URHEBERRECHT !!!

  • Andi,
    auch im juristischen Zweifelsfall finde ich nichts schlimmes dran, wenn Mods und Seitenbetreiber einen Text herausnehmen um sich und die Seite vor möglichen Regressforderungen zu schützen. Man kann solch eine Entscheidung, mit der sich ein Gastgeber absichern möchte, als Gast auch einfach so akzeptierten, selbst wenn man von der Begründung nicht völlig überzeugt ist.


    Alle, die die Plattform nutzen, profiteren davon, wenn sie im juristisch unanfechtbaren Bereich betrieben wird.

  • Ein immerwährendes Thema, schon oft durchgekaut, aber gut. Sagen wir es nochmals, sagen wir es mit anderen Worten.


    Zuerst einmal ist dies ein privates Forum. Jeder User, der schreibt, ist vom Forenbesitzer dazu eingeladen worden. Dies bedeutet rechtlich, das alles, was hier im Forum geschrieben ist, was gezeigt wird, rechtlich auf den Forenbetreiber zurückfällt. Der Forenbetreiber ist verantwortlich. Deshalb darf er auch das Hausrecht nutzen. Er darf Texte erlauben, er darf Texte verbieten. Jeweils hier im Forenbereich.


    Nun zum Urheberrecht. Die meisten Texte, jedes Bild hat zumindest einen Urheber. Ist der Text mit einem Mindestmaß an schöpferischer Qualität versehen, erwirbt in Deutschland und Europa der Verfasser ein Urheberrecht an dem Text bei Veröffentlichung. (In den USA ist dies anders. Hier steht die USA gegen den Rest der Welt, die sich in der Berner Konvention auf ein Urheberrecht geeinigt hat. )
    Urheberrecht bedeutet Besitz an dem Text/Bild. In Europa wird die Nutzung regelmäßig übertragen, so der Urheber nicht selbst publiziert. Rechtlich ist zB das Einstellen eines Textes hier mit der Übertragung des Nutzungsrechtes an den Forenbetreiber verbunden - was diesen wiederum juristisch mitverantwortlich macht für den eingestellten Text ... (In der Praxis bedeutet dies übrigens, dass der Forenbetreiber die User schützt vor Textpiraten, die hier schon versucht haben, Texte zu entnehmen und für sich selbst zu nutzen...)


    Normalerweise sind die Nutzungsrechte übertragen an Verlage , die die Textverwertung wahrnehmen.
    Das Recht am Text bleibt beim Autor (und dessen Rechtsnachfolger) meist bis 70 Jahre nach seinem Tod. (In manchen Ländern 50 Jahre, der Schweiz zB)


    Das Nutzen eines Fremdtextes bedarf immer der nachweisbaren Genehmigung des Urhebers bzw. desjenigen, dem die Nutzungsrechte übertragen worden sind. Das kann durch eine pauschale Nutzungsfreigabe erfolgen - Parteiprogramme wären ein Beispiel - oder durch eine Einzelgenehmigung in schriftlicher Form. Der Nutzer hat immer! die Bringschuld.


    Verstößt jemand gegen das Nutzungsrecht und publiziert ohne Genehmigung, kann sich ein Dritter nicht darauf berufen und selbst den Text (das Bild) ohne Genehmigung nutzen (wie gesagt. Der Nutzer hat immer! die Bringschuld.). In Deutschland und Europa sind im Gegensatz zu den USA die Texte auch geschützt, wenn kein Copyright-Vermerk am Text/Bild angebracht ist. Das Copyright existiert in dem Sinne rechtsrelevant in Deutschland und Europa nicht, das ist als Formulierung eine interne US-juristische Formulierung.


    Niemand erwirbt ein Nutzungsrecht dadurch, dass er den Urheber nennt!


    Ab wann kann ein Text urheberrechtlich geschützt sein? Hier geht man im Allgemeinen von einer Wortfolge von mindestens 7 Wörtern aus. Was darunter liegt, ist nicht schützensfähig. Ausnahmen bestätigen die Regel ...


    Das Stichwort Allgemeingut ist gefallen. Darunter versteht man Texte, Geschichten, die sich im Volk kolportiert und entwickelt haben. Moderne Märchen (Spinne in der Yuccapalme), Witze. ALLERDINGS gilt es da: Als Nutzer muss ich den Versuch machen, einen eventuellen Urheber herauszufinden. Nicht selten gibt es nämlich doch einen Urheber ...


    Damit sind wir im Alltag hier: Bei Texten, die deutlich einen Urheber haben, müssen wir auf sofortiges, zeitnahes Entfernen dringen. Ansonsten können schnell Regressforderungen kommen. Eine Abmahnung unter 1000 Euronen gibt es nur selten.
    Bei Texten, wo Zweifel über "Allgemeingut" oder "geschütztes Werk" aufkommen, parken die Moderatoren manchmal das Werk. Sie müssen sich dann die Arbeit und Mühe machen, die eigentlich vom Poster zu erwarten gewesen wäre: Nämlich nachgucken, wer die Nutzungsrechte eines Textes hält, wer der Urheber ist. Gibt es da wen, darf der Text hier nicht veröffentlicht werden. Es sei denn, der User kann die schriftliche Erlaubnis nachweisen ...


    Sind also Texte hier eingestellt, gehören sie in drei unterschiedliche Rubriken.
    1. Der Text wurde von einem User ohne Urhebernachweis eingestellt. Bisher ist das noch niemandem aufgefallen
    2. Der Text wurde überprüft. Er ist allgemeinfrei
    3. Für den Text/das Bild konnte eine (einmalige) Nutzungsgenehmigung nachgewiesen werden


    Bitte habt Verständnis dafür, dass die Moderatoren die Prüfungsergebnisse nicht auch noch immer in die jeweiligen Postings einstellen. Die Zeit haben wir nicht. Sich beim Einstellen eines Textes darauf zu berufen, andere Texte wären hier im Forum unter Rechtsverletzung eingestellt, funktioniert nicht. Deutlich gesagt: Hier ist wissentlich von Betreiberseite kein Text, kein Bild vorhanden, der/das gegen das Urheberrecht verstößt. Fallen uns Moderatoren diese Dinge auf, dann handeln wir.


    Wir können über diese Dinge gern diskutieren und Meinungen austauschen. Allerdings sind wir hier im Forum in der glücklichen Situation, mit Moderatoren ausgestattet zu sein, deren berufliches Leben das Urheberrecht mit einschließt. Wir haben hier eine Linie festgelegt. Die ist in unseren Augen gerade, deutlich und vor allem rechtskonform. Wir sehen derzeit keinen Grund, davon abzuweichen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und ich habe nun endgültig die Nase voll und mein Account darf gelöscht werden. So langsam denke ich es wird hier gestänkert.


    Hier im Thread Klick wird mein Zitat gelöscht mit Begründung Urheberrecht und per PN heißt es wäre direkt zitiert, siehe Regeln. Ja was denn nun....Begründung im Beitrag Urheberrecht und per PN wird begründet mit falschem Zitieren, dabei habe ich auch nur Auszüge von der Seite entnommen, weiter oben schreibt jemand Gesetze und Paragraphen sind Allgemeingut und dürfen eingefügt werden und andere fügen im gleichen Thread selbst Paragraphen ein ( siehe Cath ), mit nicht mal einer Quellenangabe, wie ich es wenigstens mache und da wird nix gelöscht.


    Bei mir heißt es nur Zitieren und hier finden sich von Anderen mal wieder komplette Grundsatzurteile und ewig lang kopierte Texte zu Heizkostentaballen aus dem Netz kopiert und und und, aber bei mir wird ja Allgemeingut gleich wieder gelöscht :kopf.


    Ja was nun bitteschön, zwei unterschiedliche Begründungen für eine Sache ??!! :angry


    Gestern bekam ich außerdem noch eine nette PN von einer Userin die hier eigentlich Stammuserin ist mit über 1000 Beiträgen und ich darf mich noch als Vollpfosten bezeichnen lassen weil ich hier Unruhe mit meiner Kritik ins Forum bringe.


    Muß ich mir auch nicht antun. Beleidigungen sind primitiv und nicht mein Level.



    Werde mich hier nicht mehr aufregen und das Forum verlassen.

  • Es gibt einen Unterschied zwischen Gesetzestext und den Kommentaren zum Gesetzestext bzw. den Ausführungsbestimmungen. Letztere zwei sind nicht gemeinfrei, dürfen also nur mit Genehmigung zitiert werden. Ersatzweise kann das hier verlinkt werden. Und nochmals: Eine Quellenangabe ersetzt nicht die rechtliche Verpflichtung, eine Genehmigung einzuholen.


    So schwer ist das doch nicht zu verstehen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Gestern bekam ich außerdem noch eine nette PN von einer Userin die hier eigentlich Stammuserin ist mit über 1000 Beiträgen und ich darf mich noch als Vollpfosten bezeichnen lassen weil ich hier Unruhe mit meiner Kritik ins Forum bringe.


    Möchte nur klar stellen, das ich das nicht war, auch wenn mein Ex meist so genannt wird :lach Sowas mache ich nicht :nanana

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • aus gegebenem anlass muss ich jetzt doch mal nachfragen. wenn ich irgendwo ein foto klaue von einer internetseite, dieses auf meinen webspace hochlade und dann verlinke, ist doch die urheberrechtsverletzung bei mir und die forenbetreiber sind raus - oder sehe ich das falsch?! ich verlinke mit meiner domain

  • *schubs*


    Mir fallen zur Zeit immer wieder Avatarbilder raus, die eindeutig nicht "aus eigener Hand" sind. Es ist, wie immer, schwer nachzuvollziehen, ob diese geschützt sind oder nicht.


    Bitte entfernt sie und ersetzt sie durch eigene Bilder.


    :thanks:

  • Da zur Zeit wieder vermehrt Links zu Musikplattformen und auch komplette Textkopien zu lesen sind, nochmals die Aufforderung:


    Achtet bitte auf das Urheberrecht!!


    Es gilt:


    - keine kompletten Texte kopieren
    - IMMER eine Quellenangabe (Link) setzen
    - in den meisten Fällen tut es auch nur ein Link zu der Information


    von der ersten Seite aus Mela´s Text kopiert


    :thanks:

    2 Mal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • und auf ein neues.. *schubs*


    Ich bitte auch erneut darum, dass keine Verlinkungen zu Musikportalen gemacht werden!


    Danke

  • Dann schubs ich auch nochmal. Bitte keine Verlinkung in der Signatur zu einer oder eurer Homepage. Für eure persönliche Homepage gibt es im Profil eine Möglichkeit diese einzutragen.



    Viele Grüsse,


    Czeltik.

  • :laber



    mahnt die Übeltäter ab und gut is....
    ich gebs zu ich fahr in 30er Zonen 40 und ich mach mir net bei allem nen Kopf. .................aber ich weiss , bin ja schon ruhig

  • meine X ..auf die läuft das Auto noch ...lol


    Sie ist Halter, du aber die Geschwindigkeitsüberschreitung begangen. Das Blitzfoto sagt dann auch alles... :lach