Hilfe was tun..?

  • Hallo Leute!!


    Ich habe heute beim aufräumen Schimmel endeckt!!! Jetzt habe ich die Frage an euch was kann ich erstmal dagegen tun, ohne gleich in den Supermarkt zu rennen und i-ein Zeuch zu kaufen.
    Der Schimmel ist ja wie man weiß nicht gerade Gesundheitsfördernd und mit Kind will ich nichts riskieren.


    Der Schimmel ist bei mir hinterm Sofa an an einer außen Wand, wie ich zukünftig sorgen kann das er nicht mehr auftaucht weiß ich. Leider ist der Schimmel bei mir auch in mein Sofa übergegangen, ich habe ein Schlafsofa den den ich auf klappen kann und zwar so das die Seite mit dem Schimmel als Liegefläche dann dient. Was ich noch zu sagen kann ist, das die befallen Wand ziemlich nass ist und auch mein Laminat der unter der Wand ist aufgeweicht ist. Zum Glück ist das nur die Fläche hinterm Sofa und noch nicht ganz so weit ausgebreitet.


    Danke schon mal im Vorraus für viele Hielfreiche Tipps!!!

  • Mietwohnung? Dann sofort den Vermieter informieren, schriftlich mit Termin, bis wann er mit der Mängelbeseitigung beginnt, Mietminderung androhen.


    Sofa mindestens 20 cm von der Wand wegstellen... Baumarkt, Schimmelex besorgen, Anleitung lesen... Gummihandschuhe (und wenn Du zu allergischen Reaktionen neigst) Mundschutz nicht vergessen.


    Das Anti-Schimmelzeugs beseitigt nur das Zeug, nicht die Ursache!



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Nicht immer ist es ein Baumangel wenn Schimmel auftaucht. Oft liegt es auch am falschen Lüftungs- und Heizverhalten.... Und daran das die Möbel direkt an der Wand stehen und daher die Luft nicht zirkulieren kann...


    Besonders in gut gedämmten Neubauten ist das ein Problem .... aber nicht nur..


    Nachlesen zum richtigen Lüften und Heizen kann man ua hier

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ja eine Mietwohnung aber der Vermieter hat mir bescheid gegeben, als ich eingezogen bin, deswegen.
    Der Schimmelex ist unterwegs dauert noch... und ja das Sofa stand zu dicht an der Wand. Das müsste ich nur von der Wand wegstellen und denn sollte da nix mehr kommen.


    Danke für die schnelle antworten...

  • Schimmel entfernt man am besten mit Spiritus.... Die Wände damit abreiben... Und die tapete an den Betroffenen Stellen entfernen und entsorgen.


    Den Tip habe ich von einem Fachmann der bei unserem Wasserschaden im Keller hier begutachtet hat....

  • Und die tapete an den Betroffenen Stellen entfernen und entsorgen.


    Ja das hat mein Freund auch schon gesagt...Wohl oder übel muss ich wohl daran :( Ist ja richtig blöde, denkt man mit nichts schlimmen und dann das...und jetzt noch wobei bald Weihnachten ist und alle auch Geschenke haben wollen.

  • Hallo, ich habe den Tip mit Spiritus auch schon mal gehört, eine Freundin von mir hatte letztes Jahr in ihrem Schlafzimmer Schimmel und hat es mit verschiedenen Mitteln probiert, die wohl auch nicht so billig im Baumarkt waren... Ich wünsche viel Glück das der Schimmel ganz schnell wieder weg ist und ihr keine Gesundheitlichen Folgen haben werdet. Lg

  • Tapeten weg und mit Essigwasser alles gründlich abwaschen bevor neu tapeziert wird. Unbedingt regelmäßig stoßweise lüften. Ist das Gebäude gut isoliert und neueren Datums?
    Gruß Ulrich

  • Hm....
    ich würde an die Schimmelstellen keine Tapete kleben, sondern nur die Wand überstreichen.
    So kannst Du beim nächsten Schimmelaustritt diesen direkt abwischen.
    Und da es ja die Stelle hinter der Couch ist, sieht es ja keiner.
    Das Räume gut gelüftet werden müssen, ist ein Fact - doch auch in gut gelüfteten Räumen
    kann Schimmelbefall auftreten, wenn schon in der Wand oder beim Isolieren etc. was "versaubeutelt" wurde.


    Ich würde für mich überlegen, ob ich mir nicht eine der anderen Wände als Schlafplatz einrichten möchte ;)

  • Tapeten weg und mit Essigwasser alles gründlich abwaschen bevor neu tapeziert wird. Unbedingt regelmäßig stoßweise lüften. Ist das Gebäude gut isoliert und neueren Datums?

    Ich habe gehört das man kein Essig nehmen soll, da der Schimmel Säure bevorzugt.
    Nein die Wohnungen sind schon sehr alt und nicht isoliert denke ich mal, da die außen Wände immer sehr kalt sind.



    Ich würde für mich überlegen, ob ich mir nicht eine der anderen Wände als Schlafplatz einrichten möchte

    Auf der Couch schlafe ich nicht mehr. Beim Einzug war das nur eine erste Lösung bis zum Schlafzimmer Bett daher ist das nur für Gäste gedacht (falls ich mal welche haben werde) und halt eben als Sitzgelegenheit vorm TV oder so. Aber so wie der Schimmel ins Sofa eingedrungen ist überlege ich mir noch ob da überhaupt wer schlafen soll.

  • Hallo,


    das Problem hatte ich vor 1,5 Jahren auch. Als ich mich trennte hab ich as Schlafzimmer renoviert, beim Schrank abrücken dann der Schock...


    Ich hab dann erstmal mit Schimmelex die Wand bearbeitet, dann gibts ne Spezielle Farbe die Schimmel auch Stoppt...
    Des weiteren hab ich jetz an den Ecken wo die Außenmauern zusammen treffen nichts mehr stehen und alle möbel von den Außenmauern abgerückt.
    Seit dem sind wir Schimmelfrei.

  • Das ist so schrecklich...nachdem ich hinterm Sofa den Schimmel endeckt habe, habe ich in allen anderen Räumen vorgesorgt und die Möbel von der Wand geschoben damit die Luft dahinter zekulieren kann. Nun der 2te schreck !!! :wow Ich habe überall in den Räumen ausser Bad und Kinderzimmer Schimmel, bei mir sind die Außenwände feucht und teilweise Nass. Obwohl ich regelmäßig Lüfte und die Möbel von der Wand ca 5 cm abstehen, schimmelt es munter hinter den Möbeln, mein Laminat ist am Boden an den Wänden komplett aufgeweicht.


    Ich weiß nicht so recht welche Rechte ich habe, denn ich möchte hier sofort raus bevor mir, meinem Kleinem oder meinem Freund i-welche Gesundheitschäden davon tragen.
    Ich habe 3 mon. Kündigsfrist und im mom sind keine Wohnunugen frei die meinem Budget entsprechen. :kopf
    Muss ich den Vermieter darauf ansprechen?? Den der macht mich jedesmal scheiße an wenn der kommen muss bzw. der Hausmeister, ich denke mal auch damit zukünftige Mieter keine Schimmel prob. habe müssten diese Wohnungen von Gund auf Saniert werden.


    Und den Schimmel beseitigen wird auch nix bringen, da ja die Wände feucht sind und ich vermute mal das die Wände die Feuchtigkeit aus dem Boden ziehen. Da ich ja im EG wohne.


    Bitte um Zahlreiche antworten und Tipps. :hilfe

  • Hi,
    fotographier den "Mist" und setz Dich mit den Vermieter in Verbindung- veranschlage einen Besichtigungstermin!
    Geh zum Kinderarzt und lass Dir ein Attest über den Gesundhitszustand des Kindes ausstellen (Bronchitis, Astma, oft verschnupft etc...)
    Stellt sich der Vermieter auf die "Hinterbeine",mindere die Miete (dafür gibt es wohl Listen ) begründe dies und kümmere Dich um ne
    neue Wohnung!
    Meine gr. Tochter hat durch Schimmel chron. Astma bekommen und behalten.

  • Du sagst Du lüftest regelmässig ! das ist schon mal gut. Aber heizt du auch ausreichend ? Lüften nützt nur wenn auch gut geheizt wird......


    Komisch finde ich das im Bad und Kinderzimmer nix ist.... Sind das viellicht die wärmsten Räume in der Wohnung ?


    Wenn das von den grundmauern kommen würde und es aufsteigende Feuchtigkeit wäre, dann müsste in Bad und Kinderzimmer dasselbe Problem bestehen...


    ist das Haus unterkelltert ? Der Keller müsst dann auch grottenfeucht sein und die Wände nass..


    Ich würde Dir empfehlen einen Gutachter zu holen.....Vielleicht kann der Meiterverein da was empfhelen auch wg der Kosten...... Aber es kann auch sein, daß das problem nicht nur von außen kommt sondern auch ( mit )- Hausgemacht ist..

  • @Nachtrag:
    Bei mir war es damals die nicht gut isolierte Aussenwand.
    Die Mieter nach mir hatten genauso schnelle Probleme mit den Kindern und Krankheiten wie ich.
    Und gerade Erdgeschoss und wenig Wärme von unten spielen da auchne Rolle.(denk ich mal)

  • Im Kinderzimmer sind keine Außenwände und alles ist dort Pupstrocken. Die einzige Außenwand im Kinderzimmer hat einen Balkon vor. Im Badezimmer könnte es daran liegen das die vll beim verputzen der Wände oder so ähnlich i-ein Schimmel-ex rein gemacht haben, so hat mir zumindest das mein Ex erzählt. Bei mir sind die Wände feucht also nur die Außenwände das merkt man sofort beim anfassen. Die Räume sind unterkellert aber da wahr ich seit längere Zeit nicht und zusehen war beim letzten mal auch nix. Im Schlafzimmer kommt es aus einer Ecke oben, das könnte heißen das die Nachbarn über mir auch in der Ecke Schimmel haben ?? Ich weiß nur das die Außenwände feucht sind und auch durch richtiges Lüften und Heißen nicht mehr trocken werden. Sonst hätte in der Zeit ja schon was passiert sein müssen. Aber seit dem es draußen Kalt ist, ist auch meine Wand feucht.


    Und seit dem letzten vorfall habe ich alles kontrolliert, die Möbel vorsorglich weggeschoben und da war nix, weder Schlafzimmer oder Küche, noch sonst wo....

  • Ich würde Dir empfehlen, das Gesundheitsamt mit ins Boot zu holen. Ein "richtiges" Gutachten mit Anzüchten von Schimmelkulturen etc. kostet natürlich ordentlich, ABER es gibt auch ein "abgespeckte" Variante, nennt sich bauhygienische Einschätzung oder so ähnlich, kostet 39 Euro. Damit kann Dein Vermieter meckern, wie er will und auch bei der ARGE hast Du damit gute Karten, einen Umzug als notwendig anerkannt zu bekommen.

  • Sorry - aber auch eine Außenwand mit einem Balkon davor ist eine Außenwand...


    Sind nun bad und Kinderzimmer die wärmsten ( damit meine ich am besten geheizten ) Räume ?


    Wenn das so ist dann würde ich drauf tippen das in den anderen Zimmern einfach bei den Temperaturen jetzt der taupunkt in den Wänden zu sehr nach innen verschoben ist und daher das Wasser aus der raumluft ( Hast du ein Hygrometer ? ein gutes zeigt einem den kritischen Wert an ) an den ausgekühlten Wänden innen kondensiert.... darauf weisen besonders die Stellen oben in den Ecken hin die feucht sind - und das nur hinter den Möbeln Schimmel ist... Vielleicht reicht einfach ein 5 cm Abstand nicht aus für genügend Zirkulation ??


    Hast Du Schwitzwasser an den fenster zb Morgens ? das weißt auch immer darauf hin , das das problem von innen kommt - und nciht von außen...


    ich habe hier ein Niedrigenergiehaus mit Extra- Dämmung ohne geregelte Belüftung ---- aber ich habe meine Schlafzimmerschränke deutlich mehr als 5 cm ( etwa 10cm ) von der Wand wegstehen... wurde mir damals vom Berater der sich einen Wasserschaden im Keller angesehen hat geraten...5 cm reichen wohl ncith aus um Wände nicht auskühlen zu lassen...Auch mein Sofa habe ich 15 cm von der wand weg....


    Bei dem Gutachten sollte es nicht nur um Anzüchten des schimmels gehen - sondern es sollte auch Bauphysikalisch sein... zb kann mit einer Wärmebildcamera die Temperatur der Wädne dokumentiert werden und Wärenbrücken werden aufgedeckt..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()