner Mutter!

    Das arme Kind !
    Offenbar von der Mutter völlig psychisch krank gemacht.
    Manipulierende Eltern verbünden sich mit dem Kind gegen den anderen Elternteil: "Wenn du deinen Vater wirklich nicht sehen willst, kannst du auf mich zählen. Ich werde dir dabei helfen, daß du zu deinem Recht kommst", anstatt Verantwortung für das Zustandekommen der anderen Eltern-Kind-Beziehung zu übernehmen. Sie glauben, ein guter Elternteil zu sein, wenn sie das Kind darin unterstützen, die Beziehung zum abgelehnten Elternteil nicht zu pflegen.
    Ein klassischer Fall von PAS.

  • hallöchen,


    da es ja immer zum wohle des kindes geht....würde ich das kind in so einer situation nicht mehr zum kv geben,bis sicher ist woran diese veränderungen liegen...denn irgendwas muss dann wohl vorgefallen sein...und wenn r zu keinem gespräch alleine bereit ist,das ja einschalten....denn im moment leidet der kleine eher....das würde ich nicht mitmachen :kopf