Verhältnis zu Oma+Opa...

  • Guten Morgen ihr Lieben,
    wie oft sind eure Kids bei den Grosseltern, wie versteht ihr Euch miteinander?



    .........danke


    grosseltern haben meine jungs nur noch von seiten der mutter. mit denen komm ich seit der trennung besser klar als davor! weil sie nämlich rarer präsent sind. :pfeif die kids sehen sie oft. mindestens 1-2 mal die woche.... als grosseltern sind und waren sie nie sonderlich aktiv. war mein vater aber auch nicht. im gegenteil. der war noch inaktiver! :D

  • wir haben keine oma, da beide vor der geburt meiner tochter starben


    zum opa (kv) gibt es derzeit keinen kontakt, er wohnt im selben haus wie der ex
    da weiß ich auch irgendwie keine möglichkeit, wie ich die beiden zusammenführen könnte, auhc wenn nur ca. 15km dazwischen liegen


    zum opa (mein vater), besteht wenig kontakt, opa wohnt weit weg, hat mit seiner lg eine "neue" familie in die er sich vollständig intergriert
    wir sehen uns 1 mal im jahr, hören uns nur wenn ich anrufe
    aber seit ein paar wochen hat sich das ein kleines bissl geändert, er hat mir eine webcam geschenkt, dass er uns mal sehen und hören kann, so einmal die woche ist nun kontakt per sky*e da

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Wir haben mit unserer Maus, als sie ein halbes Jahr alt war mal drei Monate bei meinen Eltern gewohnt, weil ich meine Wohnung schon verkauft hatte, das Haus aber noch nicht fertig war. Dann, ein paar Wochen später waren Kleen und ich schon wieder dort für einige Wochen, weil ich mich von meinem Exmann getrennt habe.


    Dann fing ich gleich wieder an zu arbeiten und meine Eltern waren so lieb, die Kleine zu betreuen 2-3 Tage in der Woche. Da war die Maus 10 Monate alt.


    Auch heute ist meine Tochter gerne mal bei Oma und Opa am Wochenende - sie hat eine sehr innige und tiefe Beziehung zu ihnen, weil sie halt viel dort gewesen ist von Anfang an und meine Eltern lieben die Maus auch sehr.


    Auch wenn es ab und an mal zu Meinungsverschiedenheiten zwischen meiner Mutter und mir gibt oder wir unterschiedliche Ansichten zur Erziehung haben, bin ich froh, dass sie sich so liebevoll um meine Tochter gekümmert haben und es immer noch tun und vor allem auch, dass meine Tochter so gerne zu ihnen geht. Und das ist sicher nicht so, weil sie dort besonders viel Fernsehen oder Süßigkeiten essen darf oder weil es dauernd Geschenke gibt. So sind meine Eltern zum Glück nämlich nicht drauf. Sie verwöhnen die Kiddies mehr mit Aufmerksamkeit....das finde ich vieeeel besser.

  • Meinen Elteren sieht er 2-4 mal die Woche, denn sie passen im Moment auch auf Ihn auf wenn ich beim arbeiten bin. Worüber ich echt sehr sehr dankbar bin!! Er ist gern bei Ihnen, und freut sich jedesmal.
    Zu den Eltern vom Papa, ist ganz unterschiedllich - alle paar Wochen. Jetzt am vergangen Samstag z.B. war er mittags bei Ihnen, und am 04.12 gehen wir zusammen zu einer Nikolausfahrt (Dampflok) also es kann sein dass er sie ein paar mal hintereinder sieht und dann mal wieder ein paar Wochen gar nicht.

  • Meine Mutter lebt nicht mehr und mein Vater hatte noch nie ein echtes Interesse an seinen eigenen Kindern geschweige denn an den Enkelkindern.
    Die Eltern vom KV sehen die Kids ca. alle 2 Monate...die beiden haben also weniger mit Omas/Opas Kontakt...das finde ich schade, aber ich kanns nicht ändern.

  • Meine Kröte hat mit meiner Mutter und meinem Stiefvater fast täglich Kontakt und er liebt sie abgöttisch...wenn da mal ein Tag vergeht an denen er sie nicht sieht gibts ein schreiorchester bis er dann telefonisch kontakt hat... aber wir wohnen nur 3strassen auseinander...


    zu den Eltern des KV hat er genausoviel Kontakt wie zu KV nämlich garnicht....

  • Meine Eltern wohnen 800km weit weg, blos gut. Sonst würden die meine kleine erziehen :kopf
    Und die Mutter vom KV sieht die kleine nur wenn der KV die kleine mit nimmt. Ich habe keinen Kontakt zur KV seite. Will ich auch nicht mehr. :nixwieweg

  • Auch ich bin eine von denen, die in der Nähe der Eltern wohnt. Meine beiden haben von Geburt an so gut wie jeden Tag zu ihren Großeltern und es funktioniert gut. Sie lieben ihren Opa und ihre Oma abgöttisch und umgekehrt auch, und sie nehmen sie auch sehr gerne, damit ich auch mal ausgehen kann oder mal was alleine für mich machen kann. Natürlich gibt es auch mal Anspannungen und Meinungsverschiedenheiten, ich bin immer noch deren Töchterchen, aber das gehört dazu. Jedoch gilt bei uns die Regel, wenn die Kinder bei mir sind bzw ich mit bei den Großeltern bin, dann gilt das Wort der Mutter, also meines. Wenn sie alleine bei Oma und Opa sind, dann können sie tun und lassen, wie es eben die Großeltern sagen. Und ich denke, das ist wohl unsre goldene Mitte.

  • wenn umgangszeit ist nimmt der kv unseren sohn regelmäßig mit zum einkaufen wo der opa dabei ist , da dieser das alleine nicht mehr bewältigen kann, der kleine ist dann einkaufsassistent
    meine eltern sind geschieden, mein vater hilft mir gerade meine wohnung weiter einzurichten und deswegen sehen wir uns dann , auf meine mutter hab ich gerade keine lust...

  • Meine Tochter sieht ihren Opa (väterlicher seits) jedes 2. Wochenende, wenn er Umgang hat.


    Meine Eltern sieht meine Maus mindestens 2 mal die Woche, da ich an 2 Tagen sehr lange arbeiten muss, holen Oma&Opa die Kleine ab. Sie liebt beide abgöttisch und wir haben schon immer ein sehr enges Verhältnis.


    Da mein Lebensgefährte sich gerade von mir getrennt hat, ziehen wir in den Ort wo Oma&Opa wohnen, von ihnen aus haben wir nur 2 Straßen weiter eine tolle Wohnung gefunden. Ist zwar wieder ein Umzug und ein Kindergartenwechsel, aber da ich auf die Hilfe meiner Eltern angewiesen bin, ist es so das Beste und ich freue mich auch...


    Meine Eltern haben einen großen Garten mit Rutsche, Schaukel und OPa baut im Sommer einen Pool... Ich freu mich :Flowers

    Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects :D

  • ...Danke euch nochmal für die vielen Antworten. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, das es wieder besser wird und hole mir jetzt nochmals professionelle Hilfe


    Draussen fällt bei uns uns der 1. Schnee und meine Mutter meint es wäre jetzt im Winter besser wenn meine Tochter unter der Woche bei Ihen schlafen würde, denn es
    wäre unmöglich das Kind früh durch die Kälte zu schicken und ins Auto zu setzen. Die Arme sagen meine Eltern.
    Es wäre nur meine Tochter wichtig, ich soll nicht an MICH denken, das wäre egoistisch sondern NUR das Wohlergehen meiner Tochter zählt.
    Meine Tochter wäre jetzt die allerletzte Chance endlich mal mein Leben auf die Reihe zu bekommen.
    (...ich weiss gar nciht was so schlimmes an mir ist).
    Es würde reichen wenn sie später früh in die Schule muss, aber am liebsten in die Schule die um die Ecke bei meinen Eltern ist natürlich meinen sie. Denn dann
    kann sie jeden Tag zu Ihnen gehen, ich soll wieder volltags arbeiten und kann sie abends abholen, aber nur "wenn es kein Winter" ist, so in der Art.


    Sie möchten sie jeden Abend bei mir abholen und dann kann sie sich bei Ihnen ausschlafen. Oder sie holen sie jeden Mittag von der KiTa ab und ich kann dann nach der
    Arbeit zu Ihnen kommen und meine Tochter besuchen, dann hab ich doch auch was von ihr.


    Sie würden es nur gut meinen und wollen helfen. Das dachte ich auch lange Zeit abe es ist keine Hilfe........


    Oder lassts ihr eure Kids jetzt wenn es draussen sehr schneit auch bei euren Grosseltern schlafen?????????
    Langsam wird das ein Teufelskreis für mich. :amok:

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • Wenn ich mir dass so durchlese, dann muss ich sagen, ganz schön traurig.


    Eltern, die einen nur bevormunden, verletzen und einem das Gefühl geben, nur über Leistung geliebt zu werden.


    Nimm für Dich etwas mehr Abstand und zeig Deinen Eltern Deine Grenzen in Bezug auf Dich und Deine Tochter.


    Wenn ich jetzt noch ein bischen phantasiere, könnt ich glatt glauben, Deine Eltern beantragen demnächst das Sorgerecht für Deine Tochter.


    Sei stark und gehe Deinen Weg.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schildkröte ()

  • Sohni hat regelmäßigen Kontakt zu meinen Eltern, ausser zur Zeit zu meiner Mutter, die ist immer noch im KH.


    Großeltern väterlicherseits haben ihn noch nie gesehen, habe nur Anfangs mal ein paar Fotos hingeschickt, sie leben in Spanien.


    Da waren einige unschöne Sachen vorgefallen, habe dann den Kontakt nochmal versucht. Aber es kam nichts von ihnen.


    Jetzt sind sie gerade in D und fragen Kv ständig nach dem kleinen, ob er was braucht usw.


    Aber wir sind uns einig, diese Großeltern braucht er nicht......................

  • Zu meinen Ex-Schwiegereltern habe sowohl ich als auch meine Kinder ein super gutes Verhältnis. Sie gehen total gerne zu ihnen. Zur Zeit haben meine Schwiegereltern nicht soo viel Zeit, so dass wir uns nicht so oft sehen, aber das liegt daran, dass sie eine Pflegefall in der Familie haben und dort sehr eingespannt sind.


    Zu meinen Eltern gehen meine Kinder zwar auch, aber nicht so gerne wie zu den anderen Großeltern.

    Liebe Grüße,


    Bloxi :wink
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.

  • Es wäre nur meine Tochter wichtig, ich soll nicht an MICH denken, das wäre egoistisch sondern NUR das Wohlergehen meiner Tochter zählt.


    Jemand, der so eine Haltung hat, kann nicht mehr ohne Kind leben.
    Die Austrägerin schickt man arbeiten, das Kind bleibt da's am Besten ist. Bei Oma! :bldgt:

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Zaubermond: Das klingt wirkich richtig fieß.


    Ich muss mir auch so einiges anhören, so nach dem Motto "Du bist immer so gestresst, das Kind kommt ja nicht zur Ruhe mit dem Job usw., das ist ja alles zuviel", anstatt, dass mal jemand sieht oder sagt, dass es eine Leistung ist, das alles allein hinzubekommen, nicht mal Papa-WE gibts bei uns und seit das Kind auf der Welt ist, dreimal ein WE bei den Großeltern, läuft so langsam an, nur habe ich keine Lust, mich bevormunden zu lassen. Ich bin auch 43J., lebe seit meinem 17. LJ ohne Eltern, habe immer gearbeitet, schmeiße neben dem Kind den Haushalt, kann selbst renovieren etc..
    Das jedenfalls würde ich mir nicht gefallen lassen, da wäre ich schon längst weg, wegen der Großeltern orientiere ich mich weiterhin häuslich wie auch beruflich auch in deren Umgebung - wie auch in meiner - , dem Kind tun die Großeltern gut, aber ich muss desöfteren mal sagen: "Bis hier und nicht weiter oder die Zeiten haben sich halt auch geändert".


    Niemals würde ich die Erziehung des Kindes in die Hände der Großeltern geben. Ich bin die Mama, es ist mein Kind und sie können gern die besten Großeltern der Welt sein, sie sind aber nicht die Eltern.

  • wohne auch in der nähe der eltern und sehen meinen kleinen fast jeden tag, zu den eltern des kv gabs noch nie kontakt...sie interessieren sich nicht dafür

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .