URHEBERRECHT !!!

  • :schiel Mehrere 1.000€?


    Also nen normalen Link darf ich hier reinsetzen!?
    Wenn ich einen Text hier reinsetze und nur Zitate verwende muss ich den Link da auch zusetzen? Oder nur wenn ich den kompletten Text hier rein packe? :Hm


    Oh je, muss man ja wissen...

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ok, ich sollte aufmerksamer lesen... :rotwerd


    Danke für den Hinweis!!! :blume

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • @ Mela,


    das mit dem Urheberrecht ist klar, aber dass das so teuer werden kann. :hä

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Mela absolut verständlich, vielleicht solltest Du diesen Beitrag als "Wichtig" markieren, damit er immer im oberen Bereich des Forums auftaucht. Ich glaube 90% wenn nicht sogar 95% der User hier haben noch nicht einen Blick in die Nutzungsbedingungen geworfen :rotwerd


    In manchen Fällen haben die echt nen Knall Moni, in einem anderen Forum hatten wir ein "Deutsch-Österreichisch-Lexikon" weil es eben verschiedene Ausdrücke gab, mit denen die Deutschen nicht viel anfangen konnten... aus Spass haben wir sowas dann gemacht und da fiel dann die Übersetzung für Salzstangen, die im Österreichischem automatisch dem Namen des Herstellers entspricht und meine Bekannte wurde dazu verdonnert, den Namen innerhalb von wenigen Tagen zu entfernen, sonst gäbe es ne Strafe :radab (oder sie sollte den Namen wohl mit nem Zeichen versehen, das weiss ich aber nicht mehr so genau)..... Wegen so einem Kinderkram gurken wirklich Anwälte bzw. Internet-Dektektive im Netz rum, um solche "Verstöße" aufzudecken.


    So kann man natürlich auch Geld verdienen :crazy Das wäre das letzte Mal gewesen, wo ich diese Salzstangen kaufe :hm...

  • Wegen Salzstangen? :schiel Oh je... :(


    Also ich hab die Nutzungsbedingungen gelesen, allerdings als jemand der gar keine Erfahrung und Ahnung von sowas hat is das nich so einfach zu kappieren... :rotwerd


    Dieser Beitrag sollte wirklich als wichti markiert werden...

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ja das ist tatsächlich so, man stelle sich vor... man redet von Tampons dann sagt man "Oh be" dazu (habs extra so geschrieben) also (ich zumindest, gibts da noch andere Firmen? :Hm ) .... klar oder und schon kann man Pech haben.


    Bescheuert, denn eigentlich ist es doch auch noch kostenlose Werbung :wand

  • Zitat

    Original von moni
    :schiel Was is denn mit der Wama die ich erwähnt hab? :schiel


    Ich glaube DAS ist nicht so hoch dramatisch :brille

  • Wenn doch dann sollte man das vielleicht irgendwie "zensieren" oder so... :Hm


    Auweia, heikles Thema dieses Urheberrecht!!! :rolleyes:

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Das wär ja noch schöner wenn ich meine Wama in meine Signatur einbringe... :lgh
    Nee, muss auch nich sein... :radab

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Mela
    Sunny
    Genau so ist es... es gibt "Spezialisten" auf dem Gebiet, die so ihr Geld verdienen.


    Es gibt nicht nur solche Spezialisten, sondern auch Leute die ganz normal ihre Rechte schützen wollen. Von meiner Homepage werden häufiger Texte und vor allem Bilder ungefragt "entliehen" und das obwohl ich großzügig mit der Weitergabe an Nichtkommerzielle bin. Zu Anfang hab ich noch freundliche Mails geschickt und gebeten, Reaktion null. Jetzt schicke ich unmittelbar Rechnungen im Bereich mehrere hundert Euro und was soll ich sagen, zahlen tut keiner aber die Texte und Bilder (bei denen auch noch der Urhebervermerk entfernt wurde) sind ruckizucki von den Seiten verschwunden. Was aber am meisten ärgert ist, wenn ich in einer Zeitschrift einen Artikel finde wo jemand Inhalte meiner Webseite wiedergibt, mich nicht als Quelle nennt und dann auch noch Geld dafür bekommt. Das merke ich z.B. daran, das fehlerhafte Angaben zu Seitenzahlen (mal eine Seite zuviel, mal eine zu wenig) übernommen werden.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hallo,
    ähm das dürfte auch für selbstgebastelte Lampen gelten (Lizesgebüren für die Verwendung von geschützten Motiven). Probleme bei Fotos gibts z.B. auch wenn man Kindern eine Diddelmaus in die Hand drückt und die Fotos dann vermarktet. Das Motiv Diddelmaus ist geschützt.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Da hat Grünschnabel Recht. Zur Nutzung von geschützten Waren (die mit dem TM-Zeichen) aufzurufen bzw. zur Produktion von Nachmachprodukten aufzurufen, ist sogar strafrechtlich relevant im schlimmsten Falle.


    Auch Zitate von Texten, die nicht der wissenschaftlichen Auseinandersetzung dienen, sind grundsätzlich verboten. Selbst bei Quellenangabe. Also schon der Satz: den Liedtext von Xavier Naidoo, wo er sagt: XXXXXXYYYYYY finde ich einfach super, ist ohne schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers nicht rechtens. Ob es verfolgt wird, ist eine andere Sache.
    Sprich: Alles, aber auch alles, was nicht meine geistige Urheberschaft ist und nicht Allgemeingut (Witze zB), darf ich nicht verwenden ohne schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers. Juristischer Zugriff erfolgt auf den Betreiber des Forums und auf den tatsächlichen Autor, so er greifbar ist.


    Also entlastet Mela, indem Ihr solche Sachen nicht postet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mela:
    In diesem Fall bin ich mir sehr sicher. Auf ebay gibt es regelmäßig Leute, die ähnliches - selbstgebasteltes halt - verkaufen und dann fast hintenüberkippen, weil sie Abmahnungen bekommen und ein paar tausend Euro zahlen sollen. Gerade Spiegelburg (Hase Felix, Prinzessin Lillifee), Depesche (Diddl) und Disney sind aktiv im Netz unterwegs und erwischen viele, die nur ihre privaten Bastelarbeiten verkaufen wollen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich grab den Thread nochmal aus.


    Gedichte sowie Links zu Videoportalen wie myvideo, Youtube ect. sind nicht gestattet, da es urheberechtliche Folgen haben könnte.
    Bei Gedichten bitte immer dazuschreiben wenn es von euch selbst ist. Gedichte die nicht von euch sind, dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Urhebers nicht gepostet werden.


    :thanks:

  • Hallo zusammen :winken: ,


    da sich in letzter Zeit wieder die Urheberrechtsverletzungen häufen schubse ich den Thread nochmal nach oben. ;)


    Auch wenn z.B. Texte in zig anderen Portalen vorhanden sind heisst dies nicht, dass diese frei verfügbar sind. Bitte achtet darauf ! Vielen Dank.



    Viele Grüsse :wink ,


    Czeltik.