Unterhaltsvorschuss 6 Jahre lang und dann?

  • guten Abend ihr Lieben,
    ich bekomme seit Geburt meiner Tochter UV, sprich bis sie 6 jahre alt ist. Dann ist Schluss damit. Der Vater meiner Tochter hat wieder mal seinen Job gekündigt, damit er
    mir nicht das "Geld in den Rachen schmeissen" muss.
    Das JA kämpft seit Jahren ohne Erfolg.


    Was kann ich tun wenn der UV wegfällt? Der Vater meiner Tochter hat sich leider nicht im Griff: Drohungen, Stalking bis hin zu Morddrohungen. Seit1 Jahr ist Ruhe. Aber
    wie soll es weitergehen?


    ............ :Hm

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • tja, das ist das gemeine. nach 6 jahren unterhaltsvorschuß...oder wenn der erziehende elternteil wieder heiratet, ist schluß mit den zahlungen. machen kannst du da leider garnichts. :wand


    kinderzuschuß und/oder sozielleistungen für den kind beantragen...mehr kannst du nicht machen.


    bei dem KV meiner tochter ist es genauso. nur das ich gut verdiene und keine ansprüche auf unterhaltsersatzleistungen habe. allerdings auch wiederrum richtig, das geld soll ja den kindern zugute kommen, die es brauchen. naja, hauptsache KV kann seine rechte wahrnehmen, pflichten: :nixwieweg


    alles gute für euch, formi

  • nur das ich gut verdiene und keine ansprüche auf unterhaltsersatzleistungen habe.


    Den Anspruch hätte das Kind, nicht Du.


    Aber tröste Dich: Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Kind dem Vater später mal nicht das Altenheim bezahlen müssen. ;)

  • Kindergeldzuschlag gibts aber nur wenn man arbeitet und nicht zu viel und nicht zu wenig dafür verdient...

  • ja merleneE, da hast du natürlich recht. unterhalstvorschuß bekommt das kind.


    ich wäre schon froh, wenn meine kleine ein geburtstagsgeschenk von ihrem "leiblichen" bekommen würde. :party

  • Hallo,


    soweit mir gesagt wurde müssen sozialleistungen wenn das Kind sein eigenes Geld verdient, wieder zurück gezahlt werden... wenn der Vater nicht zahlt..



    (Hab auch ein Exemplar was noch nie gezahlt hat )


    Gruss Chantal

  • hallo giara,


    hui das wäre ja schrecklich. nöö, das elternteil für das der staat unterhalt zahlen muß (wenn auch nur max. 6 jahre) muß den zurück zahlen. und da kennt der staat kein erbarmen.


    aber man muß als erwachsenes kind für seine eltern aufkommen...egal ob die vor jahren einmal für das kind gezahlt haben oder nicht.


    der sohn meiner bekannten hat sich von deren mann und papa, aber nicht erzeuger adoptieren lassen (mit 18), damit er für seinen erzeuger keinen elternunterhalt zahlen mußte.


    kapieren die väter (um die geht es ja meißtens) eigentlich nicht, dass die kids später einmal erfahren, dass die keinen unterhalt gezahlt haben und alles blieb auf mutters schultern sitzen?! oder der neue mann/partner kommt für das kind mit auf...mitreden darf er natürlich nicht. ich verstehe diese männer nicht.


    liebe grüße, formi

  • aber man muß als erwachsenes kind für seine eltern aufkommen...egal ob die vor jahren einmal für das kind gezahlt haben oder nicht.


    Falsch. Da ist die Rechtsprechung inzwischen recht deutlich. ;)

  • soweit mir gesagt wurde müssen sozialleistungen wenn das Kind sein eigenes Geld verdient, wieder zurück gezahlt werden... wenn der Vater nicht zahlt..


    Wer hat dir denn das gesagt? Nein, stimmt nicht.


    hui das wäre ja schrecklich. nöö, das elternteil für das der staat unterhalt zahlen muß (wenn auch nur max. 6 jahre) muß den zurück zahlen. und da kennt der staat kein erbarmen.


    Stimmt so pauschal auch nicht. Da wird unterschieden zwischen : Kann nicht zahlen und Will nicht zahlen.


    Kann nicht zahlen = braucht auch nicht (zurück)zahlen. Sollte er irgendwann zahlen können, dann muß er nur den zukünftigen Unterhalt zahlen, aber eben nichts zurück ans JA.


    Will nicht dagegen darf zahlen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • wie jetzt? wenn ein kind keinen unterhalt vom anderen elternteil bekommen hat, muss es auch nicht für diesen aufkommen, sprich elternunterhalt zahlen? wäre ja nur fair.


    thema unterhaltsvorschuss zurück zahlen: woran erkennt denn das JA, dass einer nicht zahlen will oder kann?


    so manch einer hat offiziell einen geringverdienerjob und läßt über hartzIV aufstocken, verdient aber schwarz tüchtig dazu. in meinem fall hat mir das die tante vom JA gesagt. ich hätte ihm das garnicht zugetraut. aber abteilung beistandschaft vom JA ist nicht dumm, nur das nachweisen der schwarzarbeit ist schwierig. :ohnmacht:

  • Ja da gibt es Rechtsprechung zu, dass Kind dann auch nicht für Elternteil zahlen muss, wenn der im Alter das Kind in Anspruch nimmt, z.b. Pflegeheim...


    Schwarzarbeit kann man fast nie beweisen, deshalb lohnt sich das Ärgern einfach nicht.... :ohnmacht:


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Danke für eure antworten... So ist vor ca 5 jahren mir vom Sozialamt gesagt wurden.


    Somit hab ich nie Sozialleistungen für meine Kinder beantragt und immer alles selber bezahlt.... bzw mehr gearbeitet damit wir über die runden kamen.


    Gruss Chantal

  • Und Kindergelduschlag gibts nur wenn ein Kind kein eigenes Einkommen ( das wäre auch KIndesunterhalt ) über 144 Euro monatlich hat... Hat es das dann bekommt man für dies kind keinen Kindergeldzuschlag...

  • Der Höchstbetrag an Kinderzuschlag = KIZ ist 140 Euro monatlich und Unterhalt, Unterhaltsvorschuß oder Halbwaisenrente werden angerechnet.


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Kindergeldzuschlag gibts aber nur wenn man arbeitet und nicht zu viel und nicht zu wenig dafür verdient...


    Und Kindergelduschlag gibts nur wenn ein Kind kein eigenes Einkommen ( das wäre auch KIndesunterhalt ) über 144 Euro monatlich hat... Hat es das dann bekommt man für dies kind keinen Kindergeldzuschlag...


    es sieht ja aber so aus, als würde zaubermond beide kriterien dann erfüllen (kein unterhalt, kein allzuhoher verdienst bei halbtagstätigkeit)
    und somit zu den wenigen anspruchsberechtigten gehören können :winken:

  • ich bin verheratet, bekomme kein uvg und gehe für 5€ brutto/netto arbeiten damit wir über die runden kommen.


    ps: für dieses geld staple ich selters und biekisten rum.


    aber alles halb so wild solange der zu zahlende auch nur einen minijob hat und deswegen nix zahlen kann, aber am telefon immer wieder behauptet er hat keine zeit weil auf montage..........man müßte die ganze bagage hochgehen lassen!

  • thema unterhaltsvorschuss zurück zahlen: woran erkennt denn das JA, dass einer nicht zahlen will oder kann?


    Sie legen Scrabble-Buchstaben in einen Becher: 2xN, ein E und ein I. Dann stellen sie die Frage: "Kann der Unterhaltspflichtige zahlen?", Buchstaben ausschütten und ein Wort zusammenlegen.
    Ja, ist nicht witzig, aber man kann es nur mit Humor nehmen :frag.

  • g
    Was kann ich tun wenn der UV wegfällt?


    Es wurden ja schon einige evtl. Möglichkeiten erwähnt (Kinderzuschlag etc)


    Der UHV beschränkt sich auf 72 Monate, u.a. auch aus folgendem Grund:


    Der Staat zahlt nicht dauerhaft für Kinder.
    Diejenigen, die keinen KU erhalten, bekommen 6 Jahre Unterstützung durch UHV, und haben theoretisch 6 Jahre Zeit, sich auf die Eigenständigkeit und Selbstständigkeit vorzubereiten.


    Kinderzuschlag wird ja auch nicht ewig gezahlt.


    Das ist der Grund der Einschränkung. Man hat 6 Jahre Zeit, sich darauf einzustellen, für sich und Kind alleine zu wirtschaften.... *ironie an ich muß wohl nicht erwähnen, das Theorie und Praxis weit voneinander entfernt liegen*


    Ich habe in meinem Leben mittlerweile auch schon gut verdienende ae`s kennengelernt, die für sich selbst sorgen konnten (gut verdienend), aber mit dem Antrag auf UHV warteten, bis das Kind 6 Jahre alt wurde.
    Somit gab es aufgrund des Alters mehr, als wie unter 6....und die Differenz auf 6 Jahre, ist ein nettes Sümmchen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst