Sportverein wird immer teurer...


  • Wobei bei uns die Eltern für jedes Turnier dann auch ihren Eintritt noch bezahlen müssen, wenn sie dabei sein wollen...


    Was ist denn bei euch mit Veranstaltungen?


    Wir würden echt für jede zahlen. Wie ich oben geschrieben habe, sogar für die Eröffnung die im Grunde nur die Generalprobe
    ist. Das ist vereinsintern und es kommen nur Eltern, Großeltern, Verwandte und Vereinsmitglieder.



    Ich finde es im Grunde ja auch ok. Uns ist bis jetzt noch nichts kaputt gegangen, was wir ersetzen mussten. Einmal hat mein Ex, das
    Kinnband wieder an den Hut genäht, da konnten wir uns auch den Schuhmacher sparen ;)


    Das ist die Strumpfhose selbst bezahle ist auch klar, die hält eh meist nur eine Saison und ist dann hinüber.



    Naja, war eben ein bißchen viel auf einmal heute morgen als ich die Email gelesen habe :rotwerd Da schwirrte mir wieder soviel im
    Kopf rum.... :rolleyes:

  • Ja mit dem Eintritt ist das bei uns auch so auf Veranstaltungen.


    Wenn eine Voltigier-Veranstaltung ansteht zahlen wir auch Startgebühr und etwas für die bedruckten T-Shirts.


    Das wir als Eltern Eintritt zahlen müssen finde ich auch ein wenig seltsam, aber so ist es. :frag


    :wink

  • Also bei uns hier im Raum Würzburg springt evt. die Diakonie für solche Sportveranstaltungen ein....du musst halt nachweisen, das es wichtig für dein kind ist, wegen sozialer Kontakte usw....ich glaube ein Betrag von Max. 120 euro im Jahr wird übernommen....zumindest hätte die diakonie den gitarreunterricht damals übernommen....


    den TSV übernimmt auf Antrag jetzt unsere Gemeinde, wenn du mit deinem Alg bescheid dorthin gehst....so auch bei mir geschehen.....

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Bissel OT:


    Ich bin ja echt erstaunt, wie wenig ihr für Sportverein berappen müsst :wow .
    Mein "Kleiner" (14) spielt Basketball im Sportverein, und ich zahle 186 Euro pro Jahr Mitgliedsbeitrag. Dazu kommen dann noch Basketballschuhe à ca. 60-90 Euro 1-2 mal pro Jahr, Trainingshosen und Trainingsanzug zum Überziehen im Winter bei Spielen und ein eigener Ball, der zu jedem Training mitgebracht werden muss.
    Vom Verein werden nur die Mannschaftstricots für die Spiele gestellt.


    Aber egal: Wenns Geld nicht reicht, reichts nicht, ob der Beitrag im Vergleich nu gering ist oder sehr hoch.


    Ich würde mit den Kindern sprechen und ihnen sagen, dass die Preise sich eben sehr erhöht haben und Garde nur dann noch geht, wenn sie sich einen Teil der Dinge, die gebraucht werden bzw. den Mitgliedsbeitrag zum Geburtstag oder Weihnachten schenken lassen. Oder halt auf ein anderes Hobby umschwenken.


    Dass euer Verein Eintritt für die vereinsinterne Veranstaltung nimmt, find ich dreist :kopf .

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Wo soll ich die denn jetzt so schnell mal abknappsen....Sorry Kinder, gibt den Rest des Monats nur noch
    Nudeln mit Soße und Pfannekuchen, weil ich euren Verein bezahlen muss?!


    Ja, genau so würde ich es machen.
    Dazu Äpfel, damit der Vitaminhaushalt stimmt.


    Ich finde: Sport ist wichtig. Und wenn die Kinder wissen, wo das Geld herkommt (eingespart wird) kann das auch nicht schaden.


    Vielleicht übernimmt meine Mutter es ja und für die Kleine bezahlt der Papa vielleicht was, wenn ich ihn frage :rotwerd Das ist immer so unangenehm.


    Was ist daran unangenehm? "Hör mal, ich kann das nicht mehr bezahlen, das Kind liebt aber das tanzen. Bevor ich sie jetzt abmelde, frage ich lieber Dich: Könntest Du hier in die Bresche springen und vielleicht zwei Strumpfhosen kaufen und das Pfand hinterlegen?"


    Ich weiß schon, dass einen das Geld umhauen kann, wenn's so kurzfristig gefordert wird, aber über's Aufhören würde ich zuallerletzt nachdenken wollen.

  • Bissel OT:


    Dass euer Verein Eintritt für die vereinsinterne Veranstaltung nimmt, find ich dreist :kopf .


    Strenggenommen sind ja die Kinder Mitglieder und nicht die Eltern? Müssen also die Eltern genauso Eintritt zahlen wie alle anderen, die das sehen wollen. Oder müssen auch die Kinder/MItglieder das zahlen?

  • Bissel OT:


    Ich bin ja echt erstaunt, wie wenig ihr für Sportverein berappen müsst :wow .
    Mein "Kleiner" (14) spielt Basketball im Sportverein, und ich zahle 186 Euro pro Jahr Mitgliedsbeitrag. Dazu kommen dann noch Basketballschuhe à ca. 60-90 Euro 1-2 mal pro Jahr, Trainingshosen und Trainingsanzug zum Überziehen im Winter bei Spielen und ein eigener Ball, der zu jedem Training mitgebracht werden muss.
    Vom Verein werden nur die Mannschaftstricots für die Spiele gestellt.


    Boah!!! Ich beschwer mich nicht mehr :mussweg Das ist ja der Hammer.



    Ja, genau so würde ich es machen.
    Dazu Äpfel, damit der Vitaminhaushalt stimmt.


    Ich finde: Sport ist wichtig. Und wenn die Kinder wissen, wo das Geld herkommt (eingespart wird) kann das auch nicht schaden.


    Sie sollen ja auch weiterhin Sport machen, allerdings dann in einem "normalen" Verein, der den gleichen Beitrag nimmt, aber
    nicht dermaßen hohe "Nebenkosten"



    Und zum Thema Äpfel: Toll!!! Jetzt hab ich Lust auf Apfelpfannkuchen ;)

  • Sie sollen ja auch weiterhin Sport machen, allerdings dann in einem "normalen" Verein, der den gleichen Beitrag nimmt, aber
    nicht dermaßen hohe "Nebenkosten"


    Offengestanden: Die Nebenkosten sind nicht hoch.


    Die Beiträge sind sehr verträglich, die Ausrüstung ist auch nicht teuer (sogar alles geliehen), die Gebühren hierfür sind auch nicht wirklich hoch.


    Jeder "normale Verein" benötigt irgendeine Ausrüstung. Spezielle Schuhe, spezielle Klamotten .... :frag


    Was meinst Du, wäre billiger?

  • Hallo,


    ich trainiere und betreue selber seit 4 Jahren einen Tanzcorps und empfinde deine Kosten nicht als überdimensoniert.


    Bei uns Bezahlen die Eltern einen unglaublichen Jahresbeitrag von 7,50 € pro Kind, das 3te Kind nichts mehr. Dafür müssen alle anderen Kosten natürlich selber übernommen werden.


    Hab mal zusammengerechnet:


    40 € Kaution für Uniform + Baton natürlich nur einmalig und bei Austritt gibt es diese zurück
    15 € Hut (einmalig)
    12 € Spitzenhose (einmalig)
    10 € Tanzbody


    Das empfinde ich jetzt als Grundausstattung nicht viel, wenn man bedenkt im Sportverein schickt man die Kids auch nicht "nackig" hin....


    5 € Instandhaltung
    5 € Reinigung
    10 € Schminke etc
    10 € Strumpfhose auch schon mal 2 in der Session
    20-40 € Stiefel (je nach dem ob ich gebrauchte bekomme, oder neu kaufen muss) mir ist es allerdings auch schon mal passiert, daß meine große 2 Paar Stiefel in der Session braucht, weil sie in dem Jahr ziemlich gewachsen ist.
    den selben Betrag noch mal für extra Trainingsstiefel


    20 € für Trainingslager


    um die 50 € Showtanzkostüm versuchen wir immer so billig wie möglich zu halten


    Bei AUftritten können die Eltern, da sie eh fahren auch den Tanz ihrer Kinder sehen. Dann haben sie ja eher einen Betreuer-Status.
    Habe allerdings auch schon Eltern erlebt, die sich nicht dafür interessierten und draußen vor den Hallen geblieben sind..... :kopf


    Noch was zum Thema Trainerinen. In den meißten Vereinen sind die Trainerinen Ex-Tänzerinen die dort groß geworden sind. Das tut der Qualität mit Sicherheit keinen Abbruch.
    Eine professionelle Trainerin kostet etwa 6000-8000€ im Gardetanz pro Jahr. ;)


    Hast du dir evt schon mal überlegt dich im Verein zu angagieren?? Wenn man näheren Kontakt zu den Leuten hat, dann ist mit Sicherheit auch einiges andere möglich.....


    Lg Lichtengel


  • Hast du dir evt schon mal überlegt dich im Verein zu angagieren?? Wenn man näheren Kontakt zu den Leuten hat, dann ist mit Sicherheit auch einiges andere möglich.....


    Lg Lichtengel


    So krass es klingen mag, das ist bei uns nicht erwünscht.
    Also die Leute werden sich ausgesucht. Passt die Nase nicht, dann "darf" man auch nicht helfen.


    Es kamen Leute in den Verein die im ersten Jahr sofort beim schminken u.ä. helfen durften, die beim umziehen
    helfen durften und heute im Elferrat sitzen.
    Ich habe mehr als einmal meine Dienste angeboten. Schminken kann ich helfen, den kleineren Kindern beim Tanz-
    stiefel binden helfen, beim umziehen helfen etc. Nee es wurde immer abgelehnt. In den Elferrat wollte und will ich
    eh nicht.


    Ach und von den Leuten wo dann auch die Nase passt, deren Kinder sind jünger und kürzer dabei und tanzen schon
    in der größeren Gruppe.
    Uns wurde letzte Woche schon gesagt, das die Trainerin noch nicht weiß, wie sie meine Große
    und deren Freundin mit in die höhere Gruppe nehmen soll, die schaffen es einfach nicht die Schritte auf die Reihe zu
    bekommen. Das zeugt bei mir nicht von Erfahrung und ähnliches. Meiner Tochter wurde vom Arzt empfohlen Sport zu
    machen, als ich meinte sie tanzt in der Garde wurde ich noch gelobt, das wäre was sehr gutes für die Körperspannung.
    Nach jetzt 5 Jahren denke ich, da sollte man doch so langsam mal was merken.


    Naja, aber das ist ein anderes Thema....werde das mit dem Geld für diese Saison noch hinbekommen, für Frühjahr werde
    ich meinen Kindern was Neues suchen.

  • Wen es momentan nicht geht, solltest du es auf jedenfall bescheid sagen.


    Endweder zahlt man später oder man sagt allgemein bescheid" hört zu, mir wird es zu teuer!" wen es ein guter Verein ist( das Sind karnevalsgilden) dann findet man eine Lösung(manche haben ein Depot oder Sammeln für Sozialschwachsitutierte)Wen nix bringt, würde ich sonst die Kinder daraus nehmen,aber erst nach einem Gespräch und Hilfsversuch.


    Egal was für ein Verein, diese können richtig fies teuer sein.


    Wir zahlen auch sehr viel "nur" für das Fußbal


    72€ jahresbeitrag


    2,50 pro Woche Fußballkasse


    verstöße wie zu spät ins training kommen, unfair gespiel usw.2,50€


    ich habe jetzt 37€ für ein Trainingsanzug bezahlt


    und dann kommen hier und da auch noch kleine beträge...wie gesagt Kleinvieh macht auch Mist.


    Wir ahben aber ein "in notfall fond!",da zahlt jeder 10e im jahr exrtra für Menschen im not inm verein.


    Übrigens, ich war für Tanzmarischen.


    Meine Mom mußte wesentlich mehr zahlen als du und mußte noch mehr zahlen ,die die Kleidschen für den Showtanz mußten wir privat zahlen. habe das 4 jahre lang gemacht , meine mom hat auch mit den Zähne geknirscht,bis ich kein Bock mehr hatte.

  • Hallo


    meine beiden Kinder sind im Schwimmverein das kostet auch 170 Euro pro Jahr je Kind.


    Dazu brauchen sie Badekappe,Tauchring


    Bei uns übernimmt zum Glück die Stiftung die Gebühren asuser die Extras.


    lg

  • Nee es wurde immer abgelehnt.


    :kopf:kopf:kopf


    ich kämpfe seit Jahren um Mithilfe der Mütter.....die meißten setzten die Kids ungeschminkt vor der Halle ab und sind dann noch motzig wenn ich keinen Hol-und Bringservice biete.
    Unglaublich....wie groß ist euer Dorf??? Magst du nicht bei uns mithelfen??? :D


    Wie alt sind deine Kids?
    Ich habe die Gruppe von 8-14 Jahren und da erlebe ich ganz unterschiedliche Leistungen, was allerdings nicht am Training liegt, sondern an der Körperlichen Entwicklung der Kids.
    z.B. habe ich ein ganz stilles Mädchen, wo jeder dachte bis sie 11 war.....das Kind ist absolut untalentiert. Keine Haltung, keine Koordination in den Füßen etc.....
    Seit letzter Session ist sie wie ausgewechselt....und meine beste Tänzerin :D

  • Da muss ich doch mal reinplatzen, ohne alles zu Ende gelesen zu haben!



    Woot?! Jo leg mi' - wir haben öh, 24*4=96,- Euro bezahlt :ohnmacht:. Und das find ich spottbillig. Für einen anderen Allround-Sportkurs (nennen wir es mal Leichtathletik), waren es schon 150,- Euro, aber immerhin 2x die Woche.
    Im Moment haben wir für die "Elitäre Erquickung des Bildungsbürgertumsnachwuches" :rotwerd (E-Bass Einzelunterricht), 39,- Euro monatlich zu löhnen. Könnte ich mir nicht leisten, wenn ich nicht arbeiten würde, aber ohne KU: es blutet, meine Damen. Aber was tut man nicht alles für den nächsten Flea*?


    Kurz: Also, manche Vereine... wobei ich sagen muss, wir hatten einen Sportbad, deshalb gottseidank kein Eintritt, in das öffentliche.


    170 für Schwimmen.... :kopf


    Wo war ich, ah TS :D (he, wir haben am gleichen Tag Geburtstag :-), du bist jünger :():
    Ja, das die Eltern den Eintritt bezahlen müssen, finde ich auch nicht so dolle. Ansonsten scheint es ja wirklich ein teurer Sport/Hobby zu sein, zeig deinen Töchtern niemals Pferde, sonst muss du noch einen Gaul stemmen ;) .
    Ich würde auch entweder bei der Verwandschaft fragen, oder u.U. einen alternativen Sport. Ich weiß nicht, Cheerleading ist ja auch nicht von pappe, die wedeln nicht mit äh Hölzchen, aber den... PonPon :idee. Wer da oben steht ohne auf den Boden zu klatschen, hat bestimmt auch Körperspannung.


    So, und jetzt muss ich Flea Junior den Kopf waschen (mit Shampoo).


    *Bassist Red Hot Chilli Peppers

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()


  • Ziemlich teurer Schwimmverein, da würde ich mich aber mal anderweitig umschauen. Wie ich entnehme kommst Du aus München. Dort zahlst Du bei der DLRG zb. nur 81 Euro für die ganze Familie!

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ja aber die DLRG ist für uns zu weit.Bei uns im Schwimmbad gibt es keine DLRG.


    Nächstes Jahr kommt noch Reiten dazu.


    lg


  • Wir sind ne Stadt ;) um die 35.000 Einwohner irgendwas. RLP ist wohl etwas weit weg von uns...wir gehören schon so gut wie zu Südhessen. Schade allerdings.
    Meine Große ist gerade 10 geworden, die kleine ist 5 Jahre alt.
    Aber was du so erzählst, da besteht ja noch Hoffnung für meine.....wobei ich ja riesen Fortschritte sehe :rolleyes2:




    Wo war ich, ah TS :D (he, wir haben am gleichen Tag Geburtstag :-), du bist jünger :():
    Ja, das die Eltern den Eintritt bezahlen müssen, finde ich auch nicht so dolle. Ansonsten scheint es ja wirklich ein teurer Sport/Hobby zu sein, zeig deinen Töchtern niemals Pferde, sonst muss du noch einen Gaul stemmen ;) .
    Ich würde auch entweder bei der Verwandschaft fragen, oder u.U. einen alternativen Sport. Ich weiß nicht, Cheerleading ist ja auch nicht von pappe, die wedeln nicht mit äh Hölzchen, aber den... PonPon :idee. Wer da oben steht ohne auf den Boden zu klatschen, hat bestimmt auch Körperspannung.


    So, und jetzt muss ich Flea Junior den Kopf waschen (mit Shampoo).


    *Bassist Red Hot Chilli Peppers


    :D Viele haben am 26.06. Ist ja auch nen schönes Datum ;)
    Och, auf Pferde ist sie GsD nicht so wild. Und nen Pferd stemmen? Ach nee...meine arme Wirbelsäule :pfeif


    Wie gesagt, Trampolin würde meine Große ins Auge fassen. (Da könnte ich auch voll dahinter stehen, bin
    selbst jahrelang gesprungen) Aber ist hier erst ab 8 Jahren, bleibt dann immernoch
    was für meine Kleine zu finden. Das dürfte aber nicht so schwer werden.
    Wir haben hier ziemlich gut "ausgebauten" Basketball. Unsere Damenmannschaft spielt ja in der Bundesliga. Wir haben
    sogar Basketballzwerge, ich glaub ab 4 :kicher Sooooo süß.
    Naja, mal sehen zu was sie noch Lust hätte, ist ja ihre Wahl und (leider) nicht meine .

  • Unhappy: Ja genau, mein ex zahlt auch hälftig den jahresbeitrag mit für den turnverein...lg

    2 Mal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • Moin, hab Sohn zum Judo angemeldet... kostet 12 EUR im Monat... 144 EUR im Jahr + Anzug von Ebay... ca. 10 EUR... +irgendwann irgendwelche Gurte?? Prüfungen?? Hmm... ich finde das nicht schwierig, ich gehe arbeiten und brauche mit das nicht vom Mund absparen.


    Es tut mir leid für Dich, dass es bei Dir anders ist. Vielleicht ist es wirlich gut mal bei der Diakonie oder einer anderen gemeinnützigen Organisation nachzufragen. Ich würde es eher machen, als meinem Kind den Verein gar nicht mehr zu erlauben.


    Auch wenn die kleine zur Zeit nur einmarschiert, dabei wird es sicher nicht bleiben. Irgendwann tanzt sie mit und ist sicher sehr stolz da!



    Meine Mama hatte früher sehr wenig Geld, ohne Schulverein und soziale Hilfen wäre sie nicht ausgekommen. Ich durfte trotzdem zur Klassenreise und auch zum Ballett... Ich bewundere sie, wie sie es geschafft hat, trotz unserer armen Verhältnisse.