Sportverein wird immer teurer...

  • ...und übersteigt so langsam mein Budget.


    Kurz zur Erklärung: Meine grosse Tochter tanzt seit 5 Jahren in der Garde bei uns. Ihr macht es Spaß. Wirklich
    erfolgreich ist sie dort nicht. Ihr fehlt es eben an Körperspannung...wobei die Trainerin sowas auch vermitteln
    sollte...(naja, anderes Thema)


    Jetzt wurde im Frühjahr beschlossen die Beiträge anzuheben. Von erst 31 € auf 48 für das erste Mitglied (also
    meine große Tochter) und von 13 auf 24€ für jedes weitere Mitglied, was dann ab diesem Jahr für meine
    kleine Tochter gilt, weil sie auch mitmacht. Also sind das schon 72€ Jahresbeitrag für beide Kinder, die auch nur
    jährlich zu zahlen sind, man kann nicht halbjährlich zahlen oder so.
    So, der Beitrag wird einmal im Jahr abgebucht, in dem Monat fehlt mir natürlich ne ganze Stange Geld, aber gut
    man kann sich ja vorbereiten drauf.


    Heute morgen hatte ich dann eine Email: Für die kommende Saison sind fällig: 11 € für Strumpfhosen, 10€ für
    Tanzstiefel und für die, die neue Uniformen haben (so wie meine Kleine) 50 € Pfand für die Uniform....dazu kommt
    jetzt noch der Beitrag von 24 €. Alles fällig noch in diesem Monat. Also morgen im Training!


    Dazu muss ich noch sagen, das meine Kleine gar nicht richtig mittanzt, sondern am Anfang nur einmarschieren darf und
    dann am Rand der Bühne stehen bleibt und den Großen beim Tanzen "zuschaut" und dann wieder rausmarschiert.


    Ich weiß nicht mehr wie ich das bezahlen soll. Dazu kommt dann noch 5€ Verpflegungsgeld und der Eintritt zu den
    Veranstaltungen wenn man seine Kinder mal sehen möchte. Und gerade Kinderfasching ist immer sehr schön, aber
    kostet auch 6,50 Eintritt für Erwachsene. Die große Sitzung und ähnliches um die 15 Euro.


    Ich sehe es wirklich nicht mehr ein.... :rolleyes2: Mal davon ab, das wir jetzt unsere Schwimmbadkarten vergessen können,
    weil das Geld alles in die Garde fliesst....sind jetzt mal überschlagen 120€, davon koch ich 2- 3 Wochen locker.
    Es tut mir einfach richtig weh, das Geld.


    Für das Geld könnte ich sie auch in jedem anderen Sportverein anmelden und da kommen nicht so hohe weitere
    Kosten auf uns zu. :schwitz



    Was würdet ihr machen? Ich bin drauf und dran, die Kleine dieses Jahr schon rauszunehmen wieder und mit der
    Großen zu reden, das es einfach nicht mehr geht......aber ich weiß das meine Kinder das gerne machen. Besonders
    die Große. Sie liebt es auf der Bühne zu stehen.


    Ich bin echt verzweifelt, weil mich das in einen argen Konflikt bringt....vielleicht kann mir einer mal den Kopf gerade
    rücken und mich beruhigen.



    Lg :wink

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Mhh, schwer zu sagen - bei uns kostet jede Vereinsmitgliedschaft 10-15 € im Monat - billiger wirds leider nicht.


    Kannst du vielleicht mit dem Kassenwart nochmal über die 50 € Pfand reden ?


    Gibts vielleicht ne Oma oder so., die das als Weihnachtsgeschenk statt unsinnigen Spielzeug übernehmen können ?

  • ich finde es auch viel...bin selber im Turnverein und ich zahle als familie 68 euro im jahr...damit kann ich dann mit meinem sohn allerlei eltern kind kurse besuchen und ich sleber auch noch kurse...


    was ich heftig finde ist das du eintritt zahlen mußt um deine kinder dort bei der aufführung zu sehen.



    gibt es nicht ermäßigungen im verein ?


    LG

  • Ich finde man kann einen Karnevalvereins nicht mit einem Sportverein gleichsetzen,
    denn viele Bestandteile gehen eher in die künstlerische, musikalische Richtung.


    Aber naja, die Gala's, Kappen-/Prunk-/Fremdensitzungen haben nunmal gesalzene Preise,
    daher sollten die Erziehungsberechtigten zumindest für die Dauer des Auftrittes Zugang haben,
    vielleicht in einer anderen Form, wie die zahlenden Gästen.


    Wahrscheinlich wird aber auch dieses Hobby in den nächsten Jahren im teuerer...
    ... gibt es vielelicht eine andere Alternative - oder wie gesagt einen Sportpaten ?

  • Wenn es den Kindern so wichtig ist, dann würde ich auch in der Verwandtschaft fragen, ob sie das nicht als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk übernehmen bzw. sich beteiligen.


    Ich finde es toll, wenn die Kinder etwas haben, was sie wirklich gern machen. Und falls es eben nicht der übliche Turnverein ist, der hier z.B. 40€ im Jahr kostet, dann ist das eben etwas mehr Geld, würde ich versuchen, an anderer Stelle einzusparen.


    Mit der Kleinen könntest du ja reden, ob es wirklich der Sport ist, den sie machen möchte oder nur der Großen nacheifert? Vielleicht finden sich da andere Möglichkeiten?


  • Kannst du vielleicht mit dem Kassenwart nochmal über die 50 € Pfand reden ?


    Wie meinst du das? Ich kann es bestimmt nen Monat später zahlen oder so, aber in der Saison jetzt irgendwann ist
    es fällig...in irgendeinem der nächsten Monate ist das ja fällig...und Weihnachten steht auch vor der Tür. Meine
    Gedanken kreisen schon wieder. :ohnmacht:



    Nee, keine Ermäßigungen. Leider!
    Die Kosten sind so: 48€ fürs erste Mitglied und für jedes weitere 24€.
    Vor der Beitragserhöhung hab ich das ja sogar gerne bezahlt. Es war auch der günstigste Verein in der Stadt hier.
    Aber jetzt ist der Beitrag schon am Limit für mich und dann hauen natürlich die Extrakosten rein.


    Das ich hier Eintritt zahlen muss, kann ich auch nicht verstehen. Das macht mich regelrecht wütend.
    Die Saisoneröffnung ist eine vereinsinterne Veranstaltung. Für die wird seit letztem Jahr jetzt 11€ Eintritt
    verlangt. Da hab ich mich draussen auf die Treppe gesetzt und gewartet das meine Tochter fertig wird :bldgt:
    Jeder der gefragt hat, warum ich nicht reingehe hab ich gesagt: Weil ich es nicht einsehe für eine vereins-
    interne Veranstaltung zu bezahlen. Die bekommen genug Geld von mir.


    Ich weiß, das ich mit meiner Einstellung in diesem Verein sehr anecke...mir wurscht ;)



    Wie gesagt, mein Problem ist eben das es meinen Beiden echt Spaß macht...und ich würde es ihnen auch gönnen,
    aber es ist im Moment nicht drin.


    Weihnachten wäre ne gute Idee....müsste ich mal meine Mutter fragen. :thanks:

  • Ziemlich heftig die Beitragshöhe


    Für die gesamte Familie zahle ich im Schwimmverein 94 Euro jährlich.


    Für den Jungen und die Kleinste zahle ich jeweils 35 Euro (jährlich) für den Fußballverein abzgl. 10 % Geschwisterrabatt.
    Außerdem macht die Kleine im gleichen Verein noch AIKIDO ohne Aufpreis.


    Diese Beiträge sind seit Jahren nicht angehoben worden.


    Ich spiele in dem Verein Fußball und zahle 50 Euro jährlich.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()

  • Ich finde man kann einen Karnevalvereins nicht mit einem Sportverein gleichsetzen,
    denn viele Bestandteile gehen eher in die künstlerische, musikalische Richtung.


    Nee, bei uns wird das schon ziemlich als Sportverein gehalten.
    Die Mädchen sind "nur" zum Tanzen da. Kappen/ Prunksitzung...sowas gibts bei uns gar nicht.


    Wir haben eine große Sitzung, ansonsten nur kleinere Auftritte in Altenheimen oder auf Umzügen...und
    dann am Ende der Saison natürlich der Kinderfasching und Rathauserstürmung.


    Die Trainerin ist auch nicht wirklich ausgebildete Trainerin. Sie ist die Frau vom ersten Vorsitzenden und hat früher
    selbst in der Garde getanzt.


    Ach, und im Frühjahr wird es wieder einen Crashkurs geben, den wir auch wieder bezahlen müssen. Kommen nochmal
    22€ dazu :ohnmacht: Ich will gar nicht drüber nachdenken......Ach und Spritkosten haben wir ja auch, weil wie die Kinder
    zum Teil zu den Auftritten bringen müssen etc.

  • Auch wenn ich jetzt vielleicht als Buhmann dastehe, aber wenn Du das mal auf den Monat umrechnest, kommst Du dafür, dass Deine Tochter regelmäßig dorthin geht, Spaß hat und sich sportlich betätigt, echt günstig weg.


    Man darf nicht vergessen, dass dem Verein auch Kosten entstehen für Trainerin, Kostüme etc. pp.


    Hobbys kosten nunmal Geld und ganz ehrlich, ich für meinen Teil spar mir das Geld lieber an anderer STelle ein als meiner Tochter ihr Hobby zu verbieten. Ich finde, man muss die Interessen der Kinder fördern und es ist doch toll, wenn Kinder gerne Sport treiben. Andere sitzen den ganzen Tag vor der Glotze oder vor dem PC.
    Meine Tochter geht auch in den Turnverein (den genauen Jahresbeitrag kenne ich jetzt grad nicht...um die 60 Euro, würde ich sagen) und sie geht Reiten. Dafür latze ich monatlich 50 Euro - das tut mir auch weh, aber für meine Tochter zahle ich das gerne.


    Du weißt doch in der Regel lange genug vor Fälligkeit des Jahresbeitrages Bescheid und kannst das Geld entsprechend zur Seite legen.




  • Habe gedacht, dass du 72€ pro Kind zahlst, aber es ist ja die Mitgliedschaft für beide Kinder? Na ja, das finde ich aber nun doch nicht so viel. Und Ausrüstung kostet nun mal, Fußball, Ballett - da gibt es auch überall extra Kosten.
    Ich kenne das hier auch, dass zur Ballettaufführung noch ein Eintritt erhoben wurden, obwohl es im Monat schon 35€ für den Unterricht kostete.
    Beim Sport meiner Kinder kostet es bei Turnieren auch für die Kinder noch mal ein Startgeld, da war ich anfangs auch sehr erstaunt.


    Ich drücke die die Daumen, dass du es für die Kinder schaffst zu finanzieren.

  • Ich zahle für´s Voltigieren 35€ im Monat und für´s Ballett 40€ im Monat für meine Tochter.



    Kannst du dir den Betrag nicht monatlich weglegen? Ist nicht böse gemeint. :troest Ich kann schon verstehen, daß das viel Geld auf einmal ist, finde aber das das noch recht günstig ist.


    Die Idee mit Weihnachten finde ich echt gut. :daumen



    :wink

  • Du weißt doch in der Regel lange genug vor Fälligkeit des Jahresbeitrages Bescheid und kannst das Geld entsprechend zur Seite legen.


    Das habe ich auch geschrieben, oder?
    Aber ich zahle einen Jahresbeitrag, der jetzt fast um das doppelte erhöht wurde PLUS 10€ jährlich für die Tanzstiefel, plus 11€ für die
    Strumpfhose (und das mal zwei, weil ich ja zwei Mädchen hab, die das gerne machen würden), plus 50€ Pfand für die Uniform, plus
    Turnschläppchen fürs Training (die sie ja sonst nicht bräuchte)


    Wenn an der Uniform was kaputt geht, muss ich das auch aus eigener Tasche zahlen und das ist auch nicht billig und dann die Veranstaltungen.... :kopf


    Da kann ich echt nichts mehr irgendwo abknapsen. Wo denn auch? Beim Essen?



    Und wie gesagt, der Beitrag wurde im Frühjahr überraschend erhöht. Ich selbst bin dort nicht Mitglied, nur meine Kinder. Also bekomm ich nen Brief
    wo drinsteht das sie jetzt auf einmal das doppelte wollen....


    Stell dir mal vor, deiner Tochter ihr Sportverein verlangt auf einmal das Doppelte?! Wo würdest du es denn abknappsen?


    Also Bewegung und Sport in allen Ehren, aber das können sie hier auf alle Fälle günstiger haben im Ort.

  • Ich kann dich schon verstehen...




    Gibt es denn etwas anderes "preiswerteres" was die beiden interessiert. Womit du es Ihnen schmackhaft machen könntest dort aufzuhören?


    Jazz-Dance oder so etwas?



    :wink


  • Es geht ja noch nichtmal um den Jahresbeitrag, aber die verlangen morgen von mir im Grunde 100€.


    Wo soll ich die denn jetzt so schnell mal abknappsen....Sorry Kinder, gibt den Rest des Monats nur noch
    Nudeln mit Soße und Pfannekuchen, weil ich euren Verein bezahlen muss?!

  • Hast ja Recht, ist sch***. :troest



    Kannst du mit denen nicht sprechen? Deine Situation erklären? Vielleicht eine Anzahlung von 50€ machen und die anderen 50€ gibt es nächsten Monat?



    :wink


  • Ja, Jazz haben wir bestimmt auch hier.
    Trampolin ist meine Große ganz wild drauf, aber ich hab gesagt, eins reicht. Entweder Garde oder Trampolin. Sie hatte
    sich für ihre Garde entschieden.


    Diese Saison werden wir auf alle Fälle noch durchziehen und im Frühjahr dann schauen wie es weitergeht.


    Vielleicht übernimmt meine Mutter es ja und für die Kleine bezahlt der Papa vielleicht was, wenn ich ihn frage :rotwerd Das ist immer
    so unangenehm.

  • Sprech mit dem Jugend- udn Kassenwart - irgendwo muss das ja so beschlossen worden sein (Mitgliederversammlung).
    Vielleicht läßt sich bei Sonderfällen noch etwas drehen....


    Sonst Sponsor, Pate, neue Einkommensquellen suchen oder den Zwergen erklären das dies Hobby zu teuer ist....

  • Ja ich mag das auch nicht, irgendwo "betteln" zu gehen. Das ist es zwar eigentlich nicht, aber es fühlt sich so an.



    :rotwerd


    Wenn ich den Vater meiner Kinder frage, ob er sich am Sport beteiligt, dann empfinde ich das nicht als betteln. Er finanziert ihnen einen Sport (den er auch betreibt) zusätzlich zum Unterhalt, ich übernehme andere Hobbies.


  • Die Stiefel gehören so oder so dem Verein und am Ende der Saison müssen wir die Uniformen gereinigt und "fehlerfrei" abgeben. Fehlt ein Knopf
    müssen wir ihn von der Trainerin kaufen. Ist an den Marschierstiefeln was kaputt, müssen wir sie zum Schuhmacher bringen, die Hüte genauso. Das sind
    Dreispitze mit Fell, geht da das Fell ab, oder der Kinnriemen müssen wir es reparieren lassen.