Woher holt ihre Eure Kraft? Was sind Eure Kraftquellen?

  • Eine Frage hab ich an all die Alleinerziehenden Mamis und Papis, sagt mal wo tankt ihr auf? Woher bekommt ihr die Power die Woche allein alles mit den Kids durch zu stehen und wie gehts Euch dabeì?
    ich bin ja erst seit diesem Sommer bzw. Herbst allleine aber ich bin sowas von alle zur Zeit.
    Mein Tag beginnt um halb sieben und endet um ca. 11.30 Uhr.
    Dazwischen bin ich nur am fetzen. Kind fertig machen, in den Kiga ich in die arbeit, von der Arbeit raus, Kind holen, Einkaufen, putzen, Spielplatz, mich ums Kind kümmern etc..........



    Ich frag mich heute am Dienstag abend schon wie ich die Woche packe :hilfe Brauche echt dringend Rat von Euch.............

  • Hallo einsundeins,


    ich ziehe meine Energie vom Sport, aber so richtig auspowern. Das bringt mir positive Gedanken und Energie, meine Kinder wissen das und machen selber auch sehr viel in dieser Richtung.
    Positiver Nebenefekt, ist so richtig gesund, hält agil und beweglich. :sonne

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,

    habe ich beschlossen glücklich zu sein


    Voltaire

  • Du gewöhnst Dich daran.


    War bei mir anfangs auch so.
    Es gibt dann immer wieder solche Phasen. Die letzte bei mir war Schulbeginn.
    Wichtig: Kind muss nicht immer bespasst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Hallo!


    Ich glaube, jeder hier ist ab und zu mal alle!!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine/einen AE gibt, die/der jeden Tag voller Elan ist...


    Ich sage ab und zu bewusst meinen Kindern, dass ich mal eine Auszeit brauch...ich leg dann einfach die Beine hoch...das sind vielleicht 15-30 Minuten, aber die sind mir wichtig...abends mach ich mich manchmal schon "bettfein", wenn die Kids gerade im Bett sind...ein heisses Bad, Schlafzeug an, Teelichter an und guck fern...oder ich les ein Buch...und manchmal sitz ich vorm Pc ;) ...alle 14 Tage sind die beiden beim Papa...auch da mach ich was für mich...schwimmen gehen z.b. oder einfach nur faulenzen...das mach ich dann nicht das ganze We, aber schon ein paar Stunden...


    Für mich ist es einfach nur wichtig, dass ich Zeit (und wenn es nur 10 Minuten sind) für mich einräumen kann...heisst nicht, dass ich faul bin!!! Aber ab und zu nehm ich mir bewusst Zeit nur für mich...

  • Kurz nach der Trennung hatte ich das auch. Ich wußte echt nicht, woher ich die Kraft hernehmen sollte, Kind, Job, Haushalt und das alles möglichst "gut" auf die Reihe zu kriegen.


    Im November war ich in Kur und seither habe ich mein Leben etwas "abgespeckt". Also ich kümmer mich nicht mehr um Bekannte, die ich eh nicht sooo gerne bei mir hatte. Telefoniere nur noch, wenn ich auch Zeit habe. Dekoriere z. B. Weihnachten die Wohnung eben nicht wie irre, mache keine ausgefallenen Geschenke, bin nicht mehr in Elternrat und co. aktiv.


    Ja, und ich habe einen total durchstrukturierten Tag. Habe eine Liste im Handy, die nach Prio geordnet ist. Zudem habe ich an jedem Tag ne Kleinigkeit eingeplant, wie Montags einkaufen, Dienstags bügeln...


    Und ich mache jeden Tag feste Pausen. Oft war ich gerade nach der Trennung so erschöpft, dass ich - saß ich einmal - das Ärschle nicht mehr hochbekam. Jetzt setze ich mir Zeiten fest und freu mich drauf!


    Seither läuft es! Naja, meist jedenfalls! Selbst eine Kleinigkeit wie z. B. ein kränkelndes Kind, ein Arzttermin o. ä. wirft mich schon ziemlich aus der geregelten Bahn.


    Kopf hoch! Man gewöhnt sich dran und wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben


    Meine Kraftquellen sind meine regelmäßigen Pausen, meine bewußten Auszeiten in der Sauna oder bei einem guten Buch, frische Luft und Sport!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • hmm gute frage


    die stellt mir meine mutter schon seit dem ich denken kann.


    so wirklich weiß ich das nicht! meist aber hilft mein trotzkopf mir weiter. umso bescheidener es läuft , umso mehr energie hab ich komischerweise.


    immer frei nach dem motto


    jetzt erst recht!
    wenn ich mal wieder son tag wie morgen vor mir habe sag ich mir dann auch mehr als arbeiten kann ich nicht!
    die woche ist jetzt schon eigendlich völlig übel, aber wenn ich so zurück guck
    och joo hab da einiges geschaft einige krisen gemeistert sowas macht auch stolz und kann neue kraft geben.


    allerdings achte ich auch drauf das ich wirklich auch mal tage dazwischen habe bzw naja und wenns nur mal ein halber vormittag ist. wo ich bewust die zeit vertrödel udn die augen komplett bewust vor allem * ach du müstest doch noch dringend * verschließe.
    das lass ich mir dann schon mal ein paar überstunden oder urlaub kosten.


    die größte kraftquelle jedoch hab ich in den augen meiner beiden zimtzicken ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Danke für Eure Tipps....klingt ja wenn man das so liest echt easy :-) aber ich weiß das es echt schwer ist mal was "liegen" zu lassen und nicht immer Frau "Superperfekt" zu sein. Das schlimmste für mich ist derzeit dieses tagsüber voll zu powern und Nachts nicht zur Ruhe zu kommen und schlafen können.....aber das mit dem Plan merke ich mir das wäre ne Lösung jeden Tag a bissal was.
    Sport klingt auch klasse, aber das geht nur an dem Tag wo sie beim Papa ist sonst hab ich dazu leider echt keine Zeit. :kopf

  • Oh ja, das Alle-sein kannte ich mit 3 Kleinkindern auch... Ich hatte zwei Strategien:


    a) habe ich gaaanz bewusst die Zeit mit meinen Kindern gelebt. Nicht so das Versorgen in den Vordergrund gestellt - eher die Prioritäten anders gesetzt - Pusteblumen pusten, Hügel runterrollen, Marienkäferchen fliegen lassen, Drachensteigen lassen... Bewusst im Hier und Jetzt leben, soweit es ging und versucht, das was an so kleinen Kindern so irre toll ist, zu beachten, wahrzunehmen, zu genießen - die Kulleraugen, die Phantasie, das Staunen, der Duft der Kleinen, alles... Wen stört es da, wenn der Abwasch später gemacht wird oder die Fenster nicht geputzt sind...


    b) ganz bewusst Dinge OHNE Kind zelebrieren und ebenfalls wahrzunehmen - das ging bei mir z.B. so weit, dass ich beim einkaufen nur Wagen ohne Kindersitz ausgesucht habe ;) Und sehen, was ohne Kind zu machen ist, was Dich auftanken lässt, was nichts mit dem Zwerg zu tun hat. Sport? Mit Freundinnen bummeln gehen? Ein Instrument spielen? In ein Buch vertiefen? Lauuut Musik hören?


    Und wichtig ist, das alles bitte ohne schlechtes Gewissen. Das können andere gut, einen auf scheinbare Unzulänglichkeiten hinweisen - das lenkt so schön von eigenen Fehlern ab. Wer was auszusetzen hat, soll mit anpacken - es ist Euer Leben, was Ihr gestalten müsst, so dass Ihr Euch WOHLfühlt... :-)

  • Sag des mal meinem Ego.......ich war schon immer so ne Irre :-)

    Man wird von ganz alleine runter geholt ;) ...zu Anfang meiner AE-Zeit (Papa-WE) hab ich oft gedacht "boah, du hast 2 volle Tage, um den Haushalt zu schmeissen(hab das immer bis dahin verschoben und eine riesen Liste gehabt)"...jetzt ist es so, dass ich Freitag abends erst einmal runterkommen muss, da kann ich nicht viel machen...ich lass auch mal was liegen und hab kein Problem damit (inzwischen)...

  • Ich hab mal von einer Ärztin gesagt bekommen, dass ein Abend in der Woche für mich alleine sehr wichtig wäre... Hast du denn wen, der mal Babysitten könnte oder wo dein Zwergi mal unterkommen kann?


    Ansonsten mache ich auch halt Dinge, die mir und Sohni gemeinsam Spaß machen, wir aber nicht aufeinanderhängen. Rausgehen, spazieren (mit Hund wenn er da ist), Kiddy fährt Laufrad.


    Abends mit Zwergi kuscheln, während er Sandmännchen schaut, da kommt ich und er runter.


    Hm... Hausarbeit mache ich, wenn ich meine, dass es mal wieder so weit ist. Ergo wasche ich an einem Tag wenn es sein muss halt vier Maschinen Wäsche.


    Ich bewundere Frauen, bei denen immer alles sauber und ordentlich aufgeräumt ist, aber ich bin mir durchaus auch bewusst, dass diese Frauen mehr unter Druck stehen, diese Erwartungshaltung anderer zu erfüllen.

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Ja, das muss ich echt machen mehr genießen......werd gleich damit anmfangen und mich ganz chillig zu meinem Engel ins Bett kuscheln und einfach genießen das ich so eine tolle Tochter habe :-) Danke Euch das tut gut!

  • Hallo EinsundEins,


    Äußerlich ist mir Ordnung sehr wichtig. Wie Meeresstern schon sagt: der Tag und die Woche muss planbar sein. Feste Zeiten, klare Abläufe: das ist gut für meine Kids und mich. Dazu zählt auch eine äußere Ordnung; ich hasse es, Zeit mit Suchen zu verschwenden.


    Körperlich brauche ich Sport, Bewegung und Frischluft.


    Seelisch brauche ich viiiieeel positives Feedback. Das hole ich mir auf der Arbeit, sammele durch mit Herzblut geschriebenes Postings Dankespunkte, Chate, Flirte, treffe Freunde, telefoniere mit positiven Menschen, komme zu AE-Events, etc. :thanks:


    Dann brauche ich etwas, auf das ich mich freuen kann. Auf das Raclette-Essen nächstes WE. Auf einen tollen Lauf, auf Weihnachten mit meinen Schwestern, auf den Sommer..... :D


    Und ich habe gelernt zu akzeptieren, wenn ich mal keine Kraft habe. Es gibt Momente, wo ich ganz alleine, verzweifelt, traurig und enttäuscht bin. Klar, das lasse ich nur zu, wenn's grade passt, keine Pflichten, keine Kids, keine Zeugen, etc. Aber dann lasse ich es auch mal zu. Es hilft mir sehr beim Stark-Sein, dass ich weiß, dass ich auch mal schwach sein darf. :tot


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Gott sei Dank habe ich immer von Freitag nach der Arbeit bis Samstag abend frei..........und ich muss sagen ich liebe es! Auch wenn ich noch nicht so wirklich aus bin auf Feiern und party machen und die Zeit lieber mit ralxen verbringen ist es göttlich einfach mal so "alleine" zu sein!!!


  • Wichtig: Kind muss nicht immer bespasst werden.

    GANZ WICHTIG!! Sie müssen lernen, sich auch mal alleine zu beschäftigen.


    Ansonsten:
    - Kind abgeben (Tagesmutter einmal die Woche, Freunde, Verwandte). Ein paar Stunden allein wirken Wunder, falls es keine kinderfreien WEs gibt
    - Sport mit Kinderbetreuung zum Auspowern.
    - Lieblingshobby ganz allein. Wenn ich zwei Stunden allein beim Pferd war geht es mir wie nach drei Wochen -
    - Wellnessurlaub, weil ich in der Zeit so beschäftigt bin, dass ich über NIX nachgrüble.
    - Versuchen, NICHTS liegenzulassen. Das macht mir noch mehr Stress, wenn alles unerledigt rumliegt. Lieber weniger anfangen, nicht zu viel stapeln, mit weniger Töpfen kochen....etc.pp
    - Wenn Kind da ist, diese Zeit genießen und nicht versuchen, nebenbei noch 1000 Dinge zu erledigen.
    - wenn es geht, MITTAGSCHLAF


    LG Bri