Haushaltshilfe? Wer hat eine?

  • Hi,


    bin so langsam echt am Überlegen, ob ich nach meinem Umzug eine Haushaltshilfe anstellen sollte. Wenn ich von der Arbeit komme, spiele ich meistens mit Krümel, wir essen Abendbrot, schauen noch seine Kindersendung... aber dann habe ich nach nem ganzen Tag arbeit eigentlich immer keine Lust mehr, noch groß Reine zu machen.


    Habt ihr eine Hilfe und wenn ja, wie viele Stunden kommt sie/er bei euch? Welche Aufgaben habt ihr "aus der Hand gegeben?"


    LG
    Tina

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Wir haben mehrfach den Versuch gestartet, uns Hilfe im Haushalt zu suchen. Gescheitert ist es an meiner Unfähigkeit, die Perle für das anzusehen, für das wir sie bezahlt haben. Was war das jedes Mal für ein Stress, am Tage, bevor die Perle putzen sollte, alles aufzuräumen und schon mal vorzuputzen,. weil mir das einfach peinlich und unangenehm war. Und sauber genug war es mir auch nicht. Habe mich danach immer sehr unwohl gefühlt, weil ich nicht wusste, mit welchem Lappen sie was wie gründlich sauber gemacht hat.


    Fazit: niemals möchte ich wieder jemanden hier im Hause haben, das mach ich lieber weiterhin selbst und fühle mich gut dabei. Und vorher. Und nachher sowieso :nudelholz

  • Ich hatte auch mal eine. Zuerst gings mir wie Doppelmama. Immer alles am abend vorher nochmal gesaugt und kurz drübergewischt.... Frau will sich ja nicht blamieren.


    Dann hab ich`s mal nicht geschafft. Prommt sagte sie mir, das es längergedauert hätte, es wären so viele Hundehaare gewesen. Nun hatte ich ein schlechtes Gewissen, was ich der armen Frau zumute :ohnmacht:


    Nach einigem Nachdenken, hab ich dann beschlossen, es wieder alles immer selber zu machen. Denn eigendlich ist es ja wurscht, ob ich auf Fliesen Hundehaare von einer Nacht oder von einem Tag und einer Nacht sauge.


    Fazit, eine Perle ist nix für mich.


    Liebe Grüße

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Ich habe soeine Fee. Ich arbeite Fulltime und habe mir gesagt den Luxus gönne ich mir jetzt (seid diesem Jahr).


    Sie kommt 1-2/Monat 3-4 Std und macht komplett die Grundreinigung inkl Fenster 1xMonat und den Hausflur 1x/Monat. Wenn noch was anfällt wie zB Betten beziehen, bügeln.... macht sie das auch und ich sage es ihr vorher. Sie ist ne fleissige,schnelle udn vorallem saubere Fee.



    Habe es nun 2 Monate ohne sie versucht und muss sagen nö :bldgt: die wenige Zeit die ich habe noch mit putzen verplempern möchte ich nicht. Nutze die lieber für meine Tochter udn für meinen Hund. Ergo kommt meine Fee im Januar wieder ;) .


    Klar putze ich zw.durch das Bad und wische hier durch, sauge und wische Staub aber es geht schneller und leichter wenn der Grund gemacht ist.



    Kosten: 7,50€/Std.

  • @Nic: So in der Richtung hatte ich mir das auch gedacht. Wo hast du sie denn gefunden? Meine Angst ist ja wie die hier bereits zu lesenden Antworten auch, dass man leicht daneben langen kann.

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • @Nic2709, boah hast Du eine gute Fee. Da werd ich im Nachhinein noch neidisch. Meine meinte gleich zu Anfang, dass sie keine Betten bezieht und nicht bügelt. Dafür hat sie mit Vorliebe umdekoriert. Hab mal verzweifelt ne Pflanze gesucht, die sie ins Kinderzimmer gestellt hat. Weil, da stand ja keine... :rolleyes: Möglicherweise, weil ich mir da was bei gedacht habe :hae:


    LG

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Ich hätte ganz gerne eine Fee hier und träume von 2 Mal im Monat 3 Stunden gründlich schrubben.


    Aber mein Kindchen mag das nicht ..... *seufz* :frag

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ich hatte eine Hilfe aus Ghana, du musst umbedingt schauen das sie legal ist wenn sie auch auf Deine Kinder aufpassen soll. Unsere Dora war spitze. Und deutsche Frauen muessen sich da mal vonfreimachen immer alles vorher putzen zu muessen, dafuer kommt ja die Hilfe. Dora hat fuer ein Einfamilienhaus 40 Euro bekommen und die Arbeit war auf 4 Stunden festgelegt, wenn sie viel Telefoniert hat, ist sie halt laenger geblieben.

  • So in der Richtung hatte ich mir das auch gedacht. Wo hast du sie denn gefunden?




    Ich habe sie auf Empfehlung bekommen. Sie putzt seit Jahren bei einer Freundin und da sprach ich sie mal an. Und sie meinte sofort "ok mache ich". Feste Tage wurden vereinbart und das erste Mal war ich dabei als sie putzte--wir putzten sozusagen zusammen und ich war hochzufrieden. Vertraue ihr was das A&O sein muss da Whg halt intim und persönlich ist!



    Mäusedrachen: das würde sich die fee nie wagen bei mir alles umzustellen/dekorieren...Nee bin da ganz penibel drin und sie stellt alles an seinen Platz zurück.


    Bügeln kommt viell 1x im Mon. vor genauso wie Betten beziehen und da würde die nie was sagen- bietet es mir sogar an wenn die Std noch nicht voll ist.


    Ich runde ihren Betrag aber auch immer auf ;) . Ein Geben&Nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Ich arbeite auch Vollzeit und hatte mal eine gute Haushaltshilfe die aber nun umgezogen ist und suche derzeit eine Neue.


    Mir ist es auch wichtig mehr Zeit zu haben mit meiner Tochter. Allerdings ist es auch nicht einfach da was günstiges gutes zu finden.


    Habe da auch schon einiges schlechtes erlebt.


    @Nic2709
    Sowas ist "Gold" Wert... ;)

  • @Nic2709
    Sowas ist "Gold" Wert...


    Yepp das stimmt und ne unheimliche Arb.erleichterung+ 1 Stressfaktor weniger ;) !



    Und die 22,50€ (25€ bekommt sie meist von mir) gebe ich auch schnell mal für anderen Mis* aus :-) und da spare ich nun ein.

  • Ich habe keine Haushaltsfee - ich bin selbst eine.
    Ich gehe nach Bedarf 1-2 mal die Woche in die Wohnung. Zu meinen Aufgaben gehören die alltäglichen Dinge wie Bad/WC, Geschirr spülen, Oberflächen abwischen (Tische), saugen und wischen. Nach Bedarf fällt dann noch an: Fenster putzen, Betten beziehen, Schränke rauswischen usw.
    Die Fenster kann ich so putzen, wie ich es schaffe. Denn alle auf einmal passt zeitlich nicht (wegen Kindergarten), also mache ich jedesmal, wenn ich da bin, ein Fenster.
    Ich kann den Zwerg mitbringen, solte er krank sein oder KiGa Schließtag. Das ist überhaupt kein Problem.


    Ich bin über die Minijobzentrale angemeldet und bekomme 10€/Std + Fahrgeld. Ich bin wirklich froh über dieses Extrageld.

  • Und die 22,50€ (25€ bekommt sie meist von mir) gebe ich auch schnell mal für anderen Mis* aus :-) und da spare ich nun ein.

    Jepp, das sehe ich auch so. Das würde ich sonst auch für was anderes ausgeben. ;)

  • @ Nic


    Ich habe meine Haushaltshilfe auch über eine Empfehlung bekommen. Sie ist/war echt klasse.


    @ TS


    Ich habe ihr immer alles erklärt, was wie zu machen ist. Und mit ihr anfangs ein paar notizen gemacht.


    Sie hat: Fenster geputzt, Böden gewischt und poliert, gebügelt, komplette Badreinigung und Küche, Staub gewischt, gg. Betten gemacht, Kinderzimmer aufgeräumt...ach alles mögliche....


    Mittlerweile brauch ich sie nicht mehr. Aber würde ich jederzeit wieder machen. Ich hab auch noch einiges von ihr lernen können.


    Sie war echt die Wucht! Ich kam heim und alles sah sooo ordenlich aus, hat geglänzt und gefunkelt. -Teils hatte sie ihre eigenen Putzmittel dabei (die Marken habe ich mir dann auch zugelegt).


    Sie hatte es wirklich drauf! Allein wie sie das Kinderzimmer aufgeräumt hatte. Superschööön!


    Ich hatte wirklich Glück. Ggf. muss du ein Weilchen suchen.

  • Ich hatte früher ein bräuchte wieder eine :-)


    Böden putzen, Bad gründlich wischen, Küche abwischen, einen kleinen Korb bügeln, manchmal Fenster - so 2 Stunden in der Woche -
    das ist viel wert.


    Hatte früher eine Fee - auch für 10 € über die Minijobzentrale angemeldet und ich glaube die konnte man auch von der Steuer absetzten.


    Die Fee-Vermittlung findet bei uns über Bekannte oder den Zettel im Rewe/Edeka statt.

  • Also, wenn ich mir das so durchlese..."nur" 25€???
    Ich glaube, ich such mir auch eine :-)


    lg, cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hi,


    meine kommt alle 14 Tage....hat einen eigenen Schlüssel....Sie ist die Frau meines Stammkneipen-Wirtes :D
    Sie macht "alles"...Betten beziehen....putzen...Pflanzen gießen ....Fenster putzen ....bei Bedarf Wäsche waschen....etc.....Putzmittel hat sie ihre eigenen....
    Tochter macht aber ihren Bereich selber ... der wird nicht geputzt


    Ich dachte mir; entweder eine Frau einziehen lassen, oder Haushaltshile ....Fazit: Haushaltshilfe billiger :pfeif :lach


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also, wenn ich mir das so durchlese..."nur" 25€???
    Ich glaube, ich such mir auch eine :-)


    lg, cola


    Kann ich nur empfehlen ! Ich war begeistert. Bspw. das Kinderzimmer sah aus, als hätte es ein Designer dekoriert: Sie hat die Spielsachen (zwar anders als ich, teilweise besser wie ich fand) positioniert.


    Es waren auch viele Kleinigkeiten, die mich gefreut haben. Allein wie sich das Geschirrtuch gefalltet und aufgehangen hat. Wie im Hotel oder aus dem Katalog !


    Da kommt wirklich Freude auf, wenn man nachhause kommt.


    Wenn man wert auf Sauberkeit legt ist so eine Fee ihr Gold wert. (Küchenschränke auswischen, Kühlschrank reinigen, Bücherregale polieren) -Und die Kleinigkeiten die dann noch anfallen, macht man auch GERN selbst.


    Allerdings muss man der Fee auch sagen, was man wie gemacht haben möchte und sie muss sich auch darauf einlassen und "Freude" und Interesse zeigen Unser Vorgespräch hat damals bestimmt ne Stunde gedauert.


    Aufgeräumt habe ich vorher nichts mehr. Ganz im Gegenteil, so ließ ich (bewusst) das geschirr am Morgen mal stehen, wenn sie kam. Muss dazu sagen, bei mir herrschte trotz viel Arbeit und kleinem Kind eine gewisse Grundordnung!

  • Bis vor einem halben Jahr hatte ich auch eine Haushaltshilfe, die einmal die Woche für zwei Stunden gekommen ist, während ich arbeiten war...
    ich habe diesen Luxus geliebt :love:love
    sie hatte dann leider einen Unfall, und seitdem wollten meine Kids sich das Geld selber verdienen :D


    so wird seit einem halben Jahr die Wohung (vorzüglich übrigens) jede Woche Samstag von meinen Kids gegen Bares auf Vordermann gebracht (während ich mich hier im Internet rumtreibe :engel )


    ihre "normalen" Aufgaben erledigen sie weiter, und ich das übliche drumherum...


    Solange es klappt, mach ich das weiter, ansonsten such ich mir eine neue Perle...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Huhu,


    ich bin auch am überlegen, ob ich nicht auch jemanden suchen soll. Aber bislang habe ich mich vor den Kosten gescheut. Also ncoh mal so 7,5 bis 10€ die Stunde kostet sowas, richtig? Muß die dann noch irgentwie angemeldet werden, oder wie läuft das denn wegen Versicherung etc?